PS4/XOne/PC The Elder Scrolls Online

Nächster Beta Test vom 28. bis zum 3. Bethesda hat jetzt auch die Mails verschickt, um einen Freund einzuladen.
 
Das Spiel wird ohne F2P keine Chance haben. Es ist jetzt auch nicht sonderlich gut, aber den schritt wird Bethesda in Richtung F2P sicherlich früher als spät wagen. Bei SWTOR hat sich das sogar ziemlich gut ausgezahlt.
 
Ich poste es noch mal hier weil es wohl in der News ziemlich untergehen wird.

Hatte eben schon nen ziemlich langen Text geschrieben aber CW Error hat zugeschlagen..

Spiele es im Moment alleine und mit einen Freund der großer TES Fan ist.
Also alles in allem gibt es positive und negative Aspekte.

Gut finde ich die Charakter und Klassen Gestaltung.
Für nen MMO hat man wirklich große Freiheit was die Wahl der Spells, Rüstungen und Waffen anbelangt.

Das Kampfsystem ist ne Mischung aus MMO Hotkey basierend und 1 zu 1 Combat.
Gefällt mir ganz gut, aber leider ist die Latency nicht wirklich gut da die Server nur in USA stehen.
Imo einer der größten Kritikpunkte.

Was hervor sticht sind die Quests. Zwar sind sie auch deutlich Linearer als jetzt z.b. bei Skyrim aber diese Struktur tut der Geschichten Erzählung sogar ganz gut.

Sowas wie töte 10 Wölfe gibt es bei TESO nicht.. teilweise hat man sogar Entscheidungen die Sich dann leicht auf den Verlauf der Geschichte auswirken und oft laufen alle Quests auf einer Karte mehr oder weniger zusammen und ergeben eine Geschichte ein Rätsel was gelößt wird.

Die Welt ist nicht wirklich Open World, aber die Gebiete sind mitunter riesig und durchweg interessant gestaltet, sowas wie die genrischen Dungeons in Skyrim oder Oblivion ist mir bisher noch nicht begegnet.

Allerdings muss ich sagen das es sich teilweise mehr wie nen SP MMO spielt.. wirklicher nutzen von Mitstreitern habe ich bisher noch nicht so wirklich erkannt.. alle Quests laufen mehr oder weniger Solo ab, alle Unterhaltungen sind solo.. man kämpft halt nur zusammen.. was eh nicht so eine übergeordnete Rolle spielt bisher.

Was Endgame (was ich wohl nie erreiche) und PvP angeht (wohl ähnlich wie GW2) kann ich nichts sagen. ;)
 
aber das beste feature ist doch, dass man mit genug echtgeld einfach jede rasse in jedem gruppe spielen kann. :ugly:

kann ich auch so, da vorbesteller.. aber mal ehrlich.. das kampfsystem und die fights sind eh nicht so der bringer..
Und welche Rasse du spielst bestimmt halt 5 deiner Fähigkeiten.. da man sich eh alles frei zusammen stellen kann ziemlich irrelevant imo.

Das was TESO ausmacht sind imo die Bethesda Typischen Geschichten und das die Quests in den Gebieten wirklich eine zusammenhängende Geschichte erzählen wo man teilweise sogar wirklich vor Entscheidungen gestellt wird und das nicht mal nur durch Frage/Antwort System.

Entweder mag man es halt oder nicht. Party spielen macht imo zumindest im early game kaum Sinn.. weil kämpfen eh untergeordnete Rolle spielt.

Imo das perfekte MMO für Leute die sich einfach Storymäßig berieseln lassen wollen und denen Atmo besonders wichtig ist.
 
Für mich war es eben ein 'Killerfeature' aka ich werde es bestimmt nicht zocken. Es ist ein extremer Atmokiller, wie schon allein die Tatsache, dass jeder wohl Kaiservolk überall sein kann. Das passt gar nicht zu der Story, die ich erlebt habe.
 
.
Gefällt mir ganz gut, aber leider ist die Latency nicht wirklich gut da die Server nur in USA stehen.
Imo einer der größten Kritikpunkte.

Hast du schon unter Launcher-Optionen EU ausgewählt? Soviel ich weiss, steht der EU-Megaserver in Frankfurt und ich habe den Eindruck, als ob ich ein Singleplayer-Spiel spiele, so niedrig ist die Latenz.
Das Spiel gefällt mir bis jetzt sehr gut - besser als alle anderen MMORPG's, die ich seit SWTOR in den letzten Jahren getestet habe.
 
werds wohl mal auf der ps4 mit nem kumpel zocken :)
mitte juni kommt es glaub ich dann raus..
und zum glück wird bis dahin die "anfangskotze" -welche jedes mmo zu start begleitet, negiert sein
 
Ich spiele es seit 3 Tagen (PC) und komme seltsamerweise mit der Steuerung nicht klar oO
Das hatte ich bisher bei noch keinem MMORPG und ich schaffe es einfach nicht, die keys sinnvoll zu belegen -.-
Das Spiel selber ist absolut atmosphärisch und die Welt (TES-typisch) glaubwürdig und fesselnd. Habe noch nicht weit gespielt aber bin jetzt schon überzeugt von dem game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dass die PCler erstmal die Bugs ausräumen damit es auf der PS4 dann ordentlich flutscht :banderas:
 
Haha okay das mit dem Dupen ist immer lustig, kenn ich noch aus D2. Aber gut, das bekommt man in den Griff und mich betrifft es sowieso nicht so recht, da ich sehr langsam level.

Muss aber mal eine Lanze für das Spiel brechen. Man hat vorneweg so viel schlechtes gelesen, dass man sich gar nicht dafür interessiert hat, dabei ist TES eigentlich einer meiner Spieleserien die wirklich prägend waren. Habe mich dann bisschen durch den NeoGaf Thread hypen lassen und bereue es nicht gekauft zu haben. Man darf nie vergessen, es handelt sich hierbei um ein MMO und nicht ein neues TES Offline, das heißt man sollte Einschränkungen in der Erwartung haben, aber dann macht es auch richtig Spaß. Der OST ist wieder ganz stark, die Welt ist unglaublich hübsch und spaßig zu erkunden. Als großer Morrowind Fan bin ich schon sehr auf meine Kosten gekommen. Und endlich sind die Quests interessant, sie sind nicht nur vertont wie bei SW: ToR sondern auch noch interessant. SW: ToR hat vieles richtig gemacht, aber die Quests waren letztendlich dann doch nur "Töte 10 davon ...". Das hat mich dann irgendwann vom spielen abgehalten. Für ein MMO gutes Questdesign und die bekannte gute TES Atmosphäre lassen aufhorchen. Kampfsystem ist übrigens auch sehr gelungen, spielt sich sehr direkt.
 
Hoffentlich wird des was mit dem release im Juni oO
Man hat ja zur Konsolenfassung noch nicht soviel gesagt ... und seid langem gar nichts...

Der Release der PC-Version scheind ja einiges an Arbeit zu machen.

Hab so bock auf des game ... hab einfach ne Stunde auf twitch bei jemanden zugeschaut -.-
 
Zurück
Top Bottom