Ich poste es noch mal hier weil es wohl in der News ziemlich untergehen wird.
Hatte eben schon nen ziemlich langen Text geschrieben aber CW Error hat zugeschlagen..
Spiele es im Moment alleine und mit einen Freund der großer TES Fan ist.
Also alles in allem gibt es positive und negative Aspekte.
Gut finde ich die Charakter und Klassen Gestaltung.
Für nen MMO hat man wirklich große Freiheit was die Wahl der Spells, Rüstungen und Waffen anbelangt.
Das Kampfsystem ist ne Mischung aus MMO Hotkey basierend und 1 zu 1 Combat.
Gefällt mir ganz gut, aber leider ist die Latency nicht wirklich gut da die Server nur in USA stehen.
Imo einer der größten Kritikpunkte.
Was hervor sticht sind die Quests. Zwar sind sie auch deutlich Linearer als jetzt z.b. bei Skyrim aber diese Struktur tut der Geschichten Erzählung sogar ganz gut.
Sowas wie töte 10 Wölfe gibt es bei TESO nicht.. teilweise hat man sogar Entscheidungen die Sich dann leicht auf den Verlauf der Geschichte auswirken und oft laufen alle Quests auf einer Karte mehr oder weniger zusammen und ergeben eine Geschichte ein Rätsel was gelößt wird.
Die Welt ist nicht wirklich Open World, aber die Gebiete sind mitunter riesig und durchweg interessant gestaltet, sowas wie die genrischen Dungeons in Skyrim oder Oblivion ist mir bisher noch nicht begegnet.
Allerdings muss ich sagen das es sich teilweise mehr wie nen SP MMO spielt.. wirklicher nutzen von Mitstreitern habe ich bisher noch nicht so wirklich erkannt.. alle Quests laufen mehr oder weniger Solo ab, alle Unterhaltungen sind solo.. man kämpft halt nur zusammen.. was eh nicht so eine übergeordnete Rolle spielt bisher.
Was Endgame (was ich wohl nie erreiche) und PvP angeht (wohl ähnlich wie GW2) kann ich nichts sagen.