The Elder Scrolls IV: Oblivion Zusammenfassung

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der lahme Muck schrieb:
Das ist ja echt übel was ich hier höre :shakehead:
Ich hoffe auch vom ganzen Herzen das das nicht stimmt oder das es so ähnlich ist wie mit der GR:AW sache und das die das noch hinkriegen. Macht mir aber auch trotzdem Angst. Ich würde auch aber nicht den Bethesda-Jungs die Schuld geben, sondern würde doch eher an die Power der X360 zweifeln, weil die Bethesda-Leute das schon drauf haben wie man proggt bei den Hammer Games....Ich meine ich bin zwar kein Hazuki aber kenne mich auch mit der Materie ein bisschen aus aber blöd und logisch gesehen: Die X360 soll ja "einfach" zu proggen sein, besonders für PC-Ports und hat eine Hammer GPU! Und man kriegt noch nicht mal Launchkillerapps 1:1 oder besser hin? Da hat mich aber MS enttäuscht! :hmpf: :x :evil:

Ich hoffe natürlich auch, dass diese neuen Negativmeldungen um das Spiel auf keinerlei Wahrheit beruhen.
Trotzdem ist es kein PC-Port, sondern eine Parallelentwicklung ;).
An der Power der 360 würde ich übrigens (noch) nicht zweifeln: Auch Oblivion ist immer noch ein 1st-Gen-Softwaretitel.

Lestrange schrieb:
Hazuki schrieb:
Oblivion ist ja kein Port sondern eine Parallel Entwicklung, deswegen habe ich auch ein sehr gutes Gefühl was die Technik betrifft !

Was die Gamepro Aussage betrifft haben sie nur die X360 Version mit dem 20Min Presentations Video verglichen und nicht mit der aktuellen PC Version die ebenfalls schlechtere Texturen hatte/hätte !

Wie gesagt da mache ich mir überhaupt keinen Kopp

:)

wieso sind die texturen doch noch gleich schlechter???
lässt das etwa auf eine überforderung der 360 hardwareschließen????

Nein sondern auf ein nicht Fertiges Produkt :wink2:

@Der lahme Muck
Warte es doch mal ab :)
Die Entwicklerhaben es doch oft genug gesagt das sich die PC /X360 Versionen nichts nehmen werden und das haben sie nicht etwa am Anfang der Entwicklung gesagt sondern gegen Ende :)

Sorry. Mit den PC-Ports meinte ich aber nicht TES:4, ich meinte nur die X360 ist verhältnismäßig einfach zu programmieren - besonders für PC-Ports - Es war eigentlich eine indirekte Zitierung von einem MS-Dev (weiß nicht mehr wer) mit ein bisschen Ironie wenn Du weißt was ich meine, weil eigentlich sieht man es ja an BF2, es war eigentlich ein direkter Port nicht möglich im positiven Sinne und haben eine bessere Version bekommen ;)

@Hazuki
Ich weiß aber es kotzt mich an wenn wir nachher wieder hören: Haha! X360=Xbox1.5 :evil: Da werd ich enttäuscht, nicht weil ich Fanboy bin, im Gegenteil, besitze ne DC, und ne PS2 und NOCH keine X360 weil sowas mich leider verunsichert :cry: Aber gut das es so Leutz wie Dich gibt :)

Erstens ist einfach nicht gleich einfach :wink2:
Zweitens bezog sich die leichte PC Portierung seites MS auf XNA !
Und drittens hat das nix mit Oblivion zu tun da es wie gesagt eine Parallel Entwicklung ist die auch Multicore unterstützt was sowieso erstmal Neuland ist ganz gleich ob X360 oder PC!

Wie gesagt Technisch gesehen gibt es eigentlich keinen Grund das die Box version nicht mit der PC Hight End Version mithalten könnte !
Und die Zeit war auch nicht gegen Bethesda also Cool down :)

Klar ist das alles Neuland, das ist mir ja auch bewusst. Deswegen meinte ich ja auch das verhältnismäßig einfach zu programmieren ist, will damit das beide Next-Gen-Konsolen X360 sowie auch PS3 schwer zu programmieren sind wegen den Multi-Cores (N5 abwarten) und zumal x360 ne ganz andere Hardware-Philosophie gegenüber der ersten Box hat und die PS3 halt "ähnlich" ist wie die PS2 ist vom programmieren her(aber leichter halt) :)

Naja warten wir es ab. Ich habe vertrauen in die Jungs :)

Also so was wie "Vielleicht hat die 360 zu wenig Power " will ich hier nicht hören :)

Nein, im Ernst.
An der nötigen Power liegt es nicht, höchstens an der Unfähigkeit, diese einzusetzen.

Fangen wir bei den Texturen an. Vom Bussystem besteht bei der 360 überhaupt kein Problem, größere Texturen durchs System zu schleusen.
Es liegt an der Speichergröße.
Viele Entwickler, gerade die, die vom PC kommen, hauen am Anfang alle Texturen in den Speicher und laden erst nach gewissen Abschnitten von der DVD nach. Bei dieser Methode kann der Speicher je nach Spiel natürlich nicht groß genug sein, so dass selbst die 512MB der 360 hierfür nicht ausreicht.
Allerdings dürften auch PC's, die "nur" über 256MB an Grafikkartenspeicher verfügen, hier Probleme bekommen, da das Nachladen über den AGP bzw. PCIe Bus auch zu lahm ist.

Für die Spieleengine benötigt man für eine flüssige Darstellung nicht nur genug Grafikpower (hat die 360 ohne Zweifel) sondern auch einen starken Prozessor. Eventuell reicht ein Prozessorkern nicht aus, so dass man schon den zweiten oder dritten Kern teilweise integrieren muss. Dass das auch heutzutage schon geht beweisen andere Spieleentwickler.

Wenn also jemand sagt, Oblivion muss ggü. der PC-Version aufgrund ihrer schwachen Leistung Abstriche hinnehmen, der muss sich vorwerfen lassen, dieses als simple Ausrede für schlechten Programmierstil zu verwenden.

Bethesda hat leider mit Morrowind kein technisches Meisterwerk auf der XBOX abgelegt, so dass ich durchaus auch bedenken habe bzgl. ihrer Fähigkeiten Oblivion vernünftig für die 360 anzupassen.

Vobei man bedenken muss das Morrowind "nur" ein Port war :)

Ich gehen stark davon auß wenn das Game technische Probleme hat dies dann auf beiden Version wiedezufinden sind !

Hazuki schrieb:

Ich gehen stark davon auß wenn das Game technische Probleme hat dies dann auf beiden Version wiedezufinden sind !

Das stimmt.
Nur muss man immer vorsichtig mit Aussgen von Entwicklern sein die davon reden, die Konsolenversion sei eine Eigenentwicklung. Zu oft ist hinterher dann herausgekommen, dass es sich im Grunde doch um einen Port handelt, siehe z.B. Unreal Championchip (Teil 1, eindeutiger Port von Unreal Tournament aber im Vorfeld als Eigenentwicklung beworben)

Ja da hast Du recht aber ich nehme die Aussagen von Bethesda schon ernst da sie wie gesagt nicht etwa am Anfang oder gegen Mitte der Entwicklung getätigt worden sondern gegen "Ende" wo man eventuelle Probleme oder Unterschiede der Versionen schon bemerkt hätte !

Solch eine "Falschaussage" traue ich Bethesda nicht zu :)

Was die Xbox Version von Morrowind angeht fand ich es nicht unbdingt als Technisch schlecht in anbetracht was für einen Rechner mman haben musste um es auf vollen Details zu zocken !

Aber es war aber schon noch mehr drinn auf der Box :)

Hazuki schrieb:

Ich gehe stark davon aus wenn das Game technische Probleme hat dies dann auf beiden Version wiedezufinden sind !

Das war ja auch so gemeint mit der KI wenn mehrere NPC´s auf dem Bildschirm berechnet werden muss, das es zu Slowdowns kommt. Auf beiden Systemen.

Der lahme Muck schrieb:
Hazuki schrieb:

Ich gehe stark davon aus wenn das Game technische Probleme hat dies dann auf beiden Version wiedezufinden sind !

Das war ja auch so gemeint mit der KI wenn mehrere NPC´s auf dem Bildschirm berechnet werden muss, das es zu Slowdowns kommt. Auf beiden Systemen.

Das glaube ich eher weniger das es dadurch zu slowdowns kommt, die NPCs sind eh nicht in einer so großen Zahl aufeinmal vertreten :)

Da müsste sich Bethesda einige Schnitzer leisten was imo eher zu einem späteren Relase geführt hätte!

Dass eine X360 ohhne Festplatte auch mal länger nachladen MUSS dürfte jedem klar sein. Für die Spielwelt sind 512MB Ram zu wenig - da wären auch 2 GB noch zu wenig.

Allerdings schon faszinierend wie hier einige auf so eine zweifelhafte Quelle eingehen und gleich Panik schieben wobei alle Statements der Entwickler einfach mal so beiseite geschoben werden. Leute, echt.... :shakehead2:

Der lahme Muck schrieb:
Hazuki schrieb:

Dabei kann man gerade die KI noch am Einfachsten (siehe COD2) auf einen anderen Prozessorkern legen. Deshalb sollte die 360 und auch PC's mit Dualcoreprozessoren (werden die Unterstüzt ?)hier keine Probleme bekommen.
Wenn es also aufgrund der KI bei der 360ger Version zu Slowdowns kommen sollte, dann bin ich von der Arbeit, die Bethesda abgelegt hat, doch ein wenig enttäuscht.

Lutra schrieb:
Dass eine X360 ohhne Festplatte auch mal länger nachladen MUSS dürfte jedem klar sein. Für die Spielwelt sind 512MB Ram zu wenig - da wären auch 2 GB noch zu wenig.

Allerdings schon faszinierend wie hier einige auf so eine zweifelhafte Quelle eingehen und gleich Panik schieben wobei alle Statements der Entwickler einfach mal so beiseite geschoben werden. Leute, echt.... :shakehead2:

Entwickler sind ja auch nicht objektiv...
Dahergelaufene ForenUser sind es aber!! :D

Das Spiel wird schon großartig, keine Angst.
Ich freue mich sehr sehr sehr darauf, im April wird es mein sein.
Und dann wird gezockt... Bis zum Abwinken ;)

Ja Dualcore Prozis auf PC werden auch unterstützt , wie gut ist natürlich eine andere Frage !

Lutra schrieb:

Naja,
es wird ja nur drüber diskutiert, warum auch nicht. Entwickler sagen auch viel wenn der Tag lang ist. Und so abwägig sind die Aussagen aus diesen Quellen ja nun auch wieder nicht.
Wenn ich mir die neuesten Bilder auf der Oblivion Seite ansehe sehen die irgendwie nicht mehr so grandios aus wie das erste Material. Egal, ob es sich um PC oder 360ger Bilder handelt.
Deshalb kann man schon ein bischen kritisch sein.

Mell@ce schrieb:
Naja,
es wird ja nur drüber diskutiert, warum auch nicht. Entwickler sagen auch viel wenn der Tag lang ist. Und so abwägig sind die Aussagen aus diesen Quellen ja nun auch wieder nicht.
Wenn ich mir die neuesten Bilder auf der Oblivion Seite ansehe sehen die irgendwie nicht mehr so grandios aus wie das erste Material. Egal, ob es sich um PC oder 360ger Bilder handelt.
Deshalb kann man schon ein bischen kritisch sein.

Volles Dito! Aber gebe Dir Lutra auch recht das man sich nicht so eine Panik machen soll.(Ja mich mit eingeschlossen) :lol:
Aber ich würde mir doof vorkommen wenn ich das Game hole und denke häh? Das sah doch besser aus als jetzt, deswegen finde ich es auch so gut das man in einem vernünftigen Ton mit euch Jungs über solch Sachen reden kann oder? :)

das mit den pics ist wahr, warum sehen die alten besser aus als die neuen? hoffentlich kein rückzieher wegen mangelnder power.. obwohl ich das nicht ganz peile, die macher müssen das spiel doch auch auf nem pc in bester qualität und ohne ruckeln zum laufen bringen, und kein pc geht momentan über die xbox 360

ich schätze mal das einfach schlampig gearbeitet wurde und warscheinlich ki, grafik usw auf einen kern geschauffelt wurde, anstatt 2 kerne zu benutzen...

Mal ein kleiner Vergleich um euch klar zu machen was für ein Monster auf uns zukommt:

GTA San Andreas Spielfläche ohne Innenräume = ca. 36 km²
TES Oblivion Spielfläche ohne Innenräume, Dungeons und die Oblivion Ebene = ca. 41 km²

Jetzt nehmt bei San Andreas mal alle Autos raus und macht euch mit einem Fahrrad auf um die ganze Welt zu durchqueren, dann bekommt ihr ungefähr eine Vorstellung von der puren Größe der Welt von Oblivion.

Einziger Unterschied:

Ihr könnt in jedes Haus gehen und auf jeden Berg klettern.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom