The Elder Scrolls IV: Oblivion Zusammenfassung

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
sMuggY schrieb:
Gohma schrieb:
Und wer halt meint, Oblivion auf drei Jahre alter Hardware spielen zu müssen, muss halt eben auf Schatten gänzlich verzichten. Dass darunter mal wieder die Leute mit HighEnd-Hardware (Xbox360^^) leiden sollen find ich einfach nur asi. :shakehead:

muss ich dir 100% zustimmen.. echt unfair.. :oops:
Jaja, aber wie es Mellace eben schon sagte :D.
Es ist ehrlich gesagt eine Sauerei! Schaue dir einmal Gothic 3 an: da haben wir komischerweise das Problem nicht. Das Spiel werde ich selbst auf meinem Gammelpc spielen können, sicherlich nicht in atemberaubender Optik, was mit aber wirklich am Arsch vorbei geht. Aber nun auf Oblivion verzichten zu müssen, nur weil die Entwickler zu blöd sind, ihr Spiel auch auf schwächeren PC-Systemen gangbar zu machen (wodurch ja keine Nachteile für diejenigen entstehen müßten, die von größtem Detailgrad Gebrauch machen wollen) - tja, nur aufgrund von verschwendeter Mühe darauf verzichten zu müssen ist schon mehr als grotesk.

Mell@ce schrieb:
Frenck schrieb:
Oblivion unterstützt genauso wie die von dir genannten Spiele SM 3.0, also verstehe ich nicht ganz was du damit ausdrücken willst.

Nehmen wir mal an Bethesda würde das Spiel nur für SM 3.0 entwickeln, denkst du nicht das sie da mehr Zeit hätten eine ordentlichere HDR Lösung einzubauen als die die es momentan gibt, die ist doch auch nur ein Kompromiss wie das neue Lighting System.

Natürlich haben sie Parallax-Mapping, HDR und Softshadows, aber eben nicht in dem Ausmaß wie sie es haben könnten wenn sie nicht auf alte Systeme Rücksicht nehmen müssten. Man könnte argumentieren das die X360 davon nicht betroffen sein dürfte, und das kann ich nachvollziehen, aber daran kann man jetzt auch nichts mehr ändern.

Ich verstehe deine Argumentation ehrlich gesagt jetzt nicht.
Meine Aussage bezog sich darauf, dass neue PC-Games sowohl Shader Model 2 als auch 3 verwenden. Je nach Möglichkeiten der Karte wird dann eben das eine oder das andere verwendet. Ein Kompromiss ist somit überhaupt nicht notwendig.
Natürlich bedarf es einem geringen Mehraufwand an Programmierung beide Shadermodelle einzubauen, so dolle ist das aber auch nicht, da ja die meisten Routinen schon in Bibliotheken vorliegen und einfach nur eingebaut werden müssen.

Bethesdas Engine ist wahrscheinlich einfach nicht leistungsfähig genug und schlecht optimiert, kennt man von denen ja, weshalb sie die Effekte rein performancemäßig nicht einbauen. Das schreiben sie ja sogar selber.

Mich würde mal interessieren, in wie fern sie oder auch andere Entwickler die Mulitcoreprogrammierung mittlerweile in den Griff bekommen haben, denn die GPU dürfte selbst bei einem Game wie Oblivion nicht überfordert sein.

Erstmal ist es nicht Bethesdas Engine sondern die Gamebryo Engine die auch von vielen anderen Spielen verwendet wird, darunter auch Gothic 3, Morrowind und Dark Age of Camelot. Das Spiel wird laut Bethesda auf Dual-Core Rechnern deutliche Performance Schübe aufweisen, sie sind praktich die ersten die auf dem PC diese CPUs richtig unterstützen. Je nach Bedarf werden verschiedene Aufgaben auf die Threads verteilt, es ist keine feste Verteiliung sondern eher dynamisch.

Du sagst es ja selbst, neue PC Games unterstützen SM 2.0 und 3.0, genau das macht Oblivion auch und das ist der Grund warum es dieses alte Sysem nicht mehr gibt. Programmieraufwand ist nur eine Sache, aber dann 2 Systeme zu optimieren und auf etlichen Rechnerkonfigurationen zu testen ist etwas viel verlangt.

Ich höre da raus das du gegenüber Bethesda/TES etwas voreingenommen bist, ich glaube du willst das Spiel einfach nur schlechtreden, denn nach deiner Logik müsste jedes Spiel das heute auf den Markt kommt das absolute Maximum aus SM 3.0 rausholen und gleichzeitig noch auf SM 2.0 und SM 1.4 laufen. Das kann man von niemandem erwarten, auch wenn es wohl neuere Engines wie die CryEngine 2 schaffen werden aus beiden Models das Maximum rauszuholen.

Aber denkt auch mal dran das Oblivion kein 10-15 Stunden Ego Shooter ist, sondern ein 200 Stunden Rollenspiel, das Spiel zu testen und zu optimieren muss eine Qual sein.

EDIT:

Hier sind alle Entwicklerkommentare zu dem Problem zusammengefasst:

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=226577

Kathode schrieb:
Shadows are something that have to be tested throughout the entire world to make sure the system handles every area possible. The system we're using now differs 100% from the one we were using. If we wanted to maintain two completely distinct shadow systems, we'd effectively double our workload as far as testing and bug-fixing goes. That would be what you would call "not smart."

@Frenck

Das siehst du falsch. Ich möchte das Game nicht schlecht reden. Ich freu mich ja auch drauf.
Ganz im Gegenteil. Die Entwickler sollen sich einfach die Zeit nehmen, damit es später optimal auf der Konsole läuft. Denn dort soll nicht großartig nachgepatched werden wie es beim PC möglich wäre.

Ich habe eben nur das schlechte Beispiel von Quake 4 und NFSMW vor Augen. NFSMW wurde schlecht, Q4 einfach Grottenschlecht auf die 360ger umgesetzt, nur damit die Games zum Launch auch erscheinen konnten.
So eine Umsetzung würde mir bei Oblivion wirklich den Spaß verderben.

Darüber musst du dir keine Sorgen machen, das Spiel wurde nicht umsonst verschoben.

war nicht mal davon die rede, dass das spiel verschoben wird weil die xbox doch mehr leistung hat als vermutet?

und jetzt ließt man dauernd, dass dieses und jenes entfernt wurde :neutral:

Sie haben nur die Schatten entfernt, alles andere ist noch da.

Und mittlerweile verstehe ich auch das Problem. Stellt euch mal vor ein Spieler stopft ein ganzen Haus mit Gabeln und Tellern zu die alle dynamische Softshadows werfen, und jetzt stellt euch vor der Spieler schießt da einen Feuerball rein :oops:

Das macht KEIN PC mit, und sicher auch keine X360.

Gothic3 hat nichtmal NPC-Schatten... von daher... ;)

Naja ist mir eigentlich egal, hauptsache es schaut auf der 360 so aus wie auf der E3!

Frenck schrieb:

Und mittlerweile verstehe ich auch das Problem. Stellt euch mal vor ein Spieler stopft ein ganzen Haus mit Gabeln und Tellern zu die alle dynamische Softshadows werfen, und jetzt stellt euch vor der Spieler schießt da einen Feuerball rein :oops:

Ich sag dazu nur Kissenstapelmann :D

Das wird sicher wieder lustig. Nur diesesmal heisst es Aufbauen und dann ein Feuerball rein und mal die Pysik arbeiten lassen. ;) :D

Frenck schrieb:

hmm jo.. ach wird schon werden.. ich glaube wir werden auch so mit dem game zufrieden sein ;)

Ich werde das Spiel verschlingen, ob Schatten oder nicht ist mir wurscht.

@ Topic

Es sind sogar schon ein paar Achievments bekannt!

- Verlassen des ersten Dungeons in die Freiheit
- Schließen des ersten Tores nach Oblivion
- Für jeden Rang bei jeder Gilde (Mehrfaches durchspielen nötig)

Insgesamt soll es 50 Stück geben.

Frenck schrieb:

Da ist was dran :)

Langsam glaube ich wirklich das "nur" die Schatten der interaktiven Objekte entfernt wurden ! NPCs , Gebäude und Fauna dürften eigentlich keine Probs machen !!

Und wenn ich ehrlich bin wäre das auch nicht so schlimm :)

Frenck schrieb:
@ Topic

Es sind sogar schon ein paar Achievments bekannt!

- Verlassen des ersten Dungeons in die Freiheit
- Schließen des ersten Tores nach Oblivion
- Für jeden Rang bei jeder Gilde (Mehrfaches durchspielen nötig)

Insgesamt soll es 50 Stück geben.

:goodwork:

Je mehr, desto besser. ;)
Ich weiß ja nicht wies euch geht, aber diese im prinzip lächerlichen Gamerpoints sind für mich das beste Feature der 360. Nicht weil ich mit diesen dann protzen kann, sondern einfach weil sie für mich ne ungeheure Motivationsgrundlage darstellen. Sprich, ich mach nicht nicht einfach alles nur für meinen eigenen Seelenfrieden, sondern es bringt auch was, dass ich mich immer und immer wieder durchs Spiel kämpfe. Ich persönlich hätt zB. nie und nimmer GUN auf Hard gezockt (weils einfach teils ziemlich frustend ist) und nun versuch ich mich schon an Irre (Hard durch). ;)
Und das nur wegen den Points. Ich weiß, klingt lächerlich, ist aber so. ^^

@Topic: Hab mir heute extra die PC Games wegen der Vorschau gekauft und mir bleibt nur eins zu sagen: "Wo kann man schon die CE vorbestellen?" ^^
Ok, die Jungs klagen da zwar noch über ne Menge Bugs und ich hoffe, dass die Story an sich ein bisschen ausgefeilter sein wird wies mir im Moment scheint, aber dennoch klingt das Ganze schon sehr beeindruckend. Das Spiel muss einfach her. ;)

Spike™ schrieb:
ä
Laut aktueller Gamestar ist die 360 Version grafisch völlig identisch mit der PC-Version.

Mit dem Unterschied das damit die beste PC Version gemeint ist.

Finde es aber trotzdem schade das man die X360 nicht ausnutzt.
60FPS, oder Schatten überall hätte ich mir schon gewünscht...

also war das mit dem "wir brauchen noch etwas zeit um die zusätzliche leistung der xbox 360 zu nutzen" wieder mal kundenverarschung. anstatt zu gestehen, dass das spiel noch zu verbugt oder wwi ist :shakehead:

wenn es jetzt auch noch ruckelt wird es von mir nicht gekauft...

maXX schrieb:
also war das mit dem "wir brauchen noch etwas zeit um die zusätzliche leistung der xbox 360 zu nutzen" wieder mal kundenverarschung. anstatt zu gestehen, dass das spiel noch zu verbugt oder wwi ist :shakehead:

wenn es jetzt auch noch ruckelt wird es von mir nicht gekauft...

Das kam nie von Bethesda sondern von einer X-Box Fanboy Seite, nicht alles glauben was im Netz steht.

Bethesdas (ehrliche) Begründung war das das Spiel einfach noch nicht fertig war, zu dem Zeitpunkt waren die Schatten schon lange rausgenommen, das waren sie schon auf der X05 und Zero Hour, damals wurde aber gesagt das sie nur für die Messeversionen ausgeschaltet wurden.

sMuggY schrieb:
Frenck schrieb:

hmm jo.. ach wird schon werden.. ich glaube wir werden auch so mit dem game zufrieden sein ;)

Das game wird sicher der hammer, aber ich hoffe mein computer macht das mit :D
denn ne Box will ich nicht kaufen :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom