The Elder Scrolls IV: Oblivion Zusammenfassung

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hazuki schrieb:
Naja wenn das so ist warte ich lieber ab was nun überhaupt Stimmt!
Wahrscheinlich ist das mal wieder mehr rumgequatsche als alles andere und zum Schluß ist alles vorhanden :rolleyes:

Es kommt direkt von den Entwicklern.

Naja finde ich schade.
Aber mir muss jemand erklären warum die E3 Version so flüssig lief...

Ja genau :D

@ NeSS

Das war halt ein Monster PC, aber Oblivion soll auch auf älteren PCs laufen, da muss man Abstriche machen.

Frenck schrieb:
Ja genau :D

@ NeSS

Das war halt ein Monster PC, aber Oblivion soll auch auf älteren PCs laufen, da muss man Abstriche machen.

und warum kann man diese "abstriche" nicht wie bei jedem anderen PC spiel zuschalten bzw. abschalten?

mal schauen...ich wart auf was RICHTIG offizielles, nicht auf die aussage eines mitarbeiters in nem forum

Wie gesagt, es muss mit alten PCs kompatibel sein, also SM 2.0 und darunter. Die alte Engine für die Schatten war glaube ich auf SM 3.0 ausgelegt, sowas kann man nicht einfach runterskalieren, man muss ja auch für alte PCs eine Ersatzlösung haben und es wäre zuviel Aufwand an 2 Systemen zur Schattenberechnung für jedes Shader Model zu arbeiten statt nur an einem das mit 2.0 und 3.0 funktioniert.

Kathode und Steve Meister sind schon immer Quellen für technische Details gewesen, die positiven habt ihr aufgesaugt ohne sie zu hinterfragen, jetzt kommt was negatives und ihr wollt es nicht glauben?

Die Frage ist momentan wie schlimm es ist.

Kathode sagt nur Charaktere und Bäume werfen Schatten.

Steve Meister sagt das Einzige was gegenüber der E3 Demo fehlt sind Schatten von interaktiven Objekten.

Mal sehen wer Recht hat.

Neues von Kathode, und das verpasst mir eine ziemlichen Denkzettel...

Im E3 Movie waren im Stealth-Kapitel keine Schatten aktiviert also ändert sich garnichts in der fertigen Version.

Gebäude hatten noch nie Schatten, auch nicht in der E3 Version, eigentlich waren die Schatten nur in dem Teil des Videos der in der Zelle spielt aktiviert, darum sehen die Vergleichsscreenshots da auch so krass aus.

Ich glaube es ist alles wieder in Butter, auch wenn ich mich frage warum sie nicht NUR für die Zelle am Anfang die Schattenspielereien aktivieren, als Gimmick ;)

Ich bin gespannt. Wenns so aussieht wie bei den "guten" Szenen das PCGames Videos bin ich zufrieden, obwohl ich weiss das die meisten der "guten" Szenen aus dem Trailer sind. :hmpf:

Naja aber die Arena z.B sah schon mal gut aus. Ich kann es kaum erwarten.

Edit: Öhhm aber sagte der Typ bei dem 1Giga Video nicht dass alles mit Echtzeitschatten und Softshadows berrechnet würde. Und jetzt sagen die ach das war nur in der zelle so......... wir wollten nur einbischen protzen........ düdüdüüüü. :rolleyes:

Frenck schrieb:
Wie gesagt, es muss mit alten PCs kompatibel sein, also SM 2.0 und darunter. Die alte Engine für die Schatten war glaube ich auf SM 3.0 ausgelegt, sowas kann man nicht einfach runterskalieren, man muss ja auch für alte PCs eine Ersatzlösung haben und es wäre zuviel Aufwand an 2 Systemen zur Schattenberechnung für jedes Shader Model zu arbeiten statt nur an einem das mit 2.0 und 3.0 funktioniert.

Natürlich kann man das lösen. Einfach einen Schieberegler im Optionsmenu für die Schatten, mit dem vermerk, dass man für volle Schattenqualität eine SM3.0-fähige GPU braucht. Kein Problem. :)

Engines sind flexibel genug, um mehrere APIs (DX und OpenGL) zu unterstützen. Wieso sollte es dann innerhalb einer API an verschiedenen Versionen (DX8.1, DX9.0,DX9.0c) scheitern? Spiele wie Half-Life² und Far Cry unterstützen ja auch alles von DX7.0 bis DX9.0(c).

Und wer halt meint, Oblivion auf drei Jahre alter Hardware spielen zu müssen, muss halt eben auf Schatten gänzlich verzichten. Dass darunter mal wieder die Leute mit HighEnd-Hardware (Xbox360^^) leiden sollen find ich einfach nur asi. :shakehead:

Rollenspieler sind nunmal nicht die Leute mit den High End PCs und das weiß Bethesda. Die Abstriche drücken die Mindestanforderungen bestimmt ein ganzes Stück nach unten.

@ abakusx

Hat denn jemand was gemerkt?

Ich habe nicht gemerkt das die Schatten fast überall deaktiviert waren.

Das Spiele auch auf älterer Hardware laufen sollten ist wirklich kein Argument mehr für abgespeckte Versionen.
Es gehört heutzutage einfach dazu mehrere Rendermodelle in die Games einzubauen.

Wie Gohma schon schrieb unterstützt Half-Life 2, Farcry und auch SC3 sowohl Shader Model 2 als auch 3.

Oblivion unterstützt auch beide Versionen, zumindestens was HDR betrifft.
Kathode schreibt nämlich dass echtes HDR mit Shader Model 3 verwendet wird während auf Karten, die nur Shader Model 2 beherrschen ein pseudo HDR (Bloom Effekt wie bei PGR z.B. wenn man aus dem Tunnel kommt) verwendet wird.

Oblivion unterstützt genauso wie die von dir genannten Spiele SM 3.0, also verstehe ich nicht ganz was du damit ausdrücken willst.

Nehmen wir mal an Bethesda würde das Spiel nur für SM 3.0 entwickeln, denkst du nicht das sie da mehr Zeit hätten eine ordentlichere HDR Lösung einzubauen als die die es momentan gibt, die ist doch auch nur ein Kompromiss wie das neue Lighting System.

Natürlich haben sie Parallax-Mapping, HDR und Softshadows, aber eben nicht in dem Ausmaß wie sie es haben könnten wenn sie nicht auf alte Systeme Rücksicht nehmen müssten. Man könnte argumentieren das die X360 davon nicht betroffen sein dürfte, und das kann ich nachvollziehen, aber daran kann man jetzt auch nichts mehr ändern.

Nein Frenk ich habe es auch nicht gemerkt, dass die Schatten schon immer ausgeschaltet waren.

So lange das Spiel aussieht wie auf diesen Screenshots bin ich zufrieden.

http://www.elderscrolls.com/images/art/ob_xbox360/obx04B.jpg

http://www.elderscrolls.com/images/art/ob_xbox360/obx14B.jpg

http://www.elderscrolls.com/images/art/ob_xbox360/obx01B.jpg

Schade ist jedoch, das die Echsenwesen (keine Ahnung mehr wie die genau heissen , ich glaube Aragonier oder so) nicht mehr diese Hände (wie im Bild) hab, sonderen ganz normale Menschen Hände. Das sah man im Video der PCGames.

Was es sonst wohl noch für Veränderungen gegeben hat?

sMuggY schrieb:
Gohma schrieb:
Und wer halt meint, Oblivion auf drei Jahre alter Hardware spielen zu müssen, muss halt eben auf Schatten gänzlich verzichten. Dass darunter mal wieder die Leute mit HighEnd-Hardware (Xbox360^^) leiden sollen find ich einfach nur asi. :shakehead:

muss ich dir 100% zustimmen.. echt unfair.. :oops:

hm, ich finds net schlimm, so kann ich das game kaufen, auch wenn ich keine box360 kaufe...
da mein computer net mehr ganz der neuste ist stört mich das eigentlich nicht :lol:

Swisslink schrieb:
hm, ich finds net schlimm, so kann ich das game kaufen, auch wenn ich keine box360 kaufe...
da mein computer net mehr ganz der neuste ist stört mich das eigentlich nicht :lol:

swiss du stinkst :rolleyes: :P
geh doch nach hause du alte .. :D
wann haste vor dir mal wieder was zu kaufen? revo next oder? :rolleyes:
kauf dir mal nen anständigen pc, wenn du schon keine x360 hast.. damit du mal richtige games spielen kannst ;)

Frenck schrieb:
Oblivion unterstützt genauso wie die von dir genannten Spiele SM 3.0, also verstehe ich nicht ganz was du damit ausdrücken willst.

Nehmen wir mal an Bethesda würde das Spiel nur für SM 3.0 entwickeln, denkst du nicht das sie da mehr Zeit hätten eine ordentlichere HDR Lösung einzubauen als die die es momentan gibt, die ist doch auch nur ein Kompromiss wie das neue Lighting System.

Natürlich haben sie Parallax-Mapping, HDR und Softshadows, aber eben nicht in dem Ausmaß wie sie es haben könnten wenn sie nicht auf alte Systeme Rücksicht nehmen müssten. Man könnte argumentieren das die X360 davon nicht betroffen sein dürfte, und das kann ich nachvollziehen, aber daran kann man jetzt auch nichts mehr ändern.

Ich verstehe deine Argumentation ehrlich gesagt jetzt nicht.
Meine Aussage bezog sich darauf, dass neue PC-Games sowohl Shader Model 2 als auch 3 verwenden. Je nach Möglichkeiten der Karte wird dann eben das eine oder das andere verwendet. Ein Kompromiss ist somit überhaupt nicht notwendig.
Natürlich bedarf es einem geringen Mehraufwand an Programmierung beide Shadermodelle einzubauen, so dolle ist das aber auch nicht, da ja die meisten Routinen schon in Bibliotheken vorliegen und einfach nur eingebaut werden müssen.

Bethesdas Engine ist wahrscheinlich einfach nicht leistungsfähig genug und schlecht optimiert, kennt man von denen ja, weshalb sie die Effekte rein performancemäßig nicht einbauen. Das schreiben sie ja sogar selber.

Mich würde mal interessieren, in wie fern sie oder auch andere Entwickler die Mulitcoreprogrammierung mittlerweile in den Griff bekommen haben, denn die GPU dürfte selbst bei einem Game wie Oblivion nicht überfordert sein.

sMuggY schrieb:
Swisslink schrieb:

swiss du stinkst :rolleyes: :P
geh doch nach hause du alte .. :D
wann haste vor dir mal wieder was zu kaufen? revo next oder? :rolleyes:
kauf dir mal nen anständigen pc, wenn du schon keine x360 hast.. damit du mal richtige games spielen kannst ;)

hm, nee, ich rieche nix, sorry. :P
hab ja nen anständigen computer, aber zwischen anständig und Topcomputer ist ein unterschied ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom