The Elder Scrolls IV: Oblivion Zusammenfassung

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
master chief schrieb:
Spike™ schrieb:
NeSS schrieb:
Die X360 Version wird auf 30fps gelockt sein, sprich es wird laut Bethesda nie unter den 30fps einsacken.

Ja sicher ;)
Da bin ich ja mal gespannt, wie man ein Game auf "30fps locken" kann. Wahrscheinlich friert das Bild einfach ein, sobald man unter 30fps zu rutschen droht :rofl:

Ich wette mit dir: Sobald in einer Stadt Tabula Rasa inkl Zauberei ist, geht es unter 30fps. Bathesda hatte schon immer genug Bugs in ihren schlechten Engines, da denke ich nicht, das sie jetzt ausgerechnet diesbezüglich ein Überprodukt bringen, vor allem nicht so komplex.

du hättest wohl ein problem damit wenn das game auf der 360er besser aussehen/flüssiger laufen würde als bei dir daheim am pc - nicht wahr spike? :P ;)

Nein.
Besser aussehen wird es eh als auf meinem "2004 Rechner" ;)
Flüssiger ... weiß ich nicht, da ich aber alles so einstelle das es flüssig läuft gehe ich mal davon aus. Ich habe lediglich kein Vertrauen in Bathesda. Aber ich lasse mich gerne überraschen ;)

Und NeSS, du wirst dich noch wundern, das deine hochgehypte 360-Version nicht mehr Spaß machen wird als die PC-Version auf die du hier dauernd unberechtigt einbashst, sondern die gleiche geniale Athmosphäre liefern wird ;)

Wie Frenck schon sagte, es verliert viel an Athmosphäre durch die tollen Effekte... ;)

Ich bin sowieso so blöde und werd mich später noch die PC Vers. Nachholen. Aber erste wen es zum Buget Preis vorhanden ist und das mach ich dann eigentlich nur wegen den Mods. Vielleicht werd ich biss dann dan auch einen neuen Rechner haben, jedoch sollte es auf dem jetzigen doch noch laufen. mit starken abstrichen natürlich. Was meint ihr reicht ne 128Mb Graka noch?.

NeSS schrieb:
Wie Frenck schon sagte, es verliert viel an Athmosphäre durch die tollen Effekte... ;)

Jo, abwarten ob Effekte fehlen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, das Athmosphäre für mich darunter leidet.
Ich freue mich dann auf den Coop-Mod, der bestimmt noch dieses Jahr für die PC-Version erscheint ;)

Spike™ schrieb:
Und NeSS, du wirst dich noch wundern, das deine hochgehypte 360-Version nicht mehr Spaß machen wird als die PC-Version auf die du hier dauernd unberechtigt einbashst, sondern die gleiche geniale Athmosphäre liefern wird ;)

ach komm schon spike - was mussten wir uns alles anhören wegen half-life2 und doom3 bzw. far cry für die xbox. die wurden regelrecht zerissen von euch pclern.
jetzt ist es halt mal umgekehrt und die konsole bietet die bessere grafik.

wie frenck schon sagte - durch gewisse grafische abstriche geht sicherlich einiges an atmosphäre verloren.

Das Bethesda die besten Mods (wohl auch den Coop) auf dem Marketplace anbieten will, hast du natürlich nicht mitbekommen. ;)

Und ja wie gesagt, die Effekte werden viel ausmachen.

NeSS schrieb:
Die X360 Version wird auf 30fps gelockt sein, sprich es wird laut Bethesda nie unter den 30fps einsacken.
Beim PC brauchst du eine richtige Mörderhardware um das gleiche zu erreichen! ;)
Noch dazu wird bei der 360 Version ALLES eingeschaltet und auf max gestellt.

Parallax Mapping, Self Shadowing, Soft Shadowing, das bessere HDR als auf dem PC, und und und...

Dass sie auf 30fps gelockt wird hat wohl einer der Entwickler, "Kathode" gesagt. Allerdings heißt das natürlich nur ein lock nach oben. Ein einbrechen der Framerate nach unten wenn sich viel auf dem Schirm tut, bleibt bei so einer Aussage natürlich unberührt.

Bethesda ist wirklich nicht bekannt für ihre flüssigen Engines. Damit es wirklich so flüssig läuft wie wir alle hoffen müssen sie jedenfalls sowohl das Multithreading der CPU als auch den Intelligent Memory (eDRAM) der GPU einsetzen.
Letzteres wird wohl der Fall sein, da "Kathode" bestätigt hat, dass Oblivion Antialiasing mit echtem HDR verwendet.

master chief schrieb:
ach komm schon spike - was mussten wir uns alles anhören wegen half-life2 und doom3 bzw. far cry für die xbox. die wurden regelrecht zerissen von euch pclern.
jetzt ist es halt mal umgekehrt und die konsole bietet die bessere grafik.

Jo, die Games wurden von "mir PC'ler" sogar gelobt, selbst FarCry in der letzten Version. Ich besitze davon alle PC Versionen und finde die Umsetzungen auf der XBox sehr gut (grafisch). Also erzähl keinen pauschalen Kappes ;)

Und wenn du mal meine früheren Postings zu PC Spielen bzw zu PC Hardware durchliest wirst du feststellen, das ich kein Grafikfetischist bin und noch nie war. Und das weit vor den ersten NRev Gerüchten, um diesen blöden Kommentaren auch mal vorzubeugen.

NeSS schrieb:
Das Bethesda die besten Mods (wohl auch den Coop) auf dem Marketplace anbieten will, hast du natürlich nicht mitbekommen. ;)

Habe ich nicht, das ist richtig. Man sollte den Thread mal nach Games Allgemein verschieben ;)
Übrigens kosten die Mods dann auf dem Marketplace was? ;)

Stimmt das wurde nicht gesagt.
Naja wir werdens schon bald selber sehen. ;)

Reden wir nicht mehr über die GFX sondern um das was wir aktuell gesehen haben.

Also das mit dem Kampf hat Bethesda wirklich super hingekriegt.
Wenn die Schwerter aufeinander prallen oder Pfeile durch einen Schild geblockt werden, hört sich echt super an!

Oder die geile Physik wo der mit einem Pfeil das Skellet zerhaut... :D

@Spike:
Ne die Mods kosten nix.
Es wird aber vielleicht später Zeugs geben was kosten könnte...

abakusx schrieb:
Ich bin sowieso so blöde und werd mich später noch die PC Vers. Nachholen. Aber erste wen es zum Buget Preis vorhanden ist und das mach ich dann eigentlich nur wegen den Mods. Vielleicht werd ich biss dann dan auch einen neuen Rechner haben, jedoch sollte es auf dem jetzigen doch noch laufen. mit starken abstrichen natürlich. Was meint ihr reicht ne 128Mb Graka noch?.

Die MB sind nur für die Auflösung und die verwendete Texturenschärfe wichtig. Für Effekte ist aber der Grafikkartentyp entscheidend.
Eine Radeon 9200 mit 128 ist da natürlich hoffnungslos überfordert im Vergleich zu einer Radeon 9800. Denke, dass die letztgenannte das Minimum darstellen wird (äquivalent eine gleiche Karte von Nvidia wie die FX5800 z.B.)

NeSS schrieb:
.

Naja dass will ich erst mal sehen.

Die werden doch sicher lieber ne Rüstung oder neue Waffen zum Kauf anbieten als ne gratis Mod, die sie nicht mal selber gemacht habe und so zu möglichen abstürzen usw. kommen könnte :neutral: Coopmod über Xboxlive halt ich für Aussgeschlossen genau so wie Splittscreen. Dan würe wohl nur noch Systemlink gehen. Naja das bringt mir nix. Da weit und breit keine weiter 360 vorhanden ist.

Coop halt ich sowieso für ausgeschlossen, schon nur wegen der KI die ja auf den Helden reagiert. Da müsste die ganze berechnung verdoppelt werden. :rolleyes:

NeSS schrieb:
@Spike:
Ne die Mods kosten nix.
Es wird aber vielleicht später Zeugs geben was kosten könnte...

Naja, für Fanmods Geld zu verlangen wäre auch schwierig, die Fans müssten ja daran beteildigt werden (es sei denn sie akzeptieren eine Policy durch Nutzung des SDKs, falls sowas erscheint).
Die Frage ist nur, inwiefern Bathesda hier Bugfixing betreibt, denn ich denke nicht das sich PC-Mods 1:1 auf der 360 nutzen lassen. Oder machen Fans direkt Mods für die 360?

Wie auch immer, ich bekomme alles - und das Umsonst.

abakusx schrieb:
Coop halt ich sowieso für ausgeschlossen, schon nur wegen der KI die ja auf den Helden reagiert. Da müsste die ganze berechnung verdoppelt werden. :rolleyes:

Hey, das ist NextGen mit genialer KI, das bekommt man sicher hin, man hat ja genug Cores /ironie off

Wüsste nicht was daran schwierig ist. Bei Half-Life 1+2 hat man das auch nachträglich hinbekommen. Zudem agiert die KI doch gegen JEDEN, ansonsten wäre sie ja nicht gut :)
Ist doch das gleiche als würdest du wie in Morrowind einen Sidekick mitnehmen.

Coop habe ich mir schon beim Spiel selber gewünscht.
Hoffentlich kriegt man es sauber gebacken!

Hmm ich hab ne Geforce Go 5700 :( Das wird wohl verdammt knapp.

Naja wie gesagt die 360 Vers. kommt sowieso. Die PC Vers. nur wegen den mods irgend wann später einmal.

Jaja stimmt das ist ja sicher so einfach. Bei Shadowkey auf dem N-Gage ist es ja auch gegangen. :o :lol: :rolleyes: :oops:
Und Halflife mit Oblivion zu vergleichen was die KI angeht, ist doch schon ein bischen lächerlich oder?
Die KI heisst ja nicht nur die Monster die dich angreifen, sondern auch die Dorfbewohner welche auf dich mit Mimik, Gesten, gespräche und so weiter reagieren. Währe jetzt ein ganz guter und ganz böser Spieler vor einem NPC. Würde der wohl so zimmlich Sizophren reagiern. Das währ sicher zimmlich witztig. Jedoch wird es sicher auch Problem mit Quest geben, wenn der eine es schon gemacht hat und der andere nicht.

Naja fänd Coop auch cool aber ich glaube nicht wirklich daran.

Ich stelle mir den Coop auch nicht so vor, das jeder seine eigenen Quests macht, das ist nicht der Sinn von Coop. Einer führt und labert mit den Bewohnern, der andere begleitet ihn und kämpft an seiner Seite. Das funktioniert in anderen Spielen doch auch :)
Natürlich gibt es bei einem RPG da Einchränkungen, aber bei der KI sehe ich diese nicht, sondern in der Story.

Doch ich sehe das Problem bei der KI.

Dazu müsstem also alle freuntlichen NPCs den zweiten Spieler nicht sehen und alle bösen müssten ihn sehen dass sie ihn auch angreifen. Weiter würde das bedeuten das die monster wohl beide Char. analysieren würden und somit alle monster vor schrecken weglaufen würden, weil die Summe der Stats eurer Charakter, bei den Gegener für Angst und schrecken soregen würde. Denn sie denke ja das es ein Char ist der Doppelt so gut ist.
Die KI ist wie gesagt ja nicht nur auf Töten aus, so wie bei Halflife usw. Jeder Charakter hat ziehle und verschiedene lösungswege dafür. Um heraus zu finden welcher er wählt analysiert JEDER Charakter (auch die Mobs) die Umgebung sprich scannt die char. werte usw. und fällt dann seine eintscheidung. Sich durch dieses KI Netz zu kämpfen und dafür ne lösung zu finden die auch wirklich funktioniert, dafür sehe ich eher schwarz, vorallem wenn es nicht das original team macht. Schon nur bei der Fall das man sich gewisse Gruppen zu feinden machen kann sehe riesige Probleme.

Einen Geist Coop würd ich jedoch noch sehen. Aber wo bleibt denn der Spass wenn der Zweite Spieler nur angreifen kann, aber von der KI nicht erkannt wird und somit nicht angegriffen wird

Wenn es aber jemand hinkriegen würde, fänd ichs natürlich auch ein extrem cooles Feature

abakusx schrieb:
Dazu müsstem also alle freuntlichen NPCs den zweiten Spieler nicht sehen und alle bösen müssten ihn sehen dass sie ihn auch angreifen. Weiter würde das bedeuten das die monster wohl beide Char. analysieren würden und somit alle monster vor schrecken weglaufen würden, weil die Summe der Stats eurer Charakter, bei den Gegener für Angst und schrecken soregen würde. Denn sie denke ja das es ein Char ist der Doppelt so gut ist.

Die NPCs sehen ihn als Sidekick (man kann in Oblivion sicherlich wieder mit NPCs rumlaufen, oder nicht?).
Und die Monster kann man in dem Mod entsprechend verdoppeln bzw deren Werte anpassen, sodas sie die Situation richtig einschätzen.
Natürlich wird man ein wenig Balancing betreiben müssen, ansonsten wär der Coop Modus ja viel zu einfach.

Du gehst in deiner Argumentation ja einfach davon aus, das bei einem Coop Modus "einfach ein zweiter Spieler mit ins Spiel gepumpt wird". Und das ist falsch.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom