The Elder Scrolls IV: Oblivion Zusammenfassung

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
LOL, das wäre geil! :D

Aber wenn man mal darüber nachdenkt, so viele 360 gibt es noch nicht.
Man könnte ganz leicht bei der neuen Baureihe das Laufwerk auswechseln und allen Besitzern ein HDDVD Laufwerk gratis schenken.
Und dann sollten Spiele auf HDDVD erscheinen, bringt nur Vorteile.

MS ist auch der einzige der sich sowas leisten kann, und ehrlich, ich HOFFE sie machen es so.

Aber hey, es funktioniert. Die Transferrate ist vorbildlich, nur der Platz begrenzt.
Aufm Cube funktioniert's doch auch. Diese Mini-DVDs sind zwar auch irgendwie Taubenkot, aber es läuft!

Sollte das H.264-Codec darin eigentlich nicht Abhilfe schaffen? Schließlich liegt die Datenrate eines unkomprimierten Videos in PAL-Qualität bei 216Mbit/s, mit H.264-Codierung erreicht man dagegen diese Qualität bei nur noch etwa 1MBit/s (unter "Übertragungs-Standards für HDTV" nachsehen)!!

Das ganze mal 2,222... genommen (Faktor von PAL-Auflösung 720x576 zu 720p) und man kommt auf 2,22...MBit/s, oder anders ausgedrückt ~17MByte/min oder ~1GByte/h. Das müsste doch nun wirklich locker reichen, um auch ein FF mit seinen ganzen Rendersequenzen auf eine einzige DVD9 zu pressen, oder klappt das doch nicht so einfach wie ich es mir vorstelle? Ich weiß dass mit der hohen Kompression auch ein hoher Rechenaufwand entsteht, aber wenn die NextGen-Konsolen mit ihren Multicore/SPE-CPUs das nicht gebacken kriegen, was dann... ;)

Ghoma
Erzähl das mal Sony^^
Die setzen bei den Blu Ray Filmen in 1080p immer noch auf Mpeg2 als Komprimierungscodec, da sie keine Vorteile in H.264-Codec oder Mpeg4 sehen ;)

Necrophorus schrieb:
Aber hey, es funktioniert. Die Transferrate ist vorbildlich, nur der Platz begrenzt.
Aufm Cube funktioniert's doch auch. Diese Mini-DVDs sind zwar auch irgendwie Taubenkot, aber es läuft!

Rate mal was der Grund für den schlechten 3rd Party Support ist. ;)

Ok bei der 360 scheint es nicht so zu kommen, aber dennoch.
Großes Medium ist immer gut.

Stell dir vor es ist das einzige Kriterium für Square-Enix um endgültig Multi zu werden.
Glaubst MS würde nicht versuchen auf biegen um brechen ihre Konsole upzudaten?

hmm habt ihr eigentlich schon von WMV-HDDVD gehört?
mit dem codec bringt ms locker 3std HD auflösung auf eine DVD!
und das soll auch angewandt werden von den entwicklern ,für Texturen gibts DXTC (früher ähnlich S3TC) damit kannste die daten auf 7:1 komprimieren.
Zum abspielen in Echtzeit wird eine 2,6GHZ cpu empfohlen weil der codec halt sehr rechenintensiv ist,aber bei der nextgen iss das ja nicht das problem :)
Wenn sony wollte könnten sie auch die entsprechenden codecs benutzen,siehe psp,aber nein es geht hauptsächlich darum ihren neue Blu ray standard durchzusetzen.
Was wäre denn wenn die filme in H264 codiert würden und auf der blu ray disk nur lächerliche 5GB belegen und 45 frei wären? :lol:

BigBilly schrieb:
hmm habt ihr eigentlich schon von WMV-HDDVD gehört?
mit dem codec bringt ms locker 3std HD auflösung auf eine DVD!
und das soll auch angewandt werden von den entwicklern ,für Texturen gibts DXTC (früher ähnlich S3TC) damit kannste die daten auf 7:1 komprimieren.
Zum abspielen in Echtzeit wird eine 2,6GHZ cpu empfohlen weil der codec halt sehr rechenintensiv ist,aber bei der nextgen iss das ja nicht das problem :)
Wenn sony wollte könnten sie auch die entsprechenden codecs benutzen,siehe psp,aber nein es geht hauptsächlich darum ihren neue Blu ray standard durchzusetzen.
Was wäre denn wenn die filme in H264 codiert würden und auf der blu ray disk nur lächerliche 5GB belegen und 45 frei wären? :lol:

Es hieß ja schon weit im vorfeld der 360 geburt, dass MS einen neuartiges Komprimierungsverfahren entwickelt hat und dies auch nutzt. Ich kann mir gut vorstellen, das einiges an CPU Power für doe Decodierung genutzt wird. Warscheinlich ein halber core (ein Thread) oder gar ein Ganzer. Auf jeden fall muss M$ schon einen kompromissgrund eingegangen sein. Es wäre warscheinlich kein Problem gewesen, auch ein HD laufwerk zu benutzen. Aber man hatte die codierung und wollte eh geld spaaren ;)

Die Oblivion DVD ist übrigens (laut interview) zur hälfte mit Voice overs gefüllt. Das heist nur ca. 4 1/2 GB sind für das Game ansich übrig. Ordentlich komprimiert wurde hier sicherlich.

Frenck schrieb:
Und ich sehe auch nicht ein warum man auf eine Rendersequenz verzichten sollte nur weil MS keinen Plan vom Konsolendesign hat.

lies dir mal den post von bigbilly bezüglich wmv-hddvd bzw. den beitrag von gohma durch.
in der kompression liegt die zukunft und da werden wir nicht auf stundenlange render-sequenzen in hdtv-quali verzichten müssen.

manchmal frage ich mich echt wer hier keinen plan hat. :rolleyes:

Ich glaube MS ist nicht so passioniert wie Sony für Ihre Games.Bestes Bsp. sind Ninja Theory mit HS.MS hat die in den Wind geschossen weil Ihr damaliges Game Kung-Fu Choas sich nicht genug verkaufte :x Die würden eher versuchen glaube ich S/E einzukaufen als allen Kunden ein HD-DVD-Laufwerk zu schenken oder nachträglich einbauen und somit mehr Jap Entwickler sicherlich mit aufspringen würden denke ich. Ich glaube Jap. Entwickler kommen mit der Komprimierung nicht klar oder mögen es nicht obwohl es alle möglichkeiten gibt laut BigBilly und Gohma, sogar für Renderfilme. Vll fühlen die sich angegeriffen oder verletzt das Sie ihr Kunstwerk beschneiden müssen :-? Ich weiß nur MS hätte nicht soviel sagen müssen zu den Entwicklern: Ihr dürft dies nicht, ihr dürft das nicht. Ich würde mich auch dabei blöd fühlen wenn man sich so reinversetzt.

master chief schrieb:
Frenck schrieb:
Und ich sehe auch nicht ein warum man auf eine Rendersequenz verzichten sollte nur weil MS keinen Plan vom Konsolendesign hat.

lies dir mal den post von bigbilly bezüglich wmv-hddvd bzw. den beitrag von gohma durch.
in der kompression liegt die zukunft und da werden wir nicht auf stundenlange render-sequenzen in hdtv-quali verzichten müssen.

Egal wie gut die Kompression ist.

Rendersequenzen werden mehr Speicherplatz brauchen als in der letzten Generation, Bilddateien für Menühintergründe etc. auch. Und das ist ein Fakt. Das ist normal, nicht normal ist jedoch das das Format genau das selbe bleibt, schlimmer noch, statt 9 GB sind nur 7 GB verfügbar für den Entwickler.

Du hast oft genug bewiesen das du alles gutredest was MS so veranstaltet, aber gegen Fakten kannst auch du nicht argumentieren.

Akzeptiere einfach das MS nicht immer alles perfekt macht und das es manche Leute aufregt.

@ Topic

Oblivion ist nochmal gut weggekommen, aber auch nur weil das Spiel extra für die X360 entwickelt wurde mit dieser Limitierung im Hinterkopf.

Multiplattformtitel vom PC oder von der PS3 wird es aber anders ergehen, da dürft ihr euch schonmal auf fehlende Features, Musik und Levels einstellen wie es heute beim Gamecube ist.

Frenck schrieb:
master chief schrieb:
Frenck schrieb:

Egal wie gut die Kompression ist.

LOL Das ist das A und O wenn es um Datentransfer geht oder glaubst du das selbst bei Blue Ray die Daten Roh in den Speicher geschaufelt werden :lol:

Du solltest eventuell mal schauen was die einzelden Games bisher auf der 360 an Platz brauchen gegebenerfalls mit der Xbox1 Variante vergleichen und mal aufhören so einen Stuss zu schreiben wenn du keine Ahnung davon hast :wink2:

Allein diese Aussage
Oblivion ist nochmal gut weggekommen, aber auch nur weil das Spiel extra für die X360 entwickelt wurde mit dieser Limitierung im Hinterkopf.

ist doch voll für den Popo , tust ja so als ob in dein PC ein Blue Ray / HD-DVD Kombolaufwerk rotiert :lol:

Wo habe ich was von Blu-Ray geschrieben?!?

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Und wenn irgendwas nicht korrekt ist dann musst du schon sagen was genau falsch ist statt einfach zu sagen "Du hast keine Ahnung".

Worauf ich hinauswollte:

Es kann auch die tollste Kompression der Welt sein, die Videosequenzen und Hintergrundbilder sind in 720p einfach größer als in 480p, und das grundliegende Format muss dementsprechend auch größer werden.

Das ist ganz natürlich, war schon immer so, sonst würden wir immernoch unsere Spiele auf CD kaufen.

Frenck schrieb:
Worauf ich hinauswollte:

Es kann auch die tollste Kompression der Welt sein, die Videosequenzen und Hintergrundbilder sind in 720p einfach größer als in 480p, und das grundliegende Format muss dementsprechend auch größer werden.

leider nicht ganz richtig, Frenck. ;)

Die dank moderner Komprimierungsverfahren reduzierte Menge an Speicherbedarf ist in den letzten Jahren um ein wesentlich größeres Vielfaches angestiegen als der zusätzliche erzeugte Speicherbedarf durch den Schritt von NTSC/PAL zu 720p. Sprich ich kann dreimal so hoch auflösendes Bildmaterial mit deutlich weniger Speicherbedarf erstellen als noch mit den Möglichkeiten der PS2 oder Xbox.

Der Schritt von der CD zur DVD war zum einen notwendig, weil die Komprimierung vor ein paar Jahren noch längst nicht so weit war und aus heutiger Sicht aufgrund des schnelleren Datentransfers auch wirklich rentabel und unumgänglich wurde. Eines Tages wird auch der Wechsel zu den BD-LWs oder ähnlichem unausweichlich sein, da diese über kurz oder lang die DVD bei der Transferrate weit abhängen wird. Diese müssen dann aber noch ein gutes Stück schneller werden als das in der PS3 verbaute BD-Modell und damit erstmal am Xbox360-LW vorbeiziehen. ;)

Sonys BD-Konzept verfolgt derzeit eh ein ganz anderes Ziel, nämlich mit dem hauseigenen Standardmedium bei jeder produzierten Scheibe von Spielen und Filmen abzusahnen.

PS: ein bisschen Zukunftsmusik gefällig? *clickme* (kleiner Fehler: der Player kostet "nur" 1.280€, nicht 12.800 ;)).

Auch ganz interessant: *clickme2*

OMG !!
hab mir grad das video von 3sat angesehen, sowas hätte nicht erwartet.
ein deartiger sprung ist wirklich heftig.

der typ, der diesen codec entwickelt hat, is schlichtweg genial !! ein genie ! :o

dadurch muss man sich wirklich fragen, ob blu-ray oder hd-dvd betreffend high-def videos noch nötig sind.

Gohma schrieb:
Frenck schrieb:
Worauf ich hinauswollte:

leider nicht ganz richtig, Frenck. ;)

Die dank moderner Komprimierungsverfahren reduzierte Menge an Speicherbedarf ist in den letzten Jahren um ein wesentlich größeres Vielfaches angestiegen als der zusätzliche erzeugte Speicherbedarf durch den Schritt von NTSC/PAL zu 720p. Sprich ich kann dreimal so hoch auflösendes Bildmaterial mit deutlich weniger Speicherbedarf erstellen als noch mit den Möglichkeiten der PS2 oder Xbox.

Der Schritt von der CD zur DVD war zum einen notwendig, weil die Komprimierung vor ein paar Jahren noch längst nicht so weit war und aus heutiger Sicht aufgrund des schnelleren Datentransfers auch wirklich rentabel und unumgänglich wurde. Eines Tages wird auch der Wechsel zu den BD-LWs oder ähnlichem unausweichlich sein, da diese über kurz oder lang die DVD bei der Transferrate weit abhängen wird. Diese müssen dann aber noch ein gutes Stück schneller werden als das in der PS3 verbaute BD-Modell und damit erstmal am Xbox360-LW vorbeiziehen. ;)

Sonys BD-Konzept verfolgt derzeit eh ein ganz anderes Ziel, nämlich mit dem hauseigenen Standardmedium bei jeder produzierten Scheibe von Spielen und Filmen abzusahnen.

PS: ein bisschen Zukunftsmusik gefällig? *clickme* (kleiner Fehler: der Player kostet "nur" 1.280€, nicht 12.800 ;)).

Auch ganz interessant: *clickme2*

Okay, du willst mir erzählen das ein 720p Rendervideo WENIGEr Speicherplatz benötigt als ein 480p Video?!?

Die Existenz von HD-DVD und Blu-Ray beweist das genaue Gegenteil.

mia.max schrieb:
dadurch muss man sich wirklich fragen, ob blu-ray oder hd-dvd betreffend high-def videos noch nötig sind.

Sind sie nicht^^
Im Grunde sind se sogar recht veraltet ;)

Nur sind sie eben erst jetzt Massen und Serienreif.

Frenck schrieb:
Okay, du willst mir erzählen das ein 720p Rendervideo WENIGEr Speicherplatz benötigt als ein 480p Video?!?
mit dieser neuen komprimierungs tech isses tatsächlich so.
ein 720p vid mit dem neuen codec wäre wohl sogar um ein vielfaches kleiner als ein mpeg2 480p vid; und ebenfalls viel kleiner als ein divx oder xvid video.

is halt die frage, ob spieleentwickler diesen neuen codec (muss ja nur der decompressor sein) bald lizenzieren können.
wenn ja, stünde dem stundenlangen render-vid auf dvd rein gar nix mehr im wege :)

für den anfang reicht aber schon H.264 locker aus 8-)

edit: aber das passt noch eher in den hd-dvd thread... werds mal da rein posten, damit wir hier mal btt kommen :)

Frenck schrieb:
Du hast oft genug bewiesen das du alles gutredest was MS so veranstaltet, aber gegen Fakten kannst auch du nicht argumentieren.

Akzeptiere einfach das MS nicht immer alles perfekt macht und das es manche Leute aufregt.

das stimmt nicht das ich alles was ms macht gutrede, da ich auch schon des öfteren kritik geäußert habe und es genauso sachen gibt die mich stören (z.b. core - premium, aber das ist nicht das thema hier) - NUR für mich ist das dvd-lw in der 360er kein nachteil.

du hast aber im gegenzug schon sehr oft bewiesen das du ALLES was ms macht schlechtredest und eigentlich nur über die 360er herziehst.

nochmal:
sollte ein game mal auf 2 oder gar 3 dvds daherkommen wo liegt das problem?
ich kann die scheiben ohne probleme wechseln, das haben schon unzählige super games bewiesen. -> shenmue1&2, die resis etc.
die zugriffszeiten sind gering und somit habe ich kurze ladezeiten.
ich sehe da keinen nachteil und wenn ich echt hd-dvd filme schauen will dann kauf ich mir halt das zusatzlaufwerk oder einen standalone player.

nein frenck das hat nix mit alles gutreden meinerseits zu tun sondern nur mit ganz sachgemässer argumentation.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom