Da habe ich im "Brutale Spiele" Thread auch schon was zu geschrieben, totale Pleite seitens der USK.
Ich habe heute mal wieder Killzone ausgepackt und das ist trotz USK 18 ein Witz gegen die Gewaltszenen eines Fable, Metal Gear Solid oder Oblivion.
Fable ist besonders schlimm, verpackt in Kiddie Optik aber dann Zeitlupenaufnahmen im Close Up wie einer wehrlosen Frau die Kehle aufgeschlitzt wird samt Blutfontäne ala Kill Bill.
Oblivion gehört mindestens ab 16, da das Zeug ja optional ist, aber diese ranzhaftigen Ranzleichen die vermodert in der Ecke liegen oder irgendwo blutend oder brennend aufgehängt sind eindeutig Splatter der ab 18 gehört. Am perversesten finde ich diese Käfige in den Ebenen von Oblivion die im obersten Stockwerk eines Turms angebracht sind, die sind über einem Abgrund festgemacht und drinnen sind manchmal lebendige NPCs.
Man geht zum Käfig hin und es erscheint die Option "Gefangenen freilassen".
Man drückt A, und der Boden es Käfigs klappt auf so das die arme Sau vier oder fünf Stockwerke tief fällt und zusätzlich auf ein paar spitze Pfähle augespießt wird die man wie einen Fahrstuhl hoch und runterfahren lassen kann.
Irgendwie makaber, gehört vielleicht in ein Fallout, aber ganz sicher nicht in ein RPG das ab 12 ist.