The Elder Scrolls IV: Oblivion Zusammenfassung

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Frenck schrieb:
Pipboy schrieb:
Da lade ich mir lieber einen Fanplugin runter, die sind kostenlos und erfüllen den gleichen Zweck. ;)

Das ist als wenn ich mir bei Aldi eine Tiefkühlpizza hole obwohl ich das Geld hätte zum besten Italiener der Stadt zu gehen.
Du kennst die Qualität von Fanplugins doch noch nichtmal Frenck, es gibt jetzt schon Plugins die das ganze Spiel auf den Kopf stellen (im positiven Sinne).
Die richtig guten Fanplugins waren schon in Morrowind deutlich über dem Nieveau das Betheseda abgegeben hat, allein schon die Tatsache das man Oblivion dank Plugins relativ Bugfrei und mit guter Übersetzung spielen kann ;) .
Sogar Schilder wurden ins deutsche übersetzt. :P

PS: Es gibt auch eine umsonste Deadra-Pferdesüstung und eine völlig neue Rüstungen.
Achja habe ich schon erwähnt das meine Karte farbig ist? ;)

Naja, dieses Fanzeugs muss echt nicht sein. Die meisten Sachen machen das Spiel nicht besser auf längere Hinsicht, und ob nun die Schilder auf Englisch oder Deutsch sind, das macht nicht so den Unterschied.

Frenck schrieb:
Naja, dieses Fanzeugs muss echt nicht sein. Die meisten Sachen machen das Spiel nicht besser auf längere Hinsicht, und ob nun die Schilder auf Englisch oder Deutsch sind, das macht nicht so den Unterschied.
Viele machen das Spiel aber auch deutlich besser und wenn sie nur kleine Unstimmigkeiten ändern.
Ein komplexerer Mod ändert z.B. die komplette Spielwelt so das man keine Banditen mehr in Deadrarüstungen mehr rumrennen sonder was für sie angemessen ist.
Man kann auch Gegner treffen die einem deutlich überlegen sind und den Mainquest nicht mit Level 8 durchspielen.
Nur ein Beispiel für einen komplexeren Mod in dem alle Level-Caps von allen Figuren im Spiel geändert worden sind.

Ich finde es gut so wie es ist.

Ist besser gelöst als in den meisten RPGs, auch wenn die Japaner was das Leveln angeht noch die Nase vorn haben.

Ehrlich gesagt finde ich Oblivion inzwischen etwas seltsam. ist wie ein Shooter nur mit Schwert.. Das es nicht nötig ist sich hochzuarbeiten ist etwas seltsam..

Die Mods werde ich mir mal anschauen, alles andere ist zu seltsam für mich. Schlicht boooring ^^

/ajk schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich Oblivion inzwischen etwas seltsam. ist wie ein Shooter nur mit Schwert.. Das es nicht nötig ist sich hochzuarbeiten ist etwas seltsam..

Die Mods werde ich mir mal anschauen, alles andere ist zu seltsam für mich. Schlicht boooring ^^

Viele RBG's waren First-Person: Might and Magic, Eye of the Beholder, Gothic, Lands of Lore. Ok, es waren/sind alles West-RPG's.
Bei den OST-RPG's sieht man hingegen die Charaktere von hinten und hat ein rundenbasiertes Kampfsystem.
Ich finde es gar nicht mal so schlecht, das man mit einem niedrigen Level das Spiel "durchspielen" kann. Es ist auf jedenfalls besser als bei FF beim Endgegner festzustecken weil man sich nicht genügent hochgelevelt hat. Hab deswegen FFX nicht durchgespielt (kein Bock mehr mich den Zufallskämpfen 1000x zustellen bis ich die nächste Stufe erreiche...)

Rincewind schrieb:
/ajk schrieb:

Viele RBG's waren First-Person: Might and Magic, Eye of the Beholder, Gothic, Lands of Lore. Ok, es waren/sind alles West-RPG's.
Bei den OST-RPG's sieht man hingegen die Charaktere von hinten und hat ein rundenbasiertes Kampfsystem.
Ich finde es gar nicht mal so schlecht, das man mit einem niedrigen Level das Spiel "durchspielen" kann. Es ist auf jedenfalls besser als bei FF beim Endgegner festzustecken weil man sich nicht genügent hochgelevelt hat. Hab deswegen FFX nicht durchgespielt (kein Bock mehr mich den Zufallskämpfen 1000x zustellen bis ich die nächste Stufe erreiche...)
Er bezieht das wohl eher aufs Gameplay. ;)
PS: Gothic ist Third-Person, nur beim erkunden wählt kann man sich in der First-Person umschauen.
Aber Oblivion ist nunmal sehr Actionbetont, lediglich in den Quest hat man die Möglichkeit kampfrei zu auszugehen.

@Frenck: Wo sind Ost-RPGs beim leveln bitte besser?
Etwa wenn man eine Stufe ansteigt und gesagt bekommt welche Werte der Programmierer beim Level-up gesteigert haben will?

Pipboy schrieb:
Rincewind schrieb:
/ajk schrieb:

Er bezieht das wohl eher aufs Gameplay. ;)
PS: Gothic ist Third-Person, nur beim erkunden wählt kann man sich in der First-Person umschauen.
Aber Oblivion ist nunmal sehr Actionbetont, lediglich in den Quest hat man die Möglichkeit kampfrei zu auszugehen.

@Frenck: Wo sind Ost-RPGs beim leveln bitte besser?
Etwa wenn man eine Stufe ansteigt und gesagt bekommt welche Werte der Programmierer beim Level-up gesteigert haben will?

Sorry mit Gothic, habs noch nicht gezockt. Finde die Idee die Fähigkeit einzeln zutrainieren um damit aufs nächste Level um einiges besser als nur durch Monstervernichtungen Erfahrungspunkte zusammeln. Es ist doch logischer, wenn man mit dem Schwert kämpft dadrin erfahrung sammelt und dadrin auch besser wird als wenn man durch sammlung von erfahrungspunkten einfach die Fähigkeiten wirkürlich ändern kann.

@ Pipboy

Ich meinte mehr das anpassen der Gegner und der Umgebung an den Level des Spielers, war vielleicht falsch ausgedrückt.

@Rincewind:
Hmm dagegen hat doch niemand was gesagt. :oops:
Obwohl ich das System trotzdem nicht besonders gut finde da ein Allrounder mitunter einen deutlich höheren Level als ein Spezialist bekommen kann und das Multiplikatorsystem finde ich extrem dämmlich da man immer im Hinterkopf hat das man entweder ständig Minors skillt oder nicht das volle Potential aus seinem Charakter herausbekommt.
Imo sollten sich die Multiplikatoren an die Majors, Rasse, Sternzeichen und Ausrichtung anpassen.
Z.b. bekommt ein Nord einen Multiplikator für Stärke und Konstituton, für das Sternzeichen des Kriegers ebenfalls, für ein den Major-Skill Handelsgeschick einen Multiplikator auf Charisma und für die Ausrichtung Magie jeweils einen auf Willenskraft und Intilligenz.
Frenck schrieb:
@ Pipboy

Ich meinte mehr das anpassen der Gegner und der Umgebung an den Level des Spielers, war vielleicht falsch ausgedrückt.
Naja da geben sich Ost- und West-RPGs nicht viel imo nur das man bei manchen West-RPGs einfach schon früh in Gebiete kann in denen übermächtige Gegner lauern aufgrund der Freiheit eben und das ist auch gut so.
Ein Troll ist nunmal so stark wie ein Troll ist und nicht anders.
Bei Oblivion sehe ich das Problem einfach bei der Glaubwürdigkeit.
Z.B. Sollten Banditen imo nur Fell-, Eisen und Stahlausrüstung haben, die hochrangigen vielleicht noch Silberausrüstung.
Goblingruppen sollten gemischt sein, viele einfache Goblins die man ab einem bestimmten Level nur noch so weghaut, einige Scharmützler und Berseker darunter und das ganze gewürzt mit einem Kriegsherr und zwei drei Schamanen/Hexen.
Marodeure sollten dagegen verschiedene schwere Rüstungen wie Orkrüstungn und Zwergenrüstungen.
Die Anführer vielleicht noch Ebenholz usw.
Am Anfang des Spiels hätte man z.B. noch nicht auf Anführer oder Offiziere getroffen aber später wäre bei jeder Gruppe z.B. ein Offizier dabeigewesen.
Dazu hätten vielleicht noch Gruppen kommen können wie Elfenmarodeure die Elfenausrüstung tragen oder Biestzähmer die Trolle in die Schlacht führen usw.

Pipboy schrieb:
@Rincewind:
Hmm dagegen hat doch niemand was gesagt. :oops:
Obwohl ich das System trotzdem nicht besonders gut finde da ein Allrounder mitunter einen deutlich höheren Level als ein Spezialist bekommen kann und das Multiplikatorsystem finde ich extrem dämmlich da man immer im Hinterkopf hat das man entweder ständig Minors skillt oder nicht das volle Potential aus seinem Charakter herausbekommt.
Imo sollten sich die Multiplikatoren an die Majors, Rasse, Sternzeichen und Ausrichtung anpassen.
Z.b. bekommt ein Nord einen Multiplikator für Stärke und Konstituton, für das Sternzeichen des Kriegers ebenfalls, für ein den Major-Skill Handelsgeschick einen Multiplikator auf Charisma und für die Ausrichtung Magie jeweils einen auf Willenskraft und Intilligenz.

Zum Gameplay finde ich schon das das Leveln gerade bei RPGs sehr wichtig ist! Und du meintest ja selbst das er das Gameplay meint. OK es war nirgends die Rede vom Leveln nur, vom nicht notwendigene Leveln um das Spiel durch zu zocken. - Bin wohl auch einwenig abgeschweift.

EDIT: Zum Thema skillen:
Man soll ja so spielen wie es einem gefällt, man sucht sich seine rasse und seinen "beruf" aus und dadurch bekommt dein Char die multiplikatoren. so wie es ist, ist es perfekt. ein allrounder kann man sich ja immernoch versuchen anzutrainieren wird aber dauern!

@ Heilung der Vampirkrankheit Quest:

Ich habe jetzt die Tollkirschen, den Knoblauch, die Vampirasche und das Blut eines Argoniers abgegeben. Jetzt müsste ich laut quest nur noch die Blutgraß sprösslinge suchen. Nämlich zwei Stück. Ich hab mir dan Fünf "Blutgraß" gekauft. Aber ich kann es ihr nicht geben. D.H. wenn ich sie anrede erscheint kein Stichpunkt für Blutgras. Kann es sein das Blutgraß sprösslinge was anderes sind als Blutgraß? ein übersetzungsfehler womöglich?

Ich bedank mich jetzt schon mal für eine Antwort :)

Rincewind schrieb:
Man soll ja so spielen wie es einem gefällt, man sucht sich seine rasse und seinen "beruf" aus und dadurch bekommt dein Char die multiplikatoren. so wie es ist, ist es perfekt. ein allrounder kann man sich ja immernoch versuchen anzutrainieren wird aber dauern!
Stimmt so nicht, Klingenwaffen hat als Attribut Stärke, wenn ich Stärke jetzt 10mal aufsteige bekomme ich bein nächsten Level-up einen Stärkemodifikator von 5 auch wenn ich Hardcore-Magier bin und Schwertkampf garnicht einer meiner Majorskills ist.

Pipboy schrieb:
Rincewind schrieb:
Stimmt so nicht, Klingenwaffen hat als Attribut Stärke, wenn ich Stärke jetzt 10mal aufsteige bekomme ich bein nächsten Level-up einen Stärkemodifikator von 5 auch wenn ich Hardcore-Magier bin und Schwertkampf garnicht einer meiner Majorskills ist.

ist mir so nicht aufgefallen. dachte das bei den multiplikatoren beim lvln sich auf die art und weise sich bezieht, wie man sich auflevelt. also wenn man viel mit Waffenkämpft: Stärke multiplikator, wenn man viel verhandelt hat: persönlichkeit usw.

hab eigentlich gedacht das die majorskills schneller nach oben gehen und dadurch man sich schneller auflevelt und nicht das man durch Attributveränderung die Skills steigen :-?

Rincewind schrieb:
Pipboy schrieb:
Rincewind schrieb:

ist mir so nicht aufgefallen. dachte das bei den multiplikatoren beim lvln sich auf die art und weise sich bezieht, wie man sich auflevelt. also wenn man viel mit Waffenkämpft: Stärke multiplikator, wenn man viel verhandelt hat: persönlichkeit usw.

hab eigentlich gedacht das die majorskills schneller nach oben gehen und dadurch man sich schneller auflevelt und nicht das man durch Attributveränderung die Skills steigen :-?
Ah warte ja du hast recht ich habs falsch rum erzählt. :blushed:
Wenn ich Schwertkampf 10mal steigere bekomme ich auf Stärke einen 5fach Multiplikator.

Über 1,7 Mio. Elder Scrolls IV: Oblivion ausgeliefert

10.04.06 - Take-Two gibt bekannt, dass von dem Rollenspiel The Elder Scrolls IV: Oblivion Click Picture für PC und Xbox 360 weltweit insgesamt mehr als 1,7 Mio. Einheiten seit der Veröffentlichung Ende März 2006 ausgeliefert wurden.
CLICK (Take-Two: 'Take-Two Interactive Software, Inc. Ships More Than 1.7 Million Units of The Elder Scrolls IV: Oblivion')

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom