Ich hab hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum, dessen Namen ich leider hier nicht erwähnen darf:
Obwohl ich westliche Rollenspiele in der Regel nicht mal mit einer Kneifzange anfasse, hatte ich tatsächlich meinen Spaß mit der vierten Ausgabe der Elder Scrolls Abenteuer. Der Titel bietet unzählige Möglichkeiten sich auszutoben, seinem Forscherdrang nachzukommen, oder einfach mal einen Streifzug durch die Städte von Cyrodiill zu unternehmen. Zudem kann ich meinen Charakter genau so entwickeln wie ich es für richtig halte. Ob nun Barbarenverschnitt mit Lendenschurz, gewiefter Magier oder diebische Echse ... es dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Leider hat Entwickler Bethesda nicht nur bei der Synchronisation und Übersetzung geschlampt, auch technisch konnte mich der Titel nicht überzeugen. Zwar gefällt die Welt von Oblivion mit einem hohen Detailgrad und schönen Texturen, aber was nützt mir das, wenn ich diese tolle Landschaft nur genießen kann, wenn ich mich nicht bewege? In Bewegung mussten meine Augen ständige Nachladeruckler ebenso ertragen wie unschöne Pop Ups (Huch, wo kommt das Wäldchen denn her?). Ist das zu Fuß noch gerade erträglich, wird diese technische Schlamperei hoch zu Ross einfach unspielbar. Und zur Krönung stürzte das Programm auch öfter ab als mein Windowsrechner und piesackte mich mit verdammt langen Ladezeiten, die sich nur beheben lassen, wenn ich den Cache der 360 lösche. Allein für die Tatsache, dass ich in einem Konsolenspieltest das Wort "Cache" mit in meinen Text aufnehmen muss, gehören die Entwickler mit ihrem virtuellen Einhänder erschlagen.
Ansonsten habe ich mich oft über die schlimme KI meiner Mitstreiter geärgert, die trotz ganz geringer Lebensenergie wie die Beserker in das Rudel Trolle gerannt sind, um dort den Heldentod zu sterben, oder aber so dumm waren und meiner Klinge zu nahe gekommen sind, und von mir ins Datennirvarna geschickt wurden. Das Leveldesign vieler Dungeons fand ich erschreckend schwach und einfallslos, viele Quests beinhalten ähnlich langweilige Aufgabenstellungen und auch beim Monsterdesign hätte ich mir mehr Abwechslung und ein paar schicke Obermotze gewünscht. Ansonsten aber ein ganz netter Zeitvertreib.
Übertreibt der Typ, oder stimmen die Kritikpunkte?