The Elder Scrolls IV: Oblivion Zusammenfassung

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
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Nicht offen für weitere Antworten.
Selbst die Freaks in Oblivion haben im Moment keine Chance gegen mich, das letzte Tor war ein Spaziergang ;)
 
das mitlevlen nervt auf dauer! es ist zwar nett, das die gegner immer gleich fordernd bleiben, aber da stellt sich doch die frage warum noch aufsteigen? die gegner werden teilweise immer schwerer und man hat selbst nicht mehr so viele chancen! Harte Gegener sollten natürlich noch da sein, nicht das man übermächtig wird, aber man hat kaum ne chance, wenn 5 gleichwertige, bzw. stärkere gegner auf dich zu kommen! irgendwas stimmt mit der balance nicht...
 
Rincewind schrieb:
das mitlevlen nervt auf dauer! es ist zwar nett, das die gegner immer gleich fordernd bleiben, aber da stellt sich doch die frage warum noch aufsteigen?

Das peinliche an diesem Sytem ist ja gerade, dass man sogar mit einem absoluten Noob-Char die Hauptquest abschließen kann - nein noch schlimmer, es geht damit sogar noch viel einfacher als mit einem hochstufigen Char...

Guckt man sich z.B. das hier an, könnte einem glatt die Frage aufkommen, warum man noch aufleveln soll, wenn man dadurch nur Nachteile erzielt weil die Gegner überproportional zum Spieler mitleveln... :rolleyes:
 
Naja, ich finde, es wird einfacher mit höherem Level. Klar leveln die anderen mit, aber nur bis zu einem bestimmten Grad, nicht? Jedenfalls mache ich Viecher mit Lvl. 16 locker futsch, gegen die ich vorher keine Chance hatte? :-?
 
Rincewind schrieb:
...nicht das man übermächtig wird, aber man hat kaum ne chance, wenn 5 gleichwertige, bzw. stärkere gegner auf dich zu kommen! irgendwas stimmt mit der balance nicht...
Tut mir leid, aber diese Aussage ist grad mal ein Wiederspruch in sich. Du willst also nicht übermächtig sein, aber trotzdem 5 gleichwertige Gegner wie nix weghauen? Sry, irgendwas stimmt da nicht.

Ich persönlich haben keine Probleme mit dem System, vor allem da nicht alle Gegner mitleveln, sondern die meisten auf nen Level gelockt sind. Das eigene Level bestimmt afaik nur, auf WELCHE Gegner man trifft. Lieber die Gegner bleiben immer halbwegs knackig, als dass man nach einem bestimmten Level die stärksten Gegner nur noch reihenweise umnietet. Nene.

@Gohma: Das Gerücht, dass man das Spiel mit Level 1 durchzocken kann, ist falsch. Das kam nur daher auf, weil man mit Level 1 die Arena problemlos durchrushen kann (--> Bug). Aber sobald man erstmal in Oblivion ist, solls alles andere als kinderleicht sein (mit Level 1).
 
sagt ma leute, stimmt es dass das spiel unter pop ups und rucklern leidet? dann ist die xbox 360 ja schon langsam am ende des möglichen hmm :hmpf:
 
Jepp das stimmt "ironie an" und ja die 360 ist schon jetzt am ende ihrer Leistungen angekommen, da ja alle Entwickler berreits DrippleCore Engines aus dem Efef beherschen.. "ironie aus" ;)
 
Frenck schrieb:
Pipboy schrieb:
Ich hab gelesen das Dungeons irgendwann neu besetzt werden, wie lange dauert das denn genau?

Btw. langsam stecke ich echt in einer Zwickmühle, das alle mit einem Mitleveln ist ziemlich scheisse da ich schon viele Level aufgestiegen aber meine Ausrüstung fast noch identisch mit der zum Anfang ist.
Das einzigst neue das ich hab ist ein Zwergenschwert und ein Zwergenschild und sonst nur die Rüstung die ich mir zum Anfang gekauft habe.
Immoment überlebe ich zwei Goblinscharmützler gerade so wenn ich Glück habe während ich vor kurzem mit denen kaum Probleme hatte. :hmpf:

Ich glaube ein paar (Spiel-)Wochen dauert das schon, und wenn du neue Ausrüstung brauchst rate ich dir dringend in ein paar Dungeons reinzugehen in denen Menschen drin sind. Mit Level 10 fingen die Menschen an Zwergenrüstungen und verzauberte Waffen zu tragen, dann kamen Mithril Rüstungen, Elfenrüstungen und inzwischen mit Level 14 trägt so gut wie jeder schwere Orkrüstungen.

Die Gegner leveln nur bis zu einem bestimmten Level mit, Goblins werden noch unglaublich einfach, in einer Quest habe ich es mit einem Dutzedn von ihnen praktisch alleine aufnehmen können und habe kaum Energie verloren. Du musst auch drauf achten das es verschiedene Goblinstämme gibt die verschieden Stark sind. Und du musst darauf achten das es verschiedene Sorten Goblins gibt, wie Goblin Berserker, Scharmützler etc.

Nicht alle von denen leveln mit dir mit.

Als ich noch unter Level 10 war haben mich z. B. 2 Trolle im Wald einfach so platt gemacht, jetzt mache ich einen Troll mit 2 Schlägen platt. Dafür werde ich kaum noch von Wölfen angegriffen, jetzt habe ich es mit Bären und Wildschweinen zu tun die ganz schön was einstecken. Manchmal greifen mich sogar irgendwelche Baumwesen an.

Egal, wenn du Ausrüstung willst musst du menschliche Gegner suchen, deren Ausrüstung passt sich immer deinem Level an.
Hab ich grad gemerkt, normal war es ja bisher das die Gegner nur irgendwelchen wertlosen Ramsch besitzen aber nun trägt jeder den ich bisher getroffen habe mindestens ein Elfen, Ork oder Zwergen Items.
Jetzt hab ich ein Kampfmagier in Orkrüstung, Zwergenlangschwert und Zwergenschild.
Nur meine Sprüche sind noch von Vorgestern, ich brauch ein neuen Beschwörungszauber, der Zombie ist auch irgendwann zu schwach.
Btw. wo kann ich Krankheiten loswerden, in Morrowind gabs ja schon immer Schreine aber hier kommt da nur "*belibieger Namme eines Gottes* liebt dich".
Ziemlich ärgerlich da mein zweitbestes Attribut Glück immoment auf 9 verendet. :hmpf:

PS: Der Quest in dem man im Bild landet ist ja mal genial. :D
 
Gohma schrieb:
Rincewind schrieb:
das mitlevlen nervt auf dauer! es ist zwar nett, das die gegner immer gleich fordernd bleiben, aber da stellt sich doch die frage warum noch aufsteigen?

Das peinliche an diesem Sytem ist ja gerade, dass man sogar mit einem absoluten Noob-Char die Hauptquest abschließen kann - nein noch schlimmer, es geht damit sogar noch viel einfacher als mit einem hochstufigen Char...

Guckt man sich z.B. das hier an, könnte einem glatt die Frage aufkommen, warum man noch aufleveln soll, wenn man dadurch nur Nachteile erzielt weil die Gegner überproportional zum Spieler mitleveln... :rolleyes:
Wachen und normale Bürger leveln aber nicht mit und sind leichter zu töten wenn man einen hohen >Level hat oder??
 
Brauche Hilfe: Bin grad in der Dunkelforst-Hallo und versuche den Baum zu zerstören, aber wie mach ich das?

Edit: Hat sich schon wieder erledigt^^
 
Fisker schrieb:
sagt ma leute, stimmt es dass das spiel unter pop ups und rucklern leidet? dann ist die xbox 360 ja schon langsam am ende des möglichen hmm :hmpf:

Keine Angst, die Box wird zwar sehr gefordert ist aber noch längst nicht an ihren Grenzen, dass währe auch sehr traurig. Das liegt halt daran, dass es wahrscheinlich nicht zu genüge für die Box optimiert wurde da es sicher hauptsächlich für den PC gedacht ist(wenn man das so sagen kann :\). Naja aber das Ganze für 360 zu optimieren würde für die Entwickler noch mehr Arbeit bzw Geld bedeuten. Trotz alledem bin ich zufrieden mit dem Endprodukt :) .

Zu dem Leveln, irgendwie bin ich bei dem Spiel weniger aufs Leveln aus, vielmehr interessierts mich neue Fähigkeiten zu lernen, Geld zu sammeln um mir dann neue Rüstungen und Waffen zuzulegen. Das ganze Levelsystem ging bei dem Spiel irgendwie n bisschen unter finde ich. Aber warum sollte ein Spiel von Level zu Level leichter werden? Ich finde es ziemlich gut das man dann mit level XX (bis zu welchem Level geht das eigendlich) dann übermächtigt wird und alles wegfegt weil dann würde es auch schnell langweilig wenn man kein Gegner mehr findet der fordernt ist. Das stört mich bei vielen anderen Rollenspielen schon.

Achja, ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde aber wer schnelles Geld sucht der sollte mal der Vampierjägergilde "Orden des Tugendhaften Blutes" beitreten(wenn man nicht unbeding Gebrauch von den Geldbug machen will) da gibt es für Vampirstaub jeweils 250 Gold und von jedem Vampir erhält man einmal Vampirstaub, schon sehr rentabel wie ich finde.

Diebe sollten mal so gegen 4 Uhr Nachts in den Wachtürmen hochschleichen und den Wachen die Rüstungen klauen, die bringen auch gutes Geld. Da muss man aber vorsichtig sein weil wenn man sich da zu lang aufhält wachen die irgendwann auf und dann ist schluß mit lustig ;).
 
AcRo schrieb:
Fisker schrieb:
sagt ma leute, stimmt es dass das spiel unter pop ups und rucklern leidet? dann ist die xbox 360 ja schon langsam am ende des möglichen hmm :hmpf:

:lol: so ein Schwachsinn

schau dir das video review auf gametrailers.com an dann weist du was ich meine

das lvl system hört sich ja wirklich beschissen an. hoffentlich wird das nachgebessert
 
_EnterNameHere schrieb:
Fisker schrieb:
sagt ma leute, stimmt es dass das spiel unter pop ups und rucklern leidet? dann ist die xbox 360 ja schon langsam am ende des möglichen hmm :hmpf:

Keine Angst, die Box wird zwar sehr gefordert ist aber noch längst nicht an ihren Grenzen, dass währe auch sehr traurig. Das liegt halt daran, dass es wahrscheinlich nicht zu genüge für die Box optimiert wurde da es sicher hauptsächlich für den PC gedacht ist(wenn man das so sagen kann :\). Naja aber das Ganze für 360 zu optimieren würde für die Entwickler noch mehr Arbeit bzw Geld bedeuten. Trotz alledem bin ich zufrieden mit dem Endprodukt :) .

Zu dem Leveln, irgendwie bin ich bei dem Spiel weniger aufs Leveln aus, vielmehr interessierts mich neue Fähigkeiten zu lernen, Geld zu sammeln um mir dann neue Rüstungen und Waffen zuzulegen. Das ganze Levelsystem ging bei dem Spiel irgendwie n bisschen unter finde ich. Aber warum sollte ein Spiel von Level zu Level leichter werden? Ich finde es ziemlich gut das man dann mit level XX (bis zu welchem Level geht das eigendlich) dann übermächtigt wird und alles wegfegt weil dann würde es auch schnell langweilig wenn man kein Gegner mehr findet der fordernt ist. Das stört mich bei vielen anderen Rollenspielen schon.

Achja, ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde aber wer schnelles Geld sucht der sollte mal der Vampierjägergilde "Orden des Tugendhaften Blutes" beitreten(wenn man nicht unbeding Gebrauch von den Geldbug machen will) da gibt es für Vampirstaub jeweils 250 Gold und von jedem Vampir erhält man einmal Vampirstaub, schon sehr rentabel wie ich finde.

Diebe sollten mal so gegen 4 Uhr Nachts in den Wachtürmen hochschleichen und den Wachen die Rüstungen klauen, die bringen auch gutes Geld. Da muss man aber vorsichtig sein weil wenn man sich da zu lang aufhält wachen die irgendwann auf und dann ist schluß mit lustig ;).

gut möglich das es nicht genug optimiert wurde... wie gesagt, ich will hier nicht das spiel oder die box bashen ich mach mir nur sorgen das die box schon ausgereizt wird, ich will die neben der ps3 keine neue konsole für die nächste 5 jahre haben

tja das lvl system scheint wohl die gemeinde zu spalten, die einen erkennen keinen sinn dabei gegen ratten auf lvl 20 schwerer zu kämpfen als auf 1 und den anderen gefällt die konstante stärke... ich gehöre eher zur ersten gruppe, aber wenns nicht absolut übertrieben ist werde ich dem spiel wohl trotzdem ne chance geben
 
Fisker schrieb:
das lvl system hört sich ja wirklich beschissen an. hoffentlich wird das nachgebessert

Hoffen tue ich das auch, aber wirklich daran glauben eher nicht. Bethesda legt dieses Level-System immer als großes, einzigartiges TES-Feature aus, aber imo sind die einfach zu faul, per Hand ein paar richtig schwere Brocken zu platzieren und dem Spieler das Erkunden zu erschweren und ihm eine echte Herausforderung vorzusetzen.

Wenn ich jemandem aus dem WoG-Forum zitieren darf:
Das Probem ist, daß die Gegner immer an die eigene Stärke angepaßt sind (wobei dabei nur der 'level', nicht aber die wirklichen Fähigkeiten berücksichtigt werden, wenn man falsch 'levelt' kann man also durchaus Probleme bekommen). Und dadurch fehlt das Gefühl von Herausforderung und Gefahr. Ich kann also schon ganz am Anfang des Spieles überall hin und brauch niemanden fürchten. Das ist langweilig, warum soll ich dann da überhaupt besser werden?

Zweites Problem damit: Unrealistisch! Inzwischen rennt hier jeder Bandit mit Ausrüstung für mindestens 5000 Gold herum. Am Anfang hatten sie Lederrüstung, jetzt hat fast jeder Daedric- oder Ivory-Armor und entsprechende Waffen. Wieso sollte sowas passieren? Nur weil ich seit einem Monat (in 'Spielzeit') in Cyrodiil herumlaufe hat da auf einmal das große Wettrüsten eingesetzt? Und woher haben die das genze Zeug? Warum nicht schon vor zwei Monaten, als ich noch nicht da war? Die Welt ist immerhin schon etwas älter.

Das ist so, als ob ich zur Uni gehe und Mathematik studiere und wenn ich fertig bin, ist auf einmal jeder ein Mathegenie. Und dann spare ich für einen Porsche, und wenn ich endlich einen habe, stelle ich fest, das alle Leute plötzlich nur noch Porsche und Ferrari fahren. Auch die Oma von nebenan oder der Lehrling von um die Ecke. So kommt es mir in dem Spiel momentan jedenfalls mit den ganzen Rüstungen und Waffen vor. Das ist einfach ein Immersionskiller, der das Spiel zwar nicht kaputt macht, aber zumindest für mich doch deutlich runterzieht. Man kann halt dem Gefühl von 'Realität' good-bye sagen und Oblivion wirkt daher halt wirklich nur wie ein Video-Spiel, nicht wie eine eigene Welt.

Dieses besch****ne System kann einem die ganze Motivation rauben.
 
seienchin schrieb:
Gohma schrieb:
Rincewind schrieb:
das mitlevlen nervt auf dauer! es ist zwar nett, das die gegner immer gleich fordernd bleiben, aber da stellt sich doch die frage warum noch aufsteigen?

Das peinliche an diesem Sytem ist ja gerade, dass man sogar mit einem absoluten Noob-Char die Hauptquest abschließen kann - nein noch schlimmer, es geht damit sogar noch viel einfacher als mit einem hochstufigen Char...

Guckt man sich z.B. das hier an, könnte einem glatt die Frage aufkommen, warum man noch aufleveln soll, wenn man dadurch nur Nachteile erzielt weil die Gegner überproportional zum Spieler mitleveln... :rolleyes:
Wachen und normale Bürger leveln aber nicht mit und sind leichter zu töten wenn man einen hohen >Level hat oder??

Alles levelt nur bis zu einem bestimmten Level mit, mit Level 50 wirst du so gut wie alles mit einem Schlag niedermachen.

Das was Gohma gepostet hat ist Schwachsinn, das Spiel wird durchs aufleveln einfacher. Mit Level 1 sind Wölfe noch ein ernstzunehmender Gegner, mit Level 15 brauchen sie einen Schlag. Trolle sind auch nur noch ein Furz im Wind während die mich vorher übelst platt gemacht haben.

Warum sich das aufleveln lohnt?

Man kriegt bessere, wertvollere Items und somit auch mehr Geld wenn man sie verkauft. Und von dem Geld kann man trainieren oder sich neue bessere Waffen kaufen.

Das System ist weder peinlich noch schlecht, es ist motivierend und ich wünschte manch anderer Entwickler würde sich da mal eine Scheibe von abschneiden.

EDIT:

@ Gohma

Viel Spass wenn du mit einem Level 1 Charakter die Welt erkundest und versuchst überall hinzukommen. Beim ersten Troll oder Beschwörer den du triffst wird die lustige Erkundung ein Ende haben.

Das ist alles entweder übertrieben oder unwahr was da steht, überprüfe doch bitte deine Quellen bevor du sowas hier postest.

Fakt:

- Nicht alle Kreaturen leveln mit und die meisten haben eine Begrenzung
- Mit höheren Levels zahlt es sich eher aus Dungeons zu erforschen da man wertvolleres Zeug findet
- Es gibt IMMER Kreaturen die einen besiegen können, es gibt immer stärkere Kreaturen die einen von Orten fernhalten wo man nicht hin soll

Die Kritik ist total übertrieben, IMO ist da sogar ein Lob für Bethesda fällig.

Bestimmt warst du einer der sich bei Morrowind beschwert hat das es als High-Level Charakter zu einfach ist, jetzt hat Bethesda es verbessert und es soll schon wieder scheiße sein.

EDIT:

Nochmal, auf Level 20 sind Ratten NICHT shcwerer zu besiegen als auf Level 1, das ist Bockmist³.
 
Vergiss es Frenck, denen kannst du es nicht rechtmachen :lol: .
Wir wissen ja, dass das Spiel super ist, sollen sie nur in ihrem Unglauben verweilen :rolleyes:
 
Doof nur das dadurch Leute abgeschreckt werden die sich das Spiel vielleicht holen wollen, so wie Shadowman :cry:
 
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