Ich treffe dauernd irgendwelche Jäger, Förster, Kräutersammler, Ritter oder ähnliches in der Wildnis. Manche Leute aus den Städten arbeiten auch in der Wildnis in den Weinbergen oder Bauernhöfen.
Ihr müsst mal irgendwie eine Person verfolgen und gucken was die den ganzen Tag lang macht, ist total interessant und irgendwie begreift man dann erst was im Hintergrund abgeht.
Ein Kumpel von mir hatte heute einen Mordauftrag und musste sein Opfer (Einen Auftragskiller, passenderweise) durch das ganze Spielgebiet verfolgen um ihn zu kriegen. Es stellt sich raus das der NPC jagen gegangen ist und gerade wieder auf dem Heimweg war, mit 4 Stücken Fleisch im Gepäck.
Vollkommen unabhängig vom Spieler, normalerweise sollte dieser NPC an einer Stelle stehen und dort warten, aber er hatte da keinen Bock drauf und ist durch ganz Cyrodiil gelatscht um Rehe zu jagen.
Langsam habe ich auch einen Status erreich bei dem die Leute auf den Straßen über mich reden, über den Großmeister der Arena, den Terror von Tamriel, ein Name den ich selbst gewählt habe aus eine langen Liste und die reden darüber wie stark und grausam er sein soll.
Sie reden darüber das Leichen and bestimmten Orten aufgefunden wurden, Leute die ich umgenietet habe entweder weil sie mit im Weg standen, was böses gesagt haben oder weil ich den Auftrag dazu hatte.
Eine unglaubliche Atmosphäre, zum ersten Mal habe ich in einem RPG wirklich das Gefühl eine Welt mitzugestalten, das meine Taten Auswirkungen haben. Nicht im Sinne "Jetzt bist du mit 99 Punkten im bösen Bereich, buhu wir haben so Angst vor dir" oder "Jetzt bist du mit 99 Punkten im guten Bereich, ich schenke dir mein Haus, meine Frau und mein Pferd", es ist viel subtiler. Wobei ich zugeben muss das mir so ein hässlicher Waldelf hinterherläuft weil er mich so verehrt, ich könnte ihn aber jederzeit wegschicken.
Langsam fangen die Bugs aber doch an mich zu nerven, besonders weil sie nicht hätten auftreten müssen. Warum regnet es durch alle Materialien durch?
Die Sturmeffekte und Wettereffekte in Oblivion sind die besten und glaubwürdigsten die ich kenne, und dann regnet es durch Dächer und andere feste Materialien durch...
Ist es wirklich so schwer das richtig zu programmieren?
Bei Gothic klappt es doch auch, und das wird von weniger Leuten gemacht.
Kein Spiel ist perfekt, aber Oblivion ist für ein West RPG verdammt nah dran. Es ist komplex aber einsteigerfreundlich, es ist wunderschön und trotzdem gibt es extreme Freiheiten, mehr als in jedem anderen Spiel. Vielleicht machen anderen Spiele die Wettereffekte besser, die Dialoge oder die Schatten. Aber keines dieser Spiele hat auch nur annähernd den Umfang von Oblivion.
Mit dem Spiel hat sich Bethesda meiner beischeidenen Meinung nach einen Versuch verdient ein neues Fallout zu erschaffen. Wenn Fallout 3 so ein Schritt über Oblivion wird wie Oblivion es über Morrowind war dann hat niemand etwas zu befürchten.