Erstmal die Frage auf die ich dringend ne Antwort brauche und danach kommt im Edit mein bisheriges Fazit.
Kann man die Arena-Rüstung beim Waffenmeister liegen lassen da 75 Gewicht doch schon ne ganze Menge sind auch für meinen Nord.
Bisheriges Fazit:
Oblivion übertrifft Morrowind in fast allen Belangen, die Kritik die ich teilweise gelesen habe ist imo völlig lächerlich und Erbsenzählerei und das sage ich als Gothic-Fanatiker.
Vor allem haben sich meine Hauptkritikpunkte von Morrowind verbessert was mir sehr gefallen hat auch wenn man noch lange nicht bei der perfektion angelangt ist.
Als erstes die Dialoge, man hat zwar bei weitem nicht mehr so viel Auswahl aber das ist mir sowas von scheissegal wenn ich bedencke das das was die NPCs sagen jetzt endlich glaubwürdig ist und dazu auch noch vertont.
Allerdings ist der eigene Charakter immer noch so leblos wie eh und jeh und man hat keine Möglichkeit ihn selbst zu gestalten.
Die Dialoge unter den NPCs machen zwar nicht immer 100% Sinn(sie sind teilweise sogar ziemlich dämmlich) aber tragen sehr gut zur Athmosphäre bei.
Die Kaiserstadt war teilweise doch etwas zu leer für eine Hauptstadt und auch für eine ganz normale Stadt.
Das gilt auch für die Schencken und Hotels in denen ich bisher war(einmal nur ein Gast).
Die Steuerung geht bei mir am PC wunderbar von der Hand und ist sehr einfach gehalten da ein klarer Pluspunkt.
Die Kämpfe sind schön dynamisch und machen jetzt sehr viel Spass auch wenn das Verhalten manchmal etwas komisch ist.
Beispiel: Zwei Banditen rennen auf mich los und drehen kurz davor ab um einen Wolf zu töten(woraufhin ich sie natürlich von hinten niedergestreckt habe).
In der Wildnis könnten imo mehr Tiere sein und die Popups fallen stellenweise recht stark auf aber manchmal auch garnicht.
Das Landschaftsbild ist schlichtweg gigantisch, kein Vergleich zum öden Morrowind.
Die Physikengine macht ihren Job gut aber nicht sehr gut, ich hab schon Leichen seltsam auf dem Boden umherzucken sehen und Gegenstände die sich unentweg gedreht haben.
Negativ ist auch noch das die NPCs wenn man mit ihnen spricht anscheinend kaum auf das achten was in ihrer Umwelt passiert ist, ich habe in der Nacht bei einem Händler das gesamte Inventar umhergeschmissen und am nächsten Morgen empfängt er mich freundlich wie immer in seinem verwüsteten Laden.
Der Dungeon in dem ich grad war war super nur vielleicht könnte man optisch etwas mehr abwechslung reinbringen können(Boden, Wand und Decke hatten ein und dieselbe Farbe), am Ende hat mich aber eine fette Belohnung erwartet (ein verzaubertes Kleid im Wert von 500G und ein Einhandschwert mit 5 Schaden

).
Die Quest scheinen sehr abwechslungsreich zu werden, zumindestens die drei die ich bisher habe scheinen das zu sein.
Na gut der eine ist ein simpler Botenauftrag aber der Quest mit Thorin(oder so ähnlich) dem Händler im Marktviertel der Kaiserstadt ist sehr interessant und dazu bin ich noch auf ein Kraut gestolpert und hab damit einen Quest freigeschaltet.
Sehr gelungen muss ich sagen.
Was gibts noch zu sagen, die Übersetzungsfehler sind mir nicht so gravierend aufgefallen wie anderen.
Bei den Dialogen achtet man eh nicht auf die Untertitel(die manchmal Englisch sind) da gesprochen wird(und zwar sehr gut) aber der Heilzauber Feuerball ist schon nervig oder die Bezeichnungen der Tränke(besonders für mich als Alchemist

).
Das die Beschreibung von Intiligenz überhaupt nicht passt und zufällig identisch mit der von Konstitution ist find ich auch sehr komisch.
Ich wurde auch schon zweimal mit dem falschen Geschlecht angesprochen aber gravierende Bugs sind mir bisher noch nicht aufgefallen und letzendlich ist es alles wirklich nicht allzu tragisch.
Positiv muss man imo auch noch die vorbildlich übersetzten Bücher sehen und endlich haben die hat man identifikations Figuren wie den Waffenmeister in der Arena.
Zudem hat Betheseda einige Orientierungshilfen in Oblivion eingebaut die einem sehr gut helfen zurecht zu kommen.
Ich spiele die PC Version und ich bin schon was die Performance angeht mit den schlimmsten Erwartungen nach Hause gegangen aber jetzt spiele ich das Spiel mit hohen Details und mit einer Auflösung von 1280x1024 ruckelfrei. :o
Ingesamt bisher ein viel viel besseres Spiel als Morrowind es war, mal sehen diesmal könnte TES Gothic sogar gefärlich werden.
So in ca. 100Spielstunden werd ich dann mal den Mainquest anfangen.