The Elder Scrolls IV: Oblivion Zusammenfassung

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also zuerst was persöhnliches. Ich hatte heute frei und ging dennoch ins Glatt, da ich mein Oblivion abholen wollte. Doch nichts passierte und so wie es aussieht, bekommen wir erst morgen (bei uns mittag) die Lieferung. Ich bin echt so sauer auf die Zentrale, weil sie genug Zeit hatten, dass spiel abzuschicken. Ich hatte die XBox Version jetzt beim Media Markt gekauft, aber ich kaufe dennoch meine CE version auf dem PC (die CE bekommt man fast gar nicht.) Ich hatte selbst meinen Biggboss angeschnautzt, weil die Ware viel zu spät kommt.

Doch jetzt zu Oblivion: Ich habe das Game jetzt ein bisschen gespielt und es sieht einfach Fantastisch aus. Spiele mit VGA Anschluss am PC Monitor. Hier gibt es so viel zu enttecken, dass ist ja mehr als krass. Die Deutsche übersetzung finde ich nicht so krass verhunzt, wie ich zuerst angenommen habe. Ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt.
Das game macht aber höllisch bock, immer mehr zu enttecken. Aber es gab auch lustige Momente. Als Beispiel lief ich ein bisschen herum und qzatschte einen typen an. Der wiederum sagte mir, dass er auf der Flucht sei. Zum Spass wollte ich ihn mal einen Feuerball in seinen Alerwertesten schicken, da lief er weg. Doch blöderweise rannte er an Wachen vorbei, die ihn erkannten und darauf mit Bogen hinrichteten.

ähh, ich war auch stinkig das ihr das game nicht bekommen habt. Ich habe es ebenfalls im Media Markt gekauft. Hoffe doch das ich bei euch ein anderes game bekomme, weil der vorschlag kam sogar von einem bei eurer Filiale :)

Nun zum Game: Krass Krass Krass, ich habe noch nie so ein Spiel gesehen. Als ich aus der Kanalisation kam war es dunkel. Da habe ich schnell ein par stunden gepennt, weil ich wissen wollte wie es da aussieht.
Das war einfach nur Krass was ich da sah. Ich liebe dieses Game. :)

Wenn man jemand gekillt hat, kann man diesen auch wieer "entsorgen", oder wie geht das jetzt ab? Habe nichts im Handbuch gefunden.

Also ich ging vorhin noch gerade beim Staffacher vorbei und hab mir da eins auf die Seite legen lassen, falls ich morgen meine CE nicht krieg. So kann ich mehr oder weniger beruhigt schlafen gehen ;)

So, hab mir jetzt den Almanach zu Gemüte geführt und die Anleitung ausführlich studiert. Nun geht es an das MakingOf und dann könnte man ja mal so langsam anfangen das Game zu spielen. Bei so einem komplexen Game muß so eine Vorbereitung einfach mal sein, nennt sich auch Zelebrierung 8-) :lol:

PS:

Ich finde die CE sehr gelungen-es hätte nur eine Stoffkarte anstatt der normalen sein können für die Sammleredition! Schade!

ich bin jetzt von der Kanalisation raus, draußen angekommen- stand ich erstmal über 2 minuten auf einer Stelle.
wie Gross und schön die welt doch ist :o

die Weitsicht ist phänomenal.

Hab jetzt ca. 5 Stunden gespielt. Zunäcchst saß ich öfter vor Ladebildschirmen als dass ich mich bewegen konnte. Doch mit dem "A-Taste" Trick während des bootens von Oblivion läuft das Game nun wesentlich "glatter". Mal sehen wie das beim nächsten Spielstart ausschaut.

Bitter enttäuscht bin ich darüber, dass es keinen 4:3 Modus, weder in 1024x768 noch 1280x1024 gibt. In 1280x1024 tritt sogar, wie bei PGR3, der Bug auf, dass das Bild vertikal in die läge gezogen wird. Man ist auf einem TFT oder Monitor also gezwungen in 1024x768 mit 16:9 Balken zu spielen.

Das ist zwar ein herber Wehrmutstropfen, dennoch ist das Spiel spitze!

Puh Leute, hab grad die mit Abstand längste Gamesession meiner Videospiel-Laufbahn hinter mir (mit Pausen zwischendurch 12+ Stunden) und ich kann euch nur eins sagen: Eins der besten Games die ich je gezockt habe.

Möchte gar nicht groß auf die ganzen Positivpunkte eingehen, sondern euch mal lediglich den unüberschaubaren Umfang des Spiels vor Augen führen:

Gespielt wurden wie gesagt 12+ Stunden und dabei hab ich lediglich

a. 4 Quest erledigt
b. 4-5 Dungeon gesäubert (die btw. mal abgesehen von einem einzigen ALLE auf der kleinen Insel der Imperialen Hauptstadt waren)
c. auf Level 5 geskillt

Weiters hab ich noch nicht mal

a. die ganzen Imperiale Hauptstadt erkundet (lediglich 3 der 5-6 Bezirke)
b. die Insel der Imperialen Hauptstadt (mal abgesehen von dem Dungeon-Ausflug) nicht verlassen

Das Spiel ist wirklich derart riesig, dass selbst ich es mir noch nicht mal ausmalen kann. Unglaublich.

PS:
- Die Quest sind (bisher) durchweg gut gelungen. Hatte nur am Ende von einem einen äußerst seltsamen Bug.... (oder ich bins einfach falsch angegangen)
- Der erste Kontakt der dunklen Brunderschaft zu einem ist.... naja... witzig. ;)
- die deutsche Synchro ist durchweg sehr, sehr gut gelungen
- Die Textfehler halten sich in Grenzen (oder sie fielen mir mit der Zeit einfach nicht mehr auf)

PPS: Man möge mich als Freak abstempeln; ich nehms gerne hin. Das Spiel macht einfach süchtig. ;)

So, bin müde, geh pennen. ^^

Habe gestern die XBox360 Version gezockt und heute kommt die PC Fassung drann. Bin mal auf den Unterschied gespannt.

Spielt nicht abgespeckt, sondern richtig. Verbessert die Spielgrafik

Die Entwicker haben aus, für uns unerfindlichen gründen, das Spiel nicht mit den vollen Möglichkeiten ausgestattet. Die Spieler unter euch, die das Werk schon in den Händen halten, haben sicher schnell bemerkt das es selbst auf maximaler Einstellung nicht ansatzweise so gut aus sieht, wie auf den Screenshots die uns von vornerein präsentiert wurden. Also was nun?

Ein paar Spieler haben sich schon damit befasst, den Titel Grafisch zu verbessern, so das es mehr so aussieht wie auf den screenshots. Wir geben dieses Wissen an euch weiter in Form einer kleinen Anleitung.

Geht in eure Dokumente und einstellungen und sucht dort die gespeicherten Oblivion daten.

Dann öffnet ihr die Oblivion.ini als Textdatei. Dort ändert ihr dann folgende Werte:

Set uGridsToLoad = 10 (vorher war es 5)
uNumDepthGrids = 1 (vorher auf 3)

Damit das Wasser auch Bäume, Personen usw. reflektiert ändert ihr folgendes:

bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1

Damit das Gras auch noch in höherer Distanz sichtbar ist, ändert ihr folgende Werte:

fGrassEndDistance=3000.0000
fGrassStartFadeDistance=2000.0000

Etwas Performancefressende Dinge, wie Schatten.
Hiermit werfen Fackeln auch Schatten:

bEquippedTorchesCastShadows=1

Auf den eigenen Körper fallen. Einfach dies ändern:

bActorSelfShadowing=1

Schönere Schatten. So höher der Wert, desto besser sieht es aus:

iShadowFilter=5

Die 4 Intro Videos ständig zu sehen nervt? stellt einfach dies hier ein, dann werden sie deaktiviert:

SIntroSequence=

Gibt eine Menge Dinge die man dort umstellen kann, ihr könnt auch selber etwas herumspielen, aber egal was ihr tut, sichert am besten eure .ini Datei vorher, denn dann könnt ihr sie bei bedarf einfach wieder zurücksetzten.

Viel spaß bei Oblivion wie es eigentlich sein sollte.

hoffentlich kommt heute mein Oblivion CE für die 360er an :aargh:
Werd mir heute denk ich aber auch die PC Version kaufen, wegen den Mods, Tools + co.
Selbst auf meinem Laptop dürfte das Spiel flüssig laufen denk ich^^

Man man man, ich freue mich derb...

@martin : Ist der Grafikunterschied denn gross zwischen Xbox360 und PC? Welche PC Konfiguration hast du??

offtopic : Spiels du noch WoW?^^

Ja ich hoffe auch das heute meine CE kommt. :)

Nebenbei werd ich heute auch nur bis Mittag arbeiten, nicht wegen Oblivion, aber es kommt mir gerde recht ;). OK hab zwar am Nachmittag noch anderes zu tun, deshalb wird es wohl heute 20:00 bis ich mich an Oblivion heranragen kann, aber dann fängt das Oblivion-Marathon-Wochenende an :happy3:

Wahnsinns Spiel, hab nur 4 h geschlafen weil ich einfach nicht aufhören konnte. Sieht fantastisch aus und spielt sich, womit ich nicht gerechnet hätte, absolut flüssig und schnell. Da ich Morrorwind nie gespielt hatte wusste ich nicht so ganz was mich erwartet und eigentlich weiss ich es immer noch nicht so genau, ich weiss nur, dass ich gleich versuchen werde meine Verabredung für heute Abend zu canceln um es herraus zu finden. ;)

So, hab nun endlich auch mein Oblivion! Hab mir beim MM zwar die CE vorbestellt, als ich allerdings gerade dort war, sagten die, dass sie nur 10 Stück der normalen Version bekommen haben und die CE garnicht! Naja, muss mich noch ein bischen gedulden, mit der Post kommt noch ne CE zu mir heute nachmittag :D ! Weil eigentlich wollt ich eine verpackt lassen und wieder verkaufen, aber dann behalt ich eben beide! Was tut man nicht alles für sein liebstes Hobby (vorallem wenn man schon 3 Tage vorher nicht mehr richtig schlafen kann vor lauter Vorfreude :) !)

hmm wie siehts nun eigentlich mit den ladezeiten aus (mit hdd) sind diese erträglich und vorallem die syncro,taugt sie was oder muss man sich vieles zusammenreimen?

So 3h 30min auf der Uhr... und ich sage: GOTY!!! :goodwork:

Habe aber noch zwei Fragen. :)

Kann ich nur einer Gilde beitreten?
Ändern sich die Mobs in den Dungeons je nach dem eigenen Level?

Ily schrieb:
hmm wie siehts nun eigentlich mit den ladezeiten aus (mit hdd) sind diese erträglich und vorallem die syncro,taugt sie was oder muss man sich vieles zusammenreimen?
Ladezeiten gehen noch. Habe keine Festplatte und dauert nie eine Minute. Manchmal 5-10 sec manchmal 20 sec. Sind aber auch gewaltige Areale.. Die deutsche Synchro halte ich bis jetzt für äußerst gelungen. Kleiner Tip: Lasst nicht gleich den Langfinger raushängen ;-)

Ist am Anfang auch wieder so ne Mega Ladezeit, wie bei Morrowind? Und wenn ja kommt die auch wenn man Stirbt.

Das hat bei Morrowind richtig heftig generft.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom