The Elder Scrolls IV: Oblivion Zusammenfassung

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Nicht offen für weitere Antworten.
Frenck schrieb:
Neue Infos zur Größe von Cyrodiil:

Cyrodiil wird 16 Quadratmeilen groß sein, Morrowind war ungefähr 10 Quadratmeilen groß und Vvardenfell soll angeblich 4-5 Quadratmeilen groß sein.

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Die Insel in der Mitte von Morrowind ist das Spielgebiet von TES III, wohingegen Cyrodiil das Spielgebiet von TES IV ist.

Es steht nun fest das Cyrodiil ein fanzes Stück größer ist als das Spielgebiet in Morrowind, entgegen früher Entwickleraussagen.
16 Quadratmeilen sind ungefähr 41 km² :o

dann passen aber die größen verhältnisse ja mal über haupt nicht ;) wenn TES 3 der mini punkt in der mitte etwa 10² meilen groß ist müsste TES 4 dem größen verhältniss nach so ca 1000²meilen haben ;) ich hoffe drauf lol
 
Moses schrieb:
Wenn es nicht für die PS3 kommt hätte ich ein Prob. Ich glaube mir würde der PC abrauchen wenn ich das auf dem PC Spiele. Ich denke mit einer X800Pro wird da nicht viel zu holen sein :hmpf:

hab zwar ddas gleiche Prob wie du, werd's mir aber trotzdem fürn PC holen, allein der Mods wegen. :happy2:
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wie man sowas vernünftig mit Pad zocken soll. Spiele wie KotOR oder Jade Empire gehen da ja noch, aber ein TES IV, das hauptsächlich aus der Ego-Sicht gesteuert wird, ist mir da zu fummelig (gut, ich bin auch schon mit Perfect Dark auf dem N64 zurecht gekommen, aber trotzdem... :hmm: ).


EDIT: vor allem das Inventar kann man mit Pad nicht vernünftig umsetzen. Die PC-RPGs zeigen, wie ein Inventar ergonomisch aufgebaut ist, aber bei den Konsolen-RPGs ist das einfach ein Graus, sich durch ewig lange Listen durchzuscrollen. Und unter seiner Konsiolenherkunft haben dann auch PC-Spieler bei KotOR zu leiden gehabt. :hmpf:


EDIT2 @DreamRider: das Wort "hauptsächlich" (so wie ich es zumindest spiele) steht in dem Satz da nicht nur zur Dekoration. ;)
 
Moses schrieb:
Wenn es nicht für die PS3 kommt hätte ich ein Prob. Ich glaube mir würde der PC abrauchen wenn ich das auf dem PC Spiele. Ich denke mit einer X800Pro wird da nicht viel zu holen sein :hmpf:

Glaub ich net. Wenn es tatsächlich schon Ende des Jahres kommen sollte, was für ne Grafikkarte soll es denn dann packen? Mit ner X800 kannst das IMHO noch locker spielen, würde mich arg wundern wenn net...
 
frames60 schrieb:
Moses schrieb:
Wenn es nicht für die PS3 kommt hätte ich ein Prob. Ich glaube mir würde der PC abrauchen wenn ich das auf dem PC Spiele. Ich denke mit einer X800Pro wird da nicht viel zu holen sein :hmpf:

Glaub ich net. Wenn es tatsächlich schon Ende des Jahres kommen sollte, was für ne Grafikkarte soll es denn dann packen? Mit ner X800 kannst das IMHO noch locker spielen, würde mich arg wundern wenn net...

Aber ich befürchte, HDR würde damit wegfallen. ist zwar kein SM3-gebundenes Feature, aber kein normaler Mensch würde sich die Mühe machen, das noch für SM2 lauffähig hinzukriegen. ;)

Und ohne HDR sieht's gleich nur noch halb so gut aus. :neutral:
 
DreamRider schrieb:
kann man nicht auch in der third person perspektive spielen, oder verwechsel ich da was :|

Ja, man kann es aus Ego oder 3rd Person Perspektive spielen. Der Vergleich mit Thief ist übrigens garnicht so falsch weil Oblivion für den Stealth-Aspekt das selbe System wie Thief benutzt.

@ Gohma

Ich habe beide Versionen von Morrowind und bin da geteilter Meinung, auf dem PC ist das Inventar einfacher zu verwalten aber ich kann behaupten das es auf der X-Box kaum gestört hat. TES ist nun wirklich keine Spielereihe in der es auf Reflexe und schnelle Mausbewegungen ankommt. Die Probleme auf der Konsole waren eher technischer Natur als alles andere (Sichtweite, Ruckeln, Ladezeiten, fehlerhaftes LOD).

Das dürfte ja nun nicht mehr der Fall sein ;)
 
uhh, morrowind auf der xbox hab ich bis zum umfallen gezockt und ab und zu spiel ichs immernoch. ein sehr, sehr geiles spiel mit einer riesiegen welt. oblivion soll noch einen drauf legen und das wird es auch. ein pflichttitel für die next gen...und dann das ganze noch in edel optik... :o
 
Zypher schrieb:
Frenck schrieb:
Neue Infos zur Größe von Cyrodiil:

Cyrodiil wird 16 Quadratmeilen groß sein, Morrowind war ungefähr 10 Quadratmeilen groß und Vvardenfell soll angeblich 4-5 Quadratmeilen groß sein.

Karte von Tamriel

Die Insel in der Mitte von Morrowind ist das Spielgebiet von TES III, wohingegen Cyrodiil das Spielgebiet von TES IV ist.

Es steht nun fest das Cyrodiil ein fanzes Stück größer ist als das Spielgebiet in Morrowind, entgegen früher Entwickleraussagen.
16 Quadratmeilen sind ungefähr 41 km² :o

dann passen aber die größen verhältnisse ja mal über haupt nicht ;) wenn TES 3 der mini punkt in der mitte etwa 10² meilen groß ist müsste TES 4 dem größen verhältniss nach so ca 1000²meilen haben ;) ich hoffe drauf lol

Habe ich ganz vergessen drauf zu antworten:

Die Insel in der Mitte vom Kontinent Morrowind ist das Spielgebiet von Morrowind, nicht der kleine Punkt in der Mitte von Cyrodiil.
 
Frenck schrieb:
Zypher schrieb:
Frenck schrieb:
Neue Infos zur Größe von Cyrodiil:

Cyrodiil wird 16 Quadratmeilen groß sein, Morrowind war ungefähr 10 Quadratmeilen groß und Vvardenfell soll angeblich 4-5 Quadratmeilen groß sein.

Karte von Tamriel

Die Insel in der Mitte von Morrowind ist das Spielgebiet von TES III, wohingegen Cyrodiil das Spielgebiet von TES IV ist.

Es steht nun fest das Cyrodiil ein fanzes Stück größer ist als das Spielgebiet in Morrowind, entgegen früher Entwickleraussagen.
16 Quadratmeilen sind ungefähr 41 km² :o

dann passen aber die größen verhältnisse ja mal über haupt nicht ;) wenn TES 3 der mini punkt in der mitte etwa 10² meilen groß ist müsste TES 4 dem größen verhältniss nach so ca 1000²meilen haben ;) ich hoffe drauf lol

Habe ich ganz vergessen drauf zu antworten:

Die Insel in der Mitte vom Kontinent Morrowind ist das Spielgebiet von Morrowind, nicht der kleine Punkt in der Mitte von Cyrodiil.

Naja, so genau scheint's nichtmal BethSoft selbst mit den Größenverhältnissen zu nehmen. Daggerfall war von der reinen Landmasse ungefähr doppelt so groß wie das reale GB, und das Spielgebiet schaut auf der Landkarte nicht sehr viel größer aus als Vvardenfell.. aber Daggerfall war ja auch nur in allen belangen ein riesiger Zufallsgenerator; Spielwelt und NPCs fehlte infolge dessen das nötige Quäntchen Liebe zum Detail. :hmpf:
 
Gohma schrieb:
frames60 schrieb:
Moses schrieb:
Wenn es nicht für die PS3 kommt hätte ich ein Prob. Ich glaube mir würde der PC abrauchen wenn ich das auf dem PC Spiele. Ich denke mit einer X800Pro wird da nicht viel zu holen sein :hmpf:

Glaub ich net. Wenn es tatsächlich schon Ende des Jahres kommen sollte, was für ne Grafikkarte soll es denn dann packen? Mit ner X800 kannst das IMHO noch locker spielen, würde mich arg wundern wenn net...

Aber ich befürchte, HDR würde damit wegfallen. ist zwar kein SM3-gebundenes Feature, aber kein normaler Mensch würde sich die Mühe machen, das noch für SM2 lauffähig hinzukriegen. ;)

Und ohne HDR sieht's gleich nur noch halb so gut aus. :neutral:

Okay..., dass kann vielleicht sein..., es geht doch nichts über Vorsprung durch Technik..., sprich: GeForce 6800 Ultra... :D :P ;)
 
Consolero schrieb:
Für welche Systeme erscheint Oblivion denn nun???

PC- und Xbox360-Version bestätigt, PS3-Version afaik weder bestätigt noch dementiert, gilt aber als recht wahrscheinlich.
NRev-Version: Wenn die Hölle zufriert und Seekühe drin schlittschuhfahren. ;)
 
Das Spiel findet ja auch teils in der Unterwelt von Oblivion statt. Trotzdem stimmen die Größenverhältnisse niemals. Deshalb hab ich mich immer gewundert in welchem Bereich das Spiel stattfinden soll.
 
http://games.net/features/101408.shtml

FETTE KACKE :o

Interview schrieb:
We're obviously using Havok, as they did, and we've done some other cool things with it, like arrows sticking in objects and reorienting the weight of things they stick in. I think the big thing we're learning with the physics is that with an RPG, there is soooo much you can do with it, like traps, stealing things, and more. Things like Telekinesis spells, picking up stuff far away and trying to manipulate the environment to throw off the NPCs and such. Paralyzing guys and watching them fall down stairs never gets old.

Die benutzen die selbe Physik wie HL2 nur mit mehr Objekten und hoffentlich besseren Ragdolls.

Interview schrieb:
As you play, you start to figure out what you can do with these NPCs, and how you can influence their behavior, and when doing a quest, it really comes into play. A simple "get the diamond from that guy... quest can be done in hundreds of ways now. Is he sleeping? When is he home? Does he take the diamond to work with him? Does he like me? Can he sell it? Should I kill him? Pick his pocket? Steal his food and see if he sells the diamond to eat? That's just some off the top of my head.

Perfekt, man klaut dem Kerl sein Essen so das er sich entweder mit dem Diamanten neues holt oder verhungert, so kann man den Diamanten vom Händler oder der Leiche kriegen.
 
Naja Frenck, diese Sachen weis man auch nicht erst seit heute. ;)
Trotzdem immer wieder faszinierend, was für Möglichkeiten einem dargelegt werden sollen - hoffentlich sind das nicht irgendwelche leeren Phrasen, sondern es wird auch alles tatsächlich so im Spiel umgesetzt. :)

Gerade die KI ist dabei eine haarige Angelegenheit. Beispiel Deus Ex 2: Da konnte man manchmal stundenlang spielen und die KI verhielt sich genau so, wie man es von ihr erwarten würde und erzeugte eine sehr dichte, glaubwürdige Atmosphäre. Dann wiederum gab es mal einen Komplett-Blackout und die Gegner blieben unter Beschuss wie Pappfiguren angenagelt stehen und man konnte fröhlich einen nach dem anderen frontal aus einem Meter Entfernung ausschalten, ohne jegliche Gegenwehr zu zeigen... Oder auch im Schleichspiel Thief 3 (vom selben Entwickler *grummel*), größtenteils sehr menschlich aggierende KI, die den Spieler auch mal zu fordern wusste und gezielt die Ecken des Levels absuchte und auf Geräusche o.ä. glaubwürdig reagierte... bis plötzlich einer von den Wachen (wahrscheinlich aufgrund des vom Spieler betriebenem Psycho-Terrors dem Wahnsinn anheim gefallen :P) ausflippte und auf die eigenen Leute einschlug oder schonmal ein komplettes Stadtvirtel ausschlachtete (gab 'ne nette Massenschlägerei zwischen Stadtwachen, einfachen Bürgern, Geistlichen, Halunken und Adligen... wirklich sehenswert :D).
Hoffentlich wird das nicht in Oblivion auch so ausarten. :oops:
 
KI Blackouts gibt es immer, sogar die beste KI hat alle 5-10 Gegner mal einen Idioten dabei der sich mit dem Rücken zum Spieler aufstellt und die Grashalme auf dem Boden zählt.

Hauptsache ist nur das es eingeschränkt bleibt und zumindest in den Städten und bei wichtigen Quests nicht auftritt.
 
So

The Elder Scrolls IV: Oblivion erscheint nicht für PS3.

Quelle: Game Informer

somit kann es in die X360 Abteilung verschoben werden ;)
 
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