The Elder Scrolls IV: Oblivion (360/PS3)

Ich hab mittlerweile auch mal wieder 101 Stunden hinter mir (PC) und bin im Hauptquest gerade mal soweit, dass ich in das erste Tor soll (also der 2. Quest oder so). Soviel zu den Nebenmissionen. Es gibt echt ne Menge.
btw.: ich mach hauptsächlich Schnellreise, halte mich also nicht groß mit Rumlaufen auf ... trotzdem schon über 100 Stunden auf der Uhr.

Das Mainquest kann man vergessen, hat man ziemlich schnell durch wenn man nur das macht, aber die Nebenquest sind wirklich klasse. Diebesgilde und Dunkle Bruderschaft :goodwork:

Ich hab die Mainquest soweit gespielt bis überall Tore aufgetaucht sind.
Dann hab ich mir gedacht "Nervt eigentlich nur" hab nen früheren Save geladen und sie nie zu Ende gespielt :ugly:

Ah, hab gerade gemerkt, dass 9 Knights eines der Addons ist. Hab mal eben die hässliche Platinum-Hülle durchgeschaut und mich doch sehr über das dicke Handbuch gefreut, gleich mal ein wenig geschmökert und was gelernt. Zudem war eine größere Karte, wo unten die Inseln da in einem Kasten eingezeichnet waren, gleich mal hin und auch sehr awesome.

Für den Hauptquest habe ich irgendwann den Schwierigkeitsgrad runtergestellt, kein Bock gehabt mich für den Mist mich anzustrengen xD

Das beste ist und bleibt aber der Vampir Status. Wärmesicht ftw. :)

Für den Hauptquest habe ich irgendwann den Schwierigkeitsgrad runtergestellt, kein Bock gehabt mich für den Mist mich anzustrengen xD

Das beste ist und bleibt aber der Vampir Status. Wärmesicht ftw. :)
Geh weg... Da kommen Erinnerungen hoch... Wie lange ich gebraucht hatte den Fluch wieder loszuwerden.... Und der Chara war dann für immer entstellt!! :x

Ich habe mich, nachdem ich die gebraucht erworbene GOTY Edition schon eine ganze Weile hier herumliegen hatte, nun auch endlich mal an das Spiel gemacht.

Bisher habe ich aber, bis auf den Ausbruch aus dem Gefängnis noch nicht wirklich mit irgendeinem Quest weitergemacht. Wie schon zuletzt bei Fallout 3, bin ich die meiste Zeit nur damit beschäftigt Items von A nach B zu schleppen (bzw. in mehreren Anläufen aufgrund des viel zu begrenzten Inventars, die gelooteten Items aus einem Dungeon zu schleppen). Ich bin offenbar bei solchen Spielen ein "Item Hoarder". Nur dummerweise habe ich, nachdem ich mich in der Hinsicht zu dem Spiel mal kundig gemacht habe, festgestellt, dass wohl offenbar die diversen in der Welt herumstehenden Gefäße irgendwann "resettet" werden, man also das ganze Zeug irgendwann verliert, so man sich denn nicht beizeiten um ein eigenes Haus gekümmert hat (oder den ganzen Müll einfach irgendwo in der freien Landschaft auftürmt) :ugly:.

Mein erster Schritt, bevor ich überhaupt mit dem Spiel richtig beginne, ist es jetzt mir mit den paar Münzen die ich habe, irgendwie schnell ein Haus zu verschaffen und dabei die Daumen zu drücken, dass das Gefäß in das ich währenddessen meine Items ablade, nicht zurückgesetzt wird :dizzy2:. Sollte ich endlich ein Haus haben, wird dann wohl erst einmal ordentlich Zeit drauf gehen, die ganzen Items von der alten Stelle, wo die Items lagern ins Haus zu schleppen. Bei Fallout 3 konnte man ja wenigstens in den sauren Apfel beißen und sich einfach überladen und dann langsam schleichender Weise alles auf einmal von A nach B zu tragen, aber bei Oblivion bleibt der "Held" ja einfach stocksteif stehen, wenn er überladen ist :fp:.

... erst dann macht es ja überhaupt erst Sinn mit dem Spiel richtig zu beginnen, da man ja sonst immer Gefahr läuft seine ganzen gelooteten Items zu verlieren. Warum muss so etwas immer in Arbeit ausarten?

Warum zur Hölle können sich die Entwickler solcher Spiele nicht einen besseren Weg für das Item-Management (z.B. irgend eine Art von "Transfer-Dienst") ausdenken? Und da heißt es immer nur die JRPGs wären veraltet :uglylol:

Wenigstens läuft das Spiel zumindest etwas stabiler (allerdings ist es weit davon entfernt, wirklich flüssig und sauber zu laufen) als das eigentlich später erschienene Fallout 3, welches bei mir wirklich mindestens ein Mal pro Spielesession komplett abkackte, also sprich komplett einfror, so das ein Reset nötig wurde. Also wirklich die typischen Probleme bei PC-Ports, bei welchen offensichtlich wird, dass die PC-Entwickler auf der Konsole in Sachen Technik nicht wirklich etwas reißen können... um es mal freundlich auszudrücken. Die PC-Ports auf der PS2 waren ja teils wirklich komplett unterirdisch und haben die Konsole kaum wirklich sinnvoll ausgereizt.

Zuletzt bearbeitet:
tja, das ist aber TES3 standart und gehört zum core standart...:sorry: deswegen nimmt man auch nur die Preis/Gewicht-Leistungsstärksten items :ugly: bzw steigert einfach stärke :P

tja, das ist aber TES3 standart und gehört zum core standart...:sorry: deswegen nimmt man auch nur die Preis/Gewicht-Leistungsstärksten items :ugly: bzw steigert einfach stärke :P
Naja, die Stärke war ja auch schon bei Fallout 3 das, was ich als erstes nach oben geschraubt habe... und natürlich habe ich auch nicht ständig die schwersten aber besten Rüstungen genutzt. Dieses ständige Item-geschleppe war trotzdem extrem nervig, da man seinen Charakter ja gar nicht so stark machen kann, sämtliche interessanten Items eines Dungeons in einem Rutsch wegzutragen. Auch dort habe ich dann meistens irgendeine Box/Spind etc. am Anfang des Areals genommen, um alles zwischenzulagern (und damit ständig hin und herzulatschen) um es danach mit viel nerviger erneuter Schlepperei in mehreren Anläufen (wie eine Ameise xD) und sogar unter der Zuhilfenahme eines Sidekicks als "Schleppesel" (Fawkes schleppte so einiges weg :ugly:) "in meinen Bau" zu verfrachten. Irgendwie bin ich gefühlt die meiste Zeit nur mit dem umhertragen von Items beschäftigt gewesen.

Der Schwierigkeitsgrad insgesamt, war ja z.B. bei Fallout 3 auch nicht unbedingt sonderlich hoch - gerade im späteren Verlauf. Als ich anständig ausgerüstet war, habe ich diesen ja auf Maximum gestellt und trotzdem zumindest mit dem Kämpfen nicht wirklich Schwierigkeiten gehabt. Genervt hat mich IMHO wirklich nur diese enervierende, oft langwierige Fleißarbeit mit den Items.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Stärke war ja auch schon bei Fallout 3 das, was ich als erstes nach oben geschraubt habe... und natürlich habe ich auch nicht ständig die schwersten aber besten Rüstungen genutzt. Dieses ständige Item-geschleppe war trotzdem extrem nervig, da man seinen Charakter ja gar nicht so stark machen kann, sämtliche interessanten Items eines Dungeons in einem Rutsch wegzutragen. Auch dort habe ich dann meistens irgendeine Box/Spind etc. am Anfang des Areals genommen, um alles zwischenzulagern (und damit ständig hin und herzulatschen) um es danach mit viel nerviger erneuter Schlepperei in mehreren Anläufen (wie eine Ameise xD) und sogar unter der Zuhilfenahme eines Sidekicks als "Schleppesel" (Fawkes schleppte so einiges weg :ugly:) "in meinen Bau" zu verfrachten. Irgendwie bin ich gefühlt die meiste Zeit nur mit dem umhertragen von Items beschäftigt gewesen.

wer viel haben will, der muss viel tun...thats life :ugly:

Bin gerade auf den Zitternden Inseln bei der Quest "Die Fürsten der Paranoia". Bin soweit, dass ich die zwei Ollen belauschen soll, hab aber kein Plan wo und wann. Hab ihn mal den ganzen Tag oberviert und er geht nur von 9-10 auf son Dach um da bisschen zu kämpfen, mehr aber auch nicht. Sie selbst bleibt die ganze Zeit in den Palastanlagen.

Finde irgendwie nichts im Netz, also wo und wann treffen die sich? :ugly:

Bin gerade auf den Zitternden Inseln bei der Quest "Die Fürsten der Paranoia". Bin soweit, dass ich die zwei Ollen belauschen soll, hab aber kein Plan wo und wann. Hab ihn mal den ganzen Tag oberviert und er geht nur von 9-10 auf son Dach um da bisschen zu kämpfen, mehr aber auch nicht. Sie selbst bleibt die ganze Zeit in den Palastanlagen.

Finde irgendwie nichts im Netz, also wo und wann treffen die sich? :ugly:

Ich hoffe, das hilft (kann mich selbst nicht mehr daran erinnern):

Die Fürstin der Paranoia

Herzogin Syl ist nur tagsüber anzutreffen. Nach einem kurzen Gespräch trägt sie Euch auf, eine Verschwörung gegen sie aufzudecken. Sie weiß nicht, ob es überhaupt eine Verschwörung gibt, droht Euch aber mit dem Tod, falls Ihr sie nicht aufdeckt. Trefft Euch zuerst mit Herdir im Kerker. Er wird Euch überallhin folgen und Menschen auf Eure Bitte hin foltern. Von Kithlan erfahrt Ihr, dass Anya Herrick etwas wissen könnte. Sie verrät allerdings nichts, ohne einmal gefoltert worden zu sein. Dann gibt sie zu, dass ein Khajiit namens Ma’zaddha an einer Verschwörung beteiligt ist. Er sagt nichts, nicht einmal unter Folter.

Ihr müsst nun andere Einwohner von Tiegeln foltern und befragen. Mehrere Leute, zum Beispiel Caldana Monrius oder Kränkel-Klara wissen, dass sich Ma’zaddha nachts mit Nelrene, einen dunklen Verführerin am Hofe von Dementia trifft. Ihr müsst Euch also in der Nacht nahe genug an die beiden anschleichen, allerdings darf Herdir nicht dabei sein, da Ihr sonst auf jeden Fall entdeckt werdet. Sprecht danach Ma’zaddha an und er wird in Panik ausbrechen. Er verspricht Euch, die Namen der Leute zu besorgen, die an der Verschwörung beteiligt sind und sie Euch in der nächsten Nacht zu geben. Von Nelrene erfahrt Ihr nach dreimaligem Foltern, dass Muurene die Anführerin ist. Verschafft Euch dann Zugang zu Ma’zaddhas. Leider ist er ermordet worden. Von seiner Leiche könnt Ihr allerdings den Schlüssel für den oberen Bereich seines Hauses nehmen.

Dort findet Ihr in einem Schrank Nelrenes Schwert und ein Geständnis von Ma’zaddha. Mit dem Schwert könnt Ihr Nelrene erpressen, wenn Ihr sie noch nicht gefoltert habt. Nun könnt Ihr Muulrine zur Rede stellen, die sofort alles zugibt. Sprecht nun wieder mit Syl und folgt Ihr in die Folterkammer, wo Muurine hingerichtet wird.

Mh, danke, werde mich morgen nochmal dran versuchen. Wenigstens weiß ich jetzt wo sie sich treffen und das ich Herdir nicht dabei haben darf :)

Bestheda veröffentlichte 2011 eine Jubiläums Version von Oblivion in den USA. Anscheinend plant Bestheda die The Elder Scrolls IV: Oblivion Jubiläumsausgabe auch in Europa zu veröffentlichen. Amazon listet schon die Jubiläumsausgaube im Sortiment und soll nur 30 € kosten. Zurzeit ist kein Bild verfügbar aber dafür wird der 09. März 2012 als Veröffentlichungsdatum gelistet.

Quelle: Amazon

Zurück
Top Bottom