The Elder Scrolls IV: Oblivion (360/PS3)

Executer-Matze schrieb:
Wie es der Name sagt, es ist nur ein einzelner Turm auf den verschneiten Spitzen eines Berges. Er ist für Magier gedacht.

Oder wie meinst du das jetzt ?

Die richtige Erweiterung Shivering Islands ist für die PS3 noch nicht erhältlich.

Und dieser Turm war in der OBlivien urfassung nicht dabei, kannst du mir sagen wo er ist :)

Thema Levelscaling:

Ich habe den Artikel auf theelderscrolls.info gefunden und möchte ihn der konsolen fangemeinde von oblivion nicht vorenthalten (für uns gibts ja keine plugins ;) )

Das macht doch wieder Lust auf Oblivion! :D

theelderscrolls.info schrieb:
Mythos 1 - "Alle Kreaturen passen sich dem Spielerlevel an: Das ist falsch. Lediglich eine Handvoll Kreaturen passen ihre Werte dem Spielerlevel an": Untergangsgespenster, Minotaurenfürsten, und ähnliches, jeweils die stärksten ihrer Kategorie. Eine Ratte ist eine Ratte ist eine Ratte, und ein Wildschwein ist ein Wildschwein ist ein Wildschwein. Wer mit Level 20 mehr Probleme mit einer Ratte hat als zu Beginn des Spiels, hat entweder währenddessen den Schwierigkeitsgradregler von ganz links nach ganz rechts gezogen, Wahrnehmungsstörungen oder Oblivion nie gespielt. Etwa 90% aller Gegner in Oblivion passen sich dem Spielerlevel nicht an, sondern haben immer dieselben Werte - egal mit welcher Stufe man auf sie trifft. Anders formuliert: Es gibt keine Monsterratten!

Mythos 2 - "Anders als in Morrowind werden aber unterschiedliche Kreaturen in Abhängigkeit vom Level gesetzt. Ein Bär mag sich nicht verändern, aber er taucht erst ab bestimmten Stufen auf": Morrowind nutzte dasselbe System. So taucht an einem bestimmten Ort zum Beispiel mit Level 1 eine Larve auf, mit Level 5 ein Nixhund, und mit Level 10 ein pestkrankes Kagouti.

Mythos 3 - "Auch wenn die Gegner sich nicht direkt anpassen, dadurch, daß sie abhängig vom Spielerlevel ausgewählt werden, scalen sie doch": Hier geht die Frage nach Wortdefinitionen los. Wenn man das Level Scaling gaaaanz weit ausdehnen will, dann ja, dann stimmt das. Allerdings hat dieses System zwei Vorteile gegenüber "echtem" Level Scaling, wodurch es sich meiner Meinung nach schon eindeutig davon unterscheidet. Und zwar sorgt dieses System einerseits dafür, daß man sich nicht komplett verschaukelt vorkommt (ein mutierter Riesenbär ist als Herausforderung für einen hochstufigen Helden einfach doch glaubhafter als eine Ratte mit extrem hochgesetzten Werten), auf der anderen Seite sorgt es auch für mehr Abwechslung. Man kämpft mit verschiedenen Gegnern, statt immer nur mit denselben. Aber, wie gesagt, ist dieser Punkt durchaus diskutabel.

Mythos 4 - "Nur Oblivion nutzt Level Scaling": Gothic 3 (sämtliche Gegner, ohne Einschränkungen), Star Wars: Knights of the Old Republic (ab freier Planetenreihenfolge), Star Wars: Knights of the Old Republic II (ab freier Planetenreihenfolge), Neverwinter Nights (sogar Anpassung der Gegner an Klasse und Begleiter), Two Worlds (menschliche Gegner passen sich durch bessere Ausrüstung und meinem Eindruck nach auch Fähigkeiten an), Baldur's Gate 2 (manche zentrale Charaktere existieren in mehreren Ausgaben, von denen die jeweils zum Spielerlevel passende zum Einsatz kommt). Von den notorischen Kandidaten wie Diablo 2 oder Sacred mal ganz zu schweigen. Und ich fürchte, ich habe jetzt sogar einige Titel vergessen.

Mythos 5 - "Das Level Scaling wurde in Shivering Isles verbessert": Irrtum, es wurde nur besser versteckt. Es gibt nur zwei Unterschiede zwischen dem Level Scaling im Hauptspiel und jenem im AddOn. Einerseits passen sich Gegenstände nicht mehr optisch, sondern nur noch vom Namen und den Werten her an ("Pures Ordnungsschwert" -> "Perfektes Ordnungsschwert"), wodurch die Änderungen nicht so sichtbar sind wie beim Wechsel von Leder zu Glasrüstungen. Tatsächlich passiert aber genau das bei allen Gegnern und Wachen (Goldene Heilige und Dunkle Verführern) im Spiel, bloß das Aussehen ändert sich nicht, nur die Werte. Zweitens trifft man nur auf Variationen derselben Gegner. Ein Ritter der Ordnung sieht trotz unterschiedlicher Werte immer gleich aus.

another myth ... busted 8-) :lol:

mythbusters.jpg

oder wie man bei uns in bayern sagt:

"ah - geh weida"

Enemy Navy schrieb:
Und dieser Turm war in der OBlivien urfassung nicht dabei, kannst du mir sagen wo er ist :)

So sieht er aus. Innen ist er nicht außergewöhnlich...

1160718410_medium.jpg

Bruma nach Osten verlassen und den Berg hoch.

Sponk das hab ich schon 10mal gesagt und es hat nie was gebracht.
Die gleichen Personen sind beim nächsten mal wieder mit den gleichen Argumenten gekommen.

Ist es das Wert, sich Shivering Island UND Knights of the Nine zu laden oder ist es das zweite Add-On eher nicht Wert?
Hab nämlich mal wieder Lust auf Oblivion.

Knights of the Nine -> Vergiss es, nur als Oblivionsüchtling.
Shivering Isles -> Wer Oblivion besitzt und das Add-On nicht gehört geschlagen.

Wer das nächste mal mit Level Scaling in Verbindung mit Oblivion aufprotzen will, dem werd ich persönlich eins drüber braten!

Also ist es jetzt klar, Oblivion hat schwächen, aber das Level Scaling gehört nicht zu den größten!

Ich bin auch wieder dem Oblivion Zauber verfallen und daddel es neben Forza doch ganz gut. Diesmal als Kampfmagier. Jetzt - mit dem 4. Charakter - hab ich auch endlich das ganze Spiel 100% verstanden, ich bin auf dem besten Weg zum Gandalf 8-) ;)

Kann man das Bombast-Addon Shivering Isles eigenlich auch einfach so auf Datenträger kaufen oder zumindest nach dem Kauf wegsichern ? Kann man mit Kreditkarte bezahlen oder muss man diese komischen microsoft points kaufen ? Wieviel Euro sind 2400 MS Points ?

Was passiert wenn die Box mal wieder den roten Kreis zeigt ? Ist dann mein Addon mit weg ? Fragen über Fragen.

sry für die Doppelpost an die Crew von CW :oops: aber die Steuerung von meinem DEll LAptop is halt net die beste und deshalb passiert mir leider sowas :x

Aziraal schrieb:
So sieht er aus. Innen ist er nicht außergewöhnlich...

[removed pic from quote]

Bruma nach Osten verlassen und den Berg hoch.

Boha :o , auf dem Turm hat man bestimmt die geilste ausicht auf das wunderschöne Tamriel :happy3: werde gleich morgen früh mich auf den Weg hin machen(muss eh nach Bruma zu Onger dem Überdrüssigen mir Dietriche helen ;) )

Aber zweierlei fragen hätt ich noch

1. Ist er im Uroblivienversion schon dabei also in der Erstverkaufversion oder nicht

2. Weist du wo der Nokturnal Schrein ist, der könnte mir nämlich den Weg zum Onger sparen :P

Danke für deine Antwort und schonmal im voraus für deine erneute hilfe :blushed:

PS: Eine frage hätt ich noch: der Bewunderer der einem folgt nachdem man Grossmeister in der Arena geworden ist ist der eigentlich zu was nütze oder kann ich den fortschicken, weil der bei jedem Kampf sowiso abhaut :mad4: , selbst bei einer rate :lol:

Aziraal schrieb:

welcher megatron PC schafft das? :o

@Enemy Navy

Bei der X360 Version ist der Magier Turm ja nur erhältlich als extra Content. Bei der PS3 Version ist er ja schon vorhanden. Er ist auch als Quest dann machbar.

Der Tower befindet sich etwas nördlich von Bruma. Von Bruma aus führt ein Pfad in die Berge. Eigentlich musst du nur diesen Pfad folgen.

@Master Cube

KoN ist ja nur eine weitere weitläufige Quest. Die 800M$Punkte sind wirklich nur Hardcore Oblivion Fans wie mich wert. Man spielt so zw 6-10h. Hat sozusagen eine neue Gilde, eine neue Gegnerart und eine komplett neue Ausrüstung.

Dagegen die offizielle Erweiterung ist ihre 2400M$Punkte schon wert. Da es soviel neues gibt. Angefangen von einer total neuen Umgebung, neue Gegner, neue Dungeons, neue Städte, neue Ausrütung, neue Zauber usw. Die Story besonders die Sprachausgabe ist auch echt gut. Abhängig vom Spieler braucht man schon seine 20-30h. Und wenn man dann wirklich noch die ganzen Nebenquests machen möchte, dauert es noch länger. Da wirklich teilweise ziemliche lange aufwendige Nebenquests da sind, die viel Zeit brauchen.

Giant_Enemy_Crab schrieb:
welcher megatron PC schafft das? :o
Dafür brauchst du kein Hammer PC. musst halt nur über 2GB an texturen usw runterladen :P

Deswegen sage ich ja, dass die PC Version dank der 360 Version total gestutzt wurde^^

Darji schrieb:
Dafür brauchst du kein Hammer PC. musst halt nur über 2GB an texturen usw runterladen :P

Deswegen sage ich ja, dass die PC Version dank der 360 Version total gestutzt wurde^^

und die ps3 version sieht netmal besser aus als die xbox version ... warum das eigentlich ? ich hätte mir vllt. sogar eine ps3 gekauft wenn die oblivion version richtig atom gewesen wär. die sieht aber identisch mit der xbox version aus ^^

aber ich finde eh das diese bessere pc grafik so ungefähr 5% der spieler auf dem pc zu sehen bekommen, bei den meisten sieht oblivion welten schlechter aus als auf konsole. ich wäre ohnehin nicht bereit geld in pc hardware zu investieren. für solche sachen habe ich kein geld.

Die PS3 Version sieht besser aus aber vorallem läuft sie flüssiger udn es gibt kürzere Ladezeiten. Und das mit den 5% stimmt absolut nicht. Das einzige was du brauchst, sind ein paar gute mods die das spiel ohne performance verlust schon besser aussehen lassen. Sei es der Himmel oder die gesammten texturen.

Wie ich schon sagte PC versio >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Konsolenversionen

Also echt jetzt, wenn die PS3-Version FLÜSSIGER läuft... das kann ich kaum glauben?! Das Game ruckelt mich ja fast vom Sofa! Ich bin echt nicht verwöhnt, aber die Framerate bei dem Game ist alles andere als butterweich...

Darji schrieb:
Die PS3 Version sieht besser aus aber vorallem läuft sie flüssiger udn es gibt kürzere Ladezeiten. Und das mit den 5% stimmt absolut nicht. Das einzige was du brauchst, sind ein paar gute mods die das spiel ohne performance verlust schon besser aussehen lassen. Sei es der Himmel oder die gesammten texturen.

Wie ich schon sagte PC versio >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Konsolenversionen
und ich sags gerne nochmal:

Auch wenn es "nur" ein port ist. Von meinem Verständnis her müsste so ein game das 1,5 Jahre alt ist auf einer Brandneuen Konsole (Die grade neu verkauft wird) mindestens ein paar ecken besser als auf einem Super-PC laufen .... das ist doch ein schlechtes omen für die PS3 hardware. aber egal.

ich bin nicht bereit geld in spielehardware zu investieren :D , deswegen für mich

Konsolenversion >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> PC Version ^^

Mit dem letzten Update auf der Box scheint jetzt auch das Blut am schwert hängen zu bleiben und auch die Effekte wenn man einen Gegner schlägt sehen besser aus. Das Streaming ist auch meiner meinung nach massiv verbessert. Jetzt kann man auch mit einem Pferd reiten ohne das es groß ruckelt :P . Bin wieder voll drinnen. Ich muss blos in erfahrung bringen ob man das addon per kreditkarte kaufen kann und ob man es wegsichern kann ... dann hohl ich mir das auch noch, die 30€ ist es mir schon wert!

Hi Leute!

Ich bin jetzt lvl 27.
Mein held ist ein blonder elf (Waldelf?). Und Magier. Ich habe Intelligenz und die andere wichtige eigenschaft für Magie auf 100. Kraft habe ich auf 60 einige auf 70 andere Eigenschaften auf 50.

Ich kämpfe bspw. gegen Trolle und patronarchen (heißen die so?). Und ich habe kaum eine chance. Ich vermute, dass meine Zauber falsch ausgelegt sind. Ich habe zwar einige Zerstötungszauber (die hohe stufe von den feurbällen) aber die nehmen zu viel Mana für den Schaden. neuerdings habe ich unsichtbarkeit. Ich kann ununterbrochen unsichtbar sein, aber damit kann ich vielleicht quests lösen, aber Kämpfe gewinnen wird auch schwer..

Mit einem ebenholzlangschwert habe ich einen angriffswert von 9.
Bisher hatte ich immer leichte Rüstung, aber gibts da eigentlich Vorteile, ausser dass man langsamer läuft?

Hat jmd ne Idee, wie ich meine Kampfchancen verbessern kann?

Danke

@BTTony

Ist ganz einfach. Gehst in Option und stellst die Schwierigkeit runter.

Mein Chara ist Lv 48 mit bester Ausrüstung. Doch wenn ich den Balken ganz nach rechts stelle auf schwer, dann habe ich auch noch kaum Chancen.

BTTony schrieb:
Mit einem ebenholzlangschwert habe ich einen angriffswert von 9.
Bisher hatte ich immer leichte Rüstung, aber gibts da eigentlich Vorteile, ausser dass man langsamer läuft?

9 ist sehr schwach, mein Level 20 Bogenschütze hat schon Bögen mit Angriff 16.

Du kannst dir auch gute Angriffszauber selber basteln oder versuche in Quests bessere Zauber zu erlangen. Klapper auch mal diverse Händler ab (vorzugsweise Magiergilde) um an bessere Zauber zu kommen.

@bttony

erst mal würde ich dir empfehlen deine ausrüstung zu verzaubern, also große seelensteine mit großen seelen füllen, nicht mit "größeren", und in der magiergilde dann verzaubern.
allso dann die auf deine grundwerte +12 glaub ich wars bei den großen, soll heisen wenn du einen großen benutzt bekommst du 24mana dazu.
falls du große siegelsteine mit dem effekt hast deine magie zu erhöhen auch drauf! die geben im gegensatz zu den seelensteinen dann +50 mana aber der ist recht selten.
danach kannst du schon so bis zu 100-200mana mehr haben.

oder du powerst deine konstitution auf und erhöhst somit dein leben.
es gibt natürlich viele möglichkeiten was du noch anstellen kannst.
ich hab eine rüstung die mich fast komplett vor zaubern und physischen schäden schützt.

Zurück
Top Bottom