Mythos 1 - "Alle Kreaturen passen sich dem Spielerlevel an: Das ist falsch. Lediglich eine Handvoll Kreaturen passen ihre Werte dem Spielerlevel an": Untergangsgespenster, Minotaurenfürsten, und ähnliches, jeweils die stärksten ihrer Kategorie. Eine Ratte ist eine Ratte ist eine Ratte, und ein Wildschwein ist ein Wildschwein ist ein Wildschwein. Wer mit Level 20 mehr Probleme mit einer Ratte hat als zu Beginn des Spiels, hat entweder währenddessen den Schwierigkeitsgradregler von ganz links nach ganz rechts gezogen, Wahrnehmungsstörungen oder Oblivion nie gespielt. Etwa 90% aller Gegner in Oblivion passen sich dem Spielerlevel nicht an, sondern haben immer dieselben Werte - egal mit welcher Stufe man auf sie trifft. Anders formuliert: Es gibt keine Monsterratten!
Mythos 2 - "Anders als in Morrowind werden aber unterschiedliche Kreaturen in Abhängigkeit vom Level gesetzt. Ein Bär mag sich nicht verändern, aber er taucht erst ab bestimmten Stufen auf": Morrowind nutzte dasselbe System. So taucht an einem bestimmten Ort zum Beispiel mit Level 1 eine Larve auf, mit Level 5 ein Nixhund, und mit Level 10 ein pestkrankes Kagouti.
Mythos 3 - "Auch wenn die Gegner sich nicht direkt anpassen, dadurch, daß sie abhängig vom Spielerlevel ausgewählt werden, scalen sie doch": Hier geht die Frage nach Wortdefinitionen los. Wenn man das Level Scaling gaaaanz weit ausdehnen will, dann ja, dann stimmt das. Allerdings hat dieses System zwei Vorteile gegenüber "echtem" Level Scaling, wodurch es sich meiner Meinung nach schon eindeutig davon unterscheidet. Und zwar sorgt dieses System einerseits dafür, daß man sich nicht komplett verschaukelt vorkommt (ein mutierter Riesenbär ist als Herausforderung für einen hochstufigen Helden einfach doch glaubhafter als eine Ratte mit extrem hochgesetzten Werten), auf der anderen Seite sorgt es auch für mehr Abwechslung. Man kämpft mit verschiedenen Gegnern, statt immer nur mit denselben. Aber, wie gesagt, ist dieser Punkt durchaus diskutabel.
Mythos 4 - "Nur Oblivion nutzt Level Scaling": Gothic 3 (sämtliche Gegner, ohne Einschränkungen), Star Wars: Knights of the Old Republic (ab freier Planetenreihenfolge), Star Wars: Knights of the Old Republic II (ab freier Planetenreihenfolge), Neverwinter Nights (sogar Anpassung der Gegner an Klasse und Begleiter), Two Worlds (menschliche Gegner passen sich durch bessere Ausrüstung und meinem Eindruck nach auch Fähigkeiten an), Baldur's Gate 2 (manche zentrale Charaktere existieren in mehreren Ausgaben, von denen die jeweils zum Spielerlevel passende zum Einsatz kommt). Von den notorischen Kandidaten wie Diablo 2 oder Sacred mal ganz zu schweigen. Und ich fürchte, ich habe jetzt sogar einige Titel vergessen.
Mythos 5 - "Das Level Scaling wurde in Shivering Isles verbessert": Irrtum, es wurde nur besser versteckt. Es gibt nur zwei Unterschiede zwischen dem Level Scaling im Hauptspiel und jenem im AddOn. Einerseits passen sich Gegenstände nicht mehr optisch, sondern nur noch vom Namen und den Werten her an ("Pures Ordnungsschwert" -> "Perfektes Ordnungsschwert"), wodurch die Änderungen nicht so sichtbar sind wie beim Wechsel von Leder zu Glasrüstungen. Tatsächlich passiert aber genau das bei allen Gegnern und Wachen (Goldene Heilige und Dunkle Verführern) im Spiel, bloß das Aussehen ändert sich nicht, nur die Werte. Zweitens trifft man nur auf Variationen derselben Gegner. Ein Ritter der Ordnung sieht trotz unterschiedlicher Werte immer gleich aus.