Ich habe jetzt keinen Thread gefunden zum AddOn Shivering Island, also poste ich es mal hier.
Fehler in The Shivering Isles löscht Daten
Im herunterladbaren Erweiterungs-Pack The Shivering Isles für The Elder Scrolls IV: Oblivion befindet sich ein Fehler. Wie
Next-Gen schreibt, kommt es dadurch zur Löschung von Spielständen; außerdem sollen gekaufte Waffen verlorengehen.
Der Fehler soll etwa im Bereich von 50 bis 150 Spielstunden auftreten. Während es für die PC-Version bereits einen Patch gibt, ist eine Lösung für die Xbox 360-Fassung noch nicht in Sicht.
Oh das ist böse. Bei mir passierte das nicht. Ev lag es daran das meine Spielzeit über 200h liegt.
---
Ok nun passend zum Thread meine Meinung zu Oblivion und dem AddOn:
Oblivion:
Ich kenne schon Morrowind von der XBox und hatte da am Anfang so meine kleinen Probs, obwohl ich schon vorher viele RPGs gespielt habe. Doch Elder Scrolls stellt was komplett eigenes da und beitet viele Sachen die andere RPGs so nicht haben. Besonders beeindruckt hat mich die Freiheit im Spiel, da man ja nicht gezwungen ist die Hauptstory zu spielen. Man kann auch als erstes den Kontinent erforschen, die sehr vielen Nebenaufgaben sich widmen oder einfach die Guildenquests machen. Das blieb bei Oblivion so weit unverändert, obwohl es einsteigerfreundlicher ist als Morrowind. Schon das durch die praktische Karte, wo die wichtigsten Punkte für die aktuelle Quest vermerkt sind.
Ich habe nun über 200 Stunden mit dem Spiel verbracht und bin sehr zufrieden damit. Auch wenn es kleine Macken hat, wie zb zu wenig verschiedene Gegner, Dungeons sehen sich zu ähnlich da Baukastenprinzip, zu wenig Rüstungen die verschieden aussehen, Oberwelt allgemein zu abwechselungsarm etc. Doch das alles sind wie gesagt nur Kleinigkeiten und trüben den mehr als positiven Gesamteindruck nicht. Da es schon so viele Quests gibt, das man sich nur damit wochenlang beschäftigen kann.
Shivering Island:
Also ich habe es auch nun komplett durch, was wirklich so 30h und mehr dauert. Es gibt neben der interessanten Hauptstory noch etliche Nebenquests, die teilweise sehr lang sind. Davon fehlen mir auch noch einige, da ich nicht weis wo ich das herbekommen soll. Die Sprachausgabe gefällt mir sehr gut, besonders von dem Deadra Fürsten.
Ein grosses Plus ist auf jeden Fall, das die Umgebung nicht mehr so reinploppt ins Spiel. Die Weitsicht ist viel besser, aber es kann immer noch vorkommen das sich das Spiel aufhängt. Besonders ganz am Anfang als die zusätzlichen Inhalte geladen werden, muss man schon etwas Geduld haben.
Naja so ganz 1/4 von der Orginal Oblivion Weltkarte ist es nicht. Ich würde schätzen so 1/6 oder 1/6 davon. Da man nur zu Fuss unterwegs ist, dauert es schon die neue Umgebung zu erforschen. Da ist schon der Hauptunterschied: da neue Gegner (so ungefähr 10 Stück) und eine totale neue Umgebung, die gekennzeichnet ist durch eine sumpfige Gegend die mit Riesenwurzeln durchzogen ist. Daneben gibt es noch neue Zauber, neue Zutaten und endlich neue Ausrüstungen. Was mir auch gut gefällt das man diesmal die Zutaten von Gegner wirklich mal braucht um sich dann entweder eine Erz oder Bernsteinausrüstung zu bauen.
Diese Verrückheit, die rüber kommen soll im Spiel, ist sehr gut gelungen. Manchmal denkt man echt die sind verrückt. Das spiegelt sich auch in einigen Quests wieder.
2400M$ Points sind nicht wenig, aber ungerechnet kostet es soviel wie die PC Version für 30. Ich kann es echt empfehlen, da mir das AddOn echt Spass machte. Nur es hätte etwas mehr Fläche sein können zum erforschen.