The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered

Soweit ich das verstanden habe, war damit nur das Levelscaling des eigenen Charakters gemeint, welches sich jetzt mehr an Skyrim orientiert.

Bei (humanoiden) Gegnern hast du offenbar immernoch das alte Scaling und entsprechend später im Spiel Banditen mit bester Ausrüstung und Loot.

Auf dem PC gibts bereits eine Mod dafür: https://www.nexusmods.com/oblivionremastered/mods/182?tab=description

Also die Entwickler haben im Stream doch ausdrücklich beides erwähnt.


Hier eine Zusammenfassung von Grok3 zum Thema:

Developers have stated that enemy scaling has been “improved” to address the original’s issues, such as enemies becoming excessively tough due to unchecked health scaling. While exact details are sparse, it’s suggested that scaling is more balanced, possibly capping enemy stats or tying them to area-specific level ranges, similar to Skyrim.


• Some sources indicate that enemies in certain areas (e.g., dungeons near the Imperial City) are lower level, while guards and NPCs in the city are tougher, suggesting a regional scaling approach.


• Unlike the original, where inefficient leveling could make enemies overwhelmingly strong, the simplified attribute system ensures players gain consistent power, reducing the risk of being outclassed by scaled enemies.
 
Also die Entwickler haben im Stream doch ausdrücklich beides erwähnt.

Mit dem neuen Levelsystem bist du halt wieder deutlich stärker, aber die High-Level Itemdrops bei 08/15 Banditen (die dann halt damit auch rumlaufen) gibt es immer noch. Das war ja immer das Problem, dass dann jeder mit den besten Waffen und Rüstungen rumläuft.
 
Konnte heute auch wieder etwas weiterspielen. :coolface:
Erste Dungeons gemacht, die Kaiserstadt besucht, bissle eingekauft. :goodwork:

Alles in allem, top Eindruck bislang! :tinglewine:

Gibt viele QoL Verbesserungen, ganz super zum Beispiel, dass die Händler nun unendlich Geld haben und nur ein Limit, was maximal für einen Gegenstand gezahlt wird.
Vorbei die Zeiten, als man 24 Stunden warten musste, damit sich deren Kohle neu aufgeladen hat. xD

Gibt auch ein paar Kleinigkeiten die stören, kleinere Bugs:
- In der Inventaransicht sind manchmal Waffen nicht angelegt beim Char, obwohl man sie ausgerüstet hat
- Habe schon einen NPC in der Kaiserstadt gehen sehen, ohne dass sich seine Füße bewegten. :uglylol:
- Das Spiel merkt sich nur in seltensten Fällen, wenn man auf die Detailkarte zoomt. Dies ist in Dungeons nervig, wenn man mit "M" die Karte öffnen will und dann jedes Mall erneut in die Detailkarte reinzoomen muss
- Manchmal ploppen in der Ferne Texturen auf wenn man auf der Oberwelt ist
- Der Schleiereffekt eines Skelett-Gegners blieb auch nach seinem Ableben an meiner Spielfigur haften -> Musste dann einmal zurück ins Hauptmenü und neu laden

Sind aber alles imo kleinere Sachen, die sollten sie noch gefixed bekommen. :goodwork:

Anbei noch ein paar Screens. In der Hauptstadt ist natürlich der Graue Fuchs in aller Munde! :coolface:

GpPq2izXAAAL51g

GpPq2fhWAAAwBoA

GpPq2fdXYAAiQGs
 

XSS
Dynamic 1260p/30fps upscaled from 900p~720p (interiors) and 531p~360p (outdoors)

XSX
  • Quality Mode
Dynamic 2160p/30fps upscaled from common 1440p (interiors) and 1189p~1080p (outdoors)
  • Performance Mode
Dynamic 2160p/60fps upscaled from common 1440p~1227p (interiors) and 1080p~864p (outdoors)

PS5
  • Quality Mode
Dynamic 2160p/30fps upscaled from common 1440p (interiors) and 1227p~1080p (outdoors)
  • Performance Mode
Dynamic 2160p/60fps upscaled from common 1440p~1227p (interiors) and 1080p~864p (outdoors)

PS5 Pro
  • Quality Mode
Dynamic 2160p/30fps upscaled from common 1440p (interiors) and 1270p~1080p (outdoors)
  • Performance Mode
Dynamic 2160p/60fps upscaled from common 1440p (interiors) and 1227p~1080p (outdoors)
Hier mal ein Vergleich zwischen den Konsolenfassungen.
 
Gibt viele QoL Verbesserungen, ganz super zum Beispiel, dass die Händler nun unendlich Geld haben und nur ein Limit, was maximal für einen Gegenstand gezahlt wird.

War das im Original nicht schon immer so gewesen? Ergo wenn Jensine (wie sieht sie denn heute aus? :angst: ) 500 oder 700 Septime hatte, blieb die Summe fest und ging nicht weg, ergo wurde nicht ausgegeben, so wie in Skyrim.

Klappt hier das Feilschen auch so gut wie früher und gibt es das Freunschaftsrad noch? Das war immer cool.
 
Hab meiner Frau gestern beim zocken auf der Series X kurz zugeschaut und anschließend noch Performance YouTube Videos geschaut.

Also gut optimiert ist Mal was anderes ....
Egal ob auf Series S, Series X, PS5 oder PS5 Pro.

Das wird hoffentlich nachgepatcht.
Bethesda meets UE5.
Ein Traum...
 
Also, nachdem was gameranx("Before You Buy") in seinem Youtube Video gesagt hat, hat man am Level Scaling der Gegner an sich nichts verändert.
Die Gegner leveln immer noch mit, bekommen unpassend starke Rüstung und Waffen oder werden durch stärkere Varianten ersetzt, so, dass man sich durchs leveln bestenfalls geringfügig stärker fühlt, wenn überhaupt.
Gameranx hat sogar das Gefühl, dass man durchs aufleveln schwächer wird...
Ist es wirklich immer noch so schlimm? Wenn ja, warum?
Wenn selbst Modder das Level Scaling in den Griff bekommen, warum dann nicht die Mitarbeiter bei Bethesda?
 
Zuletzt bearbeitet:
War das im Original nicht schon immer so gewesen? Ergo wenn Jensine (wie sieht sie denn heute aus? :angst: ) 500 oder 700 Septime hatte, blieb die Summe fest und ging nicht weg, ergo wurde nicht ausgegeben, so wie in Skyrim.

Klappt hier das Feilschen auch so gut wie früher und gibt es das Freunschaftsrad noch? Das war immer cool.

Glaube nicht. Hat mich afair vor einem Jahr auf der Xbox sehr genervt. :enton:
 
  • Knuffel
Reaktionen: Avi
Gib mir Deine Zaubersettings für meine nicht overclockte GPU.
:coolface:

Schritt 1:
Kauf dir eine 4080 und eine CPU (ne 4070 vergleicht man natürlich nicht mit der 4080)

Schritt 2:
Probier es mal hier, wenn du es alleine nicht hinbekommst:

Schritt 3:
Wenn es immer noch nicht gut läuft, lade dir Performance Tweaks/Mods.
Bei mir liegt nur die übliche UE5 Engine.ini drin.
 
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