The Darkness

Welche version ist besser??

• Stimmen insgesamt
    125
DiHyDrogenOxid schrieb:
Ich würde mir wegen der Hakenkreuze im Spiel keine großen Sorgen machen. Ich kann mich nämlich noch dran erinnern das seiner Zeit Medal of Honor:Frontline ebenfalls überall in Österreich erhältlich war :)

Entsprach die Version für Österreich damals der rein deutschen Version oder war das eine sekundäre deutsche Version? Ansonsten sind doch alle MOH's doch auch in Österreich geschnitten, weil es generell nur eine synchronisierte Version gibt.

Hallow´s Victim schrieb:
Also offiziell ist sowohl der Verkauf,als auch der Besitz(!) von Materialien mit NS Symbolik in Deutschland strafbar! Somit ist das eine Steigerung zu "nur" indizierten" Spielen...

Was sagt uns das Gesetz?

§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder

2. Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.

(2)
Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum verwechseln ähnlich sind.

(3)
§ 86 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend.

Analyse:

Am meisten sorgt zweifelsohne die kompliziert formulierte Nr. 2 für Verwirrung. Es werden bestimmte Tathandlungen aufgeführt, die verboten sind. Da steht etwas von "herstellen" und "vorrätig halten" sowie "ein- und ausführen". Aber da steht noch mehr. Und das ist von entscheidender Bedeutung. Man lese den Satz ganz genau: All die in der in Nr. 2 genannten Handlungen sind nur dann strafbar, wenn sie für die "in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise" Handlungen verwendet werden sollen!

Da muss man nochmal genau darüber nachdenken: "herstellen", "vorrätig halten" sowie "ein- und ausführen" ist nur dann strafbar, wenn man den Gegenstand (-> The Darkness) dann beispielsweise im Inland verbreitet (-> verkauft, verschenkt) oder öffentlich in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (-> Internet, Druck) verwendet oder verbreitet.

Wo geschieht das bitte, wenn man den Gegenstand (-> The Darkness) nur privat in den eigenen vier Wänden spielt?

Warum sollte der Besitz dann strafbar sein?

Strafbar machen sich nur die DEUTSCHEN Händler, welche das Spiel in die BRD einführen!

Colditz schrieb:
Analyse:

Am meisten sorgt zweifelsohne die kompliziert formulierte Nr. 2 für Verwirrung. Es werden bestimmte Tathandlungen aufgeführt, die verboten sind. Da steht etwas von "herstellen" und "vorrätig halten" sowie "ein- und ausführen". Aber da steht noch mehr. Und das ist von entscheidender Bedeutung. Man lese den Satz ganz genau: All die in der in Nr. 2 genannten Handlungen sind nur dann strafbar, wenn sie für die "in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise" Handlungen verwendet werden sollen!

Da muss man nochmal genau darüber nachdenken: "herstellen", "vorrätig halten" sowie "ein- und ausführen" ist nur dann strafbar, wenn man den Gegenstand (-> The Darkness) dann beispielsweise im Inland verbreitet (-> verkauft, verschenkt) oder öffentlich in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (-> Internet, Druck) verwendet oder verbreitet.

Wo geschieht das bitte, wenn man den Gegenstand (-> The Darkness) nur privat in den eigenen vier Wänden spielt?

Warum sollte der Besitz dann strafbar sein?

Strafbar machen sich nur die DEUTSCHEN Händler, welche das Spiel in die BRD einführen!
Strafbar ist auch die "Verwendung" und das Spiel befindet sich ja beim zocken in Verwendung...

Trotzallem muss man sich als Käufer wohl keine Sorgen machen,bei mir zumindest hat die Polizei noch nie angeklopft,um sich bei mir ein wenig "umzuschauen"...

Hallow´s Victim schrieb:
Strafbar ist auch die "Verwendung" und das Spiel befindet sich ja beim zocken in Verwendung...

Trotzallem muss man sich als Käufer wohl keine Sorgen machen,bei mir zumindest hat die Polizei noch nie angeklopft,um sich bei mir ein wenig "umzuschauen"...

Die Verwendung bezieht sich auf das "öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften". Solltest du eine importierte Version von "The Darkness" auf einer LAN vorführen, machst du dich definitiv strafbar. Ich weiß ja nicht, eventuell wohnst du ja mitten auf Gleis B am Münchner HBF und hast deinen TV + XBOX dort aufgebaut, dann ist das natürlich auch öffentlich.

...

Howard schrieb:
Jep 8-)

@Dissaa

Ja, gameware versendet nach Germany.
das weiss ich wohl, hatte mir da die gears of war ce bestellt. die frage is nur, ob sie auch spiele versenden, die beschlagnahmt sind...

Hallow´s Victim schrieb:
Wie ist denn bei Gameware die Handhabung mit der Ausweisung? Nicht,dass es für mich ein Problem wäre (bin 26 Jahre alt),mich nervt nur diese Ausweißkopiererei...
ich hba einfach per nachnnahme bestellt, dann kostet der versand zwar insgesamt 10 euro, dafür braucht man aber nur zuhause nen ausweis vorzeigen und den da nicht hinschicken.

dissaa schrieb:
ich hba einfach per nachnnahme bestellt, dann kostet der versand zwar insgesamt 10 euro, dafür braucht man aber nur zuhause nen ausweis vorzeigen und den da nicht hinschicken.
Per Nachnahme werd ich das wohl dann auch machen! Wie lange hast Du denn auf GoW gewartet? :)

@Colditz:Geh mal auf Okaysoft.de, dort haben sie die Uncut Version aus dem Angebot genommen,weil "sowohl der Verkauf,als auch der Besitz in Deutschland strafbar sei"... :)

dissaa schrieb:
idas weiss ich wohl, hatte mir da die gears of war ce bestellt. die frage is nur, ob sie auch spiele versenden, die beschlagnahmt sind...

The Darkness ist nicht beschlagnahmt. Es enthält offensichtlich nur verfassungswidrige Kennzeichen...

Und da es zwischen Österreich und Deutschland kaum noch Zoll-Kontrollen gibt besteht da absolut kein Problem. GameWare versendet immer.

Colditz schrieb:
The Darkness ist nicht beschlagnahmt. Es enthält offensichtlich nur verfassungswidrige Kennzeichen...

Und da es zwischen Österreich und Deutschland kaum noch Zoll-Kontrollen gibt besteht da absolut kein Problem. GameWare versendet immer.
Geh mal auf Okaysoft.de, dort haben sie die Uncut Version aus dem Angebot genommen,weil "sowohl der Verkauf,als auch der Besitz in Deutschland strafbar sei"... ;)...macht ja auch irgendwie Sinn,denn wenn man zum Beispiel ne alte SS Reichsflagge hat,sie aber in keiner Weise öffentlich zur Schau stellt oder verkauft,ist es trotzdem strafbar wenn man eine Besitz!

Colditz schrieb:

und durch die verfassungsfeindlichen symbole wird es illegal, das soiel nach deutschland zu schicken. ist das gameware egal? wär ja toll, dann muss ich mir keine sorgen machen :D

Azash schrieb:
So ist es ... wer aus Österreich bestellt (egal, ob Filme oder Spiele), wird diesbezüglich keine Probleme haben :)
hatte auch keine angst davor, das der zoll es schnappt, sondern davor, das gameware das nicht macht, schließlich machen sie sich damit strafbar!

dissaa schrieb:
hatte auch keine angst davor, das der zoll es schnappt, sondern davor, das gameware das nicht macht, schließlich machen sie sich damit strafbar!

Sehe da auch keine Probleme ... ich habe mir soviel (mehr Filme als Spiele) aus Österreich importiert - die kamen auch immer an :) - aber weiß es leider nicht zu 100% wie z.B. ein Gameware dazu steht :)

Azash schrieb:
Sehe da auch keine Probleme ... ich habe mir soviel (mehr Filme als Spiele) aus Österreich importiert - die kamen auch immer an :) - aber weiß es leider nicht zu 100% wie z.B. ein Gameware dazu steht :)
aber warscheinlich nie was, was verfassungsfeindliche symbole hat, oder? indizierte sachen sind kein problem, aber bei the darkness...

dissaa schrieb:
aber warscheinlich nie was, was verfassungsfeindliche symbole hat, oder? indizierte sachen sind kein problem, aber bei the darkness...
Ich würde sagen,dass schon ein Restrisiko besteht,die Wahrscheinlichkeit,dass man "erwischt" wird ist halt nur sehr sehr gering!

Am besten wäre es,wenn man Gameware mal kontaktiert und sie unmittelbar fragt,was es mit The Darkness in Deutshland aufsich hat...

Hallow´s Victim schrieb:
Ich würde sagen,dass schon ein Restrisiko besteht,die Wahrscheinlichkeit,dass man "erwischt" wird ist halt nur sehr sehr gering!

Am besten wäre es,wenn man Gameware mal kontaktiert und sie unmittelbar fragt,was es mit The Darkness in Deutshland aufsich hat...
zum risiko: das ist sehr gering, ich hoffe nur, das sie es eingehen :)

ich hab gameware gestern ne mail geschrieben , um zu fragen, wie sie zu dieser thematik stehen und ob ich in deutschland mit einer uncut-version von ihnen rechnen kann. wenn ich antwort bekomme, hört ihr hier es als erstes :D

dissaa schrieb:
ich hab gameware gestern ne mail geschrieben , um zu fragen, wie sie zu dieser thematik stehen und ob ich in deutschland mit einer uncut-version von ihnen rechnen kann. wenn ich antwort bekomme, hört ihr hier es als erstes :D

Yup, ist sicherlich am besten so - hoffe, ihr habt Glück :)

dissaa schrieb:

Sehr schön! :)

Bin auf Deine Antwort gespannt,hängt schließlich auch bei mir davon ab,ob ich es dort bestellen kann...

Wenn alle Stricke reißen,dann muss ich wohl oder übel zur geschnittenen Version greifen :( ....

Hallow´s Victim schrieb:
Sehr schön! :)

Bin auf Deine Antwort gespannt,hängt schließlich auch bei mir davon ab,ob ich es dort bestellen kann...

Wenn alle Stricke reißen,dann muss ich wohl oder übel zur geschnittenen Version greifen :( ....
unsinn, so was will ich nicht hören ;)
frag doch einfach jemanden hier auf cw, der in österreich wohnt, ob er dir die uncut kauft und zuschickt. das ist bei mir mein doppelter boden ;)

Zurück
Top Bottom