Siehe oben. Kann es sein, dass wir da ein Muster erkennen?
Die Sache ist einfach: Entwickler portet existierendes Game auf PS3, spart sich die Mühe und Kosten einer Optimierung oder Verbesserung und freut sich über die zusätzlichen Verkäufe durch eine starke Lizenz.
Oblivion war eine Ausnahme, da dieses Spiel seit der Fertigstellung viel Zeit hatte, um ein wenig angepasst zu werden (und ehrlich, so viel besser ist es wirklich nicht auf der PS3...), dazu kam der Erwartungsdruck (Game of the Year, Verbesserungen nach einem Jahr wären angebracht bla bla...).
Die Activision-Games weiter oben (und Games ähnlicher Firmen) litten einfach unter den Entwicklungsproblemen bei der PS3, es gibt Anlaufschwierigkeiten.
Und nun schauen wir uns Starbreeze an: Leute, die es einfach drauf haben (siehe Riddick auf XBox) und den Willen haben, die Hardware ein wenig zu kitzeln und sich nicht mit einem "Port" zufrieden geben. Deswegen die Aussage mit dem identischen Aussehen. Genau das werden wir auch bekommen, und wenn gewisse Dinge wie die Entwicklungs-Tools "Edge" usw. greifen, dann werden auch die "Port-Firmen" (Hallo EA!) Spiele herausbringen, die keine Unterschiede mehr aufweisen werden.
Kurz gesagt: The Darkness ist ein Beispiel dafür, wie Multi-Games (oder soll ich sagen "zweigleisige Games"?) in Zukunft aussehen werden. Und zwar identisch.