Film The Dark Knight Rises

Meine Erwartung war dass es ein würdiger Abschluss der Trilogie wird und das hat man meiner Meinung nach erreicht. Dass man nicht alle zufrieden stellen kann war nach TDKR eigentlich klar.
Der Film hat seine Fehler, ja, aber die hatten die Vorgänger auch. Die Art und Weise, wie der Film von manchen seziert wird, finde ich in jedem Fall übertrieben.

Ich könnte an dieser Stelle auch anmerken dass ein Film mit 8.9/10 bei IMDB und 87% auf Rottentomatoes auch einiges richtig gemacht haben muss, aber das führt hier ja zu nichts.

Zuletzt bearbeitet:
bane ist doch viel mehr, als der aspekt, dass er in der dunkelheit aufgewachsen ist. das hat er eig. nur richtig durscheinen lassen, als batman versucht hat, ihn in der dunkelheit in der kanalisation zu besiegen.
kritik hat bane teilweise angebracht, beispiel aus dem kopf: daggett:"aber ich habe dir doch unsummen an geld gegeben?" bane:" und das gibt dir macht über mich?"
und bitte miles, zu einer trilogie gehören immer 3 teile. schau den ersten teil der serie an. obwohl ich dir versprechen kann, dass du danach kotzen und den film verfluchen wirst, denn da ist der ganze streifen auf einem logikloch aufgebaut.

Vermutlich die Sache mit dem Mikrowellenermitter der zwar Wasserleitungen zum bersten bringt aber keine Menschen kocht.

Ich verstehe es aber nicht genau. Nach welchem Kriterium geht man bei Batman ins Kino? Ich glaub, wir können ausschließen, dass Nolan kein zweiter Bay mit der Transformers-Reihe ist, was ja offensichtlich eine WYSIWYG-Reihe ist und schon früher auch immer war. Boom, Peng, Roboterfights.
Man erwartet einen würdigen Nachfolger zu The Dark Knight und einen würdigen Abschluss der Trilogie. Was der Film für meine Wenigkeit auch erreicht hat :kruemel:

Bei Batman aber sehe ich da doch die Tiefgründigkeit, die den Charakter ausmacht. Eine gequälte Seele, die Selbstjustiz ausführt und damit sich die Seele reinigen möchte, damit kein Zweiter das Gleiche erleidet. TDK hatte ja die geniale Interpreation des Jokers, dass er eigentlich auch nur ein unterhaltsamer Freak für Gotham City ist, was mehr oder weniger die Essenz und Kernfrage von Batman in Frage stellte. Teil 1 hab ich nicht gesehen, weshalb ich gleich zum dritten Film springe. Ich ging auch davon aus, dass der Film sich in diese Richtung weiterentwickeln würde. Wir wissen zwar, dass er sich acht Jahre eine Pause gegönnt hat, aber die Bewegungsgründe waren wohl anderer Natur.
Wenn dir vor allem die Tiefgründigkeit von Batman wichtig ist, dann dürfte dir The Dark Knight eigentlich nur schlechter als The Dark Knight Rises gefallen haben, weil Batmans Charakter in The Dark Knight deutlich weniger im Zentrum steht als in The Dark Knight Rises oder auch Batman Begins (den du dir vielleicht GERADE DESWEGEN unbedingt anschauen musst, weil es wirklich nur um Bruce Wayne und Batman geht und er so ganz nebenbei viele Parallelen zum dritten Teil aufweist, die für das Verständnis nochmal enorm wichtig sind).

Bruce Waynes Beweggründe für seine "Pause" dürften allgemein klar sein, wenn man The Dark Knight geguckt hat. :-P Er hat die Schuld für Harvey Dents Tod auf sich genommen, um dessen Gesicht und Vermächtnis zu wahren und wurde daraufhin zum vermutlich meistgesuchten Verbrecher Gotham Citys - heißt der eigentlich zwiegespaltene Bruce Wayne musste aufeinmal einen Teil seiner Identität aufgeben, womit er ganz offensichtlich nicht klar kommt...

Mein Hauptproblem mit dem Film ist, dass er genauso probiert intelligent es zu interpretieren, wie Teil 2. Die Bane-Dialoge gingen klar nach dem Muster. "Aus der Hölle kommend, er kennt wahres Leid" und solche typischen Dialoge. Nur ich erkenne darin nicht den tiefen Sinn, worauf ich mich gefreut habe. Es war einfach nur ein Fist-Fest. Die meisten Batman-Filme hatten doch dieses Identitätskrisen und Gesellschaftskritiken drinnen, was sie so interessant machten. Der Pinguin gehörte uA dazu, wie auch Catwoman, die sich nach Rache sehnte. Selbst bei Arnold konnte man sehen, dass sie mehr menschlicher Natur gehandelt haben und was ihre Motivationen sind. Und wenn wir in zu TAS und Beyond abschweifen, haben wir ständig solche Beispiele. Harley Quinn und ihre Mad Love zum Joker, der Typ aus Beyond, welcher am Ende zu einem Brei wird usw. - man konnte das alles verstehen, warum sie so wurden.
Ich finde es o.k., Banes Charakter zu kritisieren, was in erster Linie daran liegt, dass seine Beweggründe nicht klar genug herausgearbeitet wurden, da der Fokus wie schon in Batman Begins auf Bruce Wayne/Batman lag und Bane vordergründig der Gegenspieler war, den ganz offensichtlich nicht mal sein eigener Lehrmeister sein konnte. Ich finde aber unabhängig von seinen Beweggründen, ist Bane eine sehr interessante Persönlichkeit. Was ihm fehlten, waren eventuell 1-2 Schlüsselszenen, die es angeblich sogar geben soll, nur soll Nolan diese aus irgendwelchen Gründen aus dem Film entfernt haben. :ugly: Hoffen wir mal, dass Nolan diese mit der DVD/Blu-Ray-Veröffentlichung nachreicht.

Gesellschaftskritik und Identitätskrise gibt es IMO mehr als genug (Infragestellung der Eigentumsverhältnisse, Geld-ist-Macht, Anarchie, etc.).

The Greatest Detective of our time entkommt wohl mit den modernsten Escape Pod ever einer nuklearen Bombe. :-? Für den Realismusgehalt und -standard, den die Nolan-Reihe in den beiden Filmen, die ich gesehen habe, vorgegeben hat, war das doch eher meh.
Autopilot :-P

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich die Sache mit dem Mikrowellenermitter der zwar Wasserleitungen zum bersten bringt aber keine Menschen kocht.

genau das. nun kann man sich natürlich die frage stellen, ob nolan sehr viele leute für sehr dumm hält, oder bewusst so ne waffe benutzt, um zu unterstreichen, dass der film auf nem comic basiert, der nicht komplett auf realismus setzt.

Glaub eher dass er das Konzept nicht zu Ende gedacht hat. Sah man auch an Inception (Thema Schwerelosigkeit, die es nicht in allen Traumebenen gilt). Eine Schwäche die man Christopher Nolan zum Vorwurf machen kann wenn man's drauf anlegt.

Na ja, was sich Nolan mit dem Mikrowellenermitter dachte, habe ich mich damals auch gefragt, aber der Film besteht ja aus mehr als dem Ding :v:

Der Film ist einfach schlecht. Und das meine ich allgemein als Film. Nichtmal als The Dark Knight Nachfolger.
Es ist schon erstaunlich, dass der Mann (Nolan) es nicht schafft, eine halbswegs plausible Dramaturgie in 2 1/2 Stunden Film zu packen. Alles plätschert belanglos vor sich hin.

Der Film ist einfach schlecht. Und das meine ich allgemein als Film. Nichtmal als The Dark Knight Nachfolger.
Es ist schon erstaunlich, dass der Mann (Nolan) es nicht schafft, eine halbswegs plausible Dramaturgie in 2 1/2 Stunden Film zu packen. Alles plätschert belanglos vor sich hin.

[video=youtube;ITsX171-ylA]http://www.youtube.com/watch?v=ITsX171-ylA[/video]

...Not :kruemel:

Ich muss die Szene mal im direkten Vergleich zur Deutschen sehen, hab die nicht mehr so recht in Erinnerung.

Den Vergleich hab ich jetzt au nimmer genau im Kopp (in der Szene) aber mag die englische Stimme in dem Video allgemein nit so. Bei der deutschen hatte ich nie so nen Moment, wo ich das gedacht hab.

Oh cool... das Video zeigt mir mal wieder wie viel besser die deutsche Banestimme ist :P
So ist das eben mit der subjektiven Wahrnehmung...
Kenne DKR sowohl im O-Ton als auch in der deutschen Synchronisierung. Letztere schafft es meiner bescheidenen Meinung nach Bane viel seiner Wirkung zu rauben - somit bleibt nur noch Hardy's Gestik und seine Augen. Gleiches gilt auch für Selina Kyle, deren deutsche Syncronstimme dieses laszive Etwas fehlt.

Kann ich akzeptieren, wie alle eurer Meinungen. Ich bin raus aus dem Thread.

:hmm2:

Ein Sinneswandel :eek2:

Kommando zurück, war wohl doch nicht der Fall :hmm:

Den Vergleich hab ich jetzt au nimmer genau im Kopp (in der Szene) aber mag die englische Stimme in dem Video allgemein nit so. Bei der deutschen hatte ich nie so nen Moment, wo ich das gedacht hab.

Müsste dazu beide Versionen sehen, aber ich denke die deutsche würde mir schon deshalb besser gefallen, weil ich bei der nicht jeden zweiten Satz nicht oder nur zum Teil verstehen kann (auf Bane bezogen) :ugly:

Finde die Originalsynchronstimme aber phasenweise schon ziemlich furchteinflößend, z.B. "I AM the league of shadows...and YOU betrayed us!" :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Gehört eigentlich in den TDK-Thread, aber ich will den nicht rauskramen und der hier ist ja eh mehr bevölkert:

Logikfrage zu TDK.
Warum versteckt sich Gordon nachdem er angeschossen wurde? Warum muss gerade er mit im SWAT-Wagen sitzen? Warum sagt er, er würde ersteres tun um seine Familie zu schützen, die doch vorher gar nicht sichtlich in Gefahr war?
Hab den Film gestern Abend noch mal gesehen und ich kann mir das nach dem fünften Mal immer noch nicht erklären.

Klasse Film. Die Musik war schwach, aber sonst ein episches Ende und ein ziemlich bitterer Film über die Probleme unsere Gesellschaft. Sehr reale Kritik.

Logiklöcher lass ich mal aussen vor, hatte jeder Batman Teil.

Zurück
Top Bottom