Wii The Conduit

@Silverhawk

Ich rede mir da garnichts schön. Wenn mich das Spiel grafisch nunmal überzeugt, dann ist das so :rolleyes:

Die guten Gegner- und Waffenmodelle, die scharfen Texturen und viele tolle Effekte überwiegen in meinen Augen, so dass die teilweise wenig detaillierte Umgebung mir jedenfalls nicht so viel ausmacht. Ich sehe das Gesamtbild und es gefällt mir. Und technisch ist das Spiel sowieso auf einem hohen Wii-Niveau, da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren. Da bringen die lächerlichen Last Gen-Vergleiche auch nichts.

Dass die Grafik nicht Jeden überzeugt, ist mir einwenig verständlich. Dafür ist der Stil nunmal nicht Jedermanns Sache und außerdem ist die Optik wohl nicht gerade perfekt ausgeglichen. Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Ändert aber nichts daran, dass bei TC Einiges auf dem Bildschirm los ist und es die Wii-Hardware im Prinzip gut ausnutzt.

Grafisch würde ich Conduit in die frühe Gamecube Ära einordnen. :neutral:
Zum Glück ist die Grafik nicht das wichtigste, schade aber, dass das Spiel auch sonst nirgendwo überzeugen kann. :-D
15€ sind ok, auch wenns da deutlich bessere Investitionen gibt.

Noch so ein Experte xD
 
Optisch ist Conduit leider am Ende tatsächlich im Gesamtbild nicht wirklich beeindruckend gewesen. Es gab ein paar kleine, vereinzelt gestreute Aha-Effekte, aber das war's. Ein paar nette Unschärfen beim Zoom etwa und die ziemlich gut gemachten Gegnermodelle, aber das war's im Wesentlichen. Der Stil hat das Ganze auch definitiv gedrückt, war einfach alles ziemlich grau-braun (was ja im Wesentlichen an HD-Shootern so oft kritisiert wird von Wiilern).

Es ist halt ein sehr, sehr konventioneller Shooter mit in meinen Augen mäßiger Optik. Für jeden schönen Effekt findet man mindestens fünf Schwächen, das fängt bei den kantigen Leveldesigns an und hört bei der Copypasta-Raumarchitektur auf.
 
@Silverhawk

Ich rede mir da garnichts schön. Wenn mich das Spiel grafisch nunmal überzeugt, dann ist das so :rolleyes:


Hm, nur scheint das umgekehrt weniger bedeutung bei dir zu haben.
Wenn du das Spiel grafisch gut findest ist das so, wenn man das nicht tut hat man aus deiner Sicht keine Ahnung...

"Lächerlich" sind die Last Gen Vergleiche keineswegs, eher peinlich für The Conduit und natürlich auch für die meisten anderen Wii Spiele.
Wenn man die Grafik eines Spiels beurteilt muss man die Möglichkeiten der Konsole in betracht ziehen.
Und da nutzt das Spiel nunmal nicht wirklich was von der Hardware.
Und ja, ich kann ungefähr sagen was die Hardware im Minimum können müsste.
Dafür muss man sich dann Spiele wie Red steel, Mario Galaxy oder Metroid Prime 3 ansehen.

Und wenn ein Spiel schlechter aussieht als gute Spiele der letzten Gen kann es unmöglich eine stärkere Hardware gut ausnutzen.

Scharfe Texturen musste ich bei dem Spiel mit der Lupe suchen (außer Waffen und Gegner) und gute Effekte ebenso.
Ist ja nie viel los auf dem Schirm.

Aber wie auch immer....Grafik hin, Grafik her... das Spiel ist auch ansonsten mit viel wohlwollen nur unteres Mittelmaß, was den Solomodus angeht.

Würde so in etwa 55-60% geben...

Online wird das ganze natürlich etwas besser, obwohl es da selbst auf dem Wii bessere Angebote gibt.
 
@Silverhawk

SMG und MP3 (Von Ruckel Steel rede ich besser nicht) sehen toll aus, keine Frage, aber sie sind rein technisch The Conduit nicht weit überlegen. Dass diese Spiele für dich deutlich besser aussehen, liegt an dem tollen Stil und dem stimmigen Gesamtbild (Alles harmoniert perfekt und passt sehr gut zusammen, wirkt wie aus einem Guss). Aber auch diese zwei Spiele sind nicht in jeder Hinsicht perfekt. Bei SMG sehen z. B. großflächige Level nicht gerade beeindruckend aus und die Texturen sind aus der Nähe oft ziemlich mies. MP3 hat dagegen selten große Areale zu bieten und es gibt vergleichsweise (!) wenig Effekte. Dass beide Games nichtmal Echtzeitschatten nutzen, sollte man auch nicht vergessen ;)

Und wenn du bei TC die scharfen Wandtexturen nicht bemerkt hast, dann hälst du dir wohl ein Auge bei Spielen zu. Die meisten Wandetexturen gehören zum schärfsten, was es auf der Wii gibt. Ist auch kein Wunder, da wurde eine spezielle Technik eingesetzt, die es natürlich gewöhnlich garnicht auf der Wii zu sehen gibt. Ich kenne den Namen dafür nicht, aber ist müsste etwas mit Double- oder Overlay-Layer-Texturen sein (Nicht der Name, das Prinzip).

PS: Über das Spiel ansich brauchen wir jetzt keine Diskussion zu entfachen. Das hatten wir schon oft genug und wir würden auch diesmal nicht auf einen Nenner kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr brauch man dazu nicht sagen ;)

Auf dem Wii ist das Spiel sicher grafisch gut, verglichen mit anderen Wii Games.

Das war es dann aber auch, verglichen mit anderen Cube- oder X-Box Spielen... :-P

Magerkost ;-)

Das ist doch auch totaler Quatsch. Ein schöner GC-Titel wie Zelda TP, Metroid Prime oder RE4 ist auf der Wii nichts weiter als ordentlicher Durchschnitt. Es gibt schon so viele hübsche bzw. technisch hochwertige Wii-Titel, dass diese Aussage keinen Sinn macht. Die Xbox mag ein Stück näher an den grafischen Wii-Highlights dran sein, aber selbst die wird häufig genug in die Schranken verwiesen.
 
Das ist doch auch totaler Quatsch. Ein schöner GC-Titel wie Zelda TP, Metroid Prime oder RE4 ist auf der Wii nichts weiter als ordentlicher Durchschnitt. Es gibt schon so viele hübsche bzw. technisch hochwertige Wii-Titel, dass diese Aussage keinen Sinn macht. Die Xbox mag ein Stück näher an den grafischen Wii-Highlights dran sein, aber selst die wird häufig genug in die Schranken verwiesen.

Nicht bei den Top Titeln.

Ich kenne (außer MP3 und Mario Galaxy) kein Wii spiel das besser aussieht als die von dir genannten Cube Games.

Natürlich sind Resi 4 und Zelda TP auf dem Wii grafisch nur gut, aber nur gemessen an den möglichkeiten.
Es gibt praktisch keine Games auf dem Wii die besser aussehen.
 
Nicht bei den Top Titeln.

Ich kenne (außer MP3 und Mario Galaxy) kein Wii spiel das besser aussieht als die von dir genannten Cube Games.

Natürlich sind Resi 4 und Zelda TP auf dem Wii grafisch nur gut, aber nur gemessen an den möglichkeiten.
Es gibt praktisch keine Games auf dem Wii die besser aussehen.

Ich kann nicht mehr :rolleyes:

Wenn du tatsächlich noch denkst, dass nur SMG und MP3 sich von den GC-Highlights abheben, dann beweist du nur wieder, dass du bei grafischer Beurteilung total versagst. Das kann doch eigentlich nicht dein Ernst sein! Als ob ein RE: DSC, Dead Space E oder ein Monster Hunter 3 sich nicht von einem verwaschenen Zelda TP abheben kann :shakehead:
 
Silverhawk du nimmst immer wieder das Aussehen als vergleich.
Sicherlich sehen andere Spiele besser aus. Aber technisch sind sie es nicht.
The Conduit hat einen sehr bescheidenen Stil ein schlechtes Leveldesign usw. Daher sieht das Spiel schlecht aus. Technisch bietet es aber Effekte die nicht auf dem Cube möglich waren, oder die von anderen Wii Spielen nicht genutzt werden.
 
Ich kann nicht mehr :rolleyes:

Wenn du tatsächlich noch denkst, dass nur SMG und MP3 sich von den GC-Highlights abheben, dann beweist du nur wieder, dass du bei grafischer Beurteilung total versagst. Das kann doch eigentlich nicht dein Ernst sein! Als ob ein RE: DSC, Dead Space E oder ein Monster Hunter 3 sich nicht von einem verwaschenen Zelda TP abheben kann :shakehead:


Zu Darkside Chronicles kann ich nichts sagen, habe ich schon mehrfach erwähnt.
Sieht auf meinem TV einfach nur schlecht aus, kann aber sein, dass du da recht hast.

Dead Space...nein, hohes Last Gen Niveau, aber auch nicht mehr.
Schau mir mal Riddick oder Far Cry an.

Monster Hunter kann ich nicht beurteilen, das Spiel habe ich noch nicht gespielt.
Kann aber sein, dass es nach langer Zeit wieder mal ein Spiel ist, dass auf Cube oder X-Box nicht auch gelaufen wäre.

Sonst hast du keine Spiele im Angebot?

Selbst wenn ich dir bei allen dreien recht geben würde, wären das ganze 5 Spiele die nach über 3 Jahren Wii die Grafik der letzten Konsolen überholt hätten ;)

Und mit the Conduit hat das dann auch wieder nicht viel zu tun ;)
 
Es gibt natürlich noch einige weitere Titel, unter anderen das Spiel, dem dieser Thread gewidmet ist. Ich wollte jetzt nur ein paar Stichproben nennen.

Aber an dieser Stelle möchte die Diskussion nicht mehr (mit dir) weiterführen. Es ist nicht böse gemeint, aber du hast mMn keine Ahnung auf dem Gebiet :)
 
ich finde conduit ist ne ziemliche gurke.
meine persöhnliche (und einzige) enttäuschung des letzten zocker jahres.

die grafik finde ich mehr als schwach, es nutzt zwar tatsächlich ein paar gute effekte, aber die level sehen teilweise so dermaßen schlecht aus (wie silverhawk schon erwähnte, der background in der bibliothek oder habt ihr mal das aquarium im pentagon gesehen? :rofl: ) und das leveldesing ist dermaßen langweilig und einfältig das es kaum zum aushalten ist.
dabei fängt das spiel gar nichtmal so schlecht an, aber nach dem zeiten level baut es derbe ab.
online ist gegen reflex auch ein schlechter witz.

also von mir, keine empfehlung.
 
Und wenn du bei TC die scharfen Wandtexturen nicht bemerkt hast, dann hälst du dir wohl ein Auge bei Spielen zu. Die meisten Wandetexturen gehören zum schärfsten, was es auf der Wii gibt. Ist auch kein Wunder, da wurde eine spezielle Technik eingesetzt, die es natürlich gewöhnlich garnicht auf der Wii zu sehen gibt. Ich kenne den Namen dafür nicht, aber ist müsste etwas mit Double- oder Overlay-Layer-Texturen sein (Nicht der Name, das Prinzip).
Du meinst aber jetzt nicht den Körnungseffekt, den man zu sehen kriegt, wenn man sich die Wände aus nächster Nähe ansieht, oder? Das ist ein ganz simpler, jahrealter Textur-Effekt, den es schon in Serious Sam auf dem PC (Quake3-Engine) gab und der nur deshalb heutzutage eher ungewöhnlich ist, weil er bei gängiger Hardware komplett überflüssig ist. Üblicherweise streben die Entwickler danach, dass man sich Texturen aus der Nähe anschauen kann und diese hoch genug aufgelöst sind, dass sie tatsächlich noch scharf genug sind. Dann braucht man solche Billigtricks wie Fake-Körnungen nämlich nicht mehr.
 
Ja die Grafik wirkt größtenteils sehr steril usw. Aber in 2 Levels renne ich mit offenem Mund rum: Das Statdlevel mit den Riesenaliens und das letzte Level. Das sieht echt hammer aus, da hätten die Entwickler ansetzen sollen vom Design her.
 
Du meinst aber jetzt nicht den Körnungseffekt, den man zu sehen kriegt, wenn man sich die Wände aus nächster Nähe ansieht, oder? Das ist ein ganz simpler, jahrealter Textur-Effekt, den es schon in Serious Sam auf dem PC (Quake3-Engine) gab und der nur deshalb heutzutage eher ungewöhnlich ist, weil er bei gängiger Hardware komplett überflüssig ist. Üblicherweise streben die Entwickler danach, dass man sich Texturen aus der Nähe anschauen kann und diese hoch genug aufgelöst sind, dass sie tatsächlich noch scharf genug sind. Dann braucht man solche Billigtricks wie Fake-Körnungen nämlich nicht mehr.

Naja, ich weiß nicht ob das ein einfacher Körnungseffekt ist. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das etwas anderes sein soll. Ein Textureffekt, wo mehrere Texturen überlagert werden oder sowas. Genau weiß ich es auch nicht mehr, das Ergebnis finde ich allerdings gut. Die Wandtexturen sehen definitiv sehr scharf aus der Nähe aus. Ich weiß nicht, warum das billig sein soll. Meiner Meinung nach könnte sowas bei vielen anderen Wii-Spielen ebenfalls sinnvoll sein, vorallem weil die Wii eben kein Hardware-Monster ist und keine Texturen auf aktuellem HD-Niveau hinbekommt.
 
So, hab das Spiel nochmal eingeworfen und ein paar Level gespielt.

Und, nun ja, in ein paar Punkten hatte ich es grafisch etwas schlechter in Erinnerung als es eigentlich ist.

Es hat ein paar Level die recht gut aussehen.

Dagegen steht aber auch die andere Seite des Spiels mit Leveln die eben so sind wie die, die ich in Erinnerung hatte.

Es ist extrem zweischneidig was die Grafik angeht, wobei es imo auch in seinen besten Leveln nicht an gute Last Gen Shooter rankommt was die Grafik angeht.

Auch macht sich das Fehlen jeglicher Physik bemerkbar.

Ist schon komisch, dass nichtmal ein Tisch durch eine Granate verrückt wird.

Wie auch immer, war im ganzen wohl etwas zu streng mit der Grafik.

Aber nur in Teilen :-P

Der Rest sieht wirklich scheiße aus ;-)
 
Was mich etwas nervt, ist dass man nur bis zu 45 Grad hoch schauen kann.
Da fliegt ein Gegner über mir und ich komm nicht hin, weil er genau über mir ist. -.-
 
The Conduit 2 !?

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