HV ist kein kleines Studio, wahrscheinlich genauso groß oder größer als Retro^^
Japp. HVS beschäftigt rund 150 Mitarbeiter (plus eigenes Motion Capture Studio), Retro dagegen nur 50 bis 60. (Ich hätt noch weniger geschätzt.)
Aber es stimmt. In vielerlei Hinsicht ist's entscheidend, dass hinter Retro die Milliardenfirma Nintendo steht, während HVS ganz unabhängig läuft.
Man bedenke nur mal, wie wenig Übung die HVS-Mitarbeiter in der Herstellung hochqualitativer Titel haben, während die Retro-Studios fast ausschließlich aus Großmeistern der Branche (Valve etc.) zusammengesetzt wurden. Da ist The Conduit noch eine beachtliche Leistung.
(Von Dora the Explorer ist das auf jeden Fall ein guter Aufstieg.

)
Ich hab den Kauf noch nicht bereut und jede Minute des Singleplayers genossen. (und nach 3 Tagen auch endlich alle Disks und Botschaften gefunden.) Mit dem Multiplayer fange ich jetzt erst an. (3 Std. gespielt.) Aber auch der scheint ein dickes Ding zu sein. (Im positiven Sinne.) Die Matches laden superschnell und ich hatte bisher keine Lags oder Bugs. (...auch wenn andere schon drüber geklagt haben. Ich weiß.)
Was das Design angeht, ist The Conduit kein Meilenstein. Ich weiß nicht, wie das ein Streitpunkt sein kann. Aber vieles hätte einfach mit gekonnterer Art Direction deutlich besser aussehen können. Die Modeler, Texture-Artists etc. beherrschen ihr Werk schließlich.
(Da ist eventuell auch nur eine Einzelperson aus der Chefetage Schuld. Irgendwer hat sich aus den 100 tollen Drudge-Designs die 10 schlechtesten rausgesucht. Man sieht's ja im Art Book der Special Edition.)
Dennoch haben sich die meisten Mitarbeiter in ihrem speziellen Department (Steuerung, Animation, Sound) offensichtlich verausgabt bis zum Gehtnichtmehr. Ich will diese Hingabe nicht noch bestrafen. Und die Spiele können von nun an ja auch nur besser werden.