Wii The Conduit

Natürlich beziehe ich mich auf die Grafik, und das mit dem verrückt hätte ich gerne etwas näher erläutert von dir.

Es kam so rüber (was aber wohl nicht so gemeint war), dass The Conduit eben wegen dem Faktor besser als Metroid Prime war bzw. HVS für Ego Shooter wohl besser geeignet ist als die Retro Studios. Dabei hat Metroid Prime 3 eben dennoch gute Grafik, heute bekommen die Retro Studios wohl ein noch schöneres Spiel hin und der wichtigste Punkt: Die Retro Studios haben schon wirklich richtig gute Spiele abgeliefert und HVS noch nicht. Spielerisch ist Nintendos Entwicklerteam HVS deutlich voraus.

Oder mal anders gesagt: Es wird schon auch seine Gründe haben, weshalb Nintendo The Conduit nicht publishen wollte. Wenn man sich die kommenden HVS Projekte ansieht, dann sehen die grafisch wieder ordentlich aus, spielerisch und vom künstlerischen Grad aber wenn überhaupt nur Durchschnittsware. HVS sollte sich um ordentliche Game und Level Designer kümmern. Technisch sind sie aber wohl wirklich kein schlechtes Entwicklerteam.

The Conduit hat bei den waffen und manchen Gegnern die besseren Texturen und die besseren Animationen.
Das wasser sieht auch gut aus.

Der Rest ist MP3 (und auch vielen anderen Wii Spielen) weit unterlegen.

Wenn wir schon dabei sind, TC hat auch noch sehr detaillierte Wandtexturen und generell etwas mehr Grafik-Effekte (u. a. Echtzeitschatten). Im Gesamtbild ist aber MP3 natürlich das schönere Spiel, weil das Design einfach klasse ist und die gesamte Grafik sehr harmonisch und stimmig ist. Wenn man's aber nur rein technisch betrachtet, dürfte TC wohl knapp gewinnen.

Es kam so rüber (was aber wohl nicht so gemeint war), dass The Conduit eben wegen dem Faktor besser als Metroid Prime war bzw. HVS für Ego Shooter wohl besser geeignet ist als die Retro Studios.
Holla, keineswegs. Ich wollte nur sagen, dass rein grafisch-technisch The Conduit die Nase vor Metroid Prime hat (vor MP1, wohlgemerkt, von MP3 war auch nie die Rede).

Dennoch ist Retro Studios, zumindest nach ihren Metroid-Spielen nach zu urteilen, rein handwerklich und wohl sonst auch in jeder Beziehung der bessere Entwickler, keine Frage. Aber ist ja klar, wenn man bedenkt, zu wem RS dazugehört.

Der Unterschied zwischen HVS und Retro Studios spiegelt sich ziemlich gut im Publisher wider, denn deren Qualitäten verhalten sich ganz ähnlich wie Sega zu Nintendo.

Von den Effekten her gewinnt The Conduit auch, leider sind sie nicht wirklich perfekt ins Spiel integriert. HVS bräuchte dringend ein paar gute Designer die alle Elemente harmonisch zusammenfügen, die Technik können sie auch so weiterentwickeln und schlecht ist sie nicht. (Wobei man noch einiges verbessern muss bei der Engine und das sage ich als Laie^^)

Die Grafikkrone wird HV so jedenfalls nicht erringen, Spyborgs und Darksidechronicles sind beeindruckender. Aber wer weiß, sie haben noch Zeit für The Grinder.

Zuletzt bearbeitet:
Conduit hat auf dem Papier vielleicht technisch die Nase vorn, mit Effekten und Spielereien die in Prime nicht dargestellt werden. Aber der Gesamteindruck des Bilds auf einem LCD Screen ist nie und nimmer besser in Conduit, als in Prime 3. Da bin ich sogar so stur und akzeptiere da nicht einmal ein "ist Geschmackssache". Conduit flimmert, ist matschig und monoton. Prime 3 kann mit wunderschönen Welten überzeugen. Nintendo hat einfach deutlich besser die zur Verfügung gestellten Effekte eingearbeitet, als High Voltage. Ein normaler Weltraumpirat aus MP3 ist imo klar hübscher als das Standard Alien aus Conduit, auch wenn letzteres vielleicht mehr Polygone haben mag. Die Effekte des Charge-Beams sowie von anderen, später zu erlangenden Waffen, können locker mit dem ASE (imo das schönste Objekt des Spiels, von dem was ich gespielt habe) mithalten.

Allerdings hat MP3 auch hässliche Momente, wo man auf jeden Fall Szenen aus The Conduit raussuchen könnte, die diese schlagen würden. Die Sky World fand ich zB in MP3 ziemlich hässlich.

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass High Voltage ein Produkt abgeliefert hat, was deutlich unter dem liegt, was versprochen wurde. Eigentlich dürfte man darüber überhaupt nicht meckern, wenn man bedenkt, welch ein kleines Studio HV ist. Aber sie haben nunmal den Mund aufgemacht und sich diesen Bonus verspielt, ich halte dir Kritik daher für durchaus berechtigt, die sie nun häufig einzustecken haben.

PS:
Auch wenn man damit in dieser Gen schon oft auf die Nase gefallen ist, vertraue ich wiedereinmal Ubisoft. Red Steel 2 wirds hoffentlich so einigen zeigen, wie ein FPS auf der Wii auszusehen hat ;)

edit:
Metroid Prime 1?! Ja, OK. Davon bin ich natürlich nicht ausgegangen -.-

...
Der Unterschied zwischen HVS und Retro Studios spiegelt sich ziemlich gut im Publisher wider, denn deren Qualitäten verhalten sich ganz ähnlich wie Sega zu Nintendo.

Naja, jetzt vielleicht, Früher war der Unterschied viel kleiner ;)

PS: Dafür hat(te) Sega immer die intressanteren Spiele :scan:

@Devil: HV ist kein kleines Studio, wahrscheinlich genauso groß oder größer als Retro^^

Ihnen fehlen halt gute Designer, beschweren braucht man sich aber wirklich nicht, sie haben einen Shooter abgeliefert der spielbar ist und in relativ kurzer Zeit und ohne große Erfahrung eine relativ beeindruckende Engine gebaut. Imo können sie ein wenig stolz auf The Conduit sein, auf dieser Arbeit können sie aufbauen, ich hoffe halt wirklich, dass sie ein paar Leute einstellen, welche Designtechnisch mehr drauf haben (bei den Animationen hats ja eigentlich auch geklappt)

Ob Retro ohne Nintendo das Studio geworden wäre, dass es jetzt ist? Nintendo hat gleich die Chefs gefeuert und durch Nintendomitarbeiter ersetzt^^ Der Vergleich ist so oder so unfair, HV hat ja selbst gesagt, dass sie es sich niemals anmaßen würden, sich mit Retro zu vergleichen^^

Argh, Doppelpost :(

Zuletzt bearbeitet:
HV ist kein kleines Studio, wahrscheinlich genauso groß oder größer als Retro^^
Japp. HVS beschäftigt rund 150 Mitarbeiter (plus eigenes Motion Capture Studio), Retro dagegen nur 50 bis 60. (Ich hätt noch weniger geschätzt.)
Aber es stimmt. In vielerlei Hinsicht ist's entscheidend, dass hinter Retro die Milliardenfirma Nintendo steht, während HVS ganz unabhängig läuft.
Man bedenke nur mal, wie wenig Übung die HVS-Mitarbeiter in der Herstellung hochqualitativer Titel haben, während die Retro-Studios fast ausschließlich aus Großmeistern der Branche (Valve etc.) zusammengesetzt wurden. Da ist The Conduit noch eine beachtliche Leistung.
(Von Dora the Explorer ist das auf jeden Fall ein guter Aufstieg. ;) )
Ich hab den Kauf noch nicht bereut und jede Minute des Singleplayers genossen. (und nach 3 Tagen auch endlich alle Disks und Botschaften gefunden.) Mit dem Multiplayer fange ich jetzt erst an. (3 Std. gespielt.) Aber auch der scheint ein dickes Ding zu sein. (Im positiven Sinne.) Die Matches laden superschnell und ich hatte bisher keine Lags oder Bugs. (...auch wenn andere schon drüber geklagt haben. Ich weiß.)

Was das Design angeht, ist The Conduit kein Meilenstein. Ich weiß nicht, wie das ein Streitpunkt sein kann. Aber vieles hätte einfach mit gekonnterer Art Direction deutlich besser aussehen können. Die Modeler, Texture-Artists etc. beherrschen ihr Werk schließlich.
(Da ist eventuell auch nur eine Einzelperson aus der Chefetage Schuld. Irgendwer hat sich aus den 100 tollen Drudge-Designs die 10 schlechtesten rausgesucht. Man sieht's ja im Art Book der Special Edition.)
Dennoch haben sich die meisten Mitarbeiter in ihrem speziellen Department (Steuerung, Animation, Sound) offensichtlich verausgabt bis zum Gehtnichtmehr. Ich will diese Hingabe nicht noch bestrafen. Und die Spiele können von nun an ja auch nur besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
der vorteil der retrostudios ist, das sie erfahrung haben und sich nicht gleich auf 5 projekte stürzen! hvs hätte gladiator a.d. erst garnit anfangen sollen und stattdessen die resourcen in the coduit stecken sollen. vielleicht wäre dann ein ordentlicher shooter daraus geworden und nicht eine so große enttäuschung!

lass nur, das checked er sowieso nicht :lol: :lol: :lol:
Rede einfach weiter, irgendwann wird schon was sinnvolles dabei sein.:lol:

:kruemel:

Petrgerri schrieb:
Beim Vergleichen des, wie nasagoal schrieb, spielerischen Kerns von zwei Spielen mit Screenshots zu kommen, zeugt lediglich von deiner Inkompetenz in Sachen Diskussion und Hausverstand. ;-)
Der Vergleich(fight) sollte dazu dienen, die Jahre an Entwicklung in dem Bereich zu veranschaulichen, die sogar jeder einfache Laie erkennt. :brit:

Zuletzt bearbeitet:
der vorteil der retrostudios ist, das sie erfahrung haben und sich nicht gleich auf 5 projekte stürzen! hvs hätte gladiator a.d. erst garnit anfangen sollen und stattdessen die resourcen in the coduit stecken sollen. vielleicht wäre dann ein ordentlicher shooter daraus geworden und nicht eine so große enttäuschung!

hvs muss halt fertig werden, die können nicht wie retro einfach mal ein spiel verschieben und von den milliarden von nintendo leben...

Ist doch ein ordentlicher Shooter draus geworden. Das Spiel ist bloss irgendwie nicht jedermanns Sache, wie es aussieht.

hvs muss halt fertig werden, die können nicht wie retro einfach mal ein spiel verschieben und von den milliarden von nintendo leben...

ja schon, aber für ein recht kleines studio haben sie zuviel projekte gleichzeitig in entwicklung! lieber zwei projekte die eine hohe qualität aufweisen, statt 4-5 die durchschittlich bzw. unterdurchschnittlich sind und keiner kauft!

ich konnte the conduit probe spielen und werde es mir nicht einmal aus der videothek ausleihen. ich findes es einfach schlecht gemacht!!!

Ihr lasst hier jetzt bitte die persönlichen Anfeindungen sein, sowohl Nasa als auch Darksling im speziellen. Außerdem ist auch einseitiges Gebashe im Herstellerbereich nicht erwünscht. Wenn ihr Shooter von anderen Plattformen niedermachen wollt, dann tut ihr auch das bitte im WAR-Bereich und nicht hier.

Danke.

Also man merkt deutliche technische Schwächen und auch viele Design Schnitzer. Manche Sachen hatte man auch relativ einfach beheben können.

Aber trotztdem machts einfach Spaß. Ich bin zufrieden bisher !

Zurück
Top Bottom