Wii The Conduit

so, ich hab the conduit seit nun mehr als 2h durchgespielt und bin heilfroh, dass es wieder in der videothek steht und ich mit 3,90€ noch gut weggekommen bin!
also so langweilig und enttäuschend hätte ich es mir nach den vielversprechenden videos und ankündigungen wirklich nicht vorstellen können. ich bin sehr froh, dass ich es nur ausgeliehen habe und mir diesen flop nicht für den vollen preis zugelegt habe.
story, setting, gegner, einfach alles wirkt unfertig und irgendwie billig. es fehlt einfach die qualität. sehr schade, aber ich hoffe, dass high voltage noch ordentlich zulegen kann und die steuerung und einige grafische ansätze beibehält.

greetz review

ps: red steel 2 wird dann hoffentlich richten! ein richtig guter wii shooter kann ja nicht soo schwer sein ;)

ps: red steel 2 wird dann hoffentlich richten! ein richtig guter wii shooter kann ja nicht soo schwer sein ;)
Wobei RS2 ja noch nicht mal nen richtiger Shooter ist.
Frag mich echt, was so schwer daran ist, wenn man einen Shooter auf Wii entwerfen will, denn die Steuerung ist die beste, online kann man auch nutzen und gute Vorbilder hat man zu genüge, auch schon auf Nintendo Konsolen (weiß jetzt nicht, wie oft schon die genialen Missionsschwierigkeiten der beiden RARE Shooter erwähnt wurden!)... :(

ich weiß nicht, warum ihr überhaupt dauernd shooter verlangt?? das ist das ödeste Genre dieser Gen. ich mein, seien wir mal ehrlich. HVS wird/wurde doch nur so gefeiert weil sie mal nen shooter gebracht haben. wegen nichts anderem. wenn ihr jetzt jeden entwickler so feiert, der nen 0815-shooter auf die wii bringt, wird das wohl noch ein steiniger weg für den rest.

die meisten hier auf CW tun sowieso so, als ob nur noch Shooter Hardcoregames sind dabei sind das die spiele die am einfachsten gestrickt sind. komplexität ist da ein fremdwort.

ich bin eher der meinung, dass man entwickler feiern sollte, die endlich andere spiele bringen. z.b. Deep Silver mit Cursed Mountain. versteht mich nicht falsch, ich gehe davon aus, dass Cursed Mountain gameplayschwächen haben wird und nicht so gut wird aber sie bringen ein gutes Genre auf die wii, mit nem frischen setting und versuchen technisch auch alles rauszuholen was sie können (im grunde das selbe wie bei HVS nur das hier das Genre stimmt). stattdessen lieber das spiel hier feiern, das absolut garnichts bietet was andere shooter nicht auch zu bieten haben.
statt Deep Silver könnte man natürlich viel mehr nennen, wollt halt nur ein beispiel mit nem kleineren entwickler bringen.

Ich bin sehr froh, dass RS2 kein normaler shooter mehr ist. der erste teil ist doch bis auf das gescriptete schwertkämpfen und das (imo) gute setting nun wirklich nichts besonderes gewesen.
etwas wie RS2 aber sucht man auf den HD-Konsolen oder auf dem PC vergeblich. so soll das auch sein, spiele die man nur auf der wii bekommt, ansonsten hätte die wii ja keinen sinn.

Du hast schon recht. Aber der Wii fehlt ein richtiger Ego Shooter a la Goldeneye, Perfect Dark, Time Splitters und Co. Erst recht dank der Wiimote hat sich regelrecht angeboten mal einen richtig guten, evtl. sogar revolutionären Konsolenshooter zu entwickeln. Aber weit und breit keine Spur. Nur minderwertige 0815 Ego Shooter.

Traurig ist eben, dass auf Nintendo Konsolen die überzeugenden Ego Shooter lange her sind. Goldeneye, Perfect Dark und evtl. Time Splitters. Für die Wii gibt es nichts vergleichbares. Dabei hat die Wii noch eine bessere Rechenleistung, endlich Onlinefunktionalitäten, eine weit größere Hardwarebasis und eben einen Controller, welcher perfekt für Shooter geeignet ist.

Eins steht doch eigentlich fest. Wenn man einen richtig, richtig, richtig guten Ego Shooter mit einigen Innovationen / Alleinstellungsmerkmalen auf der Wii umsetzt und dann noch ein gutes Marketing auffährt, dann hat man einen Kassenschlager. Nintendo Spieler haben richtig gute Ego Shooter in der Vergangenheit geschätzt und heute ist die Hardware Basis und Zielgruppe der Nintendo Konsolenspieler noch angewachsen.

Nur evtl. könnte es jetzt zu spät sein. Demnächst bringen Microsoft und erst recht Sony ähnliche Technologien. Eins ist wohl sicher: Für ihre Konsolen kommen bestimmt einige ordentliche Shooter, welche dann Nintendos Wii und dessen Wiimote doch etwas alt aussehen lassen werden. Zumindest ist die Technik nicht mehr einzigartig und somit sind Ego Shooter für die Wii wieder etwas riskanter als vor einigen Monaten noch.

Ich verstehe auch nicht, warum Nintendo so wenig in dem Bereich pusht, da die 3rd Partys anscheinend zu unfähig sind. Dabei kann Nintendo theoretisch auf alte Partner zurückgreifen, welche schon ordentliche Shooter entwickelt haben. Geld hat man doch jetzt wie sonst etwas und wenn die 3rds zu unfähig sind, dann sollte Nintendo endlich was an der Situation ändern. Die Wii will einen "Partyshooter", wo man wieder mit etlichen Freunden richtig spaßige Duelle hat - wie zu den genialen Goldeneye Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, warum ihr überhaupt dauernd shooter verlangt??
Ist eines der Lieblingsgenre (außer in Japan).

die meisten hier auf CW tun sowieso so, als ob nur noch Shooter Hardcoregames sind dabei sind das die spiele die am einfachsten gestrickt sind. komplexität ist da ein fremdwort.
Ich will mich in die alberne Diskussion um Hardcore nicht einmischen, aber auch Super Mario Bros ist einfach gestrickt. Trotzdem würde ich jeden Monat sehr gerne ein neues SMB-Spiel zocken, wenn Nintendo es bringen würde. ;-)

Nur minderwertige 0815 Ego Shooter.
Vielleicht ist CoD 0815, aber minderwertig? Würde heute Golden Eye mit aktueller Grafik ein Remake bekommen, wäre es auch ziemlich 0815, findest du nicht?

Die Wii will einen "Partyshooter", wo man wieder mit etlichen Freunden richtig spaßige Duelle hat - wie zu den genialen Goldeneye Zeiten.
Probier mal 007:QoS aus. Der Singleplayer ist zwar enttäuschend, aber der MP ist ziemlich gut geworden. Online/offline zu viert.

Vielleicht ist CoD 0815, aber minderwertig? Würde heute Golden Eye mit aktueller Grafik ein Remake bekommen, wäre es auch ziemlich 0815, findest du nicht?
nö, imo nicht, in Punkto Gameplay/Gamedesign/spielerischem Anspruch wischt ein Goldeneye 64 noch heute mit jedem aktuellen 360/PS3/PC/Wii-Shooter locker den Boden auf, ein Perfect Dark 64 noch mehr

1000% agree :goodwork:

heutige böse Shooter wie Killzone 2 oder Call of Duty sehen zwar böse und achso hardcore aus, im spielerischen Kern bieten sie aber nicht mehr Gehalt als ein Happy Meal bei McDonalds

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie bin ich mir sicher das die retro studios an einem ego-shooter basteln. jetzt mal ganz ehrlich, mir fällt kein besseres entwicklungsstudio für ego-shooter ein. mit der primeserie haben sie ja schon bewiesen was sie drauf haben, außerdem sitzen da ja noch einige leute aus den alten rare tagen.

irgendwie bin ich mir sicher das die retro studios an einem ego-shooter basteln. jetzt mal ganz ehrlich, mir fällt kein besseres entwicklungsstudio für ego-shooter ein. mit der primeserie haben sie ja schon bewiesen was sie drauf haben, außerdem sitzen da ja noch einige leute aus den alten rare tagen.

Bei Retro arbeiten / arbeiteten vor allem auch Iguana-Ugresteine.
Einer der Mitbegründer war afaik auch der Iguana-Gründer oder damaliger Studioleiter.

Mittlerweile bin ich sogar stark dafür, da 3rd Parties es anscheinend nicht auf die Reihe kriegen (und es auch nicht werden) uns einen Ausnahmeshooter zu entwickeln. So wenig mir der Stil von der Prime Serie auch gefiel, technisch wischen die Spiele mit jedem noch so gelobten Wii-Shooter den boden auf....

Bei Retro arbeiten / arbeiteten vor allem auch Iguana-Ugresteine.
Einer der Mitbegründer war afaik auch der Iguana-Gründer oder damaliger Studioleiter.

oh wow, das wusste ich nicht! aber da sieht man ja mal was für potential in dem studio steckt, vielleicht gibt es mal ne kreuzung zwischen turok, amorines, perfect dark und golgen eye. man das waren echt geile ego-shooter:scan:

nö, imo nicht, in Punkto Gameplay/Gamedesign/spielerischem Anspruch wischt ein Goldeneye 64 noch heute mit jedem aktuellen 360/PS3/PC/Wii-Shooter locker den Boden auf, ein Perfect Dark 64 noch mehr
Tut mir Leid, wenn du an einer Wahrnehmungsstörung leidest, daran ist aber nicht die Epicness von NextGen-Shootern Schuld.

kruemelmonsteryn0.gif

heutige böse Shooter wie Killzone 2 oder Call of Duty sehen zwar böse und achso hardcore aus, im spielerischen Kern bieten sie aber nicht mehr Gehalt als ein Happy Meal bei McDonalds
Ach glaubst du? :keks:

Und ein Call of Duty mit Killzone zu vergleichen, zeugt nur von deiner Inkompetenz bei Shootern, dafür gehörst du verdammt, das Handbuch von Tetris zu lesen.
29gn6yq.gif

fight: PD vs KZ1 oder 2
perfectd_screen015.jpg

screens2_killzone2.jpg

Gewinner: KZ1 und 2
Die Definition "HARDCORE" kommt aus der amerikanischen Shooterszene, wo "Battles, Wars" das Limit an Harcoreness in die Höhe treiben, bzw. Shooter sind die Erfinder des Clangaming und Vorreiter des MP, dadurch sind sie ganz klar der Pachter des "HARDCORE" und des "Skill".
Aja; Hab ich erwähnt, dass die PAD-Steuerung ebenfalls als Hardcore gilt.

Und bei einem Shooter bestimmt der Spieler selbst die Qualität, wenn er sich darauf einlässt, so kann man auch sehen, dass ein BF:BC neben bombastischer Action, auch Anspruch besitzt.
btw: Shooter als in-komplex zu bezeichnen, ist wie PC's als Kühlschränke zu betiteln.

Zuletzt bearbeitet:
Du beziehst dich hoffentlich auf den Singleplayer. Wüsste nicht, was PD im Multiplayer in Sachen Gameplay/Gamedesign/spierischem Anspruch besser macht!

@Darksling: Beim Vergleichen des, wie nasagoal schrieb, spielerischen Kerns von zwei Spielen mit Screenshots zu kommen, zeugt lediglich von deiner Inkompetenz in Sachen Diskussion und Hausverstand. ;)

Mittlerweile bin ich sogar stark dafür, da 3rd Parties es anscheinend nicht auf die Reihe kriegen (und es auch nicht werden) uns einen Ausnahmeshooter zu entwickeln. So wenig mir der Stil von der Prime Serie auch gefiel, technisch wischen die Spiele mit jedem noch so gelobten Wii-Shooter den boden auf....
Sorry, Conduit ist Metroid Prime technisch überlegen.

Zuletzt bearbeitet:

Das dachte ich vorher auch, aber wenn ich die beiden Spiele auf meinem LCD ablaufen lasse, dann ist es rein optisch definitiv nicht so. Die bessere TEV-Nutzung nutzt the Conduit dort leider nicht viel, wobei the Conduit mit Sicherheit nicht schlecht aussieht, aber ich hätte doch ein wenig mehr erwartet :)

Also, ich habe Conduit zuletzt am Sonntag gespielt und Metroid Prime zuletzt vorgestern, nachdem ich am Montag einen neuen Spielstand begonnen habe. Ich spiele zwar "nur" auf einer Röhre, aber die Wii ist ja nicht HD-fähig. Und bei Prime war ich beinahe enttäuscht, wie es doch stellenweise im Vergleich zu Conduit aussah (nachdem das Spiel ja einen ziemlich guten Gesamteindruck macht, ist es dann aber im Detail ein wenig schwach - bei Conduit ist es eher umgekehrt).

Mit "technisch" beziehst du dich auf die Grafik des Spiels? Falls ja, dann ist das doch etwas verrückt. Was nützt einem die beste Grafik, wenn das Spiel spielerisch einfach nicht überzeugt, ideenlos ist und noch genug Bugs hat. Das waren bei weitem nicht die einzigen Probleme bei The Conduit, da gibt es noch weitere Problemchen.

Soweit ich weiß hat Metroid Prime die besseren Wertungen abbekommen und scheint die Spieler mehr überzeugt zu haben. Selbst wenn es die schlechtere Grafik hat - darüber kann man sich streiten und die Grafik von Metroid Prime ist doch mal wirklich mehr als nur in Ordnung - haben die Retro Studios in den wichtigen Punkten deutlich mehr überzeugt als HVS.

Dennoch wäre ich bei den Retro Studios vorsichtig. Metroid Prime 1 war ein wirklich beachtlicher Schritt. Aber jetzt folgen nur Fortsetzungen, was schon nicht sooo überzeugend ist. Außerdem sind einige (!) wichtige und sehr gute (!) Mitarbeiter gegangen, welche eben am sehr genialen ersten Teil gearbeitet haben. Von daher darf man skeptisch sein, ob das heutige Entwicklerteam immer noch so ein geniales Spiel aus dem Nichts stampfen kann oder ob sie nur in der Lage sind "0815" Fortsetzungen zu produzieren. Ich weiß es nicht, aber ich wäre vorsichtig die Retro Studios als den Heilsbringer hinzustellen. Dennoch wäre es einen Versuch wert, wenn die Retro Studios das auch wirklich tun wollen.

The Conduit hat bei den waffen und manchen Gegnern die besseren Texturen und die besseren Animationen.
Das wasser sieht auch gut aus.

Der Rest ist MP3 (und auch vielen anderen Wii Spielen) weit unterlegen.

Zurück
Top Bottom