So, erstmal: Schande über mein Haupt, dass ich vorhin (bzw. mittlerweile gestern) über die Grotte gewettert habe, denn mein Spiel lag im Postkasten!!! Allerdings hab ich das erst gegen 10e gemerkt.
Naja, hab bis nach 2 gezockt und muss sagen, das Spiel ist gut und macht absolut Bock, vorallem wegen der guten Steuerung, aber viele Sachen stoßen mir bereits jetzt schon auf.
Und da ihr mich alle kennt (und meine Sig und den Ava seht... ;P ) wisst ihr, dass ich nicht zu unrecht negativ über ein Spiel oder Konsole schreibe, aber bei manchen Sachen, muss ich einfach mit den Kopf schüttel:
Wenn ich allein schon im zweiten Level über
andauernde Designwiederholungen stolpere, die nahezu identisch übernommen sind, kann und darf das einfach nicht sein!
Auch das die
KI manchmal Aussetzer hat und plötzlich einfach nicht mehr weiterläuft, obwohl sie genau weiß, dass ich um die Ecke steht, obwohl ich auf den höchsten Schwierigkeitsgrad zocke, kann und darf nicht sein. Aber das Spiel ist
Bockschwer, auf den höchsten der Schwierigkeitsgrade. Die Beschreibung dazu ist da schon sehr passend ("Ihre Feinde lachen über ihre schwächlichen Versuche. Seine Sie bereit zu sterben."), was aber manchmal auch meiner Meinung nach an den ziemlich unfair gelegten Checkpoints liegt. Macht aber trotzdem
unheimlich Fun, auf den höchsten Schwierigkeitsgrad durch die Levels zu ballern.
Die
Grafik ist schön, hat einige tolle Spielereien, wie Unschärfe beim Nachladen (deaktivierbar) unterschiedliche Zielkreuze beim Zoom (vorallem die eine Alienwaffe bisher) und an vielen Stellen auch schöne Shadereffekte. Allerdings gab es bisher nicht so viel Gelegenheit grandiose Grafik zu präsentieren, war bisher in einer Ubahn, nen Flughafen und nen Bunker. Mal schauen, was alles noch kommt. Die Texturen sind hingegen richtig schön scharf, selbst auf voller Zoomstufe und sehen auch auf nen 43 Zoll Fernseher gut aus.
Der
Artstyle des Games ist sehr offensichtlich von den Vorzeige 1st Personshootern des Nintendo 64 inspiriert, denn man fühlt sich doch schon im Bunker des zweiten Levels in die engen Gänge des Dams von
Goldeneye zurückversetzt (natürlich grafisch anspruchsvoller und besser) und auch die Alienwaffen sind von
Perfect Dark beeinflusst. Somit kann man sagen, dass der Artstyle weitaus besser ist, als anfangs vermutet. Das liegt aber vorallem daran, dass ich beide Titel liebe und sie in meiner Most Played Liste stehen.
Die Modells der Gegner sehen gut und detailliert aus, allerdings gibt es nur alzu oft
Clippingprobleme, vorallem an meinen absoluten "Lieblingstüren": Es sind Schiebetüren, die aus zwei Teilen bestehen, wenn du dich annährst, öffnen sie sich, dahinter befinden sich meist Gegner und wenn du dann nur ganz kurz weg gehst, gehen sie wieder vollständig zu. Und nein, die Gegner können sie komischerweise nicht öffnen.
Die Musik tümpelt vor sich hin, die
Sprecher hingegen sind
hervorragend (ENG DUB, GER SUB) und die Waffen kllingen kraftvoll.
Die
Steuerung ist bereits in der Standardeinstellung ziemlich
intuitiv und gut, so dass man bereits von Anfang an gut loslegen kann. Nach ein wenig anpassen konnte ich auch schon nahezu jeden Gegner schnell, während des Stürmens, einen Kopfschuss verpassen und nebenbei die vor mir auftauchenden Gegner mit einen Nahkampfattacke niederstrecken.
Das ASE (All Seying Eye, für die Unwissenden) ist bisher nur ein Gimmick und die
Story fing sehr
interessant an (kleine Einführsequenz, cooler Text) wird seitdem aber nur durch Funkkontakt und Fortschritt in und nach den Leveln erzählt. Es gibt noch nicht mal Übergänge zwischen den verschiedenen Orten, bis auf die Funkkontakte und plötzlich ist man in einen neuen
linearen Level. Linear heißt bisher, es gibt eine Tür rechts, wo vielleicht ein Gegner hockt, sonst gibt es vielleicht sogar noch was für das ASE zu scannen, das wars.
Multiplayer hab ich noch nicht probiert, werd ich bei der Consolewars TC Launchparty machen.
Dazu auch hier schonmal mein FC: 1505-3797-4919 für alle, die da auch noch einsteigen wollen.
Somit mein bisheriges Fazit:
Ein sehr
solider Shooter, mit
unglaublich vielen Einstellungsmöglichkeiten (HUD, Steuerung - nur einige Wenige Aktionen kann man nicht auf Bewegungen bzw. Waggle Aktionen legen zu meinen Bedauern gehört da Nachladen/Aufnehmen dazu

- Schwierigkeitsgrad INGAME...) und
kleinen Schwächen, die mich zwar
stören,
aber längst nicht den Spielspass mindern.
79% bisher.
Hoffe ich konnte einigen einen ersten Einblick bieten, denkt dran, hab auch erst 4h gespielt.