• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5/XSeries/PC The Callisto Protocol

Als nutzlos würde ich die Schusswaffen nicht bezeichnen....um nicht in dieses schlecht designte Meleeminispiel zu kommen rotzt man die Gegner halt vorher schon weg. Grap auf höchster Stufe ist schon ganz nützlich, aber ja immer noch am effektivsten mit Stachelwänden und Ventilatoren in der Nähe und da zeigt sich auch wieder ein negativer Punkt im Leveldesign....Hab ab nem bestimmten Punkt jeglichen Nahkampf gemieden, bis auf die beiden Bossfights, wo man ja quasi dazu gezwungen wird....

Was sagst zu diesen inflationär eingesetzten "ich zwäng mich jetzt durch enge Passagen oder Luftschächte" Passagen. Das ist so unglaublich lahmes Gamedesign....weil da auch nie irgendwas passiert. Trant von GameTwo hat es perfekt beschrieben.

@DS2: Hab ich genauso gemacht und das waren genau meine Eindrücke! :)

DS Remake wird Callisto qualitativ rasieren!

Technisch läuft es ja recht gut....am Gamedesign lässt sich nix wirklich patchen. Oder gibt es auf der SX noch irgendwelche Probleme....?

Ich meine wegen NG+, aber da kommt noch mehr, glaube gar ein SP DLC und jetzt keinen anderen Krempel.

Jupp, ist der Season Pass. Story DLC kommt aber erst im Sommer 2023, wenn überhaupt....
Ersteres ist ja kostenlos und nicht hinter ner paywall versteckt. Hätte auch auf nen ordentlichen Sale inkl. aller Inhalte warten sollen....

Habs durchgespielt! Gesamt Spielzeit über 20h aber es hat sich sehr kurz angefühlt(Gefühlt 10h). Das Spiel ist Grafisch und Atmosphärisch oberklasse. Kampfsystem ist gewöhnungsbedürftig und wirkt leider sehr gescripted. Und fühlt sich auch irgendwie sehr automatisch an. Aber auch irgendwie wuchtig und Befriedigend. Die Schusswaffen sind praktisch nutzlos. Sie erweitern nur die Nahkampf kombos und sind für die Tentakeln gut. Bei einem Bossfight Widerrum sind die Schusswaffen unerlässlich und man kommt mit Nahkampf oder Grip nicht weiter. Der Grip ist leider sehr schwach auch bei vollen Upgrade! Ohne die Umgebung fallen ist der Grip nutzlos. Bei Dead Space ist Telekinese Hauptbestandteil des Kampfsystems! Ich habe Callisto Protocol auf normal gespielt und es gab zuviel Monition und Heilung sodas ich alles immer verkauft habe für Upgrades. Bei dem besagten Bossfight musst ich mein alten Spielstand laden , weil es ohne Munition einfach nicht machbar war.
Schleichen im Spiel ist praktisch überflüssig zumindest auf normale Schwierigkeit.

Das Spiel kann man eher mit the Last of US(Schleicht Mechanik) , Gears of War(Grafik) und the Evil Within(Gore) und Resident Evil vergleichen. Sci-Fi Space Horror kam bei mir eher nicht auf und das Spiel bietet leider wenig Abwechslung!

Ich habe leider mehr Dead Space erwartet und wurde in der Hinsicht bisschen enttäuscht!
Ich habe danach direkt mit Dead Space 2 angefangen und man merkt sofort Qualitätsunterschiede in allen punkten, vorallem der Inszenierung, dem Sound und Monster Design und der beklemmende Atmosphäre. das Kampfsystem heute noch intuitiv und macht sehr viel Spaß.

Ich würde The Callisto Protocol insgesamt 6,5/10 max 7/10 geben!
Sehe es sehr ähnlich. Grafik und Sound richtig gut. Gameplay gewöhnungsbedürftig bis mies. Mit der Telekinese würde ich gern mehr mit der Umgebung agieren, aber das Spiel lässt es nicht zu.

Mit der Location Gefängnis macht das Spiel zu wenig. Bizarre oder traumasierte Protagonisten, die mal helfen, mal feindlich gesinnt sind würde etwas mehr Dramatik in die Geschichte bringen.

Es gibt ein Abschnitt in dem man die Schneelandschaft durchstreifen muss. Ich fand die Einsamkeit passend. Grafische Kleinigkeiten wie Spuren im Schnee hinterlassen fand ich toll. Das sorgte für Abwechslung.

Ich würde dem Spiel eine verdiente 75% geben. Es ist um Himmelswillen keine Gurke, Callisto Protocol hat seine Stärken, aber auch verschenktes Potenzial.

Nach Callisto Protocol habe ich mit dem ersten Dead Space angefangen. Nämlich auf den höchsten Schwierigkeitsgrad. Das war wieder mal ein großartiges Sci-Fi Horror Erlebnis.

Ich habe mir viel mehr erkundung und Backtracking und größere Areale gewünscht so ähnlich wie in Dead Space . Einfach mehr vom ganzen. Es fühlt sich wie gesagt sehr kurz und linear an. Bisschen Gefängnis, sehr kurz draußen und wieder zurück bisschen Gefängnis...Es wurde soviel Potential verschenkt. Es kommt auch kaum Horror feeling oder Panik auf, weil das Kampfsystem zu einfach ist und die Gegner kaum eine Bedrohung darstellen.
Die ganzen Trailer waren sehr Vielversprechend und leider irreführend.
Das Spiel ist trotzdem nicht schlecht, aber auch nicht der erhoffte Hit.

Für vollpreis wird wenig geboten leider.

Das da viel Arbeit drin steckt und das ist erste Game und auch noch CrossGen.

Teil 2 wird zu 110% SX/PS5 Only.
Das Dead Space Reamke muss sich Warm anziehen, wenn es um die Optik geht.

Das da viel Arbeit drin steckt und das ist erste Game und auch noch CrossGen.

Teil 2 wird zu 110% SX/PS5 Only.
Das Dead Space Reamke muss sich Warm anziehen, wenn es um die Optik geht.

Wie oft noch? Um die Optik ging es nie....:ugly: Die ist stark, genauso wie der Einsatz von Licht- und Schatten sowie die grandiose Soundkulisse. Nur die Feuereffekte und gelegentlich einige matschige Texturen bei den "Zwäng dich durch irgendeine Engstelle" Passagen wirken dagegen etwas billig.

Bei mir ist das echt ein ambivalentes Verhältnis zu Callisto....gestern nach dem Patch einen Run auf höchstem Schwierigeitsgrad gestartet. KS lief gefühlt fluffiger, iin 60fps spielen und Kamerageschwindigkeit auf 100 sind dennoch Pflicht. Es hat seine verdammt starken und atmosphärischen Momente/Passagen aber auch so komische Designentscheidungen. Das letzte Drittel baut leider auch ab im Vergleich zu den ersten beiden ab.
Es wäre zu begrüßen, wenn sie einen 2.Teil machen dürfen und an den nun oft genug genannten Kritikpunkten feilen und die Zeit bekommen die sie benötigen. Und diese Kritikpunkte sind weder die Technik noch das Sounddesign, da haben sie schon ein verdammt hohes Niveau.

PS: Und es ist definitiv kein Indiegame von einem Indiestudio. Die haben zahlreiche Mitarbeiter und erhebliche Geldmittel. Und Vollpreis ist das Game auch.
Ich will, dass diese Marke gut und groß wird. Mehr gelungene Games in diesem Genre sind immer zu begrüßen. Mit Teil 2 schaffen sie das hoffentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Typischer Setzer, erst alles hypen, dann langsam seine Meinung ändern und anschließend fast alles kaputt reden :uglylol:

Typischer Setzer, erst alles hypen, dann langsam seine Meinung ändern und anschließend fast alles kaputt reden :uglylol:
Wie immer nur selektive Wahrnehmung von becko2011! Wen überrascht es?! :kruemel: Hast auch was zum eigentlichen Thema beizutragen? Schon gespielt? Mal auf die Kritikpunkte eingehen?
Kritik ist Kritik und kein kaputt reden. Trailer waren vielversprechend, die eigentlichen Kritikpunkte ergeben sich nunmal nach dem spielen. Denn an Technik und Präsentation liegt es nicht. Die Kritik ist sogar noch differenziert und manchmal kommt die Enttäuschung über bestimmte Aspekte halt deutlicher zum Ausdruck. Und ich habe im letzten Satz gesagt, dass ich sehr interessiert an Teil 2 bin. Fatalfury hat bis jetzt noch nicht kapiert, dass niemand wirklich die Technik kritisiert. Diese wird durch die Bank gelobt. Callisto hat andere Probleme. Wurde alles klar kommuniziert. Also diskutiere mit und quatsch mich nicht von der Seite an. Beim nächsten mal gibt es ne Meldung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe in den letzten Tagen endlich mal weiter gezockt und den vermutlich ersten Boss hinter mich gebracht (das Vieh mit den zwei Köpfen auf der Transportplattform).
Naja, der war wirklich extrem anspruchslos: Schießen, ausweichen, schießen, ausweichen und wenn er sich halbiert hat, draufhauen statt schießen und immer wieder ausweichen...
Egal, mir macht das Game immer noch Bock (habe tatsächlich "schon" 12 Stunden aufm Tacho, die meisten von euch waren da bestimmt bereits durch), es ist halt sehr straight und nicht gerade abwechslungsreich, aber irgendwie hat TCP etwas an sich, dass mir gerade das daran gefällt.

Ich mag's und bin zuversichtlich, dass das bist zum Ende auch so bleibt.

Diese Kritik ist so als käme man von der SNES, PS1, PS2 Zeit wo ein Spiel bereits zu ende durchdacht sein musste, aber schon bei der PS3 Zeit kamen die Spiele unfertig raus.

Alle Spiele in letzter Zeit hätten noch etwas Zeit benötigt für den feinschliff. Die Bossfight´s zeigen einem ganz klar, das da Zeit gefehlt hat, aber dennoch, die fights sind Okey - Note 3 also keine Katastrophe, dafür stimmt viele andere.

Würden die Kritiker das positve aufrichtig aufzählen, so wäre das Game mehr als Gut.

Die Optik und Atmo in dieser kurzen Programmier Zeit, ist einfach eine genugtuung. Das Gameplay ist Geil und ich Baller zu 90%, nur im Notfall benutze ich den Knüppel, aber das es diese Option gibt im Nahkampf mit dem Knüppel ist der Hammer.

27509.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom