PS5/XSeries/PC The Callisto Protocol

@DickHurts: Gurke ist etwas hart....aber Enttäuschung, gemessen an den Erwartungen, trifft es schon. Mich ärgert, dass die Gamedesigner bestimmte Dinge durchgewunken haben....

@sektor: So einiges, das habe ich gerade bei meinem Durchgang von DS2 wieder in Erinnerung rufen können.

Wie gesagt, Callisto Protocol ist ein Atmobrett (mal abgesehen von den billigen Feuereffekten), gerade das Sounddesign ist grandios, aber das Gameplay und die Abwechslung müssen für einen Nachfolger nochmal überdacht werden. Mal sehen was sie im Story-DLC präsentieren wollen....
Man kann es sich im Sale mal geben und sich selbst ein Bild machen. Gibt ja schon die ersten Angebote für um die 40,- Einigen taugt das Game ja augenscheinlich sehr. Andere sind zwiegespalten....
 
Das ist ein kleines Indie Team und selbst EA, Sony MS und Co müssen nachbessern. Für eine unrealistische Erwartungshaltung kann das Spiel nichts.

Ich bin so froh das es dieses Spiel gibt.
 
Ich habe mir die Digital Deluxe Edition im Epic Sale gekauft. Aber ich habe weder Charakter Skins noch das Seuchenpaket oder sonstiges?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Edu
Bisher gefällt es mir immer noch sehr gut. Habe die Shot gun bekommen. einzig was störend ist das man die Gegner Angriffe von hinten nicht sieht. Würde bisher zwischen 80-85 % vergeben.
 
Welche Shotgun? Kauf oder Story?

Dieser ganze Season Pass klingt mal wieder nach dick move.
@machito: Die eigentlichen Probleme patchen sie damit auch nicht raus....
 
Auf die Monster tretten bringt viel Muni und allgemein ist sehr viel Muni verteilt. Ich suche das gesamte Level 2mal ab und gehe erst dann in den nächsten Bereich.

Mir gefallen die Endboss fights bisher, hat mich an Code Veronica erinnert, der fight im Flugzug usw.
 
Und was genau hat dir da gefallen? Dass man ins Dodge-Minispiel geht (die Attacken sind so langsam) und dazwischen mit der Schrot draufsplattert. Wow was für ein spannender Bosskampf....:tired: Hier hätte man doch z.B. mit dem Grap gut arbeiten können, indem man ihn nur mit sporadischen Gegenständen stunnen oder verletzten kann und sich so seine Schwachstelle offenbart....aber nö nix. Was macht man mit dem Gegnerdesign....nö nix. So bleibt es bei dodge....mehrere Schüsse....dodge mehrere Schüsse....:tired:

PS: Scheiße nur, wenn du dich in einem Bereich in die falsche Richtung bewegst und hinter dir die Tür zu ist und du das optionale Gebiet nicht mehr erreichst. Naja man kann ja nen alten save laden, wenn er denn lädt.... :kruemel: Und dann darf man sich wieder durch 25 enge Stellen zwängen und das in Zeitlupe! :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach die Erwartungshaltung, die ist bei dir (Sorry) so einfach dumm boom, ich will haben.

Die haben in den 3,5 Jahren genau an den richtigen enden gespart. Für die Größe des Teams und dem kleinen Zeitfenster ist dieses Spiel ein Wunder.

Ich schrieb bevor das Game raus kam, das es ein Indie AAA Game ist, daran sieht man was ich erwartet habe.
Du hingegen erwartest ein Maschine Games / ND Spiel der allerersten Sahne Güte, das ist übertrieben.

Siehe Athem usw usw und dann kommt dieses kleine Team und zaubert diese Unglaubliche Grafik/Atmo, mit mehr als passablem Gameplay (und wirklich nicht zu kurzer Spielezeit).

Ich zocke das Game 2 mal auf der PS5 und 2x mal auf dem PC, es reiht sich ein zu DOOM3, Dead Space und RE mMn.
Das Game brachte mir auch die Erinnerung, wie schön es ist das Game auf Disk zu haben.
Das erste Game von denen in der Day One Edition auf Disk, sehr nice (wie bei Kena, Stray und Signales).
 
Schon durchgespielt? Nein, ich erwarte von den DS Machern ein Game, das in den Dunstkreis eines DS kommt. Und das sind eher komische Designentscheidungen von erfahreren Entwicklern die das Ding einfach unrund machen und nicht fehlende Zeit oder fehlendes Geld. Das Team ist groß genug und sie hatten auch Unterstützung von Sony. Vielleicht etwas weniger in Technik und mehr in Gamedesign investiert. Auch das Gegnerdesign fällt ordentlich ab im Vergleich mit DS. :nix: Was sagst eigentlich dazu, dass die Gegner im Meleeminispiel imer in die Reset Position hüpfen? Das wirkt so bekloppt....
Können es ja bei einem potentiellen Nachfolger besser machen!
 
Das ist nun Geschmackssache. Ich mag die Level und den Aufbau. Da sind wir halt unterschiedlicher Meinung. Sony soll ja nicht wirklich geholfen haben angeblich.
 
Welche Shotgun? Kauf oder Story?

Dieser ganze Season Pass klingt mal wieder nach dick move.
@machito: Die eigentlichen Probleme patchen sie damit auch nicht raus....
Es gibt eine Handshotgun an Anfang (im ersten Viertel des Games, 4Läufer wie Pistole) und ne schwächliche Ableitung davon Story getrieben und nich so kompakt.
Die Handshotgun rasiert aber alles weg :coolface:
Hab die ziemlich früh geupgraded.

Glaube die könnte man aber verpassen!
 
Es gibt eine Handshotgun an Anfang (im ersten Viertel des Games, 4Läufer wie Pistole) und ne schwächliche Ableitung davon Story getrieben und nich so kompakt.
Die Handshotgun rasiert aber alles weg :coolface:
Hab die ziemlich früh geupgraded.

Glaube die könnte man aber verpassen!

I know! ;)

Habe die Handshotgun aber nicht gekauft und aufgewertet. Hab die Story-Variante genommen.
 
wie lang geht das Spiel eigentlich? Hab beide shotguns. Bin dabei die 3 Generatoren einzuschalten. Kommen haufenweise Gegener und alles dunkel. Erinnert mich etwas an den Film Descent. Einige Monster sehen auch aus wie die clicker von Last of us. Habe jetzt ca 8 Stunden gespielt laut Xbox Statistik.
 
Habs durchgespielt! Gesamt Spielzeit über 20h aber es hat sich sehr kurz angefühlt(Gefühlt 10h). Das Spiel ist Grafisch und Atmosphärisch oberklasse. Kampfsystem ist gewöhnungsbedürftig und wirkt leider sehr gescripted. Und fühlt sich auch irgendwie sehr automatisch an. Aber auch irgendwie wuchtig und Befriedigend. Die Schusswaffen sind praktisch nutzlos. Sie erweitern nur die Nahkampf kombos und sind für die Tentakeln gut. Bei einem Bossfight Widerrum sind die Schusswaffen unerlässlich und man kommt mit Nahkampf oder Grip nicht weiter. Der Grip ist leider sehr schwach auch bei vollen Upgrade! Ohne die Umgebung fallen ist der Grip nutzlos. Bei Dead Space ist Telekinese Hauptbestandteil des Kampfsystems! Ich habe Callisto Protocol auf normal gespielt und es gab zuviel Monition und Heilung sodas ich alles immer verkauft habe für Upgrades. Bei dem besagten Bossfight musst ich mein alten Spielstand laden , weil es ohne Munition einfach nicht machbar war.
Schleichen im Spiel ist praktisch überflüssig zumindest auf normale Schwierigkeit.

Das Spiel kann man eher mit the Last of US(Schleicht Mechanik) , Gears of War(Grafik) und the Evil Within(Gore) und Resident Evil vergleichen. Sci-Fi Space Horror kam bei mir eher nicht auf und das Spiel bietet leider wenig Abwechslung!

Ich habe leider mehr Dead Space erwartet und wurde in der Hinsicht bisschen enttäuscht!
Ich habe danach direkt mit Dead Space 2 angefangen und man merkt sofort Qualitätsunterschiede in allen punkten, vorallem der Inszenierung, dem Sound und Monster Design und der beklemmende Atmosphäre. das Kampfsystem heute noch intuitiv und macht sehr viel Spaß.

Ich würde The Callisto Protocol insgesamt 6,5/10 max 7/10 geben!
 
Zurück
Top Bottom