• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5/XSeries/PC The Callisto Protocol

Je öfter so verkackte Launches passieren desto mehr gewöhnen sich die zahlenden Kunden daran. Beim 15ten Cyberpunk Debakel zuckt die Masse irgendwann auch nur noch mit den Schultern...und bestellt trotzdem beim sechzehnten Mal vor.
Eigentlich sollte man wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen Day 1 kaufen oder vorbestellen, wenn überhaupt.
Was heutzutage gefühlt gang und gäbe ist und kein Problem ist, welches erst seit gestern existiert. Die Kundschaft trägt da definitiv eine Mitschuld an der Entwicklung.

Metacritic hat mitunter einen enormen Einfluss bei diversen Publishern und Entwicklern....
Wie gesagt, erschreckend, äußerst erschreckend in vielerlei Hinsicht. Der kritische Herbst lässt grüßen.

Ich muss zugeben, dass ich das Game auch vorbestellt habe. Obwohl ich das ganz selten mache (Eigentlich nur From, Naughty Dog und Santa Monica Games). Aber ich wollte die Entwickler unterstützen: 1. Ein Genre welches ich liebe. 2. Ich will (mit anderen hoffentlich) den Publishern zeigen, dass sich solche Games lohnen. Weil es imo viel zu wenig gute Horror Games gibt.

Aber es scheint sich wieder zu bessern. Resi geht wieder in eine gute Richtung. Dead Space und Silent Hill are back. Dazu noch Alan Wake 2, Resi 4, Last of Us, System Shock usw.

Ist halt (nur) ein gutes Game geworden Callisto Protocol, aber für Fans des Genres, die jahrelang nur selten bedient wurden, ist es durchaus einen Blick wert.

Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn man durch seine Vorbestellung die Entwickler unterstützen möchte. Umso schlimmer ist es, wenn man seine Vorbesteller dann mit einer technisch unzulänglichen Version derart gegen den Kopf stößt. Leider befürchte ich, dass es den Herstellern aber schlicht egal ist. Die Vorbestellungen werden als Selbstverständlichkeit angesehen, eine Bringschuld bezüglich der gebotenen Qualität sieht man nicht. Man kann ja immer noch patchen. Diese Einstellung wird durch das Kaufverhalten vieler Spieler aber eben auch bestätigt.

Letztendlich kann man nur für sich persönlich die Konsequenzen ziehen. Ich für meinen Teil hatte eigentlich geplant, dass Spiel bei Release zu kaufen. Aufgrund der bekannten Umstände habe ich mich jedoch kurzfristig anders entschieden und werde es irgendwann einmal im Sale kaufen. Ich unterstütze gerne einen Hersteller, erwarte dabei aber auch eine entsprechende (technische) Qualität für mein Geld.

Es gibt viele Spiele, die zeigen das die PS4 Gen nicht zuende war. Darunter gehört auch CP, einfach nur Unglaublich Geil die Grafik auf der PS4.

Mit 900p und 720p Checkerboarder geht noch was und ohne PS5 XSX wären viele mit der Grafik zufrieden.

So gerade durchgezogen. Die Bossfights sind irgendwie nen ziemlicher Downer gewesen,
zumal man diese dann auch noch recycled
.

Das Game hat wahrhaft seine unglaublich atmosphärischen Momente und auch Phasen wo das KS Spaß macht und schön wuchtig ist. Die Story ist etwas uninspiriert. Technisch auf der PS5 ne ordentliche Leistung. Würde gerne mehr, also ne Fortsetzung sehen wo man an einigen Dingen arbeitet und auch mehr Abwechslung implementiert. Bosse abwechslungsreicher, etwas mehr Kreativität beim Leveldesign und bitte auf diese irre Anzahl an Luftschächten und Durchzwängpassagen verzichten. Das KS sehe ich auch eher mit Schußwaffen als mit diesem Melee-Minispiel. Sollen sich imo einfach DS annähern.
Alles in allem bekommt das Game von mir noch ne 8/10. Grund dafür die dichte Atmo, insbesondere die Soundkulisse und zwischendrin konnte ich auch den Controller nicht weglegen. Zum Ende hin gab es aufgrund
des mehrfachen Recyclings eines bestimmten vorherigen Bosses
leider Ermüdungserscheinungen. Diese Passagen erzeugten wenig Anspannung, eher ein Nervgefühl aufgrund des lahmen Ablaufs. Ich dachte mir ach nee nicht schon wieder....

Also eine Forsetzung kann gerne kommen, wenn sie sich das feedback zu Herzen nehmen und besser polieren. :)

Wollte jetzt endlich mal weiterzocken, aber die SX zieht gerade nen neues Update (12GB).
Vielleicht hat man es ja nun geschafft, dass es mit der PS5-Version mithalten kann...

Auch mal 1h oder etwas mehr gespielt. Bis man ne gewisse Druckwaffe bekommt. Also das Spiel ist voll mein Ding. Mehr als ne Stunde geht zwar nicht da es sonst zu viel wird Atmosphäre ist Stark und gerne mehr davon

Zurück
Top Bottom