PS5/XSeries/PC The Callisto Protocol

danke an dieser stelle mal für eine inhaltliche frage zum spiel. neben der diskussion über das nahkampfsystem und die thematik der fehlenden karte und der nebengänge, die loot beinhalten, ist das bisher im grunde das einzige, was hier bezüglich des spiels selbst besprochen wurde. alles (!!) andere bezieht sich auf performance, patches, releasepolitik und reviews. waaahnsinn!! das ist für mich größerer horror, als jedes horrorspiel mir vermitteln könnte.
Pardon, ist für mich übergreifend schlicht ein rotes Tuch. Ich halte mich aber nun zurück, da ich das Spiel selbst nicht besitze und die Diskussionen rund um den eigentlichen Inhalt nicht sprengen möchte.

Viel Spaß weiterhin damit. :)
 
Also das World Setting/ Locations sowie die generelle Visualisierung sind echt ne Wucht. Werde so oder noch ne Weile wegen dem Fotomodus in TCP verbringen …
Hier mal nen paar weitere Shots.

cf49a0c7-a9c2-40ec-9zuisc.jpeg

42f52adc-bf8b-4c46-9eqfwd.jpeg

66b101dd-e1cf-4c39-bq3cdm.jpeg

7d709002-e49b-4a1d-9deey7.jpeg

ddb197d4-c911-49e2-99qfvw.jpeg

2cb75d27-c310-4322-86hi2p.jpeg

63e0f09b-6fd5-4941-bx2dgk.jpeg
 
Also meine Einstellungen habe ich zumindest schon mal gefunden (PS5): Motion Blur aus, Körnung an, Bewegung hoch auf 80. Zielgeschwindigkeit lass ich erst mal auf 50, gibt noch nix zum Zielen. :D
Kampfsystem (dodgen) finde ich wirklich super seltsam nach wie vor, ich hoffe heute abend komm ich da noch richtig rein.
 
also diese 2köpfigen 1 Hit Bosse sind ja total dämlich.. besonders wenn später noch andere Gegner dazu kommen. Bin da immer zu ungeduldig, aber wenn man da ruhig dran geht sind die eigentlich total easy. Bin jetzt denke ich heute durch. [\spoiler]
 
also diese 2köpfigen 1 Hit Bosse sind ja total dämlich.. besonders wenn später noch andere Gegner dazu kommen. Bin da immer zu ungeduldig, aber wenn man da ruhig dran geht sind die eigentlich total easy. Bin jetzt denke ich heute durch. [\spoiler]
Finde es einfallslos, dass man den mehrmals vorgesetzt bekommt....
 
Mir sind die Vergleiche bekannt, nur verfolge ich einen anderen Ansatz. Ich kann null nachvollziehen, warum das Spiel auf der „Series X“ und selbst auf einem starken PC nicht mit der „PlayStation 5“ mithalten kann (überspitzt formuliert). Meiner Meinung nach schreit das wieder nach einer fehlenden Optimierung, aus welchen Gründen auch immer, und das finde ich (bekanntermaßen) in der Branche einfach nur zum kotzen.
Jetzt mal ohne war: Die Entwickler, vor allem kleinere Studios, müssen Prioritäten setzen. Welche Plattform ist uns am wichtigsten? Wo wird potenziell am meisten verkauft? usw.

Und für diese Plattform wird am ehesten und am meisten optimiert.
 
Jetzt mal ohne war: Die Entwickler, vor allem kleinere Studios, müssen Prioritäten setzen. Welche Plattform ist uns am wichtigsten? Wo wird potenziell am meisten verkauft? usw.

Und für diese Plattform wird am ehesten und am meisten optimiert.
Dann sollen kleinere Studios halt nicht direkt in die Vollen gehen und das Spiel nicht sofort auf allen möglichen Plattformen anbieten. Tut der Qualität am Ende sicher keinen Abbruch.
 
Dann sollen kleinere Studios halt nicht direkt in die Vollen gehen und das Spiel nicht sofort auf allen möglichen Plattformen anbieten. Tut der Qualität am Ende sicher keinen Abbruch.
Das wäre sicherlich für alle besser, außer für das Studio und den Publisher selbst. Erfahrungen haben gezeigt, dass Games die später auf anderen Konsolen released werden, auf diesen dann nicht mehr die gewünschten VKZ bringen. Weil eben "das Neue" fehlt. Es gibt auch keinen guten Grund für uns Gamer die Spiele day 1 zu kaufen, weil 99% der Games erst mit der Zeit ausgereift sind und nicht am Erscheinungstag. Trotzdem kaufen es sich die meisten day 1. FOMO und so.

Außerdem gings darum vor Weihnachten zu releasen und vor Dead Space Remake. Alles keine guten Voraussetzungen.

Als Playstation Beitzer hat mans dann noch ab besten bei CP, obwohl alle von einer Verschiebung profitiert hätten. Das Spiel hätte es verdient gehabt.
 
Jetzt mal ohne war: Die Entwickler, vor allem kleinere Studios, müssen Prioritäten setzen. Welche Plattform ist uns am wichtigsten? Wo wird potenziell am meisten verkauft? usw.

Und für diese Plattform wird am ehesten und am meisten optimiert.

Wobei das ja nun wirklich nicht die Argumentation sein kann. Nutzer die ihr sauer verdientes Geld für die PC- oder SX-Version ausgeben, haben genauso einen Anspruch auf eine fehlerfreie Version wie die Playstation-Käufer. Dann hätte der Hersteller die Versionen eben nicht gleichzeitig veröffentlichen dürfen. Aber nee, das würde ja bedeuten, dass man erst einmal auf Einnahmen verzichten müsste. Dann lieber "scheiss auf die Qualität".
 
Wobei das ja nun wirklich nicht die Argumentation sein kann. Nutzer die ihr sauer verdientes Geld für die PC- oder SX-Version ausgeben, haben genauso einen Anspruch auf eine fehlerfreie Version wie die Playstation-Käufer. Dann hätte der Hersteller die Versionen eben nicht gleichzeitig veröffentlichen dürfen. Aber nee, das würde ja bedeuten, dass man erst einmal auf Einnahmen verzichten müsste. Dann lieber "scheiss auf die Qualität".
Das ist eben die Realität in der wir leben. Und ich verstehe nicht wie man nicht aus No Mans Sky, Cyberpunk 2077, Fallout 76, Halo Infinite, Drive Club usw. lernen konnte.

Verschiebt die Games doch einfach nochmal. Ja, ist für kurze Zeit schade und blöd aber am Ende gibts das bessere Produkt. Aber einige dürften daraus gelernt haben siehe zB: Kotor, Systam Shock remake, Starfield, God of War Ragnarök, Vampires the Masquarade 2 usw. Hoffen wir halt, dass noch mehr daraus lernen.
 
Das ist eben die Realität in der wir leben. Und ich verstehe nicht wie man nicht aus No Mans Sky, Cyberpunk 2077, Fallout 2076, Halo Infinite, Drive Club usw. lernen konnte.

Verschiebt die Games doch einfach nochmal. Ja, ist für kurze Zeit schade und blöd aber am Ende gibts das bessere Produkt. Aber einige dürften daraus gelernt haben siehe zB: Kotor, Systam Shock remake, Starfield, God of War Ragnarök, Vampires the Masquarade 2 usw. Hoffen wir halt, dass noch mehr daraus lernen.

Und man kann nur hoffen, dass genügend Spieler da ebenfalls konsequent sind und mit dem Kauf warten, bis das Spiel in halbwegs vernünftigem Zustand ist. Mich würde ja tatsächlich einmal interessieren, wieviele Vorbesteller das Spiel auf Steam refundet haben.
 
Außerdem gings darum vor Weihnachten zu releasen und vor Dead Space Remake. Alles keine guten Voraussetzungen.
Und was hat es gebracht? Teils negative Presse, obwohl es das Spiel im Kern scheinbar nicht verdient hat, was zudem diesen Effekt nach sich zog:


Erschreckend, wenn „MetaCritic“ tatsächlich solch hohen Einfluss hat.
 
Das ist eben die Realität in der wir leben. Und ich verstehe nicht wie man nicht aus No Mans Sky, Cyberpunk 2077, Fallout 2076, Halo Infinite, Drive Club usw. lernen konnte.

Verschiebt die Games doch einfach nochmal. Ja, ist für kurze Zeit schade und blöd aber am Ende gibts das bessere Produkt. Aber einige dürften daraus gelernt haben siehe zB: Kotor, Systam Shock remake, Starfield, God of War Ragnarök, Vampires the Masquarade 2 usw. Hoffen wir halt, dass noch mehr daraus lernen.
Das Ding ist aber auch:
Je öfter so verkackte Launches passieren desto mehr gewöhnen sich die zahlenden Kunden daran. Beim 15ten Cyberpunk Debakel zuckt die Masse irgendwann auch nur noch mit den Schultern...und bestellt trotzdem beim sechzehnten Mal vor.
Eigentlich sollte man wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen Day 1 kaufen oder vorbestellen, wenn überhaupt.
 
Metacritic hat mitunter einen enormen Einfluss bei diversen Publishern und Entwicklern....
 
Und man kann nur hoffen, dass genügend Spieler da ebenfalls konsequent sind und mit dem Kauf warten, bis das Spiel in halbwegs vernünftigem Zustand ist. Mich würde ja tatsächlich einmal interessieren, wieviele Vorbesteller das Spiel auf Steam refundet haben.
Ich muss zugeben, dass ich das Game auch vorbestellt habe. Obwohl ich das ganz selten mache (Eigentlich nur From, Naughty Dog und Santa Monica Games). Aber ich wollte die Entwickler unterstützen: 1. Ein Genre welches ich liebe. 2. Ich will (mit anderen hoffentlich) den Publishern zeigen, dass sich solche Games lohnen. Weil es imo viel zu wenig gute Horror Games gibt.

Aber es scheint sich wieder zu bessern. Resi geht wieder in eine gute Richtung. Dead Space und Silent Hill are back. Dazu noch Alan Wake 2, Resi 4, Last of Us, System Shock usw.

Ist halt (nur) ein gutes Game geworden Callisto Protocol, aber für Fans des Genres, die jahrelang nur selten bedient wurden, ist es durchaus einen Blick wert.
 
Zurück
Top Bottom