The Best of the Best (PS4 Exklusives only!)

Welche sind die besten PS4-exklusiven Spiele?

  • Persona 5 Royal - 95% Metascore

    Stimmen: 14 11,4%
  • God of War - 94% Metascore

    Stimmen: 57 46,3%
  • The Last of Us Part II - 94% Metascore

    Stimmen: 59 48,0%
  • Uncharted 4 - 93% Metascore

    Stimmen: 30 24,4%
  • Journey - 92% Metascore

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bloodborne - 92% Metascore

    Stimmen: 55 44,7%
  • Shadow of the Colossus - 92% Metascore

    Stimmen: 3 2,4%
  • Astro Bot - 90% Metascore

    Stimmen: 6 4,9%
  • Dreams - 89% Metascore

    Stimmen: 2 1,6%
  • Horizon Zero Dawn - 89% Metascore

    Stimmen: 20 16,3%
  • Nioh - 88% Metascore

    Stimmen: 2 1,6%
  • Final Fantasy VII Remake - 87% Metascore

    Stimmen: 11 8,9%
  • Spider Man - 87% Metascore

    Stimmen: 7 5,7%
  • Nioh 2 - 85% Metascore

    Stimmen: 3 2,4%
  • Uncharted: The Lost Legacy - 84% Metascore

    Stimmen: 1 0,8%
  • Rachtet und Clank - 85% Metascore

    Stimmen: 4 3,3%
  • Ghost of Tsushima - 83% Metascore

    Stimmen: 19 15,4%
  • Death Stranding - 82% Metascore

    Stimmen: 10 8,1%
  • Ein anderer Titel (im Thread nennen)

    Stimmen: 1 0,8%

  • Stimmen insgesamt
    123

Viva

L11: Insane
Seit
31 Jul 2015
Beiträge
1.912
PSN
Viva_NIKE_lodeon
Was war an dem game schlecht? Fand es sogar einzigartig wie das vieh auf einem gehört hat. Mir kommt es so vor das spezielle spiele nicht gut ankommen.
Ich fand das Gameplay ziemlich hakelig und auch Tricos (ja ist schon ein putziger) Kommunikationsverhalten hatte mich an manchen Stellen echt zur Weissglut getrieben. Dafür war die Story sehr schön und rührend. So "richtig" schlecht fand ich jetzt nichts aber es ist für mich der schwächste Teil von Team Ico.
 

Striko

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
2 Apr 2010
Beiträge
5.608
Meine Top 3:

1. God of War
2. Last of Us Part II
3. Astro Bot

War sehr hart mich zwischen God of War und Last of Us zu entscheiden. Beide Spiele sind perfekt. Bei keinem der Spiele finde ich etwas das ich kritisieren kann: Grafik, Gameplay, Story auf aller höchstem Niveau. Beide Spiele waren sehr, sehr mutig und innovativ, sind deswegen teilweise auch sehr kontrovers (vor allem Last of Us). Wo ich God of War vorne sehe ich aber das Pacing. Nicht dass Last of Us kein gutes Pacing hatte. Aber God of War hatte den besten Start ever in einem Videospiel mit dem epischten Bosskampf ever. Last of Us hatte auch einen sehr starken Start, vor allem storytechnisch, hatte aber etwas längere Abschnitte ohne dass die Story vorankommt. Diese Abschnitte waren spielerisch mega, da hat es sich aber weniger perfekt angefüllt als God of War.

Was God of War für mich auch zum Game of the Gen macht ist die fucking Kamera-Führung! Kein einziger Schnitt, nichtmal in den Cutscenes. Einfach beeindruckend. :puppy:

Uncharted 4 war zwar eigentlich einen Tick geiler als Astro Bot, aber Astro Bot war dank VR eines der genialsten Spielerlebnisse ever!!

Die anderen Spiele sind auch sehr, sehr geil. Besonders Horizon und Spiderman! Insgesamt eine sehr starke Gen von Sony mit vielen frischen IPs. Hut ab! Hoffen wir, dass Sony auf der PS5 ebenso abgehen wird. :goodwork:
 
  • Lob
Reactions: Avi

Viva

L11: Insane
Seit
31 Jul 2015
Beiträge
1.912
PSN
Viva_NIKE_lodeon
das war soch soweit ich weiß so gewollt. er sollte sich wie ein haustier verhalten.
Kann sein aber deswegen muss es nicht jedem Gefallen. Wobei es bis zu einem gewissen Grad auch echt eine coole Erfahrung war. Gibt wenige Begleiter die so immersiv wirken. Wenn ich aber das hundertste Mal TRICO rufe und der rennt weg statt zu folgen, kommt Spielplatzatmosphäre auf.
 
  • Lob
Reactions: Avi

Fana

Gesperrt
Seit
6 Jan 2009
Beiträge
5.982
Xbox Live
sow83
PSN
ibiman83
Kann sein aber deswegen muss es nicht jedem Gefallen. Wobei es bis zu einem gewissen Grad auch echt eine coole Erfahrung war. Gibt wenige Begleiter die so immersiv wirken. Wenn ich aber das hundertste Mal TRICO rufe und der rennt weg statt zu folgen, kommt Spielplatzatmosphäre auf.
Sorry, aber dann hast du was falsch gemacht. Kann mich nicht daran erinnern das er weggerannt ist. War wie hier erwähnt, wie ein haustier. Streicheln und nach 1 oder 2 rufen hat er immer reagiert und das gemacht was ich wollte 🤷‍♂️
 
  • Lob
Reactions: Avi

Striko

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
2 Apr 2010
Beiträge
5.608
God of War hat Bloodborne überholt. Jetzt ist es doch ein Duell zwischen God of War und Last of Us geworden. :goodwork:
 

Katana

L20: Enlightened
Seit
6 Dez 2005
Beiträge
28.989
PSN
Flail
Steam
Katanalein
Merkwürdig Auswahl mit Multigames wenn nichtmal alle Exklusivgames aufgeführt wurden 🤔

Wo ist Knack? :coolface:

Aber zumindest ein The Last Guardian hätte schon auf die Liste gehört...
Den MC als Ausschlusskriterium hernehmen finde ich zwar ok aber Multigames haben dennoch nichts in so einer Umfrage verloren :nix:
 

smoki

L14: Freak
Seit
10 März 2008
Beiträge
6.979
PSN
wuerstel118
1. wipeout vr
2. astro bot
3. god of war

tlou2 noch nicht gespielt und bei ghost bin ich noch nicht sehr weit.

witzigerweise ist mit days gone das am niedrigsten bewertete sony open world spiel mein fav, hat mir deutlich besser als spidey oder horizon gefallen und auch mehr als meta 96 rdr2. got wird aber glaub ich meine ow nummer eins.

meine nummer eins der herzen ist aber driveclub :D
 

Havok

L11: Insane
Seit
27 Feb 2008
Beiträge
1.565
Auf Steam ist das 6.platzierte Exclusive Horizon binnen Sekunden von 0 auf Platz 1 geschossen, man stelle sich erst vor wie es bei den noch viel besseren Exclusives aussehen würde :goodwork:
 

Devil

Super-Moderator
Mitarbeiter
Super-Moderator
Seit
13 März 2006
Beiträge
15.141
PSN
cw_Devil
Switch
2924 5761 0022
Bloodborne >
TLOU2 >
Astrobot

Muss noch GoT spielen, verschiebe ich aber evtl auch auf die PS5.

Die PS4 Gen hat allgemein für mich die Sony Studios erst so richtig interessant gemacht. Komme daher unabhängig der Konkurrenz oder sonstiger Features schon jetzt nicht mehr um die PS5 herum.
 

Viva

L11: Insane
Seit
31 Jul 2015
Beiträge
1.912
PSN
Viva_NIKE_lodeon
Sorry, aber dann hast du was falsch gemacht. Kann mich nicht daran erinnern das er weggerannt ist. War wie hier erwähnt, wie ein haustier. Streicheln und nach 1 oder 2 rufen hat er immer reagiert und das gemacht was ich wollte 🤷‍♂️
Daran wirds liegen. Ich bin zu dumm für das Game gewesen und hab die Idee des Entwicklers dahinter nicht verstanden.
 
  • Tränen
Reactions: Avi

leon_kennedy

L12: Crazy
Seit
14 Apr 2006
Beiträge
2.282
Persona 5 Royal (obwohl das Grundgerüst ein PS3 Spiel ist und Nichts hier verloren hat)
God of War
Bloodborn

Das sind meine Picks.
Persona weil es das bis dato beste jrpg ist, GoW weil es handwerklich fast perfekt war und die Serie neu erfand und Bloodborn...hierzu muss man nichts sagen.
Interessanter wäre mein Platz 4. Hier kann ich mich nicht zwischen FF VII mit seinem Nostalgiebonus und Gänsehaut, TLoU 2 mit seiner immersiven Spielwelt und der dichten Atmosphäre und Death Stranding welches das Medium weiterbrachte, entscheiden.
Dennoch eine gute Generation die etwas gegen PS3 und den Vorgängern abfiel.
 

Leprechaun

L16: Sensei
Seit
24 Apr 2002
Beiträge
10.657
Xbox Live
YIASMAT
PSN
Nachtklinge
Persona 5 Royal (obwohl das Grundgerüst ein PS3 Spiel ist und Nichts hier verloren hat)
God of War
Bloodborn

Das sind meine Picks.
Persona weil es das bis dato beste jrpg ist, GoW weil es handwerklich fast perfekt war und die Serie neu erfand und Bloodborn...hierzu muss man nichts sagen.
Interessanter wäre mein Platz 4. Hier kann ich mich nicht zwischen FF VII mit seinem Nostalgiebonus und Gänsehaut, TLoU 2 mit seiner immersiven Spielwelt und der dichten Atmosphäre und Death Stranding welches das Medium weiterbrachte, entscheiden.
Dennoch eine gute Generation die etwas gegen PS3 und den Vorgängern abfiel.
Habe mich auch für Persona 5, God of War und Bloodborne entschieden. Persona 5 sieht aber auch für ein "PS3 Grundgerüst" Spiel auf der PS4 echt gut aus.
 

TheProphet

L99: LIMIT BREAKER
Seit
30 Apr 2002
Beiträge
50.007
Schön zu sehen, dass Horizon für viele nicht nennenswert war, wenig verwunderlich allerdings auch. Dennoch wird Horizon 2 gehyped, Grafik ist am Ende aber nicht alles, bester Beweis ist das optisch recht schwache und von Framepacing geplagte Bloodborne ganz vorne mit dabei. Verdient natürlich:goodwork:

Meine Reihenfolge:

1. Bloodborne
...
...
...
2. Persona 5
3. GoT (auch wenn noch nicht gespielt hat es in meinen Augen das interessantere Setting und Gameplay als God of War, das ich beendet habe)
 
Top Bottom