PS4/PS5/XOne/XSeries/PC The Ascent

Hab es vorhin mit Nachbarn gezockt, aber nur auf Xbox One X und hat leider nachlader und ruckler.

Aber game macht echt Spaß 👍 motivierend sich aufzuleveln und die cyberpunk Welt ist schon geil designt.

Die Entwickler haben sich echt mühe gegeben.
 
Hab es vorhin mit Nachbarn gezockt, aber nur auf Xbox One X und hat leider nachlader und ruckler.

Aber game macht echt Spaß 👍 motivierend sich aufzuleveln und die cyberpunk Welt ist schon geil designt.

Die Entwickler haben sich echt mühe gegeben.
ja auf meine One X ruckelt es auch, aber daran hab ich mich schnell gewöhnt. ich hatte hier gelesen es gäbe keine Schnellreisemöglichkeit. man kann sich doch ein Taxi rufen, auch wenn der Preis ziemlich hoch ist dafür.
 
Kannst auch mit der U-Bahn fahren, falls das zählt. Und One X... XBro, kauf dir wenigstens ne SS die überall besser ist und dazu npch günstig. Lohnt sich einfach. :banderas:
 
Kannst auch mit der U-Bahn fahren, falls das zählt. Und One X... XBro, kauf dir wenigstens ne SS die überall besser ist und dazu npch günstig. Lohnt sich einfach. :banderas:

wieso sollte er downgraden? die series s ist schwächer als die one x. hat zwar ne ssd und theoretisches ray tracing, von der reinen peformance her ist die one x aber stärker. sieht man auch wieder an the ascend wo das spiel auf one x und series x auf 1800er auflösung läuft und bei der series s nur in 1188 pixeln.

"Laut dem Video geben sowohl die Xbox One X als auch die Xbox Series X das Spiel in 1800 Pixeln wieder, wohingegen die Xbox Series S The Ascent nur in 1188 Pixeln und die Xbox One das Spiel nur in 972 Pixeln berechnet."

"Am unansehnlichsten ist The Ascent dabei, wie kaum überraschend, auf der Xbox One. Anschließend folgt die Xbox Series S, da im Video die deutlich niedrigere Auflösung im Vergleich zur Xbox One X deutlich sichtbar ist."

 
wieso sollte er downgraden? die series s ist schwächer als die one x. hat zwar ne ssd und theoretisches ray tracing, von der reinen peformance her ist die one x aber stärker. sieht man auch wieder an the ascend wo das spiel auf one x und series x auf 1800er auflösung läuft und bei der series s nur in 1188 pixeln.

"Laut dem Video geben sowohl die Xbox One X als auch die Xbox Series X das Spiel in 1800 Pixeln wieder, wohingegen die Xbox Series S The Ascent nur in 1188 Pixeln und die Xbox One das Spiel nur in 972 Pixeln berechnet."

"Am unansehnlichsten ist The Ascent dabei, wie kaum überraschend, auf der Xbox One. Anschließend folgt die Xbox Series S, da im Video die deutlich niedrigere Auflösung im Vergleich zur Xbox One X deutlich sichtbar ist."

Das ist nicht ganz korrekt, The Ascent nutzt DRS!
Series X Max. Auflösung ist 4K genauso wie One X
SERIES S Max. 1440p

Die Series S läuft dabei in meist stabilen 60fps wohingegen die One X mit ihren 30fps viel mehr zu kämpfen hat.

Desweiteren sind die Ladezeiten auf den Series Konsolen drastisch kürzer.

Also bei der Series S Version würde ich definitiv nicht von einem Downgrade ggü. der One X Version sprechen... ganz im Gegenteil!
 
Das ist nicht ganz korrekt, The Ascent nutzt DRS!
Series X Max. Auflösung ist 4K genauso wie One X
SERIES S Max. 1440p

Die Series S läuft dabei in meist stabilen 60fps wohingegen die One X mit ihren 30fps viel mehr zu kämpfen hat.

Desweiteren sind die Ladezeiten auf den Series Konsolen drastisch kürzer.

Also bei der Series S Version würde ich definitiv nicht von einem Downgrade ggü. der One X Version sprechen... ganz im Gegenteil!

auf der series s auflösung hätte die one x auch 60 fps. klar ist die series s moderner und hat andere vorteile. vom ram ist sie der one x aber hart unterlegen und auch die sonstige rechenleistung ist nicht unbedingt mehr. um aber wirklich ein upgrade zu spüren muss man sich schon ne series x holen. die s ist in manchen belangen der one x überlegen in anderen ist es die one x.
 
auf der series s auflösung hätte die one x auch 60 fps. klar ist die series s moderner und hat andere vorteile. vom ram ist sie der one x aber hart unterlegen und auch die sonstige rechenleistung ist nicht unbedingt mehr. um aber wirklich ein upgrade zu spüren muss man sich schon ne series x holen. die s ist in manchen belangen der one x überlegen in anderen ist es die one x.

Die Series S hat zwar weniger RAM dafür aber schnelleren als bei der One X und bei The Ascent hat man keine grafischen Einbußen diesbezüglich .

Das die Series X Version am Besten abschneidet steht außer Frage, war aber nicht der angesprochene Punkt, wenn man behauptet die Series S Version von The Ascent wäre ein downgrade ggü. der One X Version, das ist nämlich schlichtweg falsch aus eben genannten Gründen.

Und nein, die one X Version hätte mit der Auflösung der Series S nicht automatisch 60fps da limitiert eher die CPU als sie Speicherbandbreite.
 
Die Series S hat zwar weniger RAM dafür aber schnelleren als bei der One X und bei The Ascent hat man keine grafischen Einbußen diesbezüglich .

Das die Series X Version am Besten abschneidet steht außer Frage, war aber nicht der angesprochene Punkt, wenn man behauptet die Series S Version von The Ascent wäre ein downgrade ggü. der One X Version, das ist nämlich schlichtweg falsch aus eben genannten Gründen.

Und nein, die one X Version hätte mit der Auflösung der Series S nicht automatisch 60fps da limitiert eher die CPU als sie Speicherbandbreite.

auflösungstechnisch ist es ein downgrade und zwar massiv. fps technisch nicht. rechtfertigt aber wohl kaum den kauf einer series s im vergleich zur one x, da das in bestimmten bereichen ein downgrade ist (auflösung). auch bei anderen spielen habe ich schon gesehen, dass die xbox one x version besser war als die series s version, bei gleicher fps anzahl und höherer auflösung. ja ein kleiner separater teil des ram ist schneller, als ob da irgendein entwickler der für diverse plattformen entwickelt rücksicht darauf nimmt. die ram menge bei der series s limitiert und sorgt dafür dass du nie höhere auflösungen als 1440p sehen wirst, meistens eher 1080p. da hilft auch die hochskalierung nix. ein laufwerk hat die series s auch nicht und ne viel zu kleine platte. dass ein paar neuere features wie raytracing (wird ja nicht mal bei der series x genutzt) oder schnellere ladezeiten durch ssd (mit sehr wenig speicherplatz) bei der series s dabei sind, versteht sich von selbst. wenn du eh nur nen 1080p tv hast ist die series s wohl die bessere wahl, aber wer hat den heutzutage noch oder will in der zukunft nicht auf 4k upgraden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff xD Ich glaub die SS steckt die One X, vor allem bei kommenden Titeln, locker in die Tasche. Und ehrlich gesagt hab ich lieber ne geringere Auflösung als 4k und dafür butterweiche 60 Fps und schnelle Ladezeiten, FPS-Boost, HDR und VRR. :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
auflösungstechnisch ist es ein downgrade und zwar massiv. fps technisch nicht. rechtfertigt aber wohl kaum den kauf einer series s im vergleich zur one x, da das in bestimmten bereichen ein downgrade ist (auflösung). auch bei anderen spielen habe ich schon gesehen, dass die xbox one x version besser war als die series s version. ja ein kleiner separater teil des ram ist schneller, als ob da irgendein entwickler der für diverse plattformen entwickelt rücksicht darauf nimmt.

Bei schnelleren RAM muss man keine Rücksicht darauf nehmen, der ist einfach schneller!


Die Auflösung ist niedriger auf der XSS richtig aber Auflösung allein ist kein Indiz auf ein generelles Downgrade.
Denn schließlich könnte man von der One X Version auch bzgl. Lichteffekte, NPCs, Ladezeiten und Framerate ggü. der Series S Version von einem Downgrade reden, Du siehst so einfach funktioniert das nicht 😉

Die Series S hat ein generell niedrigen Auflösungstarget als die One X, daß sollte man immer bedenken wenn man die Specs gegenüber stellt. DAS bedeutet aber nicht gleichermaßen, daß die Series S Version in allen Punkten und schon gar nicht generell unterlegen ist um diese als Downgrade ggü. der One X Version zu deklarieren.

Ich würde dir ja zustimmen, das für die meisten One X Besitzer i.d.R die Series X eher in Frage kommt als die Series S, schließlich habe ich mich genauso für die XSX entschieden aber müsste ich mich jetzt bei The Ascent zwischen der One X und Series S Version entscheiden, dann wäre aber ganz klar die Series S Version welche ich wählen würde.

Weil diese insgesamt die bessere Version ist.
 
Uff xD Ich glaub die SS steckt die One X, vor allem bei kommenden Titeln, locker in die Tasche. Und ehrlich gesagt hab ich lieber ne geringere Auflösung als 4k und dafür butterweiche 60 Fps und schnelle Ladezeiten, FPS-Boost, HDR und VRR. :kruemel:

ist ja legitim. aber wenn du schon ne one x hast ist es eben kein wirkliches upgrade sondern teilweise sogar ein downgrade. dann lieber gleich bissl was drauflegen und ne series x holen, da lohnt sich der sprung wenigstens halbwegs. ob man mehr wert auf auflösung oder fps legt ist halt eine individuelle präferenz. ich mag fps auch gerne, aber so ein wischiwaschi blurriges bild ist ebenfalls ein graus. mir kommt nur ne series x ins haus.

Bei schnelleren RAM muss man keine Rücksicht darauf nehmen, der ist einfach schneller!


Die Auflösung ist niedriger auf der XSS richtig aber Auflösung allein ist kein Indiz auf ein generelles Downgrade.
Denn schließlich könnte man von der One X Version auch bzgl. Lichteffekte, NPCs, Ladezeiten und Framerate ggü. der Series S Version von einem Downgrade reden, Du siehst so einfach funktioniert das nicht 😉

Die Series S hat ein generell niedrigen Auflösungstarget als die One X, daß sollte man immer bedenken wenn man die Specs gegenüber stellt. DAS bedeutet aber nicht gleichermaßen, daß die Series S Version in allen Punkten und schon gar nicht generell unterlegen ist um diese als Downgrade ggü. der One X Version zu deklarieren.

Ich würde dir ja zustimmen, das für die meisten One X Besitzer i.d.R die Series X eher in Frage kommt als die Series S, schließlich habe ich mich genauso für die XSX entschieden aber müsste ich mich jetzt bei The Ascent zwischen der One X und Series S Version entscheiden, dann wäre aber ganz klar die Series S Version welche ich wählen würde.

Weil diese insgesamt die bessere Version ist.

ja, aber die ram menge ist limitiert, da ist es eigentlich egal wie schnell die kleine menge ram ist, zumindest für die aktuellen spiele noch, insgesamt hinkt man trotzdem hinter der one x hinterher. ich will mich da aber auch gar nicht streiten. meine intention war lediglich, dass ich mir keine neue konsole kaufe, wenn die alte (one x) ungefähr gleich leistungsfähig ist. selbst wenn die one x der series s in allem leicht unterlegen wäre würde das für mich noch keinen kauf rechtfertigen, wenn ich schon ne one x habe. die one x ist aber ja der series s in einigen dingen ebenfalls voraus: bluray laufwerk, 3 mal so viel speicherplatz auf der platte, one x enhanced modus bei alten games, mehr ram, höhere auflösung. mag kein generelles downgrade sein, das war vielleicht etwas unglücklich formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja legitim. aber wenn du schon ne one x hast ist es eben kein wirkliches upgrade sondern teilweise sogar ein downgrade. dann lieber gleich bissl was drauflegen und ne series x holen, da lohnt sich der sprung wenigstens halbwegs.



ja, aber die ram menge ist limitiert, da ist es eigentlich egal wie schnell die kleine menge ram ist, insgesamt hinkt man trotzdem hinter der one x hinterher. ich will mich da aber auch gar nicht streiten. meine intention war lediglich, dass ich mir keine neue konsole kaufe, wenn die alte (one x) ungefähr gleich leistungsfähig ist. selbst wenn die one x der series s in allem leicht unterlegen wäre würde das für mich noch keinen kauf rechtfertigen, wenn ich schon ne one x habe. die one x ist aber ja der series s in einigen dingen ebenfalls voraus: bluray laufwerk, 3 mal so viel speicherplatz auf der platte, one x enhanced modus bei alten games, mehr ram, höhere auflösung. mag kein generelles downgrade sein, das war vielleicht etwas unglücklich formuliert.

RAM ist immer limitiert gerade bei Konsolen und gerade hier macht die Geschwindigkeit von schnelleren RAM sich bemerkbar.

Im Falle von The Ascent sieht und spürt man es doch recht deutlich. Man hat eine insgesamt bessere Grafik, was Lichteffekte und dynamische Schatten betrifft bei einer doppelt so hohen und konstanteren Framerate samt weitaus schnelleren Ladezeiten, das ist imo doch insgesamt weitaus Auffälliger & positiver als die etwas höhere Auflösung der One X Version da die Image Quality der Series S als insgesamt sehr positiv gewertet wird.

Insgesamt ist die Series S eben kein Downgrade was die Leistungsfähigkeit ggü. der One X betrifft das war mein Erklärungsversuch und der Grund, warum ich mit der generellen Aussage Downgrade nicht einverstanden war.

Wer welche Konsole aus welchem ihm relevanten Gründen favorisiert ist wohl eher subjektiv wie vielfältig zu beurteilen.

Definitiv ist aber, dass man mit der Series S Version der Games i.d.R gerade langfristig mehr geboten bekommt als mit der One X und das hat durchaus technologische Gründe und kann daher halt kein Downgrade darstellen.

Wem allgemein dazu noch eine höhere Auflösung auch noch wichtig ist, der sollte sich natürlich eher die Series X holen, da stimme ich dir ja zu.
 
Das einzige richtige Downgrade als SS Besitzer hat man bei AK Spielen, von denen eine One X Version existiert. Aber nicht bei optimierten Games. :kruemel:
 
RAM ist immer limitiert gerade bei Konsolen und gerade hier macht die Geschwindigkeit von schnelleren RAM sich bemerkbar.

Im Falle von The Ascent sieht und spürt man es doch recht deutlich. Man hat eine insgesamt bessere Grafik, was Lichteffekte und dynamische Schatten betrifft bei einer doppelt so hohen und konstanteren Framerate samt weitaus schnelleren Ladezeiten, das ist imo doch insgesamt weitaus Auffälliger & positiver als die etwas höhere Auflösung der One X Version da die Image Quality der Series S als insgesamt sehr positiv gewertet wird.

Insgesamt ist die Series S eben kein Downgrade was die Leistungsfähigkeit ggü. der One X betrifft das war mein Erklärungsversuch und der Grund, warum ich mit der generellen Aussage Downgrade nicht einverstanden war.

Wer welche Konsole aus welchem ihm relevanten Gründen favorisiert ist wohl eher subjektiv wie vielfältig zu beurteilen.

Definitiv ist aber, dass man mit der Series S Version der Games i.d.R gerade langfristig mehr geboten bekommt als mit der One X und das hat durchaus technologische Gründe und kann daher halt kein Downgrade darstellen.

Wem allgemein dazu noch eine höhere Auflösung auch noch wichtig ist, der sollte sich natürlich eher die Series X holen, da stimme ich dir ja zu.

mir ist einfach der sprung nicht groß genug und die abstriche bei der auflösung und anderen features wären nichts für mich. allein schon um conker in 4k zocken zu können brauche ich ein laufwerk und den enhanced modus. schnelle ladezeiten sind super, aber auf das winzding von ssd gehen bei der series s ja auch nicht gerade viele spiele drauf und ich werde garantiert nicht ne arschteure erweiterung kaufen oder ne externe hdd anschließen um dann die spiele jedesmal erst auf die ssd zu kopieren. die series s ist gerade für den preis schon ein super gerät und gerade für leute ohne 4k tv unschlagbar, in verbindung mit dem gamepass sowieso genial, für mich wäre sie trotzdem nix. ist aber auch egal, hier gehts ja um ascend, deshalb btt.
 
Kannst auch mit der U-Bahn fahren, falls das zählt. Und One X... XBro, kauf dir wenigstens ne SS die überall besser ist und dazu npch günstig. Lohnt sich einfach. :banderas:
Nee diese Generation kommt mir irgendwann eine PS5 ins Haus, da ich nur Switch und Xbox One in der letzten hatte. Natürlich aber auch nur gebraucht. Aber ja die Ladezeiten sind echt auf RDR2 Niveau.

Aktuell bin ich bei den Gemini Towers bei einer Quest welche mit LVL 6 angegeben ist. Ich habe aktuell 12 und bekomme trotzdem immer auf den Sack.
 
Denke nicht. Man sieht so viel mehr mit den ganzen Kameraeinstellungen was man als FPS nicht sehen würde. Aber dass man denken könnte, dass es als FPS geplant war, sagt ja genug aus über die Optik. Sieht halt mega aus von den ganzen Details her. :banderas:
 
Zurück
Top Bottom