Temtem (Pokémon inspiriertes MMO)

OniAkuma

Gesperrt
Seit
1 Dez 2014
Beiträge
4.243
jetzt bekommt die ps4 also das bessere pokemon, schauen wir mal
- online multiplayer wie es schon immer sein sollte
- offene welt
- keine aufploppenden gegenstaende oder personen
- kein einfrieren der welt

schon mal ein guter anfang um pokemon zu ueberbieten.
 

JimmyKnopf

L08: Intermediate
Seit
31 März 2017
Beiträge
915
jetzt bekommt die ps4 also das bessere pokemon, schauen wir mal
- online multiplayer wie es schon immer sein sollte
Bisher laufen die anderen Spieler nur herum und eine Interaktion mit einem anderen Spieler hatte ich bisher nicht.
Genau wie bei Pokemon. Du hast eine feste Kamera und läufst die gegebenen Routen ab. Also nichts was mit der Naturzone aus Schwert und Schild vergleichbar wäre.
- keine aufploppenden gegenstaende oder personen
Die anderen menschlichen Mitspieler ploppen auch mal vor deine Nase auf. Wilde Temtem's gibt es auf der Oberwelt nicht zu sehen, erst wenn du, wie bei den älteren Pokemon Spielen angegriffen wirst. Aufploppende Gegenstände habe ich keine gesehen.
- kein einfrieren der welt
Einfrieren der Welt hatte ich vor allem wegen Server Problemen, die sollten langsam aber behoben sein.
schon mal ein guter anfang um pokemon zu ueberbieten.
Weiß nicht. Nach etwa 6 Stunden und dem Verlassen der 1. Insel habe ich eher das Gefühl, dass Temtem nichts für Leute ist, die nicht mit Pokemon warm wurden. Ja, im Kampfsystem hat man eine Ausdauerleiste - dafür trifft jeder Angriff auch. Auf der ersten Insel gab es auch nur gefühlt ein Dutzend Temtem's zu sehen, was mit der Zeit ermüdend wird. Generell hätte ich mir für den Spielablauf mehr Abwechslung gewünscht.

Kämpfe werden auf den Routen aneinander gereiht - fühlt sich imo. etwas gestreckt an. Die Karte ist ein schlechter Witz, die sollten sie noch überarbeiten, damit wenigstens die Namen der Ortschaften zu finden sind. Positiv am Spiel ist, dass du nicht mit einem Temtem einfach durchrushen kannst. Der Rivale ist in Temtem auch das komplette Gegenteil von Hop aus Schwert und Schild - während Hop nichts drauf hat, macht der Temtem Rivale einen Platt.

Mal morgen sehen, was auf der 2. Insel los ist. Bisher finde ich das Spiel ok ( ist eben early access) , kommt aber nicht an Pokemon heran. Ich muss dazu auch sagen, dass ich nach Jahren der "gleichen" Formel auch leicht ermüdet bin vom Spielprinzip.
 

Miku90

L17: Mentor
Seit
19 Dez 2014
Beiträge
12.729
Es wäre Praktisch wenn die Antwort etwas ausführlicher wäre.
Was genau macht es Falsch bzw schlechter als Pokemon?
Ich habe aufgehört mit Pokemon-Fans und Pokemon-Hatern zu diskutieren bzw. meine Argumente vorzulegen. Wird sich dann eh wieder hingedreht wie es sich am besten passt.
Aber ich kann ja mal spaßeshalber was hier lassen.
-Details außerhalb der Pokemon nicht vorhanden
-Menschlicher Chara-modelle sind von einem Praktikanten erstellt.
-Keine Details in der Umgebung, wirkt einfach alles aus einem Guss gegossen.
-Mons haben keine Outlines und heben sich nicht von der Umgebung ab.
-Sättingung ist überall gleich.
-langweilige Welt
-Kaum interaktion obwohl MMO


Viel Spaß beim zurechtdrehen, ich stelle den Thread mal auf Stumm. Weil ich keine Sekunde mehr mit Pokemon Fans oder Hatern diskutieren will.
 

gamefreake89

L05: Lazy
Seit
14 Mai 2011
Beiträge
229
PSN
urbanxvx
Ich habe aufgehört mit Pokemon-Fans und Pokemon-Hatern zu diskutieren bzw. meine Argumente vorzulegen. Wird sich dann eh wieder hingedreht wie es sich am besten passt.
Warum bist du überhaupt in einen Forum, wenn du keine Diskussion willst ?
Man muss halt damit klar kommen das nicht jeder Mensch die eigene Meinung teilt.
Viele deiner Punkte sind eher Subjektiv, sowas wie Mons haben keine Outlines siehst du vieleicht negative andere sehen es halt Positiv.
Was du machst ist ja auch ziemlich bescheiden, du gehst in den Thread brüllst rum "Spiel x Ist scheiße" ohne diese Meinung zu begründen und wunderst dich dann warum ander Negativ auf so ein verhalten reagieren. Du darfst das Spiel ja gern Kritisieren etc aber dann bring bitte auch Argumente und falls andere deinen Argumenten wiedersprechen, sind sie vieleicht nicht gut oder Basieren auf unterschiedlichen geschmäckern/erwartungshaltungen. Das wiedersprechen macht aus anderen keine Fanboys/Hater. Sie haben nur eine andere Meinung als du.
 

Miku90

L17: Mentor
Seit
19 Dez 2014
Beiträge
12.729
Warum bist du überhaupt in einen Forum, wenn du keine Diskussion willst ?
Nö das hat damit nichts zu tun, ich habe desöfteren schon gemerkt, dass die Pokemon-Leute ob nun Pro oder Contra eingestellt sind einfach nur anstrengend sind und gerne Sachen verdrehen, da vermeide ich mittlerweile lieber Diskussionen.
Viele deiner Punkte sind eher Subjektiv, sowas wie Mons haben keine Outlines siehst du vieleicht negative andere sehen es halt Positiv.
Das kann man nur negativ sehen, wenn die Mons mit dem Hintergrund verschmelzen und man sie nicht erkennt. Outlines sind keine Design-Entscheidung.
Das wiedersprechen macht aus anderen keine Fanboys/Hater. Sie haben nur eine andere Meinung als du.
Es geht mir nicht ums widersprechen. Wie schon gesagt ist das meine Erfahrung mit Pokemon Fans und Hatern. Die Fans reden alles gut und die Hater alles von Pokemon schlecht, wenn da jemand wie ich gegenüber den Hatern mal postiv über Pokemon schreibt bin ich gleich ein Fanboy und wenn ich gegenüber den Fans was negatives schreibe bin ich ein Hater. Ein normaler Meinungsaustausch fand mit diesen Leuten im Internet nie statt, stattdessen wurde man nur angegriffen und in eine Schublade gesteckt.

Leider haben Meinungen kaum was mit Fakten zu tun, die ich diesen Gruppen oft aufzeigte. Ich tu mir die Mühe nicht mehr an, weil es sich eh zurecht gebogen & gelogen wird.
Wenn du wüsstest mit was für Leuten ich geschrieben habe, dann würdest du es vllt. nachvollziehen.


Was du machst ist ja auch ziemlich bescheiden, du gehst in den Thread brüllst rum "Spiel x Ist scheiße" ohne diese Meinung zu begründen und wunderst dich dann warum ander Negativ auf so ein verhalten reagieren.
Habe ich mir wohl abgeschaut als ich mit diesen Leuten sachlich diskutieren wollte es aber Aufgrunddessen nicht klappte. Andere reagieren immer negativ ob gute Argumenta oder nicht, dass juckt mich nun wirklich nicht mehr.

Du darfst das Spiel ja gern Kritisieren etc aber dann bring bitte auch Argumente und falls andere deinen Argumenten wiedersprechen, sind sie vieleicht nicht gut oder Basieren auf unterschiedlichen geschmäckern/erwartungshaltungen.
Habe ich schon oft genug gemacht, aber dann kommt immer nur die "Ist ja nur die subjektiv"-Keule. ACH WAS, ERZÄHL WAS NEUES. Eingegangen wird ja trotzdem nicht drauf und es wird sich das leichteste Angriffsziel raugepickt um darauf rumzuhacken oder retweetet um sich mit seinen Followern im kollegtiv darüber lustig zu machen, weil jemand anderer Meinung ist.

Mich juckt Temtem nicht, die Gründe muss ich nicht nennen, habe aber das recht mich zu äußern ob mir ein Spiel zusagt oder es halt nicht tut. war nur hier im Thread um zu sehen ob es was neues gibt, was vielleicht meine Kritikpunkte entkräftet um es mal nochmal eine chance zu geben. Habe ja noch viel mehr als die paar.

over and out
 

Toretto1978

L10: Hyperactive
Seit
1 Mai 2017
Beiträge
1.435
Ärger dich nicht @Miku90. Du hast mit allen deinen Punkten Recht.
Temtem sieht leider nicht viel besser aus als ein Browsergame wie z.B. Go Supermodel oder was es sonst so auf Spieleaffe gibt. Es wird auf allen Plattformen zusammen, auch nicht mal einen Bruchteil von den VKZ von Pokémon erreichen.
Qualität setzt sich halt durch.
 

mogry

L20: Enlightened
Seit
17 Mai 2008
Beiträge
30.149
PSN
MC-dee__
Ärger dich nicht @Miku90. Du hast mit allen deinen Punkten Recht.
Temtem sieht leider nicht viel besser aus als ein Browsergame wie z.B. Go Supermodel oder was es sonst so auf Spieleaffe gibt. Es wird auf allen Plattformen zusammen, auch nicht mal einen Bruchteil von den VKZ von Pokémon erreichen.
Qualität setzt sich halt durch.
Na ja, hat mit Qualität jetzt nicht so viel zu tun. Sehe Pokemon. Bei Pokemon ist es eher einfach nur die Marke. Ich sag nicht das es schlecht ist. Aber die Qualität lässt doch zu wünschen übrig.
Wenn das hier noch da drunter ist, ist das leider ein Armutszeugnis. Aber das Spiel ist ja noch nicht fertig. Kommt ja erst nächstes Jahr
 

gamefreake89

L05: Lazy
Seit
14 Mai 2011
Beiträge
229
PSN
urbanxvx
@Miku90
Foren sind nunmal keine Echokammer in der man immer bestätigung erwarten kann.¯\_(ツ)_/¯
Wenn du so in jede Diskussion rein gehst, wunderst es mich ehrlich gesagt nicht das du von beiden Seiten kritik abbekommst. Denn auch bei Diskussionen gilt: Es halt aus dem Wald, wie man rein ruft.
Wenn dies dir regelmässig bei unterschiedlichen Personen passiert ist vieleicht dein verhalten das Problem und nicht die anderen.
Z.b. sind deine "Fakten" oben nunmal alle Subjektive Geschmacksfragen. Bei ein paar Stimme ich ja auch selber zu(Die Menschliche Modelle finde ich z.B. hässlich ) aberdas ändert nichts daran das wir hier über ein subjektives Argumente reden, bei dennen der persönliche Geschmack sowie die persönliche Präferenz entscheiden ob es einen gefällt oder nicht.
Manche bervorzugen die Menschliche Modelle gegenüber eher Anime angelehnte Modelle.

Du machst den Fehler und verklärst deine subjektive sichtweiße als objektiv. Es ist inordnung das du das Spiel nicht magst weil dir das Design nicht gefällt aber anderen gefällt halt das Outline arme Design.¯\_(ツ)_/¯
 

Miku90

L17: Mentor
Seit
19 Dez 2014
Beiträge
12.729
Wenn du so in jede Diskussion rein gehst, wunderst es mich ehrlich gesagt nicht das du von beiden Seiten kritik abbekommst.
Nein, verstehst es falsch. In einer Diskussion gehe ich nicht so rein.

Du machst den Fehler und verklärst deine subjektive sichtweiße als objektiv
Nein tu ich auch nicht. ich weiß das meine Sichtweise subjektiv ist.
Z.b. sind deine "Fakten" oben nunmal alle Subjektive Geschmacksfragen.
Ich habe hier im diesen Thread keine Fakten genannt.
Manche bervorzugen die Menschliche Modelle gegenüber eher Anime angelehnte Modelle.
Mit den Modellen meine ich nicht den Stil, sondern die Machart. Sehen hingeschludert aus. Prio haben wohl die Mons gehabt, dessen machart sich deutlich von den Menschen unterscheidet.
Es ist inordnung das du das Spiel nicht magst weil dir das Design nicht gefällt aber anderen gefällt halt das Outline arme Design.¯\_(ツ)_/¯
Outline arme? Da sind keine vorhanden. Nichtmal mit einem vernünftigen Schattenwurf werden diese genug vom Hintergrund abgegrenzt.
Den "anderen" fällt sowas gar nicht erst auf, weil sie nicht in der Materie drinstecken.

Na ja, hat mit Qualität jetzt nicht so viel zu tun. Sehe Pokemon. Bei Pokemon ist es eher einfach nur die Marke. Ich sag nicht das es schlecht ist. Aber die Qualität lässt doch zu wünschen übrig.
Natürlich hat sich Pokemon durchgesetzt und wird gekauft weil Pokemon. Auch da erwarte ich mal ein Sprung nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

becko2011

L13: Maniac
Seit
19 Apr 2011
Beiträge
4.670
Das was ich bei Gamestar gesehen habe, sah schon nach einem dreisten Pokemon-Klon aus. In jeglicher Hinsicht. Was für ein Alleinstellungsmerkmal soll Temtem denn haben?

Ich probiere es natürlich mal aus, sobald es für die Switch kommt, aber bisher haut mich das nicht vom Hocker.
 

Miku90

L17: Mentor
Seit
19 Dez 2014
Beiträge
12.729

Provence

Moderator
Mitarbeiter
Moderator
Seit
26 Dez 2011
Beiträge
56.061
Switch
1820 6736 1315
- online multiplayer wie es schon immer sein sollte
- offene welt
- keine aufploppenden gegenstaende oder personen
- kein einfrieren der welt

schon mal ein guter anfang um pokemon zu ueberbieten.
-Gibbet auch in Pokémon
-Muss nicht positiv sein. Siehe Ubi-Formel, die ausgelutscht ist
-:ugly: Das hat quasi jedes Spiel. Versteh eh nicht, wieso da Pokémon rausgepickt wird. Schonmal Minecraft gespielt? Sieht auch ned gut aus in der Hinsicht.
-Ok, wo friert Pokémon ein?
 

gettingbetter

L13: Maniac
Seit
18 Feb 2007
Beiträge
4.667
Switch
4988 6785 8758
Steam
gettingbettersteam
Das was ich bei Gamestar gesehen habe, sah schon nach einem dreisten Pokemon-Klon aus. In jeglicher Hinsicht. Was für ein Alleinstellungsmerkmal soll Temtem denn haben?

Ich probiere es natürlich mal aus, sobald es für die Switch kommt, aber bisher haut mich das nicht vom Hocker.
Man merkt den frühen Early Access Status an so unglaublich vielen Ecken, dass mich der Hype wirklich verwundert. Zudem verwundert mich der vergleichsweise sehr hohe Preis mit der Ankündigung für weitere Preissteigerungen noch deutlich mehr.

Gerade im Hinblick auf die Vergangenheit, in der sich diverse User hier sehr abfällig gegen unfertige Early Acces Games und "überteuerte" Pokemon Remakes sprachen, finde ich den Hype sehr interessant. Man könnte da fast schon von Doppelstandards sprechen.


Das beste am Spiel ist imo derzeit die großzügige Policy der Entwickler, dass man das Spiel auch nach 4-5 Stunden im gefühlten Alpha-Test problemlos zurückgeben kann.
 

b1g5en5e

L04: Amateur
Seit
9 Jun 2018
Beiträge
134
Ohh nein, ein Spiel von einem kleinen Entwicklerteam mit gerade mal 500.000€ Budget ist nicht so gut wie ein Spiel von einem Milliardenunternehmen :angst:
Indiespiele sehen nun mal nicht wie God of War, Zelda usw. aus
Außerdem ist es noch im Early Access und es gibt somit bestimmt noch einige Verbesserungen.
Pokemon Blau/Rot/Gelb waren ja auch nicht die besten Spiele (Da gab es echt furchtbare Sprites und viele Bugs/GlitchesxD)
Ich werde dem Spiel, wenn es fertig ist, eine Chance geben.
 

StefSan

L18: Pre Master
Seit
29 März 2007
Beiträge
15.959
Switch
477220368419
Steam
Stefsama
Discord
#6206
Ich finde das Game bisher super gut.

Das Kampfsystem ist erfrischend alt aber durch die Ausdauerleiste kann man seinen besten Attacken einfach nicht spammen :nix:
Daher kacken auch viele Leute ab, welche wie bei Pokemon einfach nur durchrushen wollen xD

Ich finde das Design bisher top. Bis auf einige NPC Charaktere finde ich gerade die TemTem an sich mega gut, auch einige Sachen wurden bewusst besser gemacht als es Pokemon tut. :)

Aber hey,, jeder soll das spielen was er will. Ich finde es gut für eine Alpha und freue mich schon auf mehr Content.
 
Top Bottom