Taylor Swift

ach c'mon... es gab immer wieder acts die alle anderen aktuellen mitbewerber überragten, ein sehr breites publikum in hysterie versetzten und ausverkäufe/hype aller art generierten.

michael jackson, madonna, elvis, the beatles, abba, etc.

vielleicht hatten diese über-superstar dekaden die letzten 1-2 jahrzehnte etwas pause, aber es gab sie, und nun gibt es wieder eine mit taylor swift.

und das sie nun alles in den schatten stellt ist nun mal der zeit, bzw. dem internet und social media zu verdanken. der künstler erreicht sein publikum viel direkter und breitgefächerter. der ganze vermarktungsapparat funktioniert viel effektiver.

ein jackson hatte nun mal kein instagram oder tiktok um täglich "hee hoo!" zu posten.
Kurioser weise ist der name taylor swift dennoch iwie weit weniger geläufig, als deine anderen genannten namen, obwohl offenbar erfolgreicher xD

Ohne diesen cw sektenthread hätte ich außer den namen mal irgendwo gelesen zu haben, nix über die person gewusst ^^
 
Vor allem, warum wird das immer bei Pop so kritisch beäugt? Ich höre sehr viele Musikrichtungen: Klassik, Rap, bin großer Fan von Rock wie von Frank Zappa und Co., Darksynth usw., aber nur bei Pop hat jeder plötzlich irgendwie ne kritische Meinung. :coolface:
Lustigerweise fällt Rap, Metal, Techno, New Wave und Co. alles unter Pop(ulär) Musik und ist so betrachtet Popmusik.
Kurioser weise ist der name taylor swift dennoch iwie weit weniger geläufig, als deine anderen genannten namen, obwohl offenbar erfolgreicher xD

Ohne diesen cw sektenthread hätte ich außer den namen mal irgendwo gelesen zu haben, nix über die person gewusst ^^
Das ist doch Unsinn oder du lebst unter einem Stein. Aktuell ist Taylor in aller Munde weil die Republikaner denken sie und der Super Bowl wären an einer Verschwörung beteiligt Trump zu verhindern.
 
Kurioser weise ist der name taylor swift dennoch iwie weit weniger geläufig, als deine anderen genannten namen, obwohl offenbar erfolgreicher xD

Ohne diesen cw sektenthread hätte ich außer den namen mal irgendwo gelesen zu haben, nix über die person gewusst ^^

wie alt bis du jetzt? ich gehe auch wie @eima auf die 50 zu, und weiss auch nicht besonders viel über sie, ausser dass sie aus dem country bereich kommt, ihre musik zu einem grossteil selbst schreibt, sie musikalisch wirklich begabt ist und mit dem football typen zusammen ist.

ich würde auch nur zwei ihrer lieder erkennen. das schüttel lied und das romeo und julia lied. :alt:

ABER... ich glaube auch nicht, dass sich damals zu beatles oder elvis zeiten viele ü40er grossartig für die leute interessierten. und wenn, dann in einer negativen art, weil böse da rock'n'roll.

was ich damit sagen will: wir sind nicht das zielpublikum und deshalb kommt bei uns viel weniger an.

und natürlich kennt man einen mehrere jahrzehnte alten superstar eher als einen der erst gerade seit... keine ahnung... 7-8 jahren? durchstartet.
 
wie alt bis du jetzt? ich gehe auch wie @eima auf die 50 zu, und weiss auch nicht besonders viel über sie, ausser dass sie aus dem country bereich kommt, ihre musik zu einem grossteil selbst schreibt, sie musikalisch wirklich begabt ist und mit dem football typen zusammen ist.

ich würde auch nur zwei ihrer lieder erkennen. das schüttel lied und das romeo und julia lied. :alt:

ABER... ich glaube auch nicht, dass sich damals zu beatles oder elvis zeiten viele ü40er grossartig für die leute interessierten. und wenn, dann in einer negativen art, weil böse da rock'n'roll.

was ich damit sagen will: wir sind nicht das zielpublikum und deshalb kommt bei uns viel weniger an.

und natürlich kennt man einen mehrere jahrzehnte alten superstar eher als einen der erst gerade seit... keine ahnung... 7-8 jahren? durchstartet.
Glaube nicht, dass das groß mit dem alter zu tun hat, ob man das so mitbekommt. Und ü40 bin ich noch nich.

Aber britney spears, beyonce oder keine ahnung haben mich mit ihrer belanglosmusik auch genausowenig interessiert. Dennoch sind mir die namen ein begriff und ich kenn sogar ein paar songs. (Ok... bei letzterer fiele mir jetzt auch keiner mehr ein :coolface:)

Bei der swifttante hatte ich halt vor dem thread mal den namen gehört und wusste nich ma, ob sie sängerin oder schauspielerin ist xD

Song hab ich auch nie bewusst iwo gehört - außer einmal hier, weil ich zumindest mal reinhören wollte. Aber hat sich auch null eingeprägt.

Ja: zielgruppe bin ich beim besten willen nicht, aber dennoch hab ich ja die letzten jahrezehnte etliche musiker mitbekommen - auch wenn die noch keine zig dekaden bekannt waren - für die ich keine zielgruppe war. Hier dagegen quasi nur durch diesen thread.
 
und natürlich kennt man einen mehrere jahrzehnte alten superstar eher als einen der erst gerade seit... keine ahnung... 7-8 jahren? durchstartet.
Tatsächlich erschien Taylors erstes Album bereits 2006.

ich würde auch nur zwei ihrer lieder erkennen. das schüttel lied und das romeo und julia lied. :alt:
Das Romeo und Julia Lied ist der Lieblings-Taylor-Song meiner Frau. :D


Was die Zielgruppe betrifft, glaube ich, daß es einfach Swifties in allen möglichen Altersklassen gibt, vielleicht ist das auch das Geheimnis ihres Erfolgs. Manche mögen die Country-Taylor, andere wiederum die Pop-Taylor, andere hingegen die Alternative-Taylor.
 
ich kenn das lied, und somit taylor swift, tatsächlich seit dem release als es noch aktuellerweise im radio lief. und mir fiel sie ja nicht auf weil sie damals schon so "gross" war wie heute, sondern weil mir einfach das lied gefiel.

hätte nicht gedacht, dass es schon so lange her ist. fuck. :ugly:
 
Kurioser weise ist der name taylor swift dennoch iwie weit weniger geläufig, als deine anderen genannten namen, obwohl offenbar erfolgreicher xD.

Mmmhh, ja viermal hat sie den Grammy gewonnen...


Vom den vorhandenen Musikerinnen der Gegenwart ist sie wohl tatsächlich die Bekannteste.

Ohne diesen cw sektenthread hätte ich außer den namen mal irgendwo gelesen zu haben, nix über die person gewusst ^^

Da siehst du Mal, ein bisschen astroturfing bringt es. Hier ein paar Nachrichten über sie, dort kommt sie aufs Timesmagazin und schon haben ein Vielfaches der Leute Namen und Gesicht im Gedächtnis und sie müssen nicht Mal ihre Songs beim Namen kennen.
 
Mmmhh, ja viermal hat sie den Grammy gewonnen...


Vom den vorhandenen Musikerinnen der Gegenwart ist sie wohl tatsächlich die Bekannteste.



Da siehst du Mal, ein bisschen astroturfing bringt es. Hier ein paar Nachrichten über sie, dort kommt sie aufs Timesmagazin und schon haben ein Vielfaches der Leute Namen und Gesicht im Gedächtnis und sie müssen nicht Mal ihre Songs beim Namen kennen.
Wüsste jetzt sicher immer noch nich wer das ist, wenn du mir ein random bild von ihr zeigst :coolface:

Und ich glaub, der name is genau das problem. Find den überhaupt nich griffig. Vielleicht wurd der zig ma erwähnt als ich zugegen war, hat sich nur nich festgesetzt ^^

Naja wie dem auch sei. Soll jeder hören, was er mag. Die songs die ich mir angehört habe, fand ich mega lahm xD
 
Hab die letzten Wochen die Alben von Swoft mit angehört und bin begeistert.

Stehe eigentlich mehr von Rock und Metal aber halt auch auf Coubtry und New Retro Wave/Pop.

Spricht mich sehr an viele Songs von ihr.
Hätte ich anfangs echt nicht gedacht 😄

Aber sind echt viele schöne Songs von ihr
 
Naja Frau Swift ist ja nur der größte Popstar unserer Zeit und steht auf einer Stufe mit Elvis, den Beatles und Michael Jackson.

Da macht ein Vergleich mit Helen Fischer natürlich Sinn :kruemel:
 
Vom Erfolg her nicht wirklich.

Auch vom Erfolg her. Ich kann nur die Zeit von Michael Jackson selbst als Referenz hernehmen und da ist ihr Erfolg wenig dagegen. Alleine wenn Michael Jackson damals ein neues Musikvideo veröffentlicht hat, dann stand die Welt still. Da wurden bei der Weltpremiere Zuschauerzahlen von einem WM-Fußballfinale erreicht. Von den Konzerten von Michael Jackson oder den Verkaufszahlen der Alben müssen wir gar nicht erst reden. Auch der Einfluss auf die Unterhaltungs- und Modeindustrie ist nicht ansatzweise vergleichbar. Als Michael Jackson seine letzte Tour ankündigte, da sind die Medien immer noch teils durchgedreht, haben seine Fahrt im Bus bis zum Ort der Ankündigung live gezeigt (BBC, Sky News und Co.), etc. und das war lange nach seiner besten Zeit. Als Michael Jackson starb drehte sich über Monate die Medienwelt fast nur um ihn, überall auf der Welt gab es gewaltige Flash Mobs und als die Nachricht erstmals die Runde gemacht hat, da ging sogar das Internet komplett in die Knie. Die spielt ganz klar in einer niedrigeren Liga. Heute wird das dank Social Media heißer gekocht als es gegessen wird, aber Elvis, die Beatles und Michael Jackson waren wirklich kranke Phänomene. Ohne Smartphones und Internet könnte Taylor Swift wohl ganz gut ihr übliches Leben weiter leben. Ganz ohne Smartphone und Internet ging bei den drei genannten Instanzen wenig und bei Michael Jackson wissen wir alle, dass er nie normal leben konnte. Das alles ohne jegliche Smartphones und Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom