3DS Tales of the Abyss [Bandai Namco]

Kann Miles nur zustimmen. Ich habe es vor zwei Jahren einfach gespielt ohne etwas davon zu wissen. Heute ist es mein lieblings SNES Spiel.

Und gell? Es gehört zu den besten Action Adventure RPGs, die es jemals gegeben hat. Ohne irgendwas zu der Story zu sagen.

[video=youtube;QmmN-13uDS0]http://www.youtube.com/watch?v=QmmN-13uDS0[/video]

:aargh:

PS, Tsuki: Wenn du es tatsächlich spielen wirst: Meide YouTube. Ob Videos, Comments oder Spoilers.
 
Noch nie Terranigma gezockt. Das es solche Leute noch gibt. Erschütternd.


Nicht alle Tales Spiele haben eine sehr kitschige Story. Eternia wäre da ein Beispiel. Für ein Tales Spiel hatte es eine sehr düstere Story. Schon allein wenn man auf Balir trifft. Solche Momente hätten durchaus auch die anderen Tales Spiele mal haben können.
 
dont mind me

[video=youtube;Gj8lYgtoQPY]http://www.youtube.com/watch?v=Gj8lYgtoQPY[/video]
 
So, hab's nun durchgespielt.

Von den vier Tales of (Symphonia 1, 2, Phantasia, Abyss) ist es das Beste. Und es besitzt sogar ein gutes Ende.

NewGame+ wird jetzt ausgiebig gezockt, ich habe eh nicht alle Secrets gesehen und auch gefunden.
 
Sollte auch mal weiterzocken.

Mich hat nur dieses eine Event abgetörnt, Miles hat glaube ich auch Probleme mit der Stelle gehabt.
Puh, hatte schon lange nicht mehr so viele Spiele gleichzeitig am laufen. :ugly:
 
Event war vielleicht das falsche Wort, meinte den großen Story-Twist.
Yulia City, wenn du weißt was ich meine.

Nein, weiß ich ehrlich gesagt nicht. :-? Ich könnte dir eher mehrere Gründe sagen, warum Symphonia ein beschissenes Spiel ist.
 
"Der große Twist": Luke ist ein Klon von Ash. Das anschließend komisch verhalten der Charaktere. Von den Aufbau bis dahin ganz nett, aber das ist ein Trope was mich echt abtörnt. Aber scheint ja wieder besser zu werden.
 
"Der große Twist": Luke ist ein Klon von Ash. Das anschließend komisch verhalten der Charaktere. Von den Aufbau bis dahin ganz nett, aber das ist ein Trope was mich echt abtörnt. Aber scheint ja wieder besser zu werden.

Gerade das ist doch gut geworden. Musst halt das Spiel weiterspielen. Es wird auf jeden Fall immer besser, auch wenn es sich in die Länge zieht.
 
Weiterspielen werde ich es auf jeden Fall. Vielleicht reagiere ich da ein wenig empfindlich, ist wie gesagt ein Story-Trope, was ich nicht mag. Ähnlich wie Superheld verliert seine Kräfte, oder das "Ich wünschte ich hätte nie existiert" Szenario.
Turnt mich meist erst mal ab.

Bei Klon Stories liegt es wohl an der unsäglichen Spider-Man Story "Die Klon Saga". :v:
Hat mich auf ewig verbrannt, was Klone angeht.
 
Weiterspielen werde ich es auf jeden Fall. Vielleicht reagiere ich da ein wenig empfindlich, ist wie gesagt ein Story-Trope, was ich nicht mag. Ähnlich wie Superheld verliert seine Kräfte, oder das "Ich wünschte ich hätte nie existiert" Szenario.
Turnt mich meist erst mal ab.

Bei Klon Stories liegt es wohl an der unsäglichen Spider-Man Story "Die Klon Saga". :v:
Hat mich auf ewig verbrannt, was Klone angeht.

Naja, so schlimm wird es hier nicht. Das einzige aggresive Klischee wird die Rivalität bleiben, aber ansonsten gehen die Charaktere darauf sehr, sehr anti-tropish darauf in den Skits und auch in der Story ein. Der anfängliche Hass ist aber auch mehr durch das Verhalten des Charakters begründet. Aber du solltest es wirklich zocken, den ab hier geht das Spiel erst richtig los. Die Idee hinter der ganzen Story wird dir glaub ich weniger gefallen, aber man hat's relativ gut gelöst das Klischée zu brechen.

Es gibt schlechtere Tales of-Spiele. Symphonia war so ein grausames Beispiel, dass ich immer wieder bei der Überlegung bin es doch nicht teuer zu verkaufen, weil es eine herbe Enttäuschung war. Zu lange, zu langweilig, ZU KLISCHÉEHAFT selbst für ein Klischéegame. Bei Abyss wirst du zumindest einmal mit vielen Moralfragen konfrontiert, weshalb alles immer im grauen Bereich bleiben wird im Spiel. Und das macht ja einen guten Plot aus, den jede Seite hat logische Motivationen hinter ihren Taten. Und das hat mich an Symphonia so sehr gestört. Es war die Story eines dummen Balgs, welcher seinen egoistischen Wunsch nachgehen wollte und uns alle in den Tropen-Doomssucker reingeworfen hat.

Gegen Ende haben mich die Charaktere doch noch überrascht. Hin und da ein kleines angedeutetes Klischée mit brauchbaren Wendungen, aber nicht einmal halb so schlimm wie Schnarchphonia.
 
Symphonia ist bei mir irgendwie nix hängengeblieben, außer ein paar Restfetzen. :ugly:
Meine lieblings Tales sind bisher Destiny und Eternia.

Abyss hat mir bisher von den Charakteren und vom Storyaufbau recht gut gefallen. Wird auf jeden noch durchgespielt.
 
Habe mir das Game gestern zugelegt und es macht einen guten und vertrauten Eindruck (spielt sich fast komplett gleich wie Symphonia auf dem NGC). Nur der 3D Modus ist mal kacke. Kaum Tiefe und die Manga Sequenzen sowie einige Überblendungen sind nur in 2D!

Kann mir jemand sagen, wie lange man ungefähr für die Hauptstory braucht?
 
Habe mir das Game gestern zugelegt und es macht einen guten und vertrauten Eindruck (spielt sich fast komplett gleich wie Symphonia auf dem NGC). Nur der 3D Modus ist mal kacke. Kaum Tiefe und die Manga Sequenzen sowie einige Überblendungen sind nur in 2D!

Kann mir jemand sagen, wie lange man ungefähr für die Hauptstory braucht?

Ca. 46 Stunden mit paar Quests. Bin gerade beim zweitem Durchgang und mir fallen all die Einspielungen ein, die man am Anfang nicht versteht. Alles wird zwar sehr oberflächig behandelt, aber die späteren Dialoge sind einfach nur Gold wert, weil es hier moralische Konflikte in jeder möglichen Graustufe gibt.

Kleiner Tipp von mir: Heb dir deine alten Rüstungen auf, man kann sie von Zeit zu Zeit zu höheren Preisen inGame verkaufen. Musst halt nur schauen, wann die Preise steigen und fallen.
 
Danke für deine Antwort und die Tipps Miles. Ich werde sie berücksichtigen!
 
So, ich bin gerade im zweitem Durchgang ca. bei der Hälfte des Spieles.
Dürfte nun sicher viele verwundern, nachdem ich Symphonia in den Boden gestampft habe :kruemel:

Aber ich würde gerne wissen, was ihr über das Ende von Abyss denkt.

Nachdem ich gestern gut eine Stunde alle möglichen Interpretationen zum Charakter gelesen habe, bin ich der Meinung, dass es sich im finalen Shot um Luke handelt.

Luke's Schwert ist der offensichtlichste Hinweis
Das Versprechen
Tear, welche ihren Nickname nun gerecht wird
Der Ort, wo sie sich alle treffen

Man kann sich zwar darüber streiten, dass es vielleicht Asch ist, wegen dem Big Bang Effekt, aber das ist relativ simpel auszuschließen aus einem einfachen Grund: Die Musik. Der erste Part ist ein emotionales Theme über den Verlust von Luke, woraufhin der gleiche Track (!) nochmals in der Reprise-Version gespielt wird. Das würde nicht passen, wenn's Asch wäre.

Zudem passt auch die Thematik Phönix/Asche perfekt dazu. Luke wurde anscheinend in Aschs Körper wiedergeboren, bzw. hat er Asch übernommen und seine Erinnerungen eingenommen. Normalerweise müsste das Original der Stärkere sein, wenn man dem Cheagle Star glauben dürfte, aber zugleich hat man im Spiel ja verfolgen können, dass Luke unter allen Umständen seinen Willen behielt am Leben bleiben zu wollen, wohingegen Asch mit seinem Leben abgeschlossen hat und noch eine finale Mission hatte.

An sich ein perfektes Ende für ein nahezu perfektes Spiel.
 
Ich zocke es jetzt auch mal weiter und finde den Anfang (3h Spielzeit) bis jetzt relativ langweilig :hmm:
Naja ist ja eigentlich bei jeden Tales Game so :aehja:

Ich kann mich voll mit Guy identifizieren :aehja:
 
Ich zocke es jetzt auch mal weiter und finde den Anfang (3h Spielzeit) bis jetzt relativ langweilig :hmm:
Naja ist ja eigentlich bei jeden Tales Game so :aehja:

Ich kann mich voll mit Guy identifizieren :aehja:

Spiel's einfach. Ist imo das beste Tales of, weil es später schon heftigen Diskussionen anregt.
 
Zurück
Top Bottom