3DS Tales of the Abyss [Bandai Namco]

Hab eine Frage zu einer frustrierenden Stelle.

Ich bin dort, wo man ein zweites Mal in diese Berggegend muss, wo man den Piloten gerettet hat. Ich muss von dort aus zu einem neuen Gebiet, aber ich finde niemals einen Durchgang "rüber". Kann mir vielleicht helfen?
Es gibt in dem Gebiet 5 Eingänge. Zum ersten musst du gehen, der ist direkt am Anfang auf einer unteren Ebene. Auf dem Weg dahin kommt auch ne kurze Sequenz mit Legretta. Die anderen Eingänge sind optional.

So, ich spiel's gerade aktiv weiter und bin wohl langsam auf dem Weg zum großen Finale.

Zurückblickend sage ich nun, dass Abyss, im Vergleich zu Phantasia, Symphonia 1 und 2 das beste Tales of ist, welches ich bis jetzt spielen durfte.

1. Abyss
2. Symphonia 2
3. Phantasia
4. Symphonia 1

Das Spiel ist deutlich besser als Symphonia. Wirklich weniger kitschig, vor allem viel reifer und interessanter. Die Hauptcharaktere sind gut geschrieben, aber man merkt ständig, dass man nicht über die Limitation eines Kinderspieles hinaus kann,, weshalb man dumme 15-jährige Balgdialoge ab und zu zu Gesicht bekommt. Mein zweites Problem mit der Handlung ist, dass viel passiert, aber es doch gestreckt und eher lame geschrieben wirkt. Aber gut, kein Tales of war jemals perfekt und ist auch eine Reihe für Kinder und Jugendliche.

Aber durchaus unterhaltsamer als das overhypte schlechte Symphonia 1. Viel, viel besser.

So, ich spiel's gerade aktiv weiter und bin wohl langsam auf dem Weg zum großen Finale.

Zurückblickend sage ich nun, dass Abyss, im Vergleich zu Phantasia, Symphonia 1 und 2 das beste Tales of ist, welches ich bis jetzt spielen durfte.

1. Abyss
2. Symphonia 2
3. Phantasia
4. Symphonia 1

Das Spiel ist deutlich besser als Symphonia. Wirklich weniger kitschig, vor allem viel reifer und interessanter. Die Hauptcharaktere sind gut geschrieben, aber man merkt ständig, dass man nicht über die Limitation eines Kinderspieles hinaus kann,, weshalb man dumme 15-jährige Balgdialoge ab und zu zu Gesicht bekommt. Mein zweites Problem mit der Handlung ist, dass viel passiert, aber es doch gestreckt und eher lame geschrieben wirkt. Aber gut, kein Tales of war jemals perfekt und ist auch eine Reihe für Kinder und Jugendliche.

Aber durchaus unterhaltsamer als das overhypte schlechte Symphonia 1. Viel, viel besser.

Was das angeht bist du echt das genaue Gegenteil von mir. Du scheinst die Spiele wegen der Story zu spielen, oder? Vielleicht ist deswegen Abyss auch oben und Symphonia soweit unten (vom KS her ist es mMn nämlich genau umgekehrt).

Was das angeht bist du echt das genaue Gegenteil von mir. Du scheinst die Spiele wegen der Story zu spielen, oder? Vielleicht ist deswegen Abyss auch oben und Symphonia soweit unten (vom KS her ist es mMn nämlich genau umgekehrt).

Natürlich spielt man es wegen der Story und die Charaktere. Darum ist KH doch so extrem erfolgreich mit so wenig Text (im Vergleich zu Tales of), weil es die Emotionen anspricht. Symphonia war stumpfsinnig wie kein zweites Tales of und ich frag mich echt, was die Leute daran so toll finden. Du wusstest ab einen gewissen Zeitpunkt in welche Richtung sich alles entwickeln wird. Bei Abyss hast du zwar den gleichen Fall, aber es kommt immer etwas dazwischen oder es ist eine 50/50 Chance, wie sich die Gruppe bei den Schicksalsfragen, die das Spiel hervorruft, tatsächlich entscheiden wird. Es ist durchgehend ein zweischneidiges Schwert und da macht's weitaus interessanter.

Natürlich spielt man es wegen der Story und die Charaktere. Darum ist KH doch so extrem erfolgreich mit so wenig Text (im Vergleich zu Tales of), weil es die Emotionen anspricht. Symphonia war stumpfsinnig wie kein zweites Tales of und ich frag mich echt, was die Leute daran so toll finden. Du wusstest ab einen gewissen Zeitpunkt in welche Richtung sich alles entwickeln wird. Bei Abyss hast du zwar den gleichen Fall, aber es kommt immer etwas dazwischen oder es ist eine 50/50 Chance, wie sich die Gruppe bei den Schicksalsfragen, die das Spiel hervorruft, tatsächlich entscheiden wird. Es ist durchgehend ein zweischneidiges Schwert und da macht's weitaus interessanter.

Mich überrascht eher, dass es noch Leute gibt die Tales of wegen der Story spielen bzw gut finden. Also ich finde bisher keine wirklich "besonders".. aber das KS ist immer einzigartig und macht immer mehr Spaß als die ganzen anderen, die ich kenne (mal von KH abgesehen). Außerdem sind meistens die Charaktere an sich viel besser als die eigentliche Handlung - das ist auch meist ein sehr guter Punkt bei den Tales ofs finde ich :)

Schade, du hast ja keine PS3 oder?
Oder hast du eh kein Interesse an Graces?

Mich überrascht eher, dass es noch Leute gibt die Tales of wegen der Story spielen. Also ich finde bisher keine wirklich "besonders".. aber das KS ist immer einzigartig und macht immer mehr Spaß als die ganzen anderen, die ich kenne (mal von KH abgesehen). Außerdem sind meistens die Charaktere an sich viel besser als die eigentliche Handlung - das ist auch meist ein sehr guter Punkt bei den Tales ofs finde ich :)

Das KS ist mehr oder weniger Standard, nur eben modern. Secret of Mana und Terranigma haben es schon lange, lange vor Tales of 3D vorgemacht.

Schade, du hast ja keine PS3 oder?
Oder hast du eh kein Interesse an Graces?[/QUOTE]

Ende des Jahres wahrscheinlich erst.

Dass ich "Secret of Mana" nicht gezockt habe ist für dich wahrscheinlich eh eine Sünde :ugly:
Hört man auch an jeder Ecke dieses Game.

Dass ich "Secret of Mana" nicht gezockt habe ist für dich wahrscheinlich eh eine Sünde :ugly:
Hört man auch an jeder Ecke dieses Game.

Jein. Ich würde es nicht Sünde nennen. Aus heutiger Sicht ist SoM sehr veraltet, aber es war Richtungsführend für die Tales of Reihe, welche seit dem ersten Spiel sich an SoM und Terranigma orientieren. Man erkennt nicht sofort die Zusammenhänge, aber zB das Kampfsystem wurde sehr stark davon geprägt. Die Delays, die unterschiedlichen Treffer, die man einsteckt und wann man kurz keinen Schaden nimmt, etc. - alles praktisch 1:1 aus SoM übernommen. SoM besaß eine normale Fantasystory mit sehr simplen Twists, die nicht vorhersehbar waren. Was das Spiel aber so populär machte, war wohl der Multiplayer, das Waffensystem und vor allem das Ende.

Hast du Terranigma gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Das LMBS hat zwar Einflüsse von den beiden KS, was man in ToP merkt. Aber heutige LMBS-KA haben mit Secret of Mana nichts mehr zu tun. Und Secret of Mana hat nicht wirklich ne Story. Die Story beschränkt siich nur darauf alle Samen zu aktivieren, nur um nach dem letzten Samen zu erfahren, dass die Festung trotzdem aktiviert wurde :ugly:. Nichtsdestotrotz ist es eins meiner Lieblingsspiele auch neben Terranigma. Beide Überzeugen einfach von dem gutem Gameplay, genau wie Tales of.

Tales war imo schon immer 0815 Kost
Dafür aber imo sehr gute

Destiny ist so ziemlich der einzige Teil, der wirklich heraussticht imo (durfte es erst letztens mal mit nem Kumpel durch zocken)

Und was ist mit meiner Frage? Hast du Terranigma gespielt? Wenn nein, wann spielst du es?

Ne, hab ich nicht. Auch schon von gehört.. für welche Konsole ist das?

@Che:
Naja, fehlen nicht mehr viele. Hab einige nicht mal durchgezockt, weil sie mir nicht gerade zugesagt haben. ToD1 aber zB schon, nur kann ich zur Story halt nie wirklich viel sagen, wenn es Japan only ist.

Was sagt ihr da gegen die Story? Kenne zwar jetzt nicht allzu viele Titel, aber ich find die Story immer gut. Ich steh aber voll auf Kitsch.

Spiele Rollenspiele auch nur für die Story.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr da gegen die Story? Kenne zwar jetzt nicht allzu viele Titel, aber ich find die Story immer gut. Ich aber voll auf Kitsch.

Spiele Rollenspiele auch nur für die Story.

Dann gibts aber imo bessere Spiele, wenn dir die Story wichtig ist
Ich hab nix gegen Kitsch. Ich kaufe die Games eigentlich nur, weil Bamco die Games gut schnürrt. (Sprich Gameplay und Story sind okay und nicht nur A oder B)

Super Nintendo. Ist ein 15 Stunden RPG mit deutschen Texten. Wenn du Zeit hast, spiel es sofort. Ohne irgendetwas zu wissen.

Joa, mittlerweile hat man durch Virtual Consoles auch die Möglichkeit dazu, sowas nachzuholen. Und ich bin nicht abgeneigt, etwas Älteres zu zocken.

@Kugelblitz
Schlecht doch nicht ;) Aber auch keine überragenden Stories, wie es zB sehr gute Animes haben.

Kann Miles nur zustimmen. Ich habe es vor zwei Jahren einfach gespielt ohne etwas davon zu wissen. Es hat mich direkt umgehauen, und ist zu meinem lieblings SNES Spiel geworden - und ich habe nicht gerade wenige gespielt.

btw. das Spiel gibt es leider nicht auf der VC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom