3DS Tales of the Abyss [Bandai Namco]

Also.

Ich spiels gerade und kann jetzt schon sagen, dass es entweder mein #1 Tales of oder direkt sich um den 2. oder 3. Platz mit Phantasia und Symphonia 2 streiten muss.

Sehr guter Einstieg, gutes Voice Acting, interessante Charaktere und der 3D-Effekt ist gut.

Dass du ToS2 so weit oben ansiedelst ist sowieso schon merkwürdig. Aber jedem das Seine.

So, bin nun eine Stunde drinnen und kann schon mehr dazu sagen.

Luke ist so ein geiler Annoy-Character. Bitched herum wie kein Zweiter und ist dabei noch unterhaltsam. Leider wurde ich schon früher über seinen Storypart gespoilert, aber das hindert mich nicht daran Spaß zu haben.

Kann es sein, dass "Hard" sich nichts bringt? Es ist nur härter, aber es gibt keine besseren Rewards oder EXP.

Kann sein, habs noch nicht ausprobiert.

Das einzige, was mich an Abyss nervt, ist...

Natalia. Das Mädel ist eigentlich nutzlos im Kampf. Ich behaupte mal, die meisten setzen auf Guy oder Luke als Tank, dann Tear als Healer/Buffer, Jade als Offense Mage und dann noch Guy/Luke oder Anise als Damage Dealer.

Zuletzt bearbeitet:
Mieu rult. Irgendwo.

Aber bei dem Game gibts wenigstens keine überflüssigen Chars (ausgenommen Natalia, aber das bezieht sich mehr auf den Kampf), bei Symphonia hätte man sich problemlos Presea und Regal sparen können.

Naja. Im Kampf waren sie zwecklos (Presea saulahm, bei Regal war max. cool dass er Artes spammen konnte) und auch in der Story haben sie aufgesetzt gewirkt. Wobei der Maincast eh... naja, "klassisch" war.

...

Naja, wenns nach mir ging, hätte ich die zwei gestrichen. Die ganze Geschichte um Regal, Presea und deren Schwester war so unfassbar cliché und hatte null Nebeneffekt auf den Mainplot.

...

Naja, wenns nach mir ging, hätte ich die zwei gestrichen. Die ganze Geschichte um Regal, Presea und deren Schwester war so unfassbar cliché und hatte null Nebeneffekt auf den Mainplot.

Das war auch das Hauptproblem an ToS. Es war einfach ein Kiddie-Game, auch wenn's viele nicht wahr haben wollen. Top-Gameplay, aber die Story war für ältere Spieler einfach nur ein einziger Clichéhaufen. Viele Dialoge haben schon ZU viel angedeutet, wie's weiter gehen wird und bei mir kam Null Spannung auf.

TotA geht leider auch etwas in die Richtung (Jades Kommentare), aber es ist deutlich weniger nervtötend. Spielerisch ist das Game super. Story unterhält mich genau so gut, wie Ratatosk. Luke hat so vieles mit mir gemeinsam, ich bitche auch andauernd über die Inkompetenz von irgendwelchen unwichtigen Leuten herum, wird wohl neben Emil mein Fav Tales-Chara werden.

Nach dem vielen Gerante im Internet dachte ich schon, dass das Spiel so schlecht sein wird. Es ruckelt ab und zu auf der Weltkarte, aber ansonsten ist es ein schöner portabler Port. Mich stört die fehlende Sprachausgabe in den Skits nicht, liegt aber auch daran, dass ich wohl die japanischen Stimmen so oder so bevorzugen würde. Mir sind alle Charaktere bis jetzt sympathisch (Guy :kruemel:).

TotA geht leider auch etwas in die Richtung (Jades Kommentare), aber es ist deutlich weniger nervtötend. Spielerisch ist das Game super. Story unterhält mich genau so gut, wie Ratatosk. Luke hat so vieles mit mir gemeinsam, ich bitche auch andauernd über die Inkompetenz von irgendwelchen unwichtigen Leuten herum, wird wohl neben Emil mein Fav Tales-Chara werden.

Nach dem vielen Gerante im Internet dachte ich schon, dass das Spiel so schlecht sein wird. Es ruckelt ab und zu auf der Weltkarte, aber ansonsten ist es ein schöner portabler Port. Mich stört die fehlende Sprachausgabe in den Skits nicht, liegt aber auch daran, dass ich wohl die japanischen Stimmen so oder so bevorzugen würde. Mir sind alle Charaktere bis jetzt sympathisch (Guy :kruemel:).

Kann ich zustimmen. Luke finde ich als Charakter auch sehr unterhaltsam.

Genauso empfinde ich den Port als recht gut, hatte ja auch schon befürchtet, dass das Spiel von der Technik Grütze ist, aber nö. Auch dass die Stimmen bei den Skits fehlen stört mich nicht weiter.

Cooles Game, hab jetzt knapp 10 Stunden auf dem Zähler. :)

So, bin nun gut 10 Stunden drinnen.

Mein derzeitiges Fazit: Besser als ToS1/2 und Phantasia. Die Teasingpoints sind relativ gering gehalten - und sollten sie zur Ansprache kommen, dann gehen auch auf die Charaktere darauf ein. Die paar Mysterysachen sind natürlich oberste Klischéelade, aber bei einem Tales of habe ich mir noch nie wirkliche Tiefe erwartet.

Spielerisch simpel und gut, es unterhält. Es hat nicht die Tiefe eines Xenoblade, welches das Leben selbst in Frage stellt, aber diese Storykrankheiten hat ja fast jedes jRPG inzwischen. Was mich persönlich stört ist die schlechte Erklärung der Plugins. Fon Slot Chambers usw. musste ich einmal genauer per Google nachforschen, bis ich ganz verstanden haben, wie das System funktioniert.

An die generell Storyqualität eines Terranigma oder Lufia (dt. uncut) wird es niemals heranreichen, aber es gehört zu den spaßigen Titeln. Wenn ich etwas noch derweil zu kritisieren hätte, dann wäre es das Tales of Recycling. Immer die gleichen Locations in jedem Spiel. Eine schöne Stadt da, eine Wüste dort, eine düstere Höhle weiter hinten. Es ist immer das Gleiche. Und ja, die Musik ist furchtbar schlecht, aber das liegt auch am Komponisten, welcher eher ein hyperventiles Gedüddel macht, anstatt sich an wahre Größen des Genres (Uematsu, Iwadare) einmal ordentlich zu orientieren. Ansonsten... ja, das Spiel ist etwas zu sehr Skitlastig, aber die kann man ja notfalls mit Start wegdrücken.

Nach 10 Stunden Gameplay vergebe ich einmal 9/10 Spielspaßpunkten.

Also ich weiß ja nicht, nach 10 Stunden (dort habe ich aufgehört) hat das Spiel bei mir irgendwie noch nicht einmal angefangen.

Irgendwann kurz nachdem man Luke nach Hause gebracht hat und wieder mit seinem Meister verdeckt die Welt retten solle.

Zurück
Top Bottom