Akira Yoshizumi von Namco gab in einem Interview mit der Famitsu neue Details über Tales of Symphonia bekannt. Im Folgenden fassen wir die wichtigsten Einzelheiten zusammen:
Das Spiel ist nun schon seit zwei Jahren in Arbeit. Aufgenommen wurde die Entwicklung zeitgleich mit Tales of Destiny 2 (PS2). Das Entwicklerteam setzt sich außerdem aus den Programmierern von Tales of Eternia zusammen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt seien an die 60% fertig gestellt.
Der Spielumfang soll dem von Tales of Destiny 2 (PS2) in Nichts nachstehen - wenn ihn nicht gar noch übertreffen. Neu soll das nichtlineare Charaktersystem sein: je nach Reaktion eures Charakters agieren die anderen Personen verschieden. Charaktere haben neu die Möglichkeit, die Gruppe zu verlassen und später mit neuen Erfahrungen zurück zu kommen und sich wieder der Party anzuschließen. Damit soll das mehrmalige Durchspielen gefördert werden. Trotzdem sollen schon nach dem einmaligen Durchspielen jegliche Orte der beiden Parallelwelten besucht werden können. Boni sind natürlich auch versteckt: So lockern diverse Mini-Spiele und Sidequests das Rollenspiel-Geschehen auf.
Trotz 3D-Grafik wird die Kameraperspektive in Städten und Gebäuden steril sein; außerhalb jedoch frei. Die Gespräche mit Einwohnern werden in spezieller Gesichts-Ansicht (wie bekannt aus anderen RPGs) abgehalten.
Apropos Titel 'Symphonia': Das Spiel beherbergt logischerweise auch einen Soundtrack mit Theme-Song, der zum Mitsummen anregen soll - er soll im modernen Japano-Pop Stil sein und laut Yoshizumi ziemlich 'rocken'.
Erscheinen soll das Spiel noch vor Ende 2003.