PS4/XOne/PC Tales of Arise

Naja, es ist schon arg ein Schlauch, oder besser gesagt ein Kreis ohne großartige Abzweigungen. Das stört mich auch etwas, zwar nicht so schlimm wie bei FFx und XIII....

Ich hätte auch gerne mehr Umgebungssound...gestern z.b ein kleiner Wasserfall ohne Sound..

Mehr Gegnervariationen wären auch nett, gefühlt gibt es 5 Gegnertypen in zig Farbvarianten...das ist arg wenig.

das sind Kritikpunkte die ich wirklich verstehen kann. Aber bei Tales of gab es schon immer viele "gleiche" Gegnertypen. Wölfe, Adler und irgendwelche Drachenverschnitte xD
 
Mir fehlt abseits der Story paar Minispiele. Berseria hatte sehr viele Minispiele.
Bei Arise sind hintereinander nur Mobs zu killen. Besonders bei ein bestimmten Dungeon.
Man rennt einfach nur blind die Story hinterher und das wars.
Da hätte ich jetzt wesentlich mehr erwartet.
 
Bin ich aber auch froh drüber. Gefühlt jedes 2. Spiel ist Open World und es wird immer gesagt wie toll das doch ist.....Bullshit am Arsch. Das ist doch zu 90% nur Streckung um die Spielzeit in die höhe zu treiben und eine 70/80€ Game zu rechtfertigen.

Außerdem ist absolut jedes Game was im RPG Sektor angesiedelt ist blind Story folgen aber die meisten Spiele bieten einen abseits der Geschichte andere Dinge zu erledigen was optional ist.

Klar jedem seine Meinung aber diese ganze Hate und Abstraffung ist einfach nur noch Hanebüchen. Fast alle Punkte die hier angeprangert wurden sind Tales of üblich und werden jetzt nur als Vorwand genommen weil Ihnen das Spiel doch nicht gefällt. Eine Meinung zu sagen ist ein gutes Recht aber immer und immer wieder die offensichtlichen Sachen ansprechen wird langsam langweilig.
 
Bin ich aber auch froh drüber. Gefühlt jedes 2. Spiel ist Open World und es wird immer gesagt wie toll das doch ist.....Bullshit am Arsch. Das ist doch zu 90% nur Streckung um die Spielzeit in die höhe zu treiben und eine 70/80€ Game zu rechtfertigen.

Außerdem ist absolut jedes Game was im RPG Sektor angesiedelt ist blind Story folgen aber die meisten Spiele bieten einen abseits der Geschichte andere Dinge zu erledigen was optional ist.

Klar jedem seine Meinung aber diese ganze Hate und Abstraffung ist einfach nur noch Hanebüchen. Fast alle Punkte die hier angeprangert wurden sind Tales of üblich und werden jetzt nur als Vorwand genommen weil Ihnen das Spiel doch nicht gefällt. Eine Meinung zu sagen ist ein gutes Recht aber immer und immer wieder die offensichtlichen Sachen ansprechen wird langsam langweilig.
Wie gesagt, Berseria hatte viel abseits der Story zu bieten.
Bei Arise nur das Angeln.

Das ist nicht immer gleich ein hate wen man Kritik übt und andere Teile es besser machen 👍
 
das stimmt. für mich so ein klassisches game für zeiten, in denen man nichts anderes zum zocken hat. macht zwar laune, man verpasst jetzt aber auch nichts, wenn man es nicht spielt. würd dir meins für 50€ überlassen. kannst mir ja ne pn schreiben bei interesse :)
Werde da auf einen sale warten, sicherlich ein gutes Spiel, aber da kann ich noch warten.
 
@Sephii: Andere Tales of-Teile machen es halt dann in bestimmten Punkten mitunter erheblich besser. Komm doch schlicht damit klar, dass es nunmal auch einige Leute gibt die dem Geschwurbel irgendwann einfach nix mehr abgewinnen konnten und einfach bestimmte Designentscheidungen nicht gut fanden. Das ist kein Hate, das ist im Rahmen der Reihe ein Diskurs! :nix:
 
Also ich muss sagen, dass ich immer noch arg gefesselt von dem Spiel bin und es mir teilweise echt schwer fällt es auszumachen, weil ich wirklich immer weiter machen will. Aber in gewissen Punkten ist eine gewisse kritik schon erlaubt. Aber so schlecht wie es hier teilweise gemacht wird, sehe ich nicht.

Habe ja schon gesagt, dass ich auch nicht der größte Fan von den Schlauchleveln bin, weil mir einfach kleine Side-Areale fehlen. Dörfer wo es bis auf Sidequests und Lore nichts anderes gibt. Wäre schön gewesen das Mage-Dorf (bzw, die Ruinen davon zu sehen, wo sich Rinwell aufgehalten hat, wo man ein bisschen was über die Geschichte erfährt von denen. Zum Beispiel. Einfach kleine versteckte Areale, die man so nicht sieht, wenn man sonst nur blind der Story folgt. UNd das nicht im Openworl stil, sondern eher so wie bei Tales of Vesperia. Aber ich glaube, das gibt es einfach seit ein paar Generationen nicht mehr und so muss ich mich damit abfinden.

Und ja, man hätte im Sound- und Gegner Design noch ne schippe drauflegen können. Auf der anderen Seite weiß ich so sofort, welchen Gegnertypen ich vor mir habe und welcher meiner Charaktere hier für nen break sorgen kann.

Mein aktueller Stand:
Bin jetzt auf Lenagis. Werde hier erstmal ein bisschen zeit mit grinden verbringen, Bin inzwischen wieder nur noch bei 130k ... das macht mir ein bisschen angst :lol:
 
@Sephii: Andere Tales of-Teile machen es halt dann in bestimmten Punkten mitunter erheblich besser. Komm doch schlicht damit klar, dass es nunmal auch einige Leute gibt die dem Geschwurbel irgendwann einfach nix mehr abgewinnen konnten und einfach bestimmte Designentscheidungen nicht gut fanden. Das ist kein Hate, das ist im Rahmen der Reihe ein Diskurs! :nix:

bei Zestria hätte ich das ja verstanden, aber doch nicht bei Arise, welches so vieles auch besser macht als die Vorgänger.
 
Zu Zestiria kann ich nichts sagen....hat mich nie wirklich abgeholt.

Was macht Tales of Arise besser: das KS macht imo mehr Spaß als in allen anderen Tales of Games, aber leider wird man irgendwann mit den immer gleichen Gegnern genervt. Einzig die Bosse (aber nicht alle) und auch die optionalen Gegner sind gelungen. Der Weg bis zum 5. Lord lässt einen grübeln was dahinter steckt und baut etwas mystisches auf. Gerade die Szene nach diesem Bossfight hatte mich und ich dachte wow, was jetzt wohl kommen mag. War richtig gespannt....was dann aber kommt ist imo so billig, auch in der Umsetzung....
 
Zu Zestiria kann ich nichts sagen....hat mich nie wirklich abgeholt.

Was macht Tales of Arise besser: das KS macht imo mehr Spaß als in allen anderen Tales of Games, aber leider wird man irgendwann mit den immer gleichen Gegnern genervt. Einzig die Bosse (aber nicht alle) und auch die optionalen Gegner sind gelungen. Der Weg bis zum 5. Lord lässt einen grübeln was dahinter steckt und baut etwas mystisches auf. Gerade die Szene nach diesem Bossfight hatte mich und ich dachte wow, was jetzt wohl kommen mag. War richtig gespannt....was dann aber kommt ist imo so billig, auch in der Umsetzung....

gut da bin ich noch nicht. Aber bis jetzt motiviert mich das Spiel und auch die Story, sowie Charaktere gefallen mir sehr gut. Und wenn das ein Spiel schafft, ist es für mich einfach ein gutes Spiel.
Und ob eine Story gut oder nicht ist, ist natürlich auch Ansichtssache. Aber nochmal...es hat nicht umsonst so gute Kritiken bekommen :kruemel:
Kann ja auch gerne den Vergleich mit Vesperia machen, welches ich im letzten Jahr gespielt habe und dieses mich leider nicht mehr so abgeholt hat. Ok, der Zahn der Zeit nagt natürlich daran. Aber die Geschichte plätschert vor allem im ersten Drittel extrem vor sich hin und auch die Charaktere wie Carol oder Estelle fand ich eher nervig.
 
Zu Zestiria kann ich nichts sagen....hat mich nie wirklich abgeholt.

Was macht Tales of Arise besser: das KS macht imo mehr Spaß als in allen anderen Tales of Games, aber leider wird man irgendwann mit den immer gleichen Gegnern genervt. Einzig die Bosse (aber nicht alle) und auch die optionalen Gegner sind gelungen. Der Weg bis zum 5. Lord lässt einen grübeln was dahinter steckt und baut etwas mystisches auf. Gerade die Szene nach diesem Bossfight hatte mich und ich dachte wow, was jetzt wohl kommen mag. War richtig gespannt....was dann aber kommt ist imo so billig, auch in der Umsetzung....
Ahh ok, wenn der schon der Gripe anfängt, kann ich ihn nicht verstehen, finde gerade das was unmittelbar danach kommt noch sehr gut und stimmig.

Aber dann weiß ich bescheid, dass ich wohl eigentlich schon in dem Teil bin, der von vielen nicht so gemacht wird. Habe ja gesagt, dass ich da eventuell ein bisschen weniger objektiv rangehen kann als die meisten :lol:
 
Jap, ich war auch bereits in dem Teil und merkte es nicht da ich einfach im Flow war und meinen Spaß hatte. War sogar seit langem wieder mal ein Game wo ich sogar ab und an Gedanklich abschweifte weil ich mich freute weiter zu zocken sobald zuhause :D

Und selbst jetzt nach den Mainarcs und wo ich etwas weiter komplettiere lässt es mich noch nicht vollends los. Liegt aber daran dass noch immer Skits oder ganze NQs kommen welche die Charaktere noch mehr beleuchten.
 
Jap, ich war auch bereits in dem Teil und merkte es nicht da ich einfach im Flow war und meinen Spaß hatte. War sogar seit langem wieder mal ein Game wo ich sogar ab und an Gedanklich abschweifte weil ich mich freute weiter zu zocken sobald zuhause :D

Und selbst jetzt nach den Mainarcs und wo ich etwas weiter komplettiere lässt es mich noch nicht vollends los. Liegt aber daran dass noch immer Skits oder ganze NQs kommen welche die Charaktere noch mehr beleuchten.
Geht mir ähnlich. Ich bin komplett ohne grund nochmal aus dem aktuellen Abschnitt abgehauen um zu gucken, ob ich jetzt stark genug bin für den einen ort, wo ich vorher nicht weiterkam :lol:

Ich habe riesen spaß, obwohl ich ein paar kritik punkte habe. Vermutlich dennoch nicht eines der besten Tales of (Symphonia und Abyss habe ich da einfach im Kopf höher), aber ich fühle mich mega stark unterhalten.
 
Auf der PS5 gibt es ein Update für Tales of Arise (1.000.002). Weiß jemand mehr? Wird es dann ein gutes Spiel? Scherz beiseite. :coolface:

Mich würde dennoch interessieren, was das Update macht.

EDIT: Scheint das Update von letzter Woche zu sein?
 
Hab Gestern nach 66 Std. die Platin eingeheimst.

:banderas:

Was für ein tolles Game, mit wunderschönen Orten und Landschaften, tollen Charakteren und super Story, die zum Ende hin jedoch etwas übertreibt.
Da muss auch ich mich diversen Vorrednern hier anschließen.
Kampfsystem find ich genial, geht gut ab und macht optisch gut was her.

Ein bissel mehr Gegnervarianten wären noch ganz nett gewesen und die Pop Ins von NPCs und Foliage etc. sind etwas bäh, aber ansonsten ein genialer Ritt.

Direkt ein New Game+ gestartet und nochmal losgelegt. Schon seit Jahren nicht mehr so einen Spaß an einem JRPG gehabt. Mega.

:banderas:
 
Naja, es ist schon arg ein Schlauch, oder besser gesagt ein Kreis ohne großartige Abzweigungen. Das stört mich auch etwas, zwar nicht so schlimm wie bei FFx und XIII....

Ich hätte auch gerne mehr Umgebungssound...gestern z.b ein kleiner Wasserfall ohne Sound..

Mehr Gegnervariationen wären auch nett, gefühlt gibt es 5 Gegnertypen in zig Farbvarianten...das ist arg wenig.
Probier mal Spielstand neu laden. Bei mir sind hin und wieder sämtliche Umgebungssounds verschwunden :kruemel:
 
Hoffentlich macht das Update ein Tales of Symphonia draus.
ach dann würde ich es von der Festplatte löschen :kruemel:
Hat mir Anno 2013 einfach nicht mehr getaugt :nix: Vielleicht hat der Zahn der Zeit schon zu stark daran genagt.

Hab Gestern nach 66 Std. die Platin eingeheimst.

:banderas:

Was für ein tolles Game, mit wunderschönen Orten und Landschaften, tollen Charakteren und super Story, die zum Ende hin jedoch etwas übertreibt.
Da muss auch ich mich diversen Vorrednern hier anschließen.
Kampfsystem find ich genial, geht gut ab und macht optisch gut was her.

Ein bissel mehr Gegnervarianten wären noch ganz nett gewesen und die Pop Ins von NPCs und Foliage etc. sind etwas bäh, aber ansonsten ein genialer Ritt.

Direkt ein New Game+ gestartet und nochmal losgelegt. Schon seit Jahren nicht mehr so einen Spaß an einem JRPG gehabt. Mega.

:banderas:

66 Stunden für Platin. Momentan habe ich 25 Stunden. Also noch ein Monat bis Platin :coolface: :isaac:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom