PS4/XOne/PC Tales of Arise

Bei mir bekommt Alphen alle Drogen eingeflösst. Er sieht schon aus wie Popeye :coolface:
Kann schon wieder 2 Tage nicht spielen :mad:

Scheiß neues Haus....so viel Aufwand.
 
Nee sind eigentlich 2 Häuser, ist mit Anbau. Aber ja alleine. Die andere Haushälfte gehört meiner Schwester und Ihrem Mann. Noch wohnen wir im alten Haus, dass aber auch schon verkauft ist. Bei den Immobilienpreisen seit ca 1 1/2 Jahren hat sich der Geldbeutel sehr gefreut was wir für unser schäbiges Haus noch bekommen haben :coolface:
 
Rinwell und Alphen sind vor allem im Lategame ziemlich broken.

Rinwell kriegt immer Elementar. Immer!!! :mad:

Shionne gab ich Durchschlag gerne. Ansonsten wie ich Lust hatte.
Dachte ich mir, dass das wohl die besten Optionen sind. Danke, dass ihr meine Ansichten bestätigen könnt :lol:
Bei mir bekommt Alphen alle Drogen eingeflösst. Er sieht schon aus wie Popeye :coolface:
Kann schon wieder 2 Tage nicht spielen :mad:

Scheiß neues Haus....so viel Aufwand.
Das fühlt sich halt Falsch an Alphen Elemental Damage und Penetration (:coolface:) zu geben.

Mein Stand:
Ich habe mir wohl etwas mehr Zeit gelassen als andere durch das Grinden und rumlaufen .. 43h, lvl 37, 5. Lord down und die Welt soweit wieder begehbar. Habe als erstes gleich meinen persönlichen Erzfeind, den Mantis besiegt und dann in Cyslodian noch ein riesen Flugdings geplättet. In der 3. Welt habe ich enen Spirit Tempel gefunden, dafür hat es noch nicht ganz gereicht, da brauch ich noch ein paar level für. Ein paar Sidequests sind noch auf der Map verteilt, werde dir wohl angehen, bevor ich in der Hauptstory weiter mache.

Es gibt aber durchaus auch ein paar Dinger, die wirklich mit der Zeit stören können:
- Eigentlich bin ich wirklich ein Freund von den Skits. Aber man wird hier teilweise wirklich komplett erschlagen, wenn man in ein neues gebiet kommt. Das stört manchmal so ein bisschen den fluss, weil ich möchte die ja schon alle mitnehmen.
- Ich bin ganz ehrlich: Mir fehlt die Worldmap zum rumlaufen. So ne Map gibt immer mal Möglichkeiten Kleinigkeiten und kleine dungeons zu verstecken, die man dann finden kann. Ich verstehe, dass diese Schlauchlevel schöner gestaltet werden können, aber keine Ahnung, ist nicht ganz das gleiche.
- Ich bin noch nicht in Niez gewesen, deswegen kann ich es noch nicht 100%ig ausschließen, aber ich finde es ist komplett verschwendetes Potenzial, dass es kein "Build/Rebuild the Village"-Sidequest gibt. Wo man Leute aus anderen Städten und Dörfern zusammen suchen muss, die dann in das neue Dorf ziehen und dort aufbauen. Sowas gab es früher öfter mal und in einem Spiel, in dem es darum geht, dass die Menschen voneinander getrennt waren über 300 Jahre, wäre so ne Sache ne absolut feine Sache gewesen. Vorallem - und damit zum nächsten Punkt
- Gäbe es so die Illusion von ein bisschen mehr Abwechslung in den Sidequests. Ich verstehe, dass solche Quests standards sind, die wir haben, aber sie fühlen sich unbedeutend an. Wenn man so aber Leute zusammen bringen könnte und mal für ein Sidequests über die jeweiligen Regionen hinweg geschickt werden würde, wäre deutlich mehr abwechslung drin.
 
Ich überlege noch ob ich es mir hole, aber klingt ja nicht sooooo gut. In der Hinsicht ist unser Geschmack ja sehr gleich
das stimmt. für mich so ein klassisches game für zeiten, in denen man nichts anderes zum zocken hat. macht zwar laune, man verpasst jetzt aber auch nichts, wenn man es nicht spielt. würd dir meins für 50€ überlassen. kannst mir ja ne pn schreiben bei interesse :)
 
Omg. Mein Herz blutet. Wie kann man nur !
Eins der besten Tales Games und Jrpgs der Neuzeit so abwerten:isaac:



Jedem das seine halt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Omg. Mein Herz blutet. Wie kann man nur !
Eins der besten Tales Games und Jrpgs der Neuzeit so abwerten:isaac:
hat doch keine schnitte gegen zb ein p5 :nix: arise ist schon gut, aber imo nicht überragend. ne, stimmt so nicht, den anfang fand ich sau gut. lies mal meine ersten posts. aber es wiederholt sich alles so arg und die story kommt nicht in fahrt. oder muss ich bis stunde 15 spielen? :kruemel:
 
hat doch keine schnitte gegeb zb ein p5 :nix:
Ja aber das is Jahre her. Bis SMT V dauerts a noch par Wochen.
OTraveler is auch lange her. XBlade a schon. Y7 noch zu erwähnen.

Scarlet Nexus würd ich noch knapp davor platzieren bei ToA evtl. Noch am überlegen. Auch Ntwewy machts mir schwer und YS Monstrum Nox. Wird scho eng beim Goty, aber eh n geiles jrpg Jahr heuer. Smt V hat gute Karten bei mir zusätzlich.

Bezüglich P5. Man darf nicht vergessen dass Trails Reihe noch existiert :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das is Jahre her. Bis SMT V dauerts a noch par Wochen.
OTraveler is auch lange her. XBlade a schon. Y7 noch zu erwöhnen. Was so toptier angeht.

Scarlet Nexus würd ich noch knapp davor platzieren bei ToA evtl. Noch am überlegen. Aber sonst wirds scho eng, aber eh n geiles jrpg Jahr heuer.
ist wohl generell auch einfach nicht so mein genre.
 
Ja aber das is Jahre her. Bis SMT V dauerts a noch par Wochen.
OTraveler is auch lange her. XBlade a schon. Y7 noch zu erwähnen und klar YS Monstrum Nox. Was so toptier angeht.

Scarlet Nexus würd ich noch knapp davor platzieren bei ToA evtl. Noch am überlegen. Aber sonst wirds scho eng, aber eh n geiles jrpg Jahr heuer.
Dein letzter Edit hat dich gerettet, war knapp. Wollte dich gerade rügen, weil du einfach YS9 vergessen hast :coolface:

edit: dein letzter edit war noch besser :banderas:
 
Bin jetzt wohl im 2. Gebiet (Schneegebiet) und die Story ist bisher wirklich zum Einschlafen. Wird das noch irgendwie besser?
 
Evtl. sind einige einfach aus jrpgs rausgewachsen :coolface:

Die Erwartungen scheinen echt krass zu sein. Dann solls auch schon losgehen am Anfang des Games.
Geniesst doch die Abenteuerreise und die Truppe wie die Welt, deren Aufbau und die Geschichte. Lasst euch treiben.
Natürlich ist nicht alles perfekt. Beileibe nicht. Vieles wird extrem zerkaut. Aber ich frage mich dann was genau ihr früher an Jrpgs so mitgenommen habt. Nur als Vergleich. Ein FF 7 kämpft mit ähblnchen Problemen.
Grade im Remake!

Aber einige tun so als hätte man hier nen Jrpg von der Stange im Vertrieb von Gust,Nisa,Marvelous ( :D )Idea, Sega oder co :coolface:

Find ich dann doch etwas speziell.

Ehrlich gesagt ist es ja grade ab Beginn bis L5 sehr gut aufgebaut und dann mag es etwas absacken bei par Leuten. Wobei es nichts verkehrt macht. Es bleibt nur unter mehr Potenzial. Dafür schöpft es im Kampf viel aus auf den höheren SG.
Also @Ark , bin gespannt wo du am Ende landest mit der Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem FF7 Remake und Ys9 bin ich leider auch nicht so warm geworden. Deshalb wundert es mich, dass mir Tales of Arise so gut gefällt bis jetzt. Wobei es nicht die Sogwirkung wie Xenoblade 1+2 oder Persona 5 hat...aber das waren auch Ausnahmespiele im JRPG Bereich. Auch Trails of Cold Steel würde ich noch über Tales of Arise stellen.
 
Generell ist das Spiel bisher sehr enttäuschend. Das Kampfsystem ist auf Normal nervig, Bosse haben gefühlt unendlich Leben. Es geht schon mit den Heilitems, nichtsdestotrotz ist es einfach nicht spannend, wenn man gefühlt 10 Minuten das Gleiche macht - ist zum Einschlafen. Das hat meines Erachtens nichts mit einer Herausforderung zu tun, wenn man den Spieler eher mit Länge hinhalten will.

Die Musik ist (und teilweise gibt es nicht mal Tracks) ebenfalls enttäuschend. Kein Track ist bisher wirklich passend oder irgendwie schön anzuhören. Motiviert auf jeden Fall nicht, irgendwo zu verbleiben und zu erkunden. Die Abmischung ist auch seltsam: Musste in den Einstellungen Musik auf 100, Sprache und Sound auf 50 stellen und dennoch ist die Musik irgendwie viel zu leise im Vergleich zu allen anderen Soundeffekten. Vielleicht will man den schlechten Soundtrack vertuschen. :coolface:

Grafisch auf der PS5 ist es auch nicht so toll, wie ich dachte. Die Figuren sind sehr starr und Mimik gibt es eigentlich kaum. Da sind die Sequenzen eines Xenoblade Chronicles 2 bspw. wesentlich beeindruckender in technischer Hinsicht. In Tales of Arise wirkt es teilweise so, als hätte man kein Geld dafür gehabt, deswegen einfach Sequenzen genommen, die überwiegend an SNES-Zeiten erinnern und kaum Bewegung haben. Problematischer ist aber, dass die Welt einfach ein Schlauch ist mit viel zu vielen unsichtbaren Wänden. Es wirkt wie eine Kulisse, in der man einfach gar nichts machen kann.

Zur Story habe ich mich ja auch schon kurz geäußert. Kann mich bei den Sequenzen kaum konzentrieren, weil auch das zum Vergessen ist (aber eben auch, weil nichts passiert und Gestik und Mimik kaum vorhanden ist). Aber gut, viel hatte ich da von einem Tales of auch nicht erwartet.

Ich hoffe, das wird noch wesentlich besser, sonst war es mein letztes Tales of. Wenn dieser Teil nämlich nach Metacritic-Wertung gut sein soll, ist die Reihe eventuell auch einfach nichts mehr für mich.
 
Naja, es ist schon arg ein Schlauch, oder besser gesagt ein Kreis ohne großartige Abzweigungen. Das stört mich auch etwas, zwar nicht so schlimm wie bei FFx und XIII....

Ich hätte auch gerne mehr Umgebungssound...gestern z.b ein kleiner Wasserfall ohne Sound..

Mehr Gegnervariationen wären auch nett, gefühlt gibt es 5 Gegnertypen in zig Farbvarianten...das ist arg wenig.
 
Zurück
Top Bottom