PS4/XOne/PC Tales of Arise

20210910172224_1nnk6w.jpg


20210910172239_1h1ko9.jpg

:coolface:
 
Was ein schöner Tag 8)
Jetzt ca. 22h im Spiel hats mich völlig bei den Eiern.
Würde schon sagen das es sich zu den motivierendsten "Tales" bisher zählen darf.
Denke nicht das hier noch etwas grossartig schief gehen kann.
Bin auch mal wieder heilfroh, außer einen sehr frühen Trailer und knappe 10 Minuten der Demo nichts gekannt zu haben ^^.
Bin sehr zufrieden bisher, ich man man erhofft sich ja immer das beste im Rahmen dessen was man schon so für Erfahrungen hat.
Hier bekommt man das, finde ich, wenn auch "nur" grundsolide, dafür aber sehr nahe an der Perfektion 8).
Es hat echt gute Chancen ganz oben bei meinem Lieblings-Jrpgs mit genannt zu werden.
Vom Pacing eines -Ys würdig finde ich. Die Story packt mich noch ungemein, bin ähnlich stark dabei wie bei einem Xeno-Teil. Sobald die Musik startet setzt das Grinsen ein. Ach den Rest kennt ihr ja 8).
Auf eine "gute Zeit" mit diesem Tales hier!
 
Also ich finde die Story bis jetzt auch ok aber richtig geflasht war ich noch nicht. Ok...kann ja auch daran liegen, dass ich noch nicht weit genug bin? Heute halt in der ersten großen City angekommen. Aber wenn man hier so liest soll es ja anziehen. Kann aber trotzdem sagen, dass es für mich jetzt noch nicht den einen Höhepunkt gab. Finde ich immoment aber auch nicht so schlimm da die 4 Charaktere die ich bis jetzt habe einfach eine super Harmonie haben und das war schon immer das wichtigste für mich, sogar noch wichtiger als die Story selbst. Den wenn die Charaktere gut sind und das sind Sie bis jetzt, ziehen die mich durchs Spiel und möchte noch mehr über die Leute erfahren. Liegt aber auch daran und das hab ich ja gestern schon gesagt, dass diese sich sehr "erwachsen" verhalten aber trotzdem natürlich noch das ein oder andere Klischee mit sich bringen was nunmal JRPG typisch ist. Shionne ist aufjedenfall mal ne richtige Tsundere und ich liebe es.... :coolface: :chan:
 
Ich finde die Story ist seit Anfang an auf einem konstant hohen Niveau, mit dem man echt zufrieden sein kann. Man ist einfach extrem motiviert und kann nicht mehr aufhören voranschreiten zu wollen. Für genug Abwechslung ist auch gesorgt. Wer denkt es ist so simpel wie, "besiege die 5 bösen Lords, Ende", der wundert sich. Top Tier Mixup Game :awesome:

Und ja, die Ober-Tsundere der Truppe bringt jedes mal mein kawaii-o-meter zum durchdrehen :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer denkt es ist so simpel wie, "besiege die 5 bösen Lords, Ende", der wundert sich.
Also das war/ist mir sowieso von Anfang klar gewesen. Bin ja schon auf dem weg zum dritten und das würde von der Spielzeit mal null passen. Das ist sowieso in jedem Tales IMMER so! Meistens geht nach 30std das Spiel erst richtig los und geht dann immer weiter und weiter und hört nicht mehr auf xD
 
Muss sagen, wenn man nicht wirklich grindet, so kriegt man an manschen Stellen echt Probleme😭:coolface:. Hab nicht so viel gezockt aber bin im zweiten Gebiet
Bin in der Kanalisation auf diesem Zwischenboss gestoßen und habe bestimmt 2 oder 3 Stunden gebraucht um ihm zu plätten :goodwork:. Der war irgendwie Stufe 17 und ich irgendwas mit 12.Sprich, einmal Wasserwirbel und das wars :heul: .
Werde wohl jetzt mehr grinden, gelernt ist gelernt^^. Sonst gefällt mir das Spiel, finde das Kampfsystem super.
 
Muss sagen, wenn man nicht wirklich grindet, so kriegt man an manschen Stellen echt Probleme😭:coolface:. Hab nicht so viel gezockt aber bin im zweiten Gebiet
Bin in der Kanalisation auf diesem Zwischenboss gestoßen und habe bestimmt 2 oder 3 Stunden gebraucht um ihm zu plätten :goodwork:. Der war irgendwie Stufe 17 und ich irgendwas mit 12.Sprich, einmal Wasserwirbel und das wars :heul: .
Werde wohl jetzt mehr grinden, gelernt ist gelernt^^. Sonst gefällt mir das Spiel, finde das Kampfsystem super.
Man sollte schon drüber sein und nicht wesentlich drunter 🤣
Da wirste beim Boss aber noch viel mehr Schwierigkeiten haben wen du soweit drunter bleibst.
 
Finde das Kämpfen teilweise auch nicht ohne. Spiele auf schwer, hab aber das ein oder andere Artefakt aktiviert was aber noch nicht das Spiel bricht.

Man merkt aufjedenfall richtig wenn man Level unter Gegner ist das es zäher wird. Ich weiß ja noch nicht was die letzten beiden Charaktere können aber Law will ich ungern missen, da er oft die Panzerung durchbricht und das einen Kampf wesentlich einfacher macht.

War es eigentlich schon immer so das nicht gesteuerte Charaktere Ihre Mystik Artes von alleine machen? Kann mich daran gar nicht erinnern. Meine Leute spamen das teilweise, ist ja nicht mehr feierlich :uglylol:
 
Ich war ja neugierig was der Grade Shop diesmal zu bieten hat und habe mal nachgeschaut und musste feststellen, dass Tales of Arise sowas diesmal überhaupt nicht hat für NG+ . Konnte man sich ja aber auch irgendwie denken. Dann kann ich ja jetzt auf meine Bewertung in Kämpfen scheißen und sowas wie Tidal Wave blablabla entfällt einfach mal :banderas:
 
Der Kampfbildschirm ist schon langsam wie Hypnose und die muscle memory schaltet sich ein. Habe meine präferierten Attacken und wechsel bei Bedarf die Charas und das flutscht gerade. Echt Hammer welchen Sog das Ding hat! Hätte nicht gedacht, dass es mich so motiviert. :banderas:

Leute die bei 15-20h sind: you ain't seen nothing yet! Ihr seid quasi noch in der Vorgeschichte....;)
 
Der Kampfbildschirm ist schon langsam wie Hypnose und die muscle memory schaltet sich ein. Habe meine präferierten Attacken und wechsel bei Bedarf die Charas und das flutscht gerade. Echt Hammer welchen Sog das Ding hat! Hätte nicht gedacht, dass es mich so motiviert. :banderas:

Leute die bei 15-20h sind: you ain't seen nothing yet! Ihr seid quasi noch in der Vorgeschichte....;)
Das Muskelgedächtnis ist wirklich lustig, endet dann immer mit einer Spezialtechnik.

Ich hab jetzt das dritte Gebiet durch, nach 22 Std., da freu ich mich ja schon auf das was noch kommt.
 
Bei mir muss man halt ca. 5-8std abziehen weil ich viel Kämpfe und ab und an mal von der Konsole weg war und das Spiel weiter lief. Ich denke wenn man in der ersten richtigen großen Stadt nach Schneegebiet ankommt ist man eigentlich so bei 10-15std vielleicht. Ich habe aber schon 24std und lvl 25 :uglylol:

@ Setzer

Ja man bereitet im Endeffekt seine Attacken vor mit ein paar Kombos um es dann in den Boostattacken eskalieren zu lassen. Den nur normale Kombos bringen nicht viel gerade bei stärkenen Gegnern. Man wartet im Endeffekt nur bis unten links es aufleutet bei den Mitstreitern um sich dann wieder seine Augen zu schädigen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein klienes Zwischfazit eines Tales Neulings.
Kenne die Reihe zwar aus Reviews, Berichten und Emfehlungen, habe aber nie einen Teil gespielt und das ist meine Premiere.
Bin jetzt bei ca 12h und hab gestern Nacht den 2 Lord besiegt.

Was hier von anfang kickt sind die derben nostalgie vibes klassischer JRPGs, ähnlich wie bei DQ 11.
Typische, teils kitschige Chars mit etwas cringe garniert aber alls handlebar wen man sich darauf einlassen mag und kann.
Dann wird man aber mit einer tollen und motivierenden Handlung belohnt (was für zähe 12 h @GameStar??) die natürlich nix anderes ist, als die klassische Heldenreise, aber denoch top motiviert und gut unzeniert ist. Das liegt natürlich an den Plaudereien bzw Skits die sowohl Figruen und Handlung tragen und imo ein Alleinstellungsmerkmal sind.

Damit hat das Spiel bei mir direkt gepunktet, da mich das primär an einem jRPG interessiert. Eine epische Geschichte die toll inzeniert und erzählz wird ohne viele Hänger.
OW und viel nebenbei? Nein Danke. Schlauch Hubs und konsequent erzählzte Main Story? Ja, BITTE!
Damit tangieren mich auch einige der Hauptkritikpunkte die ich zu Arise mitbekommen habe gar nicht.

Der nächste Grund, warum mir Arise sehr gefällt ist natürlich das KS. Optisch ein Effektgewitter und trotzdem dabei sehr tief, komplex und easy to play, hard to master. Gefällt mir sehr sehr gut auch wens imo nicht gut genug erklärt wird. Ich hab zB erst nach 5 oder 6 Std gemerkt, das man die Chars wecheln kann ...

Alles in allem ein fantastisches Spiel was bei mir genau die richtigen Synapsen triggered.

Kommen wir zu den Abers ....

Technik ...
WT fucking F denkt ihr euch bei dieser Schlamperei Bamco??? Diese Shice steht imo exemplarisch für den mitlerweile sehr schlechten Ruf japanischer Deffs und Pubs, die technisch 2 bis 3 Generationen hinterhinken und selbst von westlichen Indies regelmäßig in die Tasche gesteckt werden.

Natürlich sieht das Spiel optisch schön aus und die UE gewährleistet tolle Effekte. Aber die PopUps sind ja das allerletzte. Dazu Texturen die aus der PS3 Zeit stammen können, wen nicht noch vorher. Kein Ultra Wide Screen Support? Seit ihr noch im Jahr 2000 hängen geblieben oder was? Generell das ganze Grafik Menü mit den mauen Sachen die man einstellen kann ... bzw besser gesagt was man alles nicht einstellen kann ist pure Schlamperei! Und vieles mehr ...

Ich rede natürlich von der PC Fassung

Wen ich wieder das DQ11 Beispiel nehmen, hatte dies ne glasklare Optik und war sehr viel polierter in JEDER einzelnen Hinsicht.
Jetzt ist das ärgerlich, trübt den Gesamtspass aber nur maginall und wird hoffentlich noch alles gefixt (und damit meine ich keine ini tweaks durch die comunity)

Und auch wen mir DQ12 technisch sehr viel besser gefallen hat, so sagt mir Arise dann doch mehr zu was Thema, Chars und KS angeht. Ich will das Thema nicht übestrapazieren aber ja, DQ12 ist ähnlich wie Ni No Kuni dann doch für eine sehr viel jüngere Zielgruppe ausgerichtet. Was den Charme nicht trübt und verzaubert .. aber zumiundest mich dann meist nach 10 oder 20 Std verliert.

Fazit:
Tales of Arise is a hell of a JRPG.
Im guten wie im schlechten
I love it
 
Zuletzt bearbeitet:
nur um den ball ganz kurz aufzunehmen: DQ11 oder DQ allgemeint, ist eigentlich nicht unbedingt was für kinder. die themen in der story und nebengeschichten sind oft doch inhaltlich für erwachsene. was auch die altersfreigabe zeigt: ab 12. ist immerhin die selbe wie bei tales of arise.

aber ja, optisch wirkt es eher für etwas was für eine jüngere zielgruppe gedacht ist
 
nur um den ball ganz kurz aufzunehmen: DQ11 oder DQ allgemeint, ist eigentlich nicht unbedingt was für kinder. die themen in der story und nebengeschichten sind oft doch inhaltlich für erwachsene. was auch die altersfreigabe zeigt: ab 12. ist immerhin die selbe wie bei tales of arise.

aber ja, optisch wirkt es eher für etwas was für eine jüngere zielgruppe gedacht ist

Einverstanden
Wen ich an die Mehrhungfrau/Fischer Quest denke bleibt ein dickes uff. Nicht nur weil sie mich emotional erwischt hat, sondern weil ich mit so ner quest sicher nicht in DQ11 gerechnet habe.

Denoch ist der "gesamttenor" doch recht einfach, was Story und chars angeht und leider auch generisch.
Zumindest soweit wie ich es gespielt habe ...
 
Einverstanden
Wen ich an die Mehrhungfrau/Fischer Quest denke bleibt ein dickes uff. Nicht nur weil sie mich emotional erwischt hat, sondern weil ich mit so ner quest sicher nicht in DQ11 gerechnet habe.

Denoch ist der "gesamttenor" doch recht einfach, was Story und chars angeht und leider auch generisch.
Zumindest soweit wie ich es gespielt habe ...

ich weiss nicht wie weit du gespielt hast. aber bei DQ 11 ist das spiel ohne post-game content zu spielen (also nur das "erste" ende zu erreichen), als würdest du die hälfte eines buches lesen. imo dreht dann die story erst auf. aber will auch nicht mehr daraus machen als es ist. DQ ist klassisch und das widerspiegelt sich in vielem, auch der "einfachen" story - bis man eben in den postgame kommt und dann so...ah ok, wtf? :ugly:
 
Zurück
Top Bottom