PS4/XOne/PC Tales of Arise

Wer hat in der zweiten Welt eigentlich auch solche Irithyll- Vibes?
535b191da57c6082bf241ff91aed450b.jpg

Also schwer ist ja wirklich generell gut handelbar und ist kein grosser Unterschied zu Mittel gegen das ganze Kleinvieh.
Aber der eine Boss. Was mich der eins weggenuked hat war grade echt nicht mehr feierlich. Party voll oben mit den HP und er oneshottet :kruemel:

Am Ende war Luck bei Versuch 5 und ein Overcharge, 3-5 sek länger und es hätte wieder geknallt :uglygw:

Generell sind nur die Bosse/die grossen Zeugel auf dem höchsten grad merklich schwerer/härter. Was vor allem an den HP liegt und dem Schaden der ausgeteilt wird. Die anderen halten alle mehr aus, das ist cool weil man dann natürlich wiederum besser Combos machen kann aber auch mehr austesten kann im Kampf und durch die längere Dauer die Artes fixer gemeister werden können.

Ein Zeugel grade war mir aber zu Hart. Wollte ihn aber direkt mitnehmen und hab den SG kurz eins runtergestellt^^ So kann man flexibel sein.

Ebenfalls ist es eins der JRPG dass auch die die Zeit des Spielers zu respektieren weiss. Im Gegensatz zu BD2 :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre nicht so schwer, wenn die KI nicht von den offensichtlichsten Angriffen bestimmter Bosse ständig verrecken würden :kruemel: Und wenn KI stirbt ist halt bitter. Wiederbelebung ist ein Heilpunkt Killer

Ich stelle eigentlich die ganze Zeit je nach Bedarf um. Gegen Standardmobs ist schwer aber überhaupt kein Problem

edit: habe btw manchmal einen Soundbug, dass bestimmte Umgebungsgeräusche fehlen. Zum ersten mal ist es mir in der Nähe von einem Wasserfall aufgefallen. Nur Spiel neustart hat geholfen

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich auch verpassbare Hootles?

Da mich das auch interessiert hab ich einen Kumpel gefragt er sagte
das es wohl einen auf einem Schiff geben würde, dieses würde Storybedingt sinken - ergo könnte man den wohl dann nicht mehr bekommen.
, selbst bin ich grade erst im 3. Gebiet angekommen, alternativ helfen auch die Bäume im Wald, er sagt ja dann sowas wie: Hier ist noch Platz.......bzw. Alles belegt.

So Schluss für heute. Konnte erst relativ spät anfangen heute und nur ca 7std gespielt.

Also das kämpfen macht ja schon irgendwie Spaß obwohl das alle 5sek nur aus Boostattacken besteht :uglylol: und das ganze Bunte Licht sich in meine Netzhaut einbrennt xD

Trotzdem ist das mal voll befriedigend wenn man schon im Early Game einfach mal so easy peasy ne fast 200 Kombo hinlegen kann ohne überhaupt zu verstehen wieso zur Hölle :coolface:

Also schwer ist ja wirklich generell gut handelbar und ist kein grosser Unterschied zu Mittel gegen das ganze Kleinvieh.
Aber der eine Boss. Was mich der eins weggenuked hat war grade echt nicht mehr feierlich. Party voll oben mit den HP und er oneshottet :kruemel:

Am Ende war Luck bei Versuch 5 und ein Overcharge, 3-5 sek länger und es hätte wieder geknallt :uglygw:

Generell sind nur die Bosse/die grossen Zeugel auf dem höchsten grad merklich schwerer/härter. Was vor allem an den HP liegt und dem Schaden der ausgeteilt wird. Die anderen halten alle mehr aus, das ist cool weil man dann natürlich wiederum besser Combos machen kann aber auch mehr austesten kann im Kampf und durch die längere Dauer die Artes fixer gemeister werden können.

Ein Zeugel grade war mir aber zu Hart. Wollte ihn aber direkt mitnehmen und hab den SG kurz eins runtergestellt^^ So kann man flexibel sein.

Ebenfalls ist es eins der JRPG dass auch die die Zeit des Spielers zu respektieren weiss. Im Gegensatz zu BD2 :coolface:
Beim 2..Boss ca 20mal gestorben.
Die haben es echt in sich.
Die einzigartigen Gegner hab ich versucht. 0 Chance.
Man hätte bessere Chancen wen man die ganzen Talentbäume mal benutzen könnte. Aber man bekommt so wenig Punkte dafür. Das es schon absurd ist.

Also gut konnte ca 11h zocken bisher.
Diese vergingen wie im Flug so wie es bei einem packenden Game eben sein soll.
Am meisten verzaubert hat mich bisher das Ks gefolgt von der Grundstimmung der Welt und ihrer Geschichte.
Beim KS ist es einfach eine Freude dem Effektgewitter zu Folgen, und je weiter man spielt und immer besser wird kommt genug Vielfalt hinzu um der Eintönigkeit ein Schnippchen zu schlagen.
Allgemein finde ich die Animationen verbessert zu den Vorgängern was das ganze noch runder wirken lässt.
Die sehr Farbenfrohe Gesamtoptik hat einen insgesamt etwas düsteren Touch was aber auch an der stark in den Details gesteigerten Grafik liegt.
Bei der Musik ist von stellenweise Atemberaubenden Tracks bis zu dem typischen "Gute Laune" Jrpg-Gedudel (das aber nicht aufdringlich unpassend ist) bis jetzt alles dabei so wie es sich gehört.
Die Story selbst funktioniert, da Tales-Typisch auch wieder sehr viel Wert auf die gesamte Welten-Lore gelegt wurde.
Diese wird wie viele Charakter-Hintergründe in den komplett neu gestalteten "Skitts" erzählt.
Da diese jetzt in Spielgrafik dargestellt werden, sieht man jetzt auch eventuelle CharakterSkin-Veränderungen währenddessen, was früher durch die 2d Bildchen nicht so war, finde ich toll 8).
Ich spiele es auf Ps5 im Framerate-modus und habe wirklich absolut nichts auszusetzen an Grafik oder Performance bisher.
Alles in allem ein Tales wie man es kennt und liebt, nur mit deutlich besserer Grafik als jemals zuvor in der Serie.
Das macht defenitiv Bock und ich werde mich auch sogleich weiter von dem Spiel aufsaugen und verzaubern lassen.

Das Kampfsystem :banderas: . Ich liebe es einfach wenn es im Kampf ordentlich abgeht. Fand ich bei Xillia 1+2 schon genial. Hab aber auch den normalen Angriff von R1 auf Viereck gesetzt. Auf R1 werde ich ne Secret Art setzen. R2 mit Dodge passt gut, war bei P5 Strikers schon so.
Auch die Story zieht schon zu Beginn gut an, weiß gar nicht was da viele haben mit erst ab "15 Stunden". Gibt momentan echt noch keine Negativpunkte die mich stören. Auch der Soundtrack ist auf nem hohen Niveau.

Man hätte bessere Chancen wen man die ganzen Talentbäume mal benutzen könnte. Aber man bekommt so wenig Punkte dafür. Das es schon absurd ist.

du bist noch am Anfang, klar das man da nicht mit LP und Exp zugeschissen wird. Vielleicht solltest du von Auto auf Manuell stellen...könnte ja sein das die K.I ziemlich mies ist :coolface:

Vor allem da du halt schnell auf die anderen Kämpfer wechseln kannst, kurz deine Kombo reintippst, den Charakter wieder wechselst usw.

Grade wenn du einen gut getimten Schildbreak oder Magie“sauger“ von (Riv)brauchst.
Mit ihr spiele ich noch gerne selber um die Zauber zu stacken und die geheimen „Zauber Kombis“ rauszufinden:)

Vor allem da du halt schnell auf die anderen Kämpfer wechseln kannst, kurz deine Kombo reintippst, den Charakter wieder wechselst usw.

Braucht man doch eigentlich so gut wie gar nicht? :ugly:

Ich spiele für mein Leben gerne Fernkampf, entsprechend muss ich mich so langsam entscheiden mit wem ich denn die meiste Zeit spielen will, allerdings probiere ich auch jeden Charakter aus. Wobei Faustkampf ist natürlich auch toll.

Braucht man doch eigentlich so gut wie gar nicht? :ugly:

Ich spiele für mein Leben gerne Fernkampf, entsprechend muss ich mich so langsam entscheiden mit wem ich denn die meiste Zeit spielen will, allerdings probiere ich auch jeden Charakter aus. Wobei Faustkampf ist natürlich auch toll.
Wer sagt man braucht es ? :coolface:

Ich steuere gerne alle immer etwas um alles zu entdecken an Artes und Moveset usw und durch diese Methode kannst du einen entfernten Chara mit seinem Burst Move in Reichweite des eigenen Gegners ziehen und danach(!) übernehmen und mit ihm direkt weiterkloppen ^^

Mein lieber Scholli....Story zieht gerade ordentlich an....man hat das Gefühl, alles bisher war nur Vorgeplänkel....:goodwork:

Komme nicht los vom Game und versuche gerade das KS richtig auszureizen. Die Charaktere wachsen einem auch ans Herz! :)

Also ein rundum gelungenes Tales of....mal abgesehen von den eher drögen Sidequests. Dafür gibt es aber zahlreiche optionale Bosskämpfe und die haben es mitunter in sich.
Reiht sich definitiv in meine Top Liste für 2021!

PS: Manchmal ist mir das Effektgewitter auf dem Bildschirm etwas zu viel....aber geil schaut es einfach aus....8-)

Mein einziger Kritikpunkt bisher ist, dass man den Maincast schon vor Release mehr als deutlich ins Gesicht geklatscht bekommen hat.

Spoiler 2. und 3. Region

dass Zephyr sterben wird, war sowas von vorhersehbar. Man hat ihn in der kurzen Zeit ja nicht mal vorübergehend spielbar gemacht, um Plot Armor vorzutäuschen.

Und dass man sich mit einen der Lords anfreundet und später an ihrer Seite kämpft, ist eigentlich ansich mega spannend. Aber das Design von Dohalim kannte man ja selbst, wenn man keine Trailer geguckt, Demo gespielt, oder DLC Shop geguckt hätte. Newsseiten waren in den Vorschaubildern und Titelüberschriften alles andere als diskret.

Mein einziger Kritikpunkt bisher ist, dass man den Maincast schon vor Release mehr als deutlich ins Gesicht geklatscht bekommen hat.

Spoiler 2. und 3. Region

dass Zephyr sterben wird, war sowas von vorhersehbar. Man hat ihn in der kurzen Zeit ja nicht mal vorübergehend spielbar gemacht, um Plot Armor vorzutäuschen.

Und dass man sich mit einen der Lords anfreundet und später an ihrer Seite kämpft, ist eigentlich ansich mega spannend. Aber das Design von Dohalim kannte man ja selbst, wenn man keine Trailer geguckt, Demo gespielt, oder DLC Shop geguckt hätte. Newsseiten waren in den Vorschaubildern und Titelüberschriften alles andere als diskret.

Jupp, im Vorfeld haben sie mal wieder zuviel gespoilert....Bamco halt....aber ich kann dich beruhigen, da kommt noch einiges (auch wenn man davon auch schon Schnippsel gesehen hat, insbesondere im Launch-Trailer! Auch storymäßig geht es jetzt ja eigentlich erst richtig los.... :)
Letztendlich sollte man Trailer bei Bamco im Vorfeld lieber meiden.

Ansonsten müssen natürlich auch immer bestimmte Klischees bedient werden. Es ist immerhin ein JRPG. ;)

Also bis auf den *ersten* der einzigartigen Gegnern hatte ich bisher keine Probleme, der ist aber auch abartig mit Stufe 43 (momentan grinde ich kurz vorm 3. Boss - der 2. war ziemlich knapp und denke ich werde auf Level 25-27 grinden für den Dritten.)
Von den FP für die Talente kann ich mich nicht beschweren (habe aber auch nicht das DLC-Zeug in diesem Speicherstand - so das ich 3? Talenteringe nicht habe - noch nicht).
Nicht wirklich drauf geachtet aber in einem Kampf indem ich selbst gestorben bin, gab es nahezu keine Exp/FP usw. kann es sein das du zuoft umkippst oder das die Gegner zuniedrig sind gegen die du kämpfst weil da bleibt ja auch nichts hängen wenn die zuniedrig sind?

Also bis auf den *ersten* der einzigartigen Gegnern hatte ich bisher keine Probleme, der ist aber auch abartig mit Stufe 43 (momentan grinde ich kurz vorm 3. Boss - der 2. war ziemlich knapp und denke ich werde auf Level 25-27 grinden für den Dritten.)
Von den FP für die Talente kann ich mich nicht beschweren (habe aber auch nicht das DLC-Zeug in diesem Speicherstand - so das ich 3? Talenteringe nicht habe - noch nicht).
Nicht wirklich drauf geachtet aber in einem Kampf indem ich selbst gestorben bin, gab es nahezu keine Exp/FP usw. kann es sein das du zuoft umkippst oder das die Gegner zuniedrig sind gegen die du kämpfst weil da bleibt ja auch nichts hängen wenn die zuniedrig sind?
Jeder Charakter hat bei mir 6 Talentbäume. Plus die 3 mit DLC sind es 9.
Eine Fähigkeit kostet ca 600-1000.
Die Gegner geben ca 12.
Da muss man über Monate ja nur Grinden.
Die Gegner sind schon auf mein Lv. so 2-3 Unterschied.

Zurück
Top Bottom