PS4/XOne/PC Tales of Arise

Ich kann nur sagen, dass es sich bis jetzt jede Stunde immer weiter steigert. Die 2. Region ist finde ich designtechnisch, auch im Zusammenhang mit den Events und musikalisch (ich will jetzt nicht übertreiben aber mir fällt kein anderes Wort ein) atemberaubend. Sagt mir auch echt zu die Kulisse. Finde es fast schon schade nach dem Boss wo ich gerade bin weiterziehen zu müssen :coolface:

Wie sind die Städte?

Was heißt denn niedriger?

ah ohje :lol:

resolutiongzkoz.jpg

Den Resolution Mode kannst dann ja bei allen Konsolen knicken, außer bei der Series X aber nur wenn der TV auch VRR unterstützt. Schwankende durchschnittliche 50FPS will keiner spielen, 45FPS noch weniger.

Aber finde das seltsam, nur 1620p bei 60FPS lock? Da hätte ich schon etwas mehr von den Konsolen erwartet, geraten ja jetzt schon ins Hintertreffen gegen die Midrange PC Karten. Der Cyberpunk Nextgen Patch wird wahrscheinlich auch sehr ernüchternd ausfallen :twewy:

Ist halt Bamco.... Was mich mehr stört als die FPS (der Performance Mode sieht kaum schlechter aus) sind die Pop Ups in der Demo, mit der magischen Festplatte der PS5 hätte ich mir da mehr erhofft, aber vielleicht gibts ja noch Patches, ich meine es ist ein PS4 Spiel, da sollte schon mehr gehen (im Vergleich zu Berseria siehts trotzdem top aus)

Gestern Abend endlich mal zum Zocken gekommen. Ist mein erstes Tales of und was bin ich begeistert. Direkt erstmal 3,5 Stunden versenkt, dabei wollt ich nur mal kurz antesten.
Gefällt mir mega gut bisher :awesome:

Atmo, Charakter, Stil, Kampfsystem und Story gefallen sehr gut.

Einzig die unvertonten Gespräche sind etwas gewöhnungsbedüftig, aber das soll ja typisch für ein Tales Game sein hab ich mir sagen lassen :)

gibt einige ini Tweaks, für Leute, denen das Spiel viel zu verwaschen und vernebelt ist

habe ich gerade gefunden
[SystemSettings]
r.LightMaxDrawDistanceScale=3
r.StaticMeshLODDistanceScale=0.001
r.SkeletalMeshLODBias=-2
r.ViewDistanceScale=3
foliage.DensityScale=10
grass.DensityScale=10
foliage.LODDistanceScale=10
r.fog=0
r.Shadow.DistanceScale=3.0
r.EmitterSpawnRateScale=1.0
r.LandscapeLODDistributionScale=3
r.LandscapeLOD0DistributionScale=3
r.DepthOfFieldQuality=0
r.ShadowQuality=5
r.Shadow.CSM.MaxCascades=3
r.Shadow.MaxResolution=2048
r.Shadow.MaxCSMResolution=2048
r.Shadow.RadiusThreshold=0.001
r.Shadow.CSM.TransitionScale=6.0
r.PostProcessAAQuality=6
r.TemporalAASamples=32
r.TemporalAAPauseCorrect=1
r.TemporalAACurrentFrameWeight=0.08
r.TemporalAAFilterSize=0.6
r.ScreenPercentage=100
r.MotionBlur.Max=0
r.MotionBlurQuality=0
r.DefaultFeature.MotionBlur=0
r.SceneColorFringe.Max=0
r.SceneColorFringeQuality=0
r.SSR.Quality=0

Einfach in die engine.ini (unter C:/User/YOURNAME/AppData/Local/Bandai Namco Entertainment/Tales of Arise/Config/WindowsNoEditor/) kopieren.

r.EmitterSpawnRateScale legt die Dichte der Partikel (Schnee, Asche, Effekte etc.) fest, 1.0 ist Standard, kann man auch auf 3.0 oder höher setzen.

Pop Ups für NPCs nerven immer noch, aber für Umgebung konnte man die höher drehen.

und da es standardmäßig keine Option gegen Chromatic Abberation (was asbolut unverständlich ist) gibt. Hier die Einstellung dafür:
[SystemSettings]
r.SceneColorFringe.Max=0

Ultrawide ist wohl etwas schwieriger hinzubekommen, die basteln da aber gerade an einer Lösung (aktuell gibt es für cheatengine ein fix, aber da ist in den Kämpfen immer noch das veraltete 16:9 Format)

dito. ich hätte gerne mehr eindrücke vom eigentlichen spiel und keine fps debatte.

bin noch beim Anfang (knapp 2 Stunden), aber bisher läuft es so ab:

Zwischensequenz -> Schlauch -> 2 Meter laufen -> Zwischensequenz -> rince and repeat :coolface:

Dürfte sich später aber ändern

Zuletzt bearbeitet:
Wiie man hier schon sagte, um so weiter man kommt, umso mehr entfaltet sich das Spiel. Man bekommt immer mehr Features.
Das Spiel sieht schon toll aus und läuft prima 👍.
Und die KI ist schon echt gut wen man auf voll automatisch kämpfen lässt. Ich spiel auf Schwer und bis jetzt klappt es sehr gut. Außer bei Bossen, das wird dann schon echt knifflig.
Story reißt mich jetzt nicht so mit. Ziemlich lame bisher. Find die Story schon echt komisch.

Muss gleich weiter spielen, daher mein Kurzeindruck nach ca. 5 Std.:

-Im Kern ein Tales of, aber mit vielen QoL-Features (man kann immer speichern, Schnellreise, aufgeräumte Menüs, Hilfstexte usw.)

- Technisch eigentlich sehr gut (Spiele auf der Xbox SX im Framerate-Modus) .... aber Popups bei NPCs usw.

-Story bislang interessant/motivierend und später wieder sicher mit ein paar Twists gespickt.

- Die neue Art der Skits gefällt mir recht gut, aber man hätte auch die alte Form beibehalten können.

- Spiele (manuell 🤓) auf "Schwer", aber ist bislang noch ziemlich leicht.

-Kampfsystem macht extrem viel Laune, generell ist das gesamte Gameplay auf Schnelligkeit ausgelegt.

Bislang eine starke 9/10 :goodwork: !

Nachtrag:
Hatte aber auch 2 Abstürze/Freezers während einer Skit-Sequenz .... natürlich ärgerlich und darf nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bin nun bei 12 Stunden und die Begeisterung wächst. Bisher keine Abstürze - vor dem ersten Boss einen kurzen Hänger gehabt, knappe Minute direkt nach einem Skit. Spiele auf der SX im Graphic Mode auf einem C9, keine bemerkbaren FPS Drops - bin aber auch nicht so empfindlich was das angeht.
Wenn es so weitergeht ist es mein GotY.

Ist halt Bamco.... Was mich mehr stört als die FPS (der Performance Mode sieht kaum schlechter aus) sind die Pop Ups in der Demo, mit der magischen Festplatte der PS5 hätte ich mir da mehr erhofft, aber vielleicht gibts ja noch Patches, ich meine es ist ein PS4 Spiel, da sollte schon mehr gehen (im Vergleich zu Berseria siehts trotzdem top aus)
Ist vielleicht ein gutes Beispiel wie die Lastgen die Currentgen zurückhält? Was mich etwas verwundert, bei der Series X wurde immer eine Geforce RTX2080 und bei der PS5 eine RTX2070 als Vergleich herangezogen.

2880*1620 = 4,66 Megapixel
3840*2160 = 8,29 Megapixel

Wo ist da die Console Optimierungs-Magic? Da müsste viel mehr möglich sein. Scheint als würde Bamco so gut wie gar nicht optimieren, wird interessant wenn erste Benchmarks erscheinen bzw. sich das Digital Foundry genauer ansieht. -Habe mir das Benchmarking video aber nochmal angesehen, da gab es tatsächlich 40FPS 1% lows obwohl die Grafikkarte nie über 70% Auslastung kam und die CPU nicht über 25%(6-core Ryzen). Könnte also tatsächlich die CPU auch noch bremsen, weil die Engine nur 4 Threads/2 Kerne anspricht :shock:

gibt einige ini Tweaks, für Leute, denen das Spiel viel zu verwaschen und vernebelt ist

habe ich gerade gefunden
[SystemSettings]
r.LightMaxDrawDistanceScale=3
r.StaticMeshLODDistanceScale=0.001
r.SkeletalMeshLODBias=-2
r.ViewDistanceScale=3
foliage.DensityScale=10
grass.DensityScale=10
foliage.LODDistanceScale=10
r.fog=0
r.Shadow.DistanceScale=3.0
r.EmitterSpawnRateScale=1.0
r.LandscapeLODDistributionScale=3
r.LandscapeLOD0DistributionScale=3
r.DepthOfFieldQuality=0
r.ShadowQuality=5
r.Shadow.CSM.MaxCascades=3
r.Shadow.MaxResolution=2048
r.Shadow.MaxCSMResolution=2048
r.Shadow.RadiusThreshold=0.001
r.Shadow.CSM.TransitionScale=6.0
r.PostProcessAAQuality=6
r.TemporalAASamples=32
r.TemporalAAPauseCorrect=1
r.TemporalAACurrentFrameWeight=0.08
r.TemporalAAFilterSize=0.6
r.ScreenPercentage=100
r.MotionBlur.Max=0
r.MotionBlurQuality=0
r.DefaultFeature.MotionBlur=0
r.SceneColorFringe.Max=0
r.SSR.Quality=0

Einfach in die engine.ini (unter C:/User/YOURNAME/AppData/Local/Bandai Namco Entertainment/Tales of Arise/Config/WindowsNoEditor/) kopieren.

r.EmitterSpawnRateScale legt die Dichte der Partikel (Schnee, Asche, Effekte etc.) fest, 1.0 ist Standard, kann man auch auf 3.0 oder höher setzen.

Pop Ups für NPCs nerven immer noch, aber für Umgebung konnte man die höher drehen.

und da es standardmäßig keine Option gegen Chromatic Abberation (was asbolut unverständlich ist) gibt. Hier die Einstellung dafür:
[SystemSettings]
r.SceneColorFringe.Max=0

Ultrawide ist wohl etwas schwieriger hinzubekommen, die basteln da aber gerade an einer Lösung (aktuell gibt es für cheatengine ein fix, aber da ist in den Kämpfen immer noch das veraltete 16:9 Format)

bin noch beim Anfang (knapp 2 Stunden), aber bisher läuft es so ab:

Zwischensequenz -> Schlauch -> 2 Meter laufen -> Zwischensequenz -> rince and repeat :coolface:

Dürfte sich später aber ändern
Geht mit Uuu einfacher. Also das Ultra wide Zeug.
Über die Uuu Konsole dann einfach fov 90 oderso eingeben und dann siehste wieder mehr. Das dumme is, gilt auch für cutscenes und map usw.
Als Übergang passt :vv:

Zurück
Top Bottom