Hallo zusammen,
ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken zur Leistung der Switch. Nintendo ist nach dem Event erwartungsgemäß nicht mit Daten rausgerückt. Auch die Gerüchte widersprechen sich. Es wird von einem Tegra X1 oder X2 berichtet. Aber handfeste Infos gibt es leider nicht.
Ich frage mich deshalb, ob man anhand von Zelda: Breath of the Wild Rückschlüsse zur Leistung ziehen kann, sodass man zumindest eine grobe Vorstellung bekommt?
Auf der Wii U läuft das Spiel mit 720p. Dafür benötigt es etwa 350 Gflops an Leistung. Auf der Switch ist die Auflösung am Fernseher mit 900p um etwas mehr als 50 % größer. Ich würde nun spekulieren, dass dafür auch ca. 50 % mehr Leistung benötigt wird. Das wären dann ungefähr 175 Gflops an Mehrleistung. Da würde die Switch schonmal auf 525 GFlops kommen.
Auf Switch hat das Spiel auch schärfere Texturen und eine höhere Weitsicht. Es gibt wohl auch weniger Pop-Ins. Bei der Framerate gibt es verschiedene Aussagen. In einem Video konnte man aber sehen, dass beispielsweise bei Explosionen die Switchversion flüssiger läuft.
Mir ist auch klar, dass hier mit Wii U Material von der E3 verglichen wird. Dennoch sollte Nintendo seitdem nicht mehr allzu viel Zeit für Optimierungen gehabt haben. Denn das Spiel will auch produziert und an den Handel ausgeliefert werden.
Wenn ich jetzt spekuliere und optimistisch bin, würde ich vielleicht bei 600 - 650 GFlops ansetzen.
Ich habe hier noch zwei Verlinkungen zu interessanten Videos, die die Unterschiede zeigen.
https://www.youtube.com/watch?v=W8WjK7iA5IA
https://www.youtube.com/watch?v=Yn9JL8mKdVw
Was denkt Ihr? Ich freue mich auf Eure Meinung.
ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken zur Leistung der Switch. Nintendo ist nach dem Event erwartungsgemäß nicht mit Daten rausgerückt. Auch die Gerüchte widersprechen sich. Es wird von einem Tegra X1 oder X2 berichtet. Aber handfeste Infos gibt es leider nicht.
Ich frage mich deshalb, ob man anhand von Zelda: Breath of the Wild Rückschlüsse zur Leistung ziehen kann, sodass man zumindest eine grobe Vorstellung bekommt?
Auf der Wii U läuft das Spiel mit 720p. Dafür benötigt es etwa 350 Gflops an Leistung. Auf der Switch ist die Auflösung am Fernseher mit 900p um etwas mehr als 50 % größer. Ich würde nun spekulieren, dass dafür auch ca. 50 % mehr Leistung benötigt wird. Das wären dann ungefähr 175 Gflops an Mehrleistung. Da würde die Switch schonmal auf 525 GFlops kommen.
Auf Switch hat das Spiel auch schärfere Texturen und eine höhere Weitsicht. Es gibt wohl auch weniger Pop-Ins. Bei der Framerate gibt es verschiedene Aussagen. In einem Video konnte man aber sehen, dass beispielsweise bei Explosionen die Switchversion flüssiger läuft.
Mir ist auch klar, dass hier mit Wii U Material von der E3 verglichen wird. Dennoch sollte Nintendo seitdem nicht mehr allzu viel Zeit für Optimierungen gehabt haben. Denn das Spiel will auch produziert und an den Handel ausgeliefert werden.
Wenn ich jetzt spekuliere und optimistisch bin, würde ich vielleicht bei 600 - 650 GFlops ansetzen.
Ich habe hier noch zwei Verlinkungen zu interessanten Videos, die die Unterschiede zeigen.
https://www.youtube.com/watch?v=W8WjK7iA5IA
https://www.youtube.com/watch?v=Yn9JL8mKdVw
Was denkt Ihr? Ich freue mich auf Eure Meinung.
Zuletzt bearbeitet: