Also kann man Ports auf schlechterer Hardware ohne downgrade realisieren, wenn die verbauten Teile moderner sind? Die Leistung auf dem Papier ist anscheinend nicht die Antwort für alles.
Die Leistung auf dem Papier ist natürlich nicht alles, am Ende zählt die reale leistung und wie gut Devs sie nutzen. Wii U konnte wohl dank anpassungen und modernerer Technik mit PS3 und Xbox360 mithalten (aber nicht absolut einfach für Entwickler) und sie leicht übertreffen was die Grafik anbelangte, nicht aber die CPU. PS4 Ports waren auf Wii U quasi schon wegen der dafür wieder zu altmodischen Hardware ausgeschlossen, Wii U unterstützte die Features der UE4 und anderer modernen Engines nicht. Und natürlich wird man sich irgendwann auch fragen, ob ein direkter Port sinn ergibt, wie weit man die Spiele downgraden kann und ob man sie überhaupt so beschneiden will.
Mag sein, dass sich das bei sehr aufwändigen PS4 Games auf Switch nicht rentiert. Aber die Engines laufen darauf (UE4 mit allen Features, AnvilNext 2.0 game engine (siehe Steep), das wäre auch die Engine auf der For Honor läuft oder AC Unity und die Frostbyte läuft anscheinend auch auf Smartphones inzwischen, dürfte auf Switch eher besser laufen als dort, wenn gut angepasst, aber das müsste EA auch wollen).
Wenn Switch erfolgreich ist und es sich lohnt, dann wäre es auf jeden fall einfacher Switchversionen zu erstellen, als es damals bei der Wii war (im Vergleich zu PS360) oder der Wii U (im Bezug auf PS4). Mich wundert wie sehr EA Nintendo im bezug auf die Miteinbeziehung während der Arbeit an der Konsole lobte, dass sie auf sie gehört hätten etc. Muss man wohl abwarten.
Switch ist von der reinen Rohpower auf dem Papier laut den Gerüchten näher an PS360WiiU (wenn auch stärker) als an PS4Bone. Von den Featuresets ist Switch gleichauf mit PS4Bone, eher moderner, plus Vorteile der Mobilehardware, die jetzt langsam auch auf die Konsolen kommen (PS4 Pro/Scorpio). Wenn jemand unbedingt will, dann kann er sicherlich ne Switchversion seines PS4 Spiels machen, es ist aber vermutlich deutlich mehr arbeit als der schnelle Port eines 360er Spiels, besonders wenn das Spiel immer noch einigermaßen gut aussehen oder laufen soll.
Bin gespannt wie sich der Port von Steep schlägt, es ist sicher kein NG Shooter mit massig Explosionen, aber doch ein Current Gen (PS4/Bone/Pc) Openworld Game mit riesigen Maps, das auf ner Current Gen Engine läuft. Wenn es ein direkter port wird, wovon ich aber ausgehe.
Was man sicher sagen kann: Switch schafft PS360WiiU in besser, Switch hat ne moderne Hardware, die zumindest kleinere- mittelgroße PS4Bone Games als Port packen dürfte, die hardware wird sicher besser ausgereizt, wenn die Verkaufszahlen stimmen und es sich für die 3rds lohnt. Vorher wirds vermutlich eher etwas aufpolierte PS360games von einigen Firmen geben.
Das nächste Gerücht ist ja ein LA Noire Remaster, dass für PS4,Bone,Switch erscheinen soll, wenn es stimmt. Ich denke man kann als N Fan und handheldfan auch mit solchen Games leben und ein EA oder Activision kann im Erfolgsfall auch ein eigenes oder stärker angepasstes CoD oder battlefield bringen, wenn die Hardware wirklich nicht für direkte downports ihrer Shooter reicht. Es sind sicherlich schöne Games möglich. Wäre imo sowieso der bessere Weg, wenn sie gute Spiele dafür machen wollten. Ubi wird wohl porten was einigermaßen einfach erscheint oder möglich ist. Alles imo, ich denke immer noch, dass es vor allem auf die Verkaufszahlen ankommen wird.
N Games, japanischer Support, Indies sind voll mit dabei, die westlichen Publisher warten eher ab, bringen aber auch was, Ubi ist nach den Gerüchten her stärker mit an Board als andere, könnte schlimmer sein für nen Nintendo Hybriden, der ja erst am Anfang ist