Switch - Spekulationen zur möglichen Leistung

Leider ist das heutzutage Gang und gebe mit der Videospielindustrie, während Nintendo sich mit den Hardwarespecs immer zurückhält feuert man bei Sony und Microsoft aus allen Rohren und sagt gleich bei der Ankündigung welche Hardwarespecs drinne ist. O.k. bei MS war ein wenig zuviel TV, TV, TV, drinne aber Leute erwarten das ja schon heutzutage.

Mir sind die Hardwarespecs auch wumbe, wenn Entwickler nicht in der Lage sind diese auch auszunutzen.

Das ist nicht nur heute gang und gebe. Das war schon immer so und hat Nintendo auch gemacht. Bis sie anfingen viel schwächere Hardware als die Konkurrenz zu verbauen.
 
Nope ich habe es vor kurzem gelesen, finde es aber gerade nicht. Dazu hatte man ja die Die Fotos untersucht und es spricht afaik ziemlich alles für die 176gflops.

Dazu passen auch alle möglichen Entwickleraussagen von damals.

Dann dieses interview mit einem ehemaligen Ubi Entwickler, der Assassins Creed etc. auf Wii U brachte:
http://nintendoeverything.com/forme...iii-to-wii-u-making-prince-of-persia-for-wii/


Das spricht nicht für die 350 gflops. Die Wii U hat eine deutlich modernere GPU als PS3 und Xbox360, mehr Ram, edram. Die Spiele hätten sich damit wohl deutlicher von PS360 abgesetzt, beziehungsweise wären ports einfacher gewesen. Mit den 176gflops erreicht man bei guter nutzung Parität mit ein paar winzigen Vorteilen aufgrund der neueren Architektur, aber dafür mussten sich die Entwickler scheinbar anstrengen.

Also kann man Ports auf schlechterer Hardware ohne downgrade realisieren, wenn die verbauten Teile moderner sind? Die Leistung auf dem Papier ist anscheinend nicht die Antwort für alles.
 
Minimal besser als die WiiU behaupte ich mal. Was traurig ist 2017. :neutral:

What you want: PS4 (Pro) / One (Scorpio) MeToo Konsole

What you get: PSP3 (4DS hätte ungefähr Vita (PSP2) Leistung)

Da kann man wirklich nicht sagen Nintendo hätte mal wie immer extra schwache Hardware verbaut!^^

Wenn dir das nicht reicht, dann solltest du wohl eher PS4/One oder PC Only werden.

Imo ist PS4 + Switch die beste Kombo für die nächsten Jahre!^^
 
2017 ist das für Tablet-Hardware ziemlich weit vorne. Wie oft wollen wir das aber eigentlich noch durchkauen?

Ja wie gesagt, Nintendo bringt diesmal was die Leistung angeht, eher den Sony Handheld als den typischen Nintendo Handheld.

Bei einem Traditionellen Handheld hätte Nintendo wohl eher zur Vita aufgeschlossen.
 
Also kann man Ports auf schlechterer Hardware ohne downgrade realisieren, wenn die verbauten Teile moderner sind? Die Leistung auf dem Papier ist anscheinend nicht die Antwort für alles.

Die Leistung auf dem Papier ist natürlich nicht alles, am Ende zählt die reale leistung und wie gut Devs sie nutzen. Wii U konnte wohl dank anpassungen und modernerer Technik mit PS3 und Xbox360 mithalten (aber nicht absolut einfach für Entwickler) und sie leicht übertreffen was die Grafik anbelangte, nicht aber die CPU. PS4 Ports waren auf Wii U quasi schon wegen der dafür wieder zu altmodischen Hardware ausgeschlossen, Wii U unterstützte die Features der UE4 und anderer modernen Engines nicht. Und natürlich wird man sich irgendwann auch fragen, ob ein direkter Port sinn ergibt, wie weit man die Spiele downgraden kann und ob man sie überhaupt so beschneiden will.

Mag sein, dass sich das bei sehr aufwändigen PS4 Games auf Switch nicht rentiert. Aber die Engines laufen darauf (UE4 mit allen Features, AnvilNext 2.0 game engine (siehe Steep), das wäre auch die Engine auf der For Honor läuft oder AC Unity und die Frostbyte läuft anscheinend auch auf Smartphones inzwischen, dürfte auf Switch eher besser laufen als dort, wenn gut angepasst, aber das müsste EA auch wollen).

Wenn Switch erfolgreich ist und es sich lohnt, dann wäre es auf jeden fall einfacher Switchversionen zu erstellen, als es damals bei der Wii war (im Vergleich zu PS360) oder der Wii U (im Bezug auf PS4). Mich wundert wie sehr EA Nintendo im bezug auf die Miteinbeziehung während der Arbeit an der Konsole lobte, dass sie auf sie gehört hätten etc. Muss man wohl abwarten.

Switch ist von der reinen Rohpower auf dem Papier laut den Gerüchten näher an PS360WiiU (wenn auch stärker) als an PS4Bone. Von den Featuresets ist Switch gleichauf mit PS4Bone, eher moderner, plus Vorteile der Mobilehardware, die jetzt langsam auch auf die Konsolen kommen (PS4 Pro/Scorpio). Wenn jemand unbedingt will, dann kann er sicherlich ne Switchversion seines PS4 Spiels machen, es ist aber vermutlich deutlich mehr arbeit als der schnelle Port eines 360er Spiels, besonders wenn das Spiel immer noch einigermaßen gut aussehen oder laufen soll.

Bin gespannt wie sich der Port von Steep schlägt, es ist sicher kein NG Shooter mit massig Explosionen, aber doch ein Current Gen (PS4/Bone/Pc) Openworld Game mit riesigen Maps, das auf ner Current Gen Engine läuft. Wenn es ein direkter port wird, wovon ich aber ausgehe.

Was man sicher sagen kann: Switch schafft PS360WiiU in besser, Switch hat ne moderne Hardware, die zumindest kleinere- mittelgroße PS4Bone Games als Port packen dürfte, die hardware wird sicher besser ausgereizt, wenn die Verkaufszahlen stimmen und es sich für die 3rds lohnt. Vorher wirds vermutlich eher etwas aufpolierte PS360games von einigen Firmen geben.

Das nächste Gerücht ist ja ein LA Noire Remaster, dass für PS4,Bone,Switch erscheinen soll, wenn es stimmt. Ich denke man kann als N Fan und handheldfan auch mit solchen Games leben und ein EA oder Activision kann im Erfolgsfall auch ein eigenes oder stärker angepasstes CoD oder battlefield bringen, wenn die Hardware wirklich nicht für direkte downports ihrer Shooter reicht. Es sind sicherlich schöne Games möglich. Wäre imo sowieso der bessere Weg, wenn sie gute Spiele dafür machen wollten. Ubi wird wohl porten was einigermaßen einfach erscheint oder möglich ist. Alles imo, ich denke immer noch, dass es vor allem auf die Verkaufszahlen ankommen wird.

N Games, japanischer Support, Indies sind voll mit dabei, die westlichen Publisher warten eher ab, bringen aber auch was, Ubi ist nach den Gerüchten her stärker mit an Board als andere, könnte schlimmer sein für nen Nintendo Hybriden, der ja erst am Anfang ist ;)
 
Das ist nicht nur heute gang und gebe. Das war schon immer so und hat Nintendo auch gemacht. Bis sie anfingen viel schwächere Hardware als die Konkurrenz zu verbauen.

Ich denke da an die 16 Bit Zeitalter da hat man auch nicht gesagt das der Mega Drive wahnsinnige:CPU: 16-Bit Motorola 68000 16 Bit-Prozessor mit 7,67 MHz (NTSC), 7,60 MHz (PAL) und der SNES : CPU: 16-Bit-Prozessor Ricoh 5A22 kompatibel zum 65816, max. 3,579545 MHz (NTSC) bzw. 3,546895 MHz (PAL). Beinhaltet einen programmierbaren DMA-Controller für 8 DMA-Kanäle und wählbarem HDMA-Spezialmodus für besondere Grafikeffekte (ähnlich dem Amiga Copper).

(Angaben stammen aus Wikipedia)

Man ging den regulären Schritt die Geräte hatten halt 16Bit den Rest sollten die Spiele zeigen. Erst beim Atari Jaguar wurde explizit die Hardware als Verkaufsargument dargestellt da 64Bit usw. Die Spiele dümpelten aber überwiegend im 32Bit Bereich. Da wahrscheinlich die Herrstellung solcher Spiele für die Power einfach zu kostspielig gewesen wäre. Nach PS1 vor Veröffentlichung der PS2 wurde ordentlich Wind gemacht was Hardware angeht. PS2 sollte angeblich 1000fache Leistung haben usw. da wurde auch seitens vieler Spielemags ordentlich PR gemacht. Und seitdem finde ich das man die Hardware gleich als erstes in den Raum stellt. Heute ist es ja 1080p 60fps, Oh Pardon! ich meine 4K (was kann noch nichtmal 4K?!?).
 
Nochmal danke für die ausführlichen Antworten. Da erfährt man auch mal etwas Anderes nebenher.:)
 
What you want: PS4 (Pro) / One (Scorpio) MeToo Konsole
What you get: PSP3 (4DS hätte ungefähr Vita (PSP2) Leistung)
Da kann man wirklich nicht sagen Nintendo hätte mal wie immer extra schwache Hardware verbaut!^^
Wenn dir das nicht reicht, dann solltest du wohl eher PS4/One oder PC Only werden.
Imo ist PS4 + Switch die beste Kombo für die nächsten Jahre!^^

Das können wir hier jeden Tag, jede Stunde, jede Minute sagen ... es wollen einfach nicht alle verstehen. ;)
 
Atari Jaguar ist doch eh größte Bullshit. Haben die nicht einfach mehrere 16-Bit Komponenten zusammengerechnet und sind so auf die 64-Bit Konsole gekommen?

Zitat aus Wikipedia:

"Der 68000er Prozessor des 1993 erschienenen Geräts wird mit 13,295 MHz getaktet und ist mit einem 64-Bit-Grafik- sowie einem 32-Bit-Soundchip ausgestattet. Die beiden Spezialchips mit den Namen Tom und Jerry basieren auf einer RISC-Architektur und verfügen über einen 64-Bit Datenbus. Das Design beider Prozessoren erwies sich jedoch als mangelhaft validiert; Hardware-Fehler erzwangen ein Ausweichen der Software-Entwickler auf den stabilen, aber bei Markteintritt nicht mehr zeitgemäßen MC68000. Der 68000er arbeitet intern mit 32 und extern mit 16 Bit (Datenbus) und war ursprünglich nur für das Booten der Konsole und zur Steuerung der Controller vorgesehen."
 
Ich denke da an die 16 Bit Zeitalter da hat man auch nicht gesagt das der Mega Drive wahnsinnige:CPU: 16-Bit Motorola 68000 16 Bit-Prozessor mit 7,67 MHz (NTSC), 7,60 MHz (PAL) und der SNES : CPU: 16-Bit-Prozessor Ricoh 5A22 kompatibel zum 65816, max. 3,579545 MHz (NTSC) bzw. 3,546895 MHz (PAL). Beinhaltet einen programmierbaren DMA-Controller für 8 DMA-Kanäle und wählbarem HDMA-Spezialmodus für besondere Grafikeffekte (ähnlich dem Amiga Copper).

(Angaben stammen aus Wikipedia)

Man ging den regulären Schritt die Geräte hatten halt 16Bit den Rest sollten die Spiele zeigen. Erst beim Atari Jaguar wurde explizit die Hardware als Verkaufsargument dargestellt da 64Bit usw. Die Spiele dümpelten aber überwiegend im 32Bit Bereich. Da wahrscheinlich die Herrstellung solcher Spiele für die Power einfach zu kostspielig gewesen wäre. Nach PS1 vor Veröffentlichung der PS2 wurde ordentlich Wind gemacht was Hardware angeht. PS2 sollte angeblich 1000fache Leistung haben usw. da wurde auch seitens vieler Spielemags ordentlich PR gemacht. Und seitdem finde ich das man die Hardware gleich als erstes in den Raum stellt. Heute ist es ja 1080p 60fps, Oh Pardon! ich meine 4K (was kann noch nichtmal 4K?!?).

Habe den original SNES-Karton rausgekramt:
-16bit Super hi-tech (ne Art Logo)
-SUPER-16-BIT-TECHNOLOGIE FÜR SENSATIONELLEN VIDEO-SPIELSPASS ZU HAUSE (steht unten fast über die komplette breite)
-Digitaler 8-Kanal Stereosound der Spitzenklasse
-Phantastische 3-D-Grafik
-32000 brillante Farben, unglaubliche Effekte
-High-Tech-Controller für optimale Steuerung
-Und: Super Mario World, das ultimative Abenteuer-Spiel mit Super Mario


Das steht auf der Vorderseite, auf der Rückseite steht es nochmal mit anderen Worten und etwas ausgeschmückt (Erlebe die phantastische 3-D-Grafik mit perfektem Scrolling und unglaublichen Raumeffekten).
Dazu dann noch Werbung mit Bild für Super Tennis, Super Soccer, F-Zero, Sim City, Super R-Type und Zelda Alttp.

Da stehen jetzt zwar nicht die Taktraten und der Prozessortyp aber das wurde auch veröffentlicht und in der Fachpresse diskutiert.

Das Club Nintendo Heft vor der Veröffentlichung des N64 hat auch stark mit der Hardware geworben. Dort habe ich zum ersten Mal was von Z-Buffering, Anti-Aliasing etc. gelesen.

Edit: @Mogry: Das hoffe ich ja auch immernoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den original SNES-Karton rausgekramt:
-16bit Super hi-tech (ne Art Logo)
-SUPER-16-BIT-TECHNOLOGIE FÜR SENSATIONELLEN VIDEO-SPIELSPASS ZU HAUSE (steht unten fast über die komplette breite)
-Digitaler 8-Kanal Stereosound der Spitzenklasse
-Phantastische 3-D-Grafik
-32000 brillante Farben, unglaubliche Effekte
-High-Tech-Controller für optimale Steuerung
-Und: Super Mario World, das ultimative Abenteuer-Spiel mit Super Mario


Das steht auf der Vorderseite, auf der Rückseite steht es nochmal mit anderen Worten und etwas ausgeschmückt (Erlebe die phantastische 3-D-Grafik mit perfektem Scrolling und unglaublichen Raumeffekten).
Dazu dann noch Werbung mit Bild für Super Tennis, Super Soccer, F-Zero, Sim City, Super R-Type und Zelda Alttp.

Da stehen jetzt zwar nicht die Taktraten und der Prozessortyp aber das wurde auch veröffentlicht und in der Fachpresse diskutiert.

Das Club Nintendo Heft vor der Veröffentlichung des N64 hat auch stark mit der Hardware geworben. Dort habe ich zum ersten Mal was von Z-Buffering, Anti-Aliasing etc. gelesen.

Edit: @Mogry: Das hoffe ich ja auch immernoch.

Bekomme leuchtende Augen, SNES :fboy:
 
Zurück
Top Bottom