Xyleph
L99: LIMIT BREAKER
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- 9 Mai 2006
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- 42.222
Es schrieb keiner dass Bandbreite "alles" wäre, noch dass es bei GPUs keine Caches gibt. Halte dich einfach mal an dem was geschrieben wurde. Es geht schlicht um den Umstand, dass die Datenübertragungsrate ein ebenfalls essentieller Bestandteil eines Systems ist, um die Leistung überhaupt abzurufen, und nicht "nicht so wichtig", wie behauptet.
Zu deinen letzten Satz: Die Leistung der GPU skaliert bei der Switch mit dem Takt und kann entsprechend auch mehr Pixel/s liefern, wenn andere Komponenten hierbei nicht limitieren.
Im mobilen Modus takte die GPU der Switch mit 307,2MHz - damit liefert sie 153, 6 GFLOPS
Im docked Modus taktet die GPU der Switch mit 768,0MHz - damit liefert sie 384, 0 GFLOPS
Das entspricht genau den Faktor von 2,5.
Der Faktor von 1080p (mobile) zu 720p (docked) entspricht den Faktor 2,25.
Rechnerisch ist die GPU der Switch damit in der Lage, Spiele die sie mobil in 720p darstellt im docked Modus in 1080p darzustellen. Einige Spiele schaffen dies auch.
Jetzt kommt aber der Umstand, dass Swich im docked Modus die Datenübertragungsrate nur um 20% erhöht, gegenüber der Leistungssteigerung von 250% und höheren Pixelanzahl von 225% bei 1080p gegenüber 720p. Man braucht kein Mathegenie oder Ingenieur sein um zu erkennen, dass diese Verhältnisse zu einem limitierenden Faktor wird, wenn ein Spiel schon im mobilen Modus eine hohe Anforderung an die Datenübertragungsrate hat. Da es Spiele auf der Switch gibt, die im docked Modus die Auflösung teilweise nur um 50% erhöhen oder sogar gar nicht, liegt die Vermutung nahe (wie oben schon erwähnt - eine Vermutung), dass es genau an diesen Umstand liegt.
Ähnlich bei der PS4 Pro. Diese hat die GPU Leistung gegenüber der PS4 um den Faktor 2,3 erhöht, die CPU Leistung um 1,33. Die Datenübertragungsrate ist aber nur um 1,23 gestiegen. Überraschung: Viele Spiele laufen weit unterhalb der eigentlich möglichen Mehrleistung.
Zu deinen letzten Satz: Die Leistung der GPU skaliert bei der Switch mit dem Takt und kann entsprechend auch mehr Pixel/s liefern, wenn andere Komponenten hierbei nicht limitieren.
Im mobilen Modus takte die GPU der Switch mit 307,2MHz - damit liefert sie 153, 6 GFLOPS
Im docked Modus taktet die GPU der Switch mit 768,0MHz - damit liefert sie 384, 0 GFLOPS
Das entspricht genau den Faktor von 2,5.
Der Faktor von 1080p (mobile) zu 720p (docked) entspricht den Faktor 2,25.
Rechnerisch ist die GPU der Switch damit in der Lage, Spiele die sie mobil in 720p darstellt im docked Modus in 1080p darzustellen. Einige Spiele schaffen dies auch.
Jetzt kommt aber der Umstand, dass Swich im docked Modus die Datenübertragungsrate nur um 20% erhöht, gegenüber der Leistungssteigerung von 250% und höheren Pixelanzahl von 225% bei 1080p gegenüber 720p. Man braucht kein Mathegenie oder Ingenieur sein um zu erkennen, dass diese Verhältnisse zu einem limitierenden Faktor wird, wenn ein Spiel schon im mobilen Modus eine hohe Anforderung an die Datenübertragungsrate hat. Da es Spiele auf der Switch gibt, die im docked Modus die Auflösung teilweise nur um 50% erhöhen oder sogar gar nicht, liegt die Vermutung nahe (wie oben schon erwähnt - eine Vermutung), dass es genau an diesen Umstand liegt.
Ähnlich bei der PS4 Pro. Diese hat die GPU Leistung gegenüber der PS4 um den Faktor 2,3 erhöht, die CPU Leistung um 1,33. Die Datenübertragungsrate ist aber nur um 1,23 gestiegen. Überraschung: Viele Spiele laufen weit unterhalb der eigentlich möglichen Mehrleistung.