Switch neue oder aktuelle Gen.?

Welche Gen. ist für euch die Switch?

  • 7th Gen. (360, Ps3, Wii)

    Stimmen: 2 3,0%
  • 8th Gen. (Ps4, Xone)

    Stimmen: 13 19,4%
  • 9th Gen. (Ps5, Xbox 2)

    Stimmen: 14 20,9%
  • Eine eigne Gen.

    Stimmen: 14 20,9%
  • Mir doch egal!

    Stimmen: 24 35,8%

  • Stimmen insgesamt
    67
Arbeitsspeicher nicht mehr wichtig confirmed?

PS3: 512MB (0,5GB)
WiiU: 2GB
Switch: 4GB

Switch hat also 8x soviel RAM wie die PS3.

Veräppeln kann ich mich auch selber.


Bandbreite nicht mehr wichtig confirmed?

Der kleine Arme LP Speicher ist kein vergleich zum echten Ram.
 
Seit dem Cube entspricht es die Wahreiht.
Von der Technik her.
Da brauchst du mich auch nicht dumm nennen

Ich schaue mal, dass ich künftig noch mehr meinen Mund halte...


Aber ich bitte dich, einfach weniger von diesen schwarz/weiß Dingern zu bringen.

Die Switch ist MOBILE Technik, die PS4 ist eine STATIONÄRE Konsole. Ich bringe die Switch gefühlt 15x mal in die Xbox One X (vom Volumen her) rein, beim PS4 Hamburger bzw. PS4 pro BigMac haben wir ähnliche Dimensionen.

Es macht also NULL Sinn, hier mit "Nintendo hinkt immer hinterher." anzukommen, wenn man MOBILE und STATIONÄRE Technik in einen Topf wirft.


Was anderes: "seit dem Cube" ?!?
 
Ich schaue mal, dass ich künftig noch mehr meinen Mund halte...


Aber ich bitte dich, einfach weniger von diesen schwarz/weiß Dingern zu bringen.

Die Switch ist MOBILE Technik, die PS4 ist eine STATIONÄRE Konsole. Ich bringe die Switch gefühlt 15x mal in die Xbox One X (vom Volumen her) rein, beim PS4 Hamburger bzw. PS4 pro BigMac haben wir ähnliche Dimensionen.

Es macht also NULL Sinn, hier mit "Nintendo hinkt immer hinterher." anzukommen, wenn man MOBILE und STATIONÄRE Technik in einen Topf wirft.


Was anderes: "seit dem Cube" ?!?
Mit Nintendo hat es wirklich kein Sinn zu diskutieren.
Die machen seit Jahren ihr eigenes Ding.Da ist es überflüssig in welcher Gen die grad sind.
Und jetzt mit dem HYbrid erst recht nicht.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Bandbreite nicht mehr wichtig confirmed?

Der kleine Arme LP Speicher ist kein vergleich zum echten Ram.
Ja, tatsächlich nicht so wichtig, da deswegen Caches eingesetzt werden. Prozessoren sind schon längst über alle Berge im Vergleich zu Speicherzugriffszeiten (zum RAM).
 
Durch das komplette Aufbrechen von Zyklen bei Nin mit dem Hybriden und den im Vergleich zur Konkurrenz komplett anderen Lebenszyklen der letzten Konsolen, ist es doch eigentlich egal geworden. Wenn Xbox auch andere Wege geht erst recht. Ich rechne nur noch in Playstations :v:
 
Durch das komplette Aufbrechen von Zyklen bei Nin mit dem Hybriden und den im Vergleich zur Konkurrenz komplett anderen Lebenszyklen der letzten Konsolen, ist es doch eigentlich egal geworden. Wenn Xbox auch andere Wege geht erst recht. Ich rechne nur noch in Playstations :v:

Also 4. Gen? :v:
 
4. Playstation. Eine Playstation ist wichtiger als eine Gen. Sony hatte eben doch recht als sie sagten, dass eine Gen erst dann losgeht wenn sie es sagen :v:
 
8.5 mit Pro und X zusammen. 9 in klassischem Sinne und technisch als Mobilkonsole, 7,5 technisch als Stationäre Konsole....
Or simply it´s a class of it´s own!
 
Wieso nennt hier eigentlich jeder jeden blöd, seid ihr blöd? :uglylol:
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ja, tatsächlich nicht so wichtig, da deswegen Caches eingesetzt werden. Prozessoren sind schon längst über alle Berge im Vergleich zu Speicherzugriffszeiten (zum RAM).

Er spricht aber von der Bandbreite, da geht es nicht darum wie schnell die Daten geliefert werden, sondern wie viele. Hier ist, gerade für die GPU, eine ausreichende Bandbreite (korrekt Datenübertragungsrate, die wird in den meisten Fällen gemeint) natürlich relevant, ohne kannst man die GPU schlicht nicht mit ausreichend Daten füttern. Oftmals der Flaschenhals bei SOC/ APU-Lösungen in Laptops.
Es liegt auch in der Vermutung, dass bei Switch die Datenübertragungsrate ein limitierender Faktor im Docked Modus ist. Diese Vermutung kommt daher, weil einige Spiel im Docked-Mode die Auflösung nicht um den Faktor erhöhen, wie es die höhere GPU-Leistung in den Modus eigentlich hergeben sollte. Limitierung der Datenübertragungsrate ist in der Konsolengeschichte generell ein häufig auftretendes Problem gewesen, die PS4 Pro würde ich auch dazu zählen. Den Unmut über die zu gering gestiegene Datenübertragungsrate gegenüber der gestiegenen GPU und CPU Leistung ist meines Erachtens auch einige Spiele nicht die höhere Auflösung ausspielen, welche die höhere GPU Leistung eigentlich ermöglicht.

Also doch, sie ist wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann haben wir ja mal das Grundsätzliche auf einen Nenner gebracht.

Was also bedeutet: "Nintendo hinkt immer hinterher.Wird also immer hinten anstehen und ne alte Gen sein." in diesem Zusammenhang?
Im Konsolen Sektor.
Was eigentlich offensichtlich sein sollte.
Aber Switsch ist keine so richtig (HH und Konsole )
Switch ist was neues.Also irgendwie in keiner Gen.
Nintendo geht schon lange ein eigenen Weg.Und das sehen viele.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Die GPU hat ebenfalls Caches. Sie hat spezielle Caches für sich und auch jede Menge Register.

Auch bei GPUs gibt es Kniffe, um häufige Zugriffe auf den Hauptspeicher zu vermeiden. Das hat man nicht erfunden, weil es Spaß macht, sondern weil man Bandbreitenprobleme hat. Da gehören auch Caches rein, auch wenn es nicht so essentiell ist wie für CPUs. Ohne könnte man aber die Leistung gar nicht so steigern wie in den letzten Jahren. Caches sind hier Mitverantwortliche.

Aber ja, Bandbreite ist wichtiger als für CPUs, aber kein Beinbruch, wenn es langsamer ist. Die Switch hat im Vergleich einen sehr langsamen Hauptspeicher, dass grafisch aufwendige Spiele darauf laufen, wäre ja kaum möglich, wenn Bandbreite alles wäre.
Genau diese Zugriffe will man ja vermeiden und darauf konzentrierte man sich all die Jahre. Prozessoren entwickeln sich wesentlich schneller als die Speicher, da ist man gezwungen, andere Wege zu finden.

Übrigens halte ich das auch für ein Gerücht, dass man bei jedem Spiel einfach den Faktor der höheren Taktung für die Auflösung nimmt. Milchmädchenrechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom