Die GPU hat ebenfalls Caches. Sie hat spezielle Caches für sich und auch jede Menge Register.
Auch bei GPUs gibt es Kniffe, um häufige Zugriffe auf den Hauptspeicher zu vermeiden. Das hat man nicht erfunden, weil es Spaß macht, sondern weil man Bandbreitenprobleme hat. Da gehören auch Caches rein, auch wenn es nicht so essentiell ist wie für CPUs. Ohne könnte man aber die Leistung gar nicht so steigern wie in den letzten Jahren. Caches sind hier Mitverantwortliche.
Aber ja, Bandbreite ist wichtiger als für CPUs, aber kein Beinbruch, wenn es langsamer ist. Die Switch hat im Vergleich einen sehr langsamen Hauptspeicher, dass grafisch aufwendige Spiele darauf laufen, wäre ja kaum möglich, wenn Bandbreite alles wäre.
Genau diese Zugriffe will man ja vermeiden und darauf konzentrierte man sich all die Jahre. Prozessoren entwickeln sich wesentlich schneller als die Speicher, da ist man gezwungen, andere Wege zu finden.
Übrigens halte ich das auch für ein Gerücht, dass man bei jedem Spiel einfach den Faktor der höheren Taktung für die Auflösung nimmt. Milchmädchenrechnung.