Switch Nachfolger

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Eventuell doch 4K Output aber mit sehr niedriger interner Auflösung, brrr... Ich kenne Ultra-Performance DLSS auf 4K von meiner 3080, das willst du nicht sehen, den Mode hat es damals nur wegen dem 8K Hype gegeben.

Gerade nachgesehen, der GameCube wurde sogar schon nach 4 Jahren abgelöst, die WiiU hat immerhin 4,5 Jahre gebraucht. Die Switch läuft mittlerweile doppelt so lange wie der Cube ohne Nachfolger, das ist tatsächlich noch nie dagewesen (glaube auch bei den anderen Herstellern nicht)

Der Cube erschien Ende 2001 in Japan und USA, die Wii dann Ende 2006. Waren also fünf Jahre beim Cube - außer in Europa, da waren es viereinhalb

Also das wäre schon sehr enttäuschend von der Leistung her. Acht Jahre nach der Switch mit gerade mal der dreifachen SoC-Leistung anzukommen ist gelinde gesagt ein Witz - mal ganz unabhängig von irgendwelchen Auflösungen. 1080p ist im Jahre 2025 jetzt auch nichts dolles mehr. Sehr schade.
Nun ja, einerseits schon, in Minute 21 im Digital foundry Vid weist er aber zurecht auf die Switch Techs hin, die am Papier auch nicht fantastisch und nur auf Xbox 360 Level waren, praktisch aber weitaus mehr geliefert wurde.

Würde mir nach nach verständlicher Enttäuschung über die Specs daher nicht allzu viele Sorgen machen.

Nintendo wird wie schon mit der Switch wieder klasse liefern, so gut wie alle PS4 Games werden umsetzbar sein, dazu viele PS5 Spiele mit moderaten Abstrichen und die Akkulaufzeit dürfte deutlich praktikabler ausfallen als die 1-2 Stunden von Rog Ally und Steam Deck.

Mit PC-Hardware ist das ohnehin nicht vergleichbar. Wir erhalten bei der Switch Software, die angepasst ist und mit dem Devkit von Nintendo entwickelt wird. Das ist eine andere Hausnummer als ein "generisches Windows-Betriebssystem" auf einem PC-Handheld oder Linux mit Wine. Kein Spiel wird da für eine bestimmte Hardware entwickelt.

Zusätzlich kommt noch der Unterschied zwischen x86_64 und ARM hinzu, was Vorteile für Nintendo bietet. Und wie wir wissen, sind FLOPS zwischen AMD und Nvidia ebenfalls nicht direkt vergleichbar.

Also an sich werden wir generell einfach mal sehen müssen. Die ersten gezeigten Spiele werden uns da ein besseres Bild von der Leistung zeigen.

Das OS ist ja an sich super. Aber alles andere außenrum das mit Internetverbindung zu tun hat ist schlichtweg ne Katastrophe.

Der EShop war glaub ich auch nie darauf ausgelegt so viele Spiele im Shop Browser Cash zu laden. Das hat man jetzt auch wieder wunderbar gemerkt als über 4000 Spiele im Winter Sale waren xD Da muss Nintendo dringend nachbesseren, zumal mit einer AK der Shop ja so voll bleiben wird. Und ja, auch der Rest der mit dem Internet lädt ist verflucht krampfig.

Der EShop war glaub ich auch nie darauf ausgelegt so viele Spiele im Shop Browser Cash zu laden. Das hat man jetzt auch wieder wunderbar gemerkt als über 4000 Spiele im Winter Sale waren xD Da muss Nintendo dringend nachbesseren, zumal mit einer AK der Shop ja so voll bleiben wird. Und ja, auch der Rest der mit dem Internet lädt ist verflucht krampfig.
Ja, sich durch die Angebote zu wühlen kann schon sehr an den Nerven zehren.

So nebenbei: Es ist ja eigentlich nicht wirklich zu erwarten, dass die Switch 2 völlig aus dem Nichts präsentiert wird, mit einer Vorstellung wie Oktober 2016, oder?

Das wahrscheinlichste wäre doch, dass Nintendo bspw heute um 16 Uhr verkündet, dass die Switch 2 nächste Woche Mittwoch um 18:00 Uhr erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt wird. Eine „Shadow drop“-Ankündigung halte ich dagegen für sehr unwahrscheinlich.

Ja, sich durch die Angebote zu wühlen kann schon sehr an den Nerven zehren.

So nebenbei: Es ist ja eigentlich nicht wirklich zu erwarten, dass die Switch 2 völlig aus dem Nichts präsentiert wird, mit einer Vorstellung wie Oktober 2016, oder?

Das wahrscheinlichste wäre doch, dass Nintendo bspw heute um 16 Uhr verkündet, dass die Switch 2 nächste Woche Mittwoch um 18:00 Uhr erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt wird. Eine „Shadow drop“-Ankündigung halte ich dagegen für sehr unwahrscheinlich.

Ja ich denke auch, dass es eine Ankündigung zu dem Reveal geben wird. Selbst bei Indie-Directs gibt es das ja

Ein großer Wunsch von mir wäre ein flüssiger und nicht-laggy e-Shop.

Das wäre ein Traum. Der derzeitige eshop lahmt extrem, weshalb ich manchmal mit dem Tablet nachschaue was im Sale ist, es dann beim eshop in der Suchleiste eingebe, bezahle und runterlade. Aber in Ruhe Stöbern oder Schaufenstershopping ist leider nicht drin. Das kann Nintendo beim Switch Nachfolger ruhig verbessern.

Wieso kaut ihr die Spiele nicht direkt auf nintendo.de?
Der komplette eShop ist dort und das gekaufte Spiel läd im Anschluss direkt auf der Switch runter. :rolleyes:

Ja kann man machen aber es ändert ja am langsamen Shop auf der Konsole nichts.

Wieso kaut ihr die Spiele nicht direkt auf nintendo.de?
Der komplette eShop ist dort und das gekaufte Spiel läd im Anschluss direkt auf der Switch runter. :rolleyes:

Hab ich nie probiert. Ich bin immer über die Switch gegangen, und hab mich auch nie im Tablet Browser bei Nintendo angemeldet.

Also das wäre schon sehr enttäuschend von der Leistung her. Acht Jahre nach der Switch mit gerade mal der dreifachen SoC-Leistung anzukommen ist gelinde gesagt ein Witz - mal ganz unabhängig von irgendwelchen Auflösungen. 1080p ist im Jahre 2025 jetzt auch nichts dolles mehr. Sehr schade.
hm, also wenn ich mir so manches DF Video anschaue, haben selbst die pro-Konsolen Probleme, nativ 1080p und 60FPS in voller Blüte auf den Schirm zu zaubern. Was da irgendwelche enhancer udn scaler zaubern ist da erst einmal egal. wie man dann 1080p von switch2 erwarten kann oder möchte, find ich schon ziemlich abenteuerlich.

ich rechne hier mal mit hoffentlich sauberen 900p / 60fps konstant und möglichst flimmerfrei. wie es dann mit ki-scaler aussieht kann ich mir jetzt nicht ausmalen.

wenn ich mir so totk anschauen, was in der endphase kam, wenn das zu obigen sachen nativ, stabil, flimmerfrei und aufgebohrten texturen / ausleuchtung daher kommt, wird das schon sehr schick aussehen. Vor allem nintendogames dürften davon gut profitieren.

Interessant wird auch, was die switch2 mit den alten games macht.

mein grösster downer ist eh, dass es keinen oled zum start gibt. hab schon damit gerechnet, finde ich aber kacke. für eine solche edition würde ich gern mehr auf den tisch legen, wenn es sie parallel geben würde. so wird mich nintendo nach drei jahren wieder zur kasse bitten udn ich werde freudig zahlen :)

mein grösster downer ist eh, dass es keinen oled zum start gibt. hab schon damit gerechnet, finde ich aber kacke. für eine solche edition würde ich gern mehr auf den tisch legen, wenn es sie parallel geben würde. so wird mich nintendo nach drei jahren wieder zur kasse bitten udn ich werde freudig zahlen :)

Ich bin immer noch traumatisiert von der OLED PS Vita, deren Screen heute vollkommen im Eimer ist. Dann lieber eine Technik, die länger hält. Es sei denn OLEDs haben heutzutage nicht mehr diese gravierenden Schwächen von einst.

ich rechne hier mal mit hoffentlich sauberen 900p / 60fps konstant und möglichst flimmerfrei.
Auch damit würde ich nicht rechnen. Es kommt ganz auf die Designentscheidung an, ob 60fps als wichtig erachtet wird oder doch der Fokus mehr auf Grafikpracht gelegt wird und auch die CPU schnell genug für das Spiel ist um die benötigten Daten der GPU schicken zu können.

Zurück
Top Bottom