Switch Nachfolger

Es folgt der dynamischen Änderung von Strategien in der Industrie. Ganz am Anfang wird eine Lebenszeit prognostiziert. Daraufhin wird Monat für Monat neu prognostiziert, wie lange ein Produkt noch läuft.
Wenn ganz am Anfang ein "6 Jahre steht, kann daraus nach einem Jahr schon ein " 6,5 Jahre" geworden sein, also Rest 5,5. Wenn dann nach den ersten 5 Jahren da immer noch 3 Jahre stehen, werden es halt am Ende 8. Das heißt aber noch lange nicht, dass von Anfang an 8 Jahre geplant/prognostiziert waren.

Und unter Garantie war die ursprüngliche Prognose, also ganz am Anfang, bei der Switch nicht 8 Jahre, das wäre nämlich zu dem Zeitpunkt und nach dem WiiU-Flop Größenwahn gewesen.

Haargenau so sieht es aus. So wird es jeder andere Hersteller auch machen und so macht es selbstverständlich auch Nintendo - alles andere wäre nämlich unternehmerischer Wahnsinn. Wir können froh sein, dass nicht ein gewisser Super-Mod hier die Geschicke eines Unternehmens leiten muss :D

Und apropos Softwareoutput. Der Output, den wir bislang in 2024 bekommen, könnte durchaus erst 2020/2021 oder gar erst 2022 in die Wege geleitet worden sein. Die ganzen Ports und Remakes wird man wohl kaum großartig früher angefangen bzw. in Auftrag gegeben haben. Und andere Spiele hätte man zwar auf der Switch 1 anfangen, aber dann zur Not einfach in Switch 2-Spiele umentwickeln können - so wie es Nintendo übrigens schon zig Male in der Geschichte bei früheren Plattformen gemacht hat. Ein Dinosaur Planet oder Eternal Darkness wären wohl auch wie ursprünglich geplant für das N64 erschienen, wenn die Konsole noch 1-2 weitere sehr erfolgreiche Jahre hintenraus gehabt hätte - hatte sie aber leider nicht, deswegen wurden kurzerhand Cube-Spiele daraus. Aber nein nein, laut unserem Supermod kommt sowas ja niemals vor und alles nur "Fantasien" von uns :D Ein BotW war übrigens ursprünglich auch nie als NX/Switch-Spiel geplant, sondern der Plan wurde umgeworfen, als klar war, dass die WiiU sowieso ein Flop bleibt und das Spiel darauf exklusiv eine ziemliche Verschwendung wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die letzte halbwegs gute Indie Direct fünf Jahre oder so her ist, erwarte ich von der Show morgen gar nix
 
Da die letzte halbwegs gute Indie Direct fünf Jahre oder so her ist, erwarte ich von der Show morgen gar nix
giphy.gif
 
Hab die Beiträge hier nur kurz überflogen. Denke aber auch, dass die Switch ursprünglich nicht 8 Jahre oder mehr geplant war. Jedenfalls nicht als alleinige Konsole. Nintendo wird schon von einem stabilen Erfolg ausgegangen sein, da sie aus zwei Sparten eine gemacht haben und ihre Handhelds immer am Markt dominierten und auch 2017 hat man bereits gesehen, dass Smartphone Gaming zwar erfolgreich bleiben, sich aber nicht als ernstzunehmende Bedrohung durchsetzen wird. Vielleicht hat man geplant acht Jahre durchzuziehen mit einem Nachfolger in der Endphase der Switch oder die Lebenszeit der Switch mit einer Switch Pro zu verlängern. Letzteres war mit Sicherheit in Planung, denn dafür gab es zu viele Gerüchte.
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass die Switch OLED das ursprüngliche Pro-Modell mit etwas stärkerer/höher getakteter Hardware werden sollte. Dank dem überdurchschnittlichen Erfolg der Switch war dies aber wohl nicht nötig und wir werden das ein oder andere Resultat im Nachfolger sehen.

Corona hat natürlich auch seiner Zeit zum enormen Erfolg beigetragen. Die Switch wäre wohl auch ohne erfolgreich geworden. War sie ja anno bis 2019 sowieso. Aber wenn Discos geschlossen, Veranstaltungen abgesagt werden und die Mehrheit deshalb Freitag Abend zuhause sitzen muss, dann bleibt einem ja gar nichts anderes übrig als sich eine Konsole zu kaufen. Und da bot sich die Switch mit den Nintendo Multiplayer Games al'a Mario Kart, Smash Bros. und Splatoon an, auch Animal Crossing hat extrem davon profitiert und ist wohl das Corona-Game schlechthin gewesen.

Ich meine New Leaf auf dem 3DS war schon ein Dauerbrenner und der erfolgreichste Teil seinerzeit (13 Mio.). Erfolgreicher als Wild World (11 Mio.) welches auf einer Plattform veröffentlicht wurde die sich wesentlich besser (auch wenn der 3DS natürlich erfolgreich war) verkauft hat als ihr Nachfolger.
Und New Horizons? 43 Mio. verkaufte Einheiten ist für diese IP gewaltig gewesen. YouTube, TikTok und Co. waren voll von Spielern, welche die Reihe teilweise vorher nicht mal kannten, so jedoch etwas mit Freunden "unternehmen" konnten.

Kurz und knapp. Wenn Nintendo diese Lebensspanne geplant haben sollte, dann definitiv nicht mit der Switch alleine auf dem Markt. Das glaube ich nicht.

Und es wird interessant wie erfolgreich der Nachfolger wird. Mit einem Flop rechne ich dieses Mal nicht und doch wird Nintendo sich vermutlich mehr anstrengen müssen. Denke auch das bei vielen nach der Wii U der "Nintendo-Durst" größer gewesen sein wird, weil sie die letzte Konsole ausgelassen haben.
Das ist dann dieses Mal nicht der Fall und Nintendo muss den Leuten zeigen, warum sie unbedingt eine Switch 2 oder sowas brauchen. Das Potenzial ist jedenfalls da. Auch wenn der aktuelle Erfolg wohl nicht wiederholt wird.

Und das bedeutet zum einen sie brauchen eine potente, aber nicht übermäßig starke Konsole (um beim Preisleistungsverhältnis im Rahmen zu bleiben), eben wie die Switch, ein klares Konzept, welches den Spielern einen Mehrwert bietet und was sie auch verstehen, um möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen und natürlich viele gute Spiele. Quasi alles was die Switch im Launchjahr hatte.
Eine einfach nur stärkere, neue Switch wird nicht funktionieren, da sich vorallem die späten Switch-Kunden dann fragen werden, warum sie umsteigen sollten. Gegebenfalls wollen sie dann warten und das Interesse könnte sinken.
Und wir alle wissen auch das die Dritthersteller Nintendo immer zuerst fallen lassen, wenn die Zahlen nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine einfach nur stärkere, neue Switch wird nicht funktionieren, da sich vorallem die späten Switch-Kunden dann fragen werden, warum sie umsteigen sollten. Gegebenfalls wollen sie dann warten und das Interesse könnte sinken.
Mit dem restlichen Post bin ich konform, aber das ist eine Argumentation, die ich schon öfter gelesen habe, wo ich einfach nicht nachvollziehen kann, welche Erfahrung so einen Schluss zulässt. Wenn das so wäre, hätten Konsolen wie die Xbox 360 oder die PS2 nicht erfolgreich sein dürfen. Das, was die Leute gut finden, besser machen und als Nachfolgeprodukt auf den Markt bringen, gepaart mit einem "Du musst es haben!"-Marketing, führt der Erfahrung nach zu Erfolg. So lange, bis ein Konkurrenzprodukt erscheint, was die geliebten Eigenschaften noch besser macht und damit noch größeren Erfolg hat.
Strategiewechsel (Also "Neues") braucht es immer dann, wenn das eigene Konzept erfolglos und unbeliebt ist oder absehbar ist, dass das Konzept nicht mehr lange zündet. In diesem Fall bringt "Das alte in besser" nichts. Das ist aber bei der Switch nicht der Fall.

Natürlich braucht es kleine neue Features, aber eben keinen Konzeptwechsel.
 
Mit dem restlichen Post bin ich konform, aber das ist eine Argumentation, die ich schon öfter gelesen habe, wo ich einfach nicht nachvollziehen kann, welche Erfahrung so einen Schluss zulässt. Wenn das so wäre, hätten Konsolen wie die Xbox 360 oder die PS2 nicht erfolgreich sein dürfen. Das, was die Leute gut finden, besser machen und als Nachfolgeprodukt auf den Markt bringen, gepaart mit einem "Du musst es haben!"-Marketing, führt der Erfahrung nach zu Erfolg. So lange, bis ein Konkurrenzprodukt erscheint, was die geliebten Eigenschaften noch besser macht und damit noch größeren Erfolg hat.
Strategiewechsel (Also "Neues") braucht es immer dann, wenn das eigene Konzept erfolglos und unbeliebt ist oder absehbar ist, dass das Konzept nicht mehr lange zündet. In diesem Fall bringt "Das alte in besser" nichts. Das ist aber bei der Switch nicht der Fall.

Natürlich braucht es kleine neue Features, aber eben keinen Konzeptwechsel.

Ich rede auch nicht von einem komplett neuen Konzept basierend auf der Hardware. Kann auch Software-seitig geschehen.
Aber was ich eher unschlüssig finde ist, warum einige denken einfach nur eine stärkere Switch würde funktionieren.
Nintendo erreicht enorme Verkaufszahlen gerade WEIL ihre erfolgreichen Konsolen nicht nur Vielspieler absprechen.
Nintendo war mit der Wii und ist auch mit der Switch im Mainstream angekommen, bei jeder Art von Spielern. In jeder Altersklasse.

Playstation und XBox verkaufen sich und haben sich auch immer aus anderen Gründen verkauft. Die Mehrheit dieser Käufer bestand in der Vergangenheit aus Nutzern, welche die Konsolen vorrangig für Online Play al'a Fifa und CoD gekauft oder Wert auf Triple A-Titeln mit Blockbuster-Präsentation gelegt haben und allein deshalb schon umsteigen mussten, damit sie in Sachen Technik und Versionen (Sag nur Legacy-Editions) up-to-date sind. Das hat sich heute zwar etwas gewandelt. Ist aber zum größten Teil immer noch so.
Der harte Kern, zu dem ich auch zähle, würde sich auch eine einfache Switch 2 holen. Das der harte Kern an Nintendo-Jüngern aber nicht ausreicht um eine Konsole zum Erfolg zu bringen, hat die Wii U bestens gezeigt.
Die Nutzer, welche die Switch so erfolgreich gemacht haben, besteht aus so vielen verschiedenen Schichten und die klare Mehrheit wird sicherlich nicht durch eine reine Nachfolger-Konsole angesprochen, welche nur stärker ist. Nicht bei Nintendo.

Und dem ist sich Nintendo auch bewusst, sonst würden sie nicht seit Jahrzehnten herumexperimentieren.
Ich kann ja verstehen wenn der klassische Spieler sagt: "Mir reicht eine leistungsstarke Switch. Ich will Mario und Zelda in 4k." Das ist aber nicht das worauf die Masse wert legt und was eine Nintendo-Konsole erfolgreich macht.

Die Vergangenheit hat's bewiesen. Zu guter Letzt mit dem GameCube.
Wenn eine reine starke Leistung ausreichen würde um eine Nintendo-Konsole erfolgreich zu machen, wären die Verkaufszahlen der PSone und der PS2 nicht an Sony gegangen.
Es lag definitiv nicht an Cardridges oder den Mini DVD's mit wenig Speicherplatz. Wer das behauptet, hat nichts verstanden. Vielmehr an den Media-Funktionen der PS welche damals auch etwas neues waren. Diese haben Sony so erfolgreich gemacht und sie konnten sich bei den Thirds und den Kunden einen guten Namen machen. Den Rest kennen wir alle.
Nintendo ist in einer anderen Position. Sie haben zwar auch einen guten und starken Namen, jedoch überzeugen sie permanent durch ihre grandiose Software. Nicht umsonst schreien seit Jahrzehnten die blauen und grünen, Nintendo soll doch für ihre bevorzugte Plattform entwickeln und nicht umsonst sind die Raubkopien-Zahlen bei Nintendo mit weitem Abstand am größten. Übrigens auch einer der Gründe, weshalb sie so rigoros dagegen vorgehen.
Was Konsolen angeht, sind die Leute da jedoch wesentlich vorsichtiger. Und wenn Sony in der Vergangenheit bestimmte Feature brauchte um mit einer Konsole erfolgreich zu sein, dann Nintendo wohl erstrecht.
 
Ich rede auch nicht von einem komplett neuen Konzept basierend auf der Hardware. Kann auch Software-seitig geschehen.
Aber was ich eher unschlüssig finde ist, warum einige denken einfach nur eine stärkere Switch würde funktionieren.
Nintendo erreicht enorme Verkaufszahlen gerade WEIL ihre erfolgreichen Konsolen nicht nur Vielspieler absprechen.
Nintendo war mit der Wii und ist auch mit der Switch im Mainstream angekommen, bei jeder Art von Spielern. In jeder Altersklasse.

Playstation und XBox verkaufen sich und haben sich auch immer aus anderen Gründen verkauft. Die Mehrheit dieser Käufer bestand in der Vergangenheit aus Nutzern, welche die Konsolen vorrangig für Online Play al'a Fifa und CoD gekauft oder Wert auf Triple A-Titeln mit Blockbuster-Präsentation gelegt haben und allein deshalb schon umsteigen mussten, damit sie in Sachen Technik und Versionen (Sag nur Legacy-Editions) up-to-date sind. Das hat sich heute zwar etwas gewandelt. Ist aber zum größten Teil immer noch so.
Der harte Kern, zu dem ich auch zähle, würde sich auch eine einfache Switch 2 holen. Das der harte Kern an Nintendo-Jüngern aber nicht ausreicht um eine Konsole zum Erfolg zu bringen, hat die Wii U bestens gezeigt.
Die Nutzer, welche die Switch so erfolgreich gemacht haben, besteht aus so vielen verschiedenen Schichten und die klare Mehrheit wird sicherlich nicht durch eine reine Nachfolger-Konsole angesprochen, welche nur stärker ist. Nicht bei Nintendo.

Und dem ist sich Nintendo auch bewusst, sonst würden sie nicht seit Jahrzehnten herumexperimentieren.
Ich kann ja verstehen wenn der klassische Spieler sagt: "Mir reicht eine leistungsstarke Switch. Ich will Mario und Zelda in 4k." Das ist aber nicht das worauf die Masse wert legt und was eine Nintendo-Konsole erfolgreich macht.

Die Vergangenheit hat's bewiesen. Zu guter Letzt mit dem GameCube.
Wenn eine reine starke Leistung ausreichen würde um eine Nintendo-Konsole erfolgreich zu machen, wären die Verkaufszahlen der PSone und der PS2 nicht an Sony gegangen.
Es lag definitiv nicht an Cardridges oder den Mini DVD's mit wenig Speicherplatz. Wer das behauptet, hat nichts verstanden. Vielmehr an den Media-Funktionen der PS welche damals auch etwas neues waren. Diese haben Sony so erfolgreich gemacht und sie konnten sich bei den Thirds und den Kunden einen guten Namen machen. Den Rest kennen wir alle.
Nintendo ist in einer anderen Position. Sie haben zwar auch einen guten und starken Namen, jedoch überzeugen sie permanent durch ihre grandiose Software. Nicht umsonst schreien seit Jahrzehnten die blauen und grünen, Nintendo soll doch für ihre bevorzugte Plattform entwickeln und nicht umsonst sind die Raubkopien-Zahlen bei Nintendo mit weitem Abstand am größten. Übrigens auch einer der Gründe, weshalb sie so rigoros dagegen vorgehen.
Was Konsolen angeht, sind die Leute da jedoch wesentlich vorsichtiger. Und wenn Sony in der Vergangenheit bestimmte Feature brauchte um mit einer Konsole erfolgreich zu sein, dann Nintendo wohl erstrecht.
Da muss ich die aber in einigen Punkten klar widersprechen.

Zum einen hatte Nintendo seit dem N64 nie ein Konsole, die von der Hardware klar überlegen war. Die Cadridges und Mini DVD sind dann massive Hindernisse gewesen. Allein schon ein FF VII wäre für das N64 gekommen, wenn es keine Cadridges hätte. Das waren enorme Einschränkungen, die dafür gesorgt haben, dass der Third Support geschrumpft ist. Damit hat Sony einen starken Marktvorteil.

Das lineup ist der ausschlaggebende Punkt der für den Erfolg einer Konsole sorgt. Und das stimmte bei Nintendo im gesamten einfach lange Zeit nicht. Die Wii konnte mit ihrem lineup kurzfristige Kunden anlocken, aber keinen langlebigen Kundenstamm generieren. Aber dennoch war auch hier das lineup der ausschlaggebende Punkt. Man hat einfach Erfahrungen bekommen, die die Konkurrenz nicht hatte.

Daher glauben ja auch viele, dass eine stärkere Switch 2 ausreichend für einen Erfolg sein kann. Mit ausreichend Leistung kann man weiterhin ein starkes Lineup sicherstellen. Allein dass bald auch CoD kommt und mittlerweile auch EA Sports spiele gleichwertige Versionen erhalten wird dem Nachfolger extrem helfen. Durch die Hybrid Funktionen und die hauseigenen Spiele hat man auch weiterhin ein starkes Alleinstellungsmerkmal. Ich wüsste nicht warum Nintendo groß was riskieren müsste um zwanghaft Innovation zu bringen, die womöglich auf Kosten der Leistung und damit auch des Lineups geht.
 
Die n64 cartridge war für uns spieler auf der anderen seite ein wahrer Segen genauso wie die mini dvd beim cube, nämlich wenn es um Ladezeiten ging.
Bei den Cd, dvd, br der konkurrenzsysteme wurde es doch abends schon wieder dunkel bis da ein Game gestartet war. Wirklich ladezeiten die zumindest bei mir immerschon körperliche schmerzen verursacht haben. Und das nervt mich auch heute noch. 🤮 Da wäre was schnelleres als die aktuellen Module/cartridges manchmal schon wünschenswert.🤔
Immerhin haben es dann nach über 20 jahren auch die sonys mit ihrer ssd erkannt, dass ihnen monate ihres Lebens durch ladezeiten geklaut wurden. Seitdem feiern sie etwas ab, was bei nintendo schon immer selbstverständlich war: möglichst geringe ladezeiten.
Dazu ein schlankes Betriebssystem, damit die kiste schnell da ist.👍🏻

Persönlich fand ich auch immer die Fixierung auf ein reines Spielgerät ohne Multimedia Schnickschnack bei nintendo lobenswert. Für andere dinge habe ich andere Geräte 🤷
 
Die n64 cartridge war für uns spieler auf der anderen seite ein wahrer Segen genauso wie die mini dvd beim cube, nämlich wenn es um Ladezeiten ging.
Bei den Cd, dvd, br der konkurrenzsysteme wurde es doch abends schon wieder dunkel bis da ein Game gestartet war. Wirklich ladezeiten die zumindest bei mir immerschon körperliche schmerzen verursacht haben. Und das nervt mich auch heute noch. 🤮 Da wäre was schnelleres als die aktuellen Module/cartridges manchmal schon wünschenswert.🤔
Immerhin haben es dann nach über 20 jahren auch die sonys mit ihrer ssd erkannt, dass ihnen monate ihres Lebens durch ladezeiten geklaut wurden. Seitdem feiern sie etwas ab, was bei nintendo schon immer selbstverständlich war: möglichst geringe ladezeiten.
Dazu ein schlankes Betriebssystem, damit die kiste schnell da ist.👍🏻

Persönlich fand ich auch immer die Fixierung auf ein reines Spielgerät ohne Multimedia Schnickschnack bei nintendo lobenswert. Für andere dinge habe ich andere Geräte 🤷
Die nicht vorhandenen ladezeiten der n64 waren im Vergleich zu denen der PS one damals ein Segen aus dem Himmel
 
Da muss ich die aber in einigen Punkten klar widersprechen.

Zum einen hatte Nintendo seit dem N64 nie ein Konsole, die von der Hardware klar überlegen war. Die Cadridges und Mini DVD sind dann massive Hindernisse gewesen. Allein schon ein FF VII wäre für das N64 gekommen, wenn es keine Cadridges hätte. Das waren enorme Einschränkungen, die dafür gesorgt haben, dass der Third Support geschrumpft ist. Damit hat Sony einen starken Marktvorteil.

Das stimmt schlichtweg nicht, was du behauptest. Der GameCube war der PS2 weit überlegen und das hat man an den Spielen sehr gut gesehen. Es gibt leider nicht viele Titel wo der GameCube die Lead Plattform war. Aber Resident Evil 4 zum Beispiel musste technisch massiv beschnitten werden, damit es überhaupt auf der PS2 läuft.
Und nein sowohl Cardridges als auch Mini DVD waren keineswegs Hindernisse. Wobei man kann sie zwar als Hindernisse bezeichnen, welche jedoch einfach zu überwinden waren.
Die wenigsten Spiele damals haben den Speicher von 4,7 GB der DVD-Rohling ausgekostet. Es gibt wohl kein Spiel der PS 2, welches von der Größe her nicht auch auf eine Mini DVD gepasst hätte, welche circa die Hälfte an Speicherplatz bot und damit genau dem Richtwert der meisten PS2-Spiele entspricht.
Mit den Cardridges ist es ähnlich, wenn auch nicht ganz so knapp. Natürlich kann man hier nicht von der Hälfte an Speicherplatz reden.
Aber die PSone brauchte den Speicher der CD-Rohling weil sie zu leistungsschwach war um gutaussehende Ingame-Sequenzen darzustellen. Deshalb hat man in der Regel auch nur 99% gerenderte Zwischensequenzen gebracht, neben dem Fakt das dies natürlich damals als "cool" galt.
Aber selbst ein Final Fantasy 7 damals wäre ohne die heute schlecht gealterten Rendersequenzen, sondern mit echten Ingame-Sequenzen auf dem N64 locker möglich gewesen und hätte dabei sogar noch besser aussehen können.
Die Tatsache das es nicht kam lag allein an Squaresoft und ihrer damaligen "Beziehung" zu Sony.

Das lineup ist der ausschlaggebende Punkt der für den Erfolg einer Konsole sorgt. Und das stimmte bei Nintendo im gesamten einfach lange Zeit nicht. Die Wii konnte mit ihrem lineup kurzfristige Kunden anlocken, aber keinen langlebigen Kundenstamm generieren. Aber dennoch war auch hier das lineup der ausschlaggebende Punkt. Man hat einfach Erfahrungen bekommen, die die Konkurrenz nicht hatte.
Das Line Up ist EIN ausschlaggebender Punkt und im Laufe der Generation auch der wichtigste. Jedoch nicht zu Beginn einer Konsole. Natürlich ist es auch hier wichtig ein bis zwei gewaltige Dinger in petto zu haben. Aber allein damit stelle ich nur die treuen Fans ruhig, nicht jedoch diese Anzahl an Zielgruppen, welche Wii und Switch erreicht haben.

Die Wii konnte sich mit ihrem Line Up keinen langlebigen Kundenstamm aufbauen und damit hast du zum Teil Recht und stimmst mir mit meinen bisherigen Aussagen sogar zu. Anderseits widersprichst du dir jedoch dann selbst, in dem du behauptest das Line Up wäre der ausschlaggebende Punkt gewesen.
Und damit liegst du schon wieder falsch.

Die Wii wurde ein Erfolg, weil sie zum einen mit einem günstigen Preis an den Start ging, während Sony eine 600€-Maschine etablieren wollte, welche man nur dann voll ausreizen konnte, wenn man sich einen teuren HDTV gekauft hat.
Desweiteren waren damals alle gespannt wie die neue Steuerungsart funktioniert und es war in der Launchphase einfach cool Spiele zukünftig mit Bewegungssteuerung in einem Controller steuern zu können.
Das sich der Hype darum bei vielen nach einiger Zeit legte ist eine andere Geschichte. Dennoch war es bis 2009 durchaus ein großes Ding. Nicht umsonst kam Sony mit PSMove, Microsoft mit Kinect und Nintendo mit WiiMotion Plus um die Ecke.
Zuguter Letzt reden wir von Nintendo's erster Internet-fähigen Heimkonsole und dafür wurde auch mächtig die Werbetrommel gerührt. Die Konsole die niemals schläft.
Ein Wetter-Channel, ein Nachrichten-Channel, ein Kommunikationssystem, ein Nintendo Channel, ein Standby-Modus mit automatischen Updates. Das alles kam damals sehr gut bei den Leuten an.
Die einzigen die wegen fehlender Server gemeckert haben waren ein paar wenige, selbsternannte Core Gamer.
Aber das interessierte auch niemanden, denn die haben die Konsole schließlich nicht zum Marktführer gemacht.

Daher glauben ja auch viele, dass eine stärkere Switch 2 ausreichend für einen Erfolg sein kann. Mit ausreichend Leistung kann man weiterhin ein starkes Lineup sicherstellen. Allein dass bald auch CoD kommt und mittlerweile auch EA Sports spiele gleichwertige Versionen erhalten wird dem Nachfolger extrem helfen. Durch die Hybrid Funktionen und die hauseigenen Spiele hat man auch weiterhin ein starkes Alleinstellungsmerkmal. Ich wüsste nicht warum Nintendo groß was riskieren müsste um zwanghaft Innovation zu bringen, die womöglich auf Kosten der Leistung und damit auch des Lineups geht.

Nintendo riskiert eher zu viel wenn sie nur eine starke Switch 2 bringen. CoD und Fifa locken niemanden hervor. Die Leute die jedes Jahr ihr Geld dafür ausgeben, sind bei PS und XB Zuhause und die werden allein wegen der Freundesliste nicht zum Switch-Nachfolger wechseln.
Generell interessieren diese Reihen auf Nintendo-Konsolen eher weniger Leute, was man an den Verkaufszahlen sehr gut sieht. Sie zu haben ist Nice to Have, wird Microsoft aber am Ende weitaus mehr bringen als Nintendo.

Um so leistungsfähiger die Konsole wird, um so teurer wird sie am Ende und dann spielt man mit der Massenmarkttauglichkeit.
Nur Leistungsfähigkeit und Line Up reichen nicht. Das hat die Vergangenheit mehrfach gezeigt und ist ein Fakt. Der N64 hatte seinerzeit damals das qualitativ hochwertigere Line Up gegenüber der PSone. Super Mario 64, Mario Kart 64, Donkey Kong 64, Banjo Kazooie und Tooie, Zelda OoT und MM. Das waren alles Hochkaräter und es hat nichts gebracht. Natürlich fehlte es an Quantität. Immerhin haben Nintendo und Rare die Konsole nahezu allein versorgt. Das war aber zum Launch des N64 mit Mario 64 für die Kundschaft damals noch nicht abzusehen.

Es ist gut das Nintendo seit der Wii seinen eigenen Weg geht, weniger Wert auf eine starke Leistung, sondern mehr auf Potenz legt mit neuen Konzepten und erschwinglichen Preisen. Nur damit sind sie auf Dauer erfolgreich. Seitdem sie diese Strategie fahren ist lediglich eine einzige Konsole gefloppt und vier waren erfolgreich.
Das spricht durchaus für ihre Strategie.

Als sie jedoch den Weg gefahren sind, so wie du ihn aktuell gerne hättest, verschlechterte sich ihre Situation von Generation zu Generation.

Wie gesagt ich kann dich und die paar anderen ja verstehen, dass ihnen eine klassische Fortsetzung, nur leistungsfähiger ausreicht.
Aber es ist einfach mit zuviel Risiko verbunden. Deswegen ja auch die Blue-Ocean-Strategie.

Blue-Ocean-Strategie, engl. Blue Ocean Strategy, ist eine Methode zur Entwicklung dauerhaft profitabler Geschäftsmodelle aus dem Bereich des strategischen Managements: Grundgedanke ist, dass nur durch die Entwicklung innovativer und neuer Märkte, welche der breiten Masse der Kunden bzw. Nicht-Kunden wirklich differenzierende und relevante Nutzen, „Blue Oceans“ bieten, dauerhafte Erfolge erzielt werden können. Dies soll unter anderem durch eine bedeutungslos gewordene Konkurrenz, Neu-Akquise von Kunden und optimierte Kostenstrukturen erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schlichtweg nicht, was du behauptest. Der GameCube war der PS2 weit überlegen und das hat man an den Spielen sehr gut gesehen. Es gibt leider nicht viele Titel wo der GameCube die Lead Plattform war. Aber Resident Evil 4 zum Beispiel musste technisch massiv beschnitten werden, damit es überhaupt auf der PS2 läuft.
Und nein sowohl Cardridges als auch Mini DVD waren keineswegs Hindernisse. Wobei man kann sie zwar als Hindernisse bezeichnen, welche jedoch einfach zu überwinden waren.
Die wenigsten Spiele damals haben den Speicher von 4,7 GB der DVD-Rohling ausgekostet. Es gibt wohl kein Spiel der PS 2, welches von der Größe her nicht auch auf eine Mini DVD gepasst hätte, welche circa die Hälfte an Speicherplatz bot und damit genau dem Richtwert der meisten PS2-Spiele entspricht.
Mit den Cardridges ist es ähnlich, wenn auch nicht ganz so knapp. Natürlich kann man hier nicht von der Hälfte an Speicherplatz reden.
Aber die PSone brauchte den Speicher der CD-Rohling weil sie zu leistungsschwach war um gutaussehende Ingame-Sequenzen darzustellen. Deshalb hat man in der Regel auch nur 99% gerenderte Zwischensequenzen gebracht, neben dem Fakt das dies natürlich damals als "cool" galt.
Aber selbst ein Final Fantasy 7 damals wäre ohne die heute schlecht gealterten Rendersequenzen, sondern mit echten Ingame-Sequenzen auf dem N64 locker möglich gewesen und hätte dabei sogar noch besser aussehen können.
Die Tatsache das es nicht kam lag allein an Squaresoft und ihrer damaligen "Beziehung" zu Sony.


Das Line Up ist EIN ausschlaggebender Punkt und im Laufe der Generation auch der wichtigste. Jedoch nicht zu Beginn einer Konsole. Natürlich ist es auch hier wichtig ein bis zwei gewaltige Dinger in petto zu haben. Aber allein damit stelle ich nur die treuen Fans ruhig, nicht jedoch diese Anzahl an Zielgruppen, welche Wii und Switch erreicht haben.

Die Wii konnte sich mit ihrem Line Up keinen langlebigen Kundenstamm aufbauen und damit hast du zum Teil Recht und stimmst mir mit meinen bisherigen Aussagen sogar zu. Anderseits widersprichst du dir jedoch dann selbst, in dem du behauptest das Line Up wäre der ausschlaggebende Punkt gewesen.
Und damit liegst du schon wieder falsch.

Die Wii wurde ein Erfolg, weil sie zum einen mit einem günstigen Preis an den Start ging, während Sony eine 600€-Maschine etablieren wollte, welche man nur dann voll ausreizen konnte, wenn man sich einen teuren HDTV gekauft hat.
Desweiteren waren damals alle gespannt wie die neue Steuerungsart funktioniert und es war in der Launchphase einfach cool Spiele zukünftig mit Bewegungssteuerung in einem Controller steuern zu können.
Das sich der Hype darum bei vielen nach einiger Zeit legte ist eine andere Geschichte. Dennoch war es bis 2009 durchaus ein großes Ding. Nicht umsonst kam Sony mit PSMove, Microsoft mit Kinect und Nintendo mit WiiMotion Plus um die Ecke.
Zuguter Letzt reden wir von Nintendo's erster Internet-fähigen Heimkonsole und dafür wurde auch mächtig die Werbetrommel gerührt. Die Konsole die niemals schläft.
Ein Wetter-Channel, ein Nachrichten-Channel, ein Kommunikationssystem, ein Nintendo Channel, ein Standby-Modus mit automatischen Updates. Das alles kam damals sehr gut bei den Leuten an.
Die einzigen die wegen fehlender Server gemeckert haben waren ein paar wenige, selbsternannte Core Gamer.
Aber das interessierte auch niemanden, denn die haben die Konsole schließlich nicht zum Marktführer gemacht.



Nintendo riskiert eher zu viel wenn sie nur eine starke Switch 2 bringen. CoD und Fifa locken niemanden hervor. Die Leute die jedes Jahr ihr Geld dafür ausgeben, sind bei PS und XB Zuhause und die werden allein wegen der Freundesliste nicht zum Switch-Nachfolger wechseln.
Generell interessieren diese Reihen auf Nintendo-Konsolen eher weniger Leute, was man an den Verkaufszahlen sehr gut sieht. Sie zu haben ist Nice to Have, wird Microsoft aber am Ende weitaus mehr bringen als Nintendo.

Um so leistungsfähiger die Konsole wird, um so teurer wird sie am Ende und dann spielt man mit der Massenmarkttauglichkeit.
Nur Leistungsfähigkeit und Line Up reichen nicht. Das hat die Vergangenheit mehrfach gezeigt und ist ein Fakt. Der N64 hatte seinerzeit damals das qualitativ hochwertigere Line Up gegenüber der PSone. Super Mario 64, Mario Kart 64, Donkey Kong 64, Banjo Kazooie und Tooie, Zelda OoT und MM. Das waren alles Hochkaräter und es hat nichts gebracht. Natürlich fehlte es an Quantität. Immerhin haben Nintendo und Rare die Konsole nahezu allein versorgt. Das war aber zum Launch des N64 mit Mario 64 für die Kundschaft damals noch nicht abzusehen.

Es ist gut das Nintendo seit der Wii seinen eigenen Weg geht, weniger Wert auf eine starke Leistung, sondern mehr auf Potenz legt mit neuen Konzepten und erschwinglichen Preisen. Nur damit sind sie auf Dauer erfolgreich. Seitdem sie diese Strategie fahren ist lediglich eine einzige Konsole gefloppt und vier waren erfolgreich.
Das spricht durchaus für ihre Strategie.

Als sie jedoch den Weg gefahren sind, so wie du ihn aktuell gerne hättest, verschlechterte sich ihre Situation von Generation zu Generation.

Wie gesagt ich kann dich und die paar anderen ja verstehen, dass ihnen eine klassische Fortsetzung, nur leistungsfähiger ausreicht.
Aber es ist einfach mit zuviel Risiko verbunden. Deswegen ja auch die Blue-Ocean-Strategie.
Man muss sich jetzt die Vergangenheit auch nicht schönreden.

1. Die Cadridges waren nunmal der limitierende Faktor des N64. Einige Entwickler meinten damals sogar schon zu SNES Zeiten, dass sie Schwierigkeiten hatten Speicherhungrige spiele umzusetzen. FF VII hätte ja noch nichtmal auf eine mini DVD gepasst. Da braucht man sich nichts vormachen nach dem motto es hätte ja auch für das N64 erscheinen können wenn man x oder y anders gemacht hätte. Und das ist ja nur ein prominentes Beispiel. So ziemlich der gesamte japanische Markt ist Nintendo weggebrochen mit dem N64. Während noch zu SNES Zeiten ein JRPG Highlight nach dem anderen kam, gab es für das N64 fast nichts. Und wie bereits erwähnt hatten schon zu SNES Zeiten so manche Entwickler schon Problem mit dem Speicher. Das war einfach ein Hardware faktor, der viele Spiele nicht ermöglichte und damit auch das Lineup enorm schwächte.

Beim GC genauso. Ich weiß nicht woher du die Behauptung her hast, dass alles auch auf eine Mini DVD gepasst hätte. Alleine die GTA, was damals und heute ja mit dir beliebtesten spiele sind und waren, hätte man nicht auf eine Mini DVD pressen können. Genauso auch hier wieder sehr viel JRPGs mit umfangreicheren Sequenzen. Und ingame Seuqenzen hätten damals niemanden aus den Socken gehauen, wie es die die vorgerenderten Sequenten damals taten.

2. Du willst nicht ernsthaft Internet als Erfolgsfaktor der Wii nennen? Das was die Wii konnte, konnte so ziemlich jedes technische Gerät in 10 mal besser.

3. wo siehst du denn, dass Nintendo seit dem N64 sowohl ein starkes lineup als auch ein starke Hardware hatte? Ja das N64 und der GC waren potent, hatten aber beide ihre stark einschränkenden Flaschenhälse. Und was es das lineup angeht hat einfach fast alles gefehlt. Ja in der Spitze ist Nintendo mit ihren Spielen stark, aber die Konkurrenz auch. Es haben sogar ganze Genres gefehlt. JRPGs waren auf dem N64 praktisch nicht existent, große Marken wie GTA, CoD, Tomb Raider etc. Haben einfach gefehlt.

4. Diese Blue Ocean Strategie ist einfach nicht nachhaltig und hat genau einmal (nicht vier) funktioniert. Mit Wii und DS hat man genau den Zahn der Zeit getroffen und sehr viel Leute angesprochen, die nie etwas mit Videospielen am Hut hatten.
Mit der Wii U und dem 3DS sind sie gescheitert. Der 3DS war finanziell zwar noch ein Erfolg, aber gemessen an den Vorgängern hat man hier massiv verloren.

5. Mit der Switch ist es jetzt anders. Man hatte ein Haedware, die stark genug war, dass Spiele anderer Plattformen darauf operiert werden konnte. Und man hatte das abwechslungsreichste und umfangreichste lineup jemals auf einer Nintendo Konsole. Auch wenn es oft nur Ports waren, so ist doch so gut wie jede große Marke irgendwie auf der Switch vertreten. Und wenn man weiterhin das lineup verbessern will ist der einzig logische Schritt, dass man mehr zeitgleiche Veröffentlichungen anpeilt und das geht nur mit leistungsstarker Hardware. Die Thirds sind so bereit wie noch nie spiele für eine Nintendo Plattform zu bringen. Es wäre ein fataler Fehler von Nintendo nicht die entsprechende Hardware zu liefern.
Niemand sagt, dass sie auf den Zug der anderen aufspringen sollen. Die Switch ist eine nachhaltige Plattform und in der Form einzigartig auf dem Markt. Und um weiterhin diese Plattform auszuschöpfen reicht ein Nachfolger mit starker Hardware und weiterhin starkem lineup
 
  • Lob
Reaktionen: NIN
@maggot
Du scheinst dich mit den Speichergrößen der damaligen Videospiele nicht wirklich gut auszukennen. Final Fantasy VII hat eine Speichergröße von 1324 MB. Davon bestehen Eine Mini DVD des GameCubes umfasste damals 1,5 GB. Zu behaupten Final Fantasy VII hätte nicht mal auf eine Mini Disc des GameCubes gepasst ist Schwachsinn.
1060 MB von FF 7 bestehen übrigens nur aus den Videosequenzen. Bleiben also noch knapp 224 MB für das eigentliche Spiel, wobei hier übrigens knapp die Hälfte sogar noch für die gerenderten Hintergründe der Spielwelt drauf gehen. Bleiben also noch knapp 100 MB für das Spiel. Eine N64 Cardridge umfasste übrigens 64 MB. Und du willst mir allen Ernstes erzählen, dass ein FF 7 mit seiner minimalistischen Grafik selbst für PS1-Verhältnisse naj Entfernung von Datenmüll und Optimierung nicht auf eine N64-Cardridge gepasst hätte, wenn Squaresoft gewollt hätte?
Capcom hat es mit Resident Evil 2 vorgemacht in dem sie die vorgerenderten Sequenzen für das N64 entfernt hat und das Spiel ist technisch wesentlich aufwendiger gewesen als FF7.


Der Markt ist Nintendo allein deshalb weggebrochen, weil das N64 zuspät erschienen ist und sich Sony den Großteil des Marktes sichern konnte. Das hat absolut nichts mit den Cardridges und deren Speicher zutun. Das ist lediglich ein Kritikpunkt an dem sich Unwissende schon seit Jahren festklammern, deren Wissen auf Rocket Beans-Niveau stagniert.

GTA Vice City hat eine Speichergröße von 1,5 GB. Würde also ohne Optimierung haargenau auf eine GameCube Disc passen und das unkomprimiert. San Andreas besitzt übrigens 2,1 GB. Komprimiert und ohne Datenmüll würde das also ebenfalls locker auf eine GameCube Disc passen.
Wenn du schon mal ein Spiel auf den PC gerippt hast müsstest du eigentlich wissen, dass Spiele auf Disc so veröffentlicht wurden, dass der Platz ausgereizt wird. Eben mit Datenmüll.


Das mit den Sequenzen ist natürlich Geschmackssache. Es gab jedoch ebenfalls nicht gerade wenige die mit den vorgerenderten Sequenzen nichts anfangen konnten. Es gab Spiele die haben schicke Sequenzen gehabt. FF 7 und auch Resident Evil gehörten jedoch nicht dazu. Die sahen damals schon nicht gut aus und sind noch schlechter gealtert.
Vorallem die Sequenzen in FF7 sahen wirklich schrecklich aus und waren nur Mittel zum Zweck weil die PS1 kaum für echte 3D-Spiele geeignet war.

Welche Geräte besaßt du denn die 2006 das in der Form konnten? Smartphones gab es nicht. Das erste kam erst 2007. Die PS3 rückte erst 2008 mit ähnlichen Features (Playstation Globus) nach. Die PS2 besaß das nicht, die PSP nicht, der DS nicht. Zeig mir doch mal ein Gaming-Gerät was du hattest, dass in der Form mit dir über das Internet kommunziert hat.

Du kommst hier natürlich wieder mit der "Nintendo kann kein Internet"-Keule an.
Nochmal es geht hierbei nicht um das Online Gaming. Das hat damals kaum eine Rolle gespielt und befand sich in den Kinderschuhen. Die einzigen die das vernünftig hinbekommen haben, waren Microsoft mit der 360. Aber das ist für den anfänglichen Erfolg auch uninteressant.
Es geht um die Internetfeatures der Wii. Und die waren damals schon besonders und definitiv ein Argument. Es war neu, das gab es in der Form nicht.


Sowohl GameCube als auch N64 waren damals weitaus stärker als die Playstation Pendants.
Das N64 ist die erste echte 64-Bit Konsole gewesen und konnte Spiele in vollständigem 3D darstellen. Man muss sich ja nur einmal die Hardware-Daten anschauen und die mit der PS1 vergleichen.
Die meisten Spiele wären auf der PS1 nicht ansatzweise möglich gewesen.
Und wo ich das starke Line Up sehe? Habe ich dir bereits erklärt. Es haperte an der Quantität, aber nicht an der Qualität. Die war, natürlich auch wegen der fehlenden Masse an Games, durchschnittlich weitaus höher als bei der PS1.
The Legend of Zelda OoT galt Jahrzehnte als bestes Spiel der Welt.
Majoras Mask, Super Mario 64, Donkey Kong, Mario Kart, Conkers Bad Fur Day, Banjo Kazooie und Tooie, Smash Bros., GoldenEye, Perfect Dark, Pokemon Snap, Pokemon Stadium 1+2, Diddy Kong Racing, FZero, Lylat Wars, Wave Race, Paper Mario usw. Eigentlich alle von Nintendo veröffentlichten und entwickelten Spiele haben top Wertungen erzielt, aber auch Titel wie Turok erfreuten sich großer Beliebtheit. Es haperte wie gesagt, an der Quantität da Nintendo und Rare die Konsole nahezu alleine versorgen musste. Aber zu sagen, dass Line Up wäre nicht gut gewesen ist Unrecht.

Was den GameCube angeht da trifft auf Seiten der Hardware hier ebenfalls alles genauso zu wie beim N64. Ein Resident Evil 4 musste für PS2 massiv beschnitten werden, damit es läuft. Die Polygonzahl wurde heruntergedreht und Bäume so wie Vegetation entfernt. Ein Okami brachte die PS2 mit Framedrops an ihre Grenzen, während ein Wind Waker, welches durch den Stil vergleichbar ist, nicht nur besser aussieht, sondern auch flüssiger läuft.
Und ein Twilight Princess mit seinen weiten Ebenen, hätte auf der PS2 wohl so klobig ausgesehen wie ein Shadow of Colossus.

4. Diese Blue Ocean Strategie ist einfach nicht nachhaltig und hat genau einmal (nicht vier) funktioniert. Mit Wii und DS hat man genau den Zahn der Zeit getroffen und sehr viel Leute angesprochen, die nie etwas mit Videospielen am Hut hatten. ....

Langsam wird's echt anstrengend, weil du hier Sachen durcheinander bringst bzw. nicht verstehst.
Die Blue-Ocean-Strategie nutzt Nintendo dauerhaft SEIT der Wii und nicht nur BEI der Wii. Folglich behalte ich Recht und sie hat viermal funktioniert und ist ergo sogar sehr nachhaltig.
Aber ich fasse es für dich gerne nochmal zusammen.
Die BOS dient dazu andere Strategien zu fahren um dauerhaft erfolgreich zu sein. Der Kern ist die Entwicklung von innovativen Ideen und der Erschließung neuer Märkte.
Und genau das macht Nintendo jetzt seit fast 20 Jahren und das überaus erfolgreich. Es hat lediglich bei der Wii U nicht funktioniert.
Aber um es dir einfach zu machen.

Mit der Wii hat Nintendo eine Konsole gebracht, welche leistungsschwächer ist, als die Konsolen der Konkurrenz und dafür über ein neues Konzept, in diesem Fall die Bewegungssteuerung, verfügt. Sie haben damit eine Vielzahl an neuen Lunden gewonnen, die mit Gaming vorher kaum in Berührung gekommen ist und sich somit einen neuen Markt erschlossen. Das nennt man Blue-Ocean-Strategie.

Mit der Wii U hat Nintendo dasselbe versucht. Sie haben eine leistungsschwächere Konsole auf den Markt gebracht, als die Konkurrenz kurze Zeit später, jedoch mit einem neuen Konzept, da sie wussten, dass Microsoft und Sony weiterhin den klassischen Weg von leistungsstarken Konsolen mit klassischen Controller gehen würden. Wir reden also vom Wii U Gamepad. In der Hoffnung die Wii-Kundschaft leicht mitzunehmen, haben sie kurz vor Release der Wii U einen auf "für Core-Gamer" gemacht. Siehe Iwata fragt Interviews kurz vorm Launch mit Bezug auf den Namen Wii U.
Das nennt man Blue-Ocean-Strategie.
War leider nicht erfolgreich.

Mit der DS/PSP-Ära hat Nintendo Sony als Konkurrenten im Handheld-Markt bekommen und obwohl sich der DS weitaus besser verkauft hat, kam die PSP auf beachtliche Verkaufszahlen für einen Neueinsteiger. Zusätzlich waren Smartphones seit kurzer Zeit auf dem Vormarsch und alle sprachen nur noch von Mobile Gaming auf dem Smartphone.
Der Touchscreen, den Nintendo im Handheld Gaming mit dem DS etabliert hat, war nun Gang und Gebe bei den Smartphones und daher kein Grund für ein neues Modell. Sie brauchten also ein neues Konzept, von dem sie wussten das es anderer Hersteller nicht vormachen werden. Und da sie schon seit Jahren an stereoskopischem 3D forschten, entstand daraus ein Handheld der 3D ohne Brille ermöglicht.
Das Konzept hat anfangs auch sehr gut funktioniert. Die Leute waren neugierig und wollten es ausprobieren und der 3DS hatte einen sehr erfolgreichen Launch.
Die Ernüchterung kam erst danach, als man gemerkt hat, dass es ein Fehler war den Drittherstellern so viel Freiraum zum Launch zu lassen. Während Nintendo eigene Titel dem Launch vorenthielt, um dem Ruf "Auf Nintendo Plattformen verkaufen sich nur Nintendo-Spiele" entgegenzuwirken. Capcom's Resident Evil Revelations war nicht fertig. Metal Gear Solid Snake Eater The Naked Snake wurde ebenfalls nicht veröffentlicht. Stattdessen hat Kojima die Nintendo-Besitzer mal wieder veräppelt und Metal Gear Solid Snake Eater 3D gebracht.
Um dem entegenzuwirken kam die Preissenkung und im Sommer der erste große Release von OoT 3D. Und dann hat's auch funktioniert.
Natürlich gab es Stimmen die gegen dad 3D waren, aber das 3D nicht uninteressant war, hat der Erfolg des New 3DS/XL bewiesen.
Aber kurz gesagt...auch beim 3DS war dies die Blue-Ocean-Strategie.


Und noch ein letztes Mal. Auch mit der Switch verfolgten sie die Blue-Ocean-Strategie. Um den eigenen Kundenstamm zu erweitern bzw. neu zu erschließen und die Wahrscheinlichkeit für einen langfristigen Erfolg zu gewährleisten, hat man sich erneut entschieden, es anders zu machen. Sony hat sich aus dem Handheld-Markt verabschiedet und Nintendo hat hier keine Konkurrenz mehr gehabt. Das Heimkonsolen-Gebiet ist widerum für Nintendo weniger erfolgreich gewesen in den letzten Jahren. Folglich hat man sich von der stationären Heimkonsole verabschiedet, seine Abteilungen zusammengefügt und einen Hybriden veröffentlicht mit Hardware die potent genug ist, ohne die Kosten explodieren zu lassen. Desweiteren hat man sich um neue Standbeine gekümmert. Beides bekanntermaßen sehr erfolgreich.
Das nennt man Blue-Ocean-Strategie.

Edit: Musste die Zitate entfernen wegen der dummen 10.000 Zeichenregelung hier auf CW.
 
Hab's abgebrochen zu lesen, ist mir "etwas" zu viel :coolface: Nur kurz zu Residen Evil 2, dass Spiel erschien auf einer 512 MB Cartridge die erst Ende der Gen genutzt wurden und passte nur aufgrund einer neuen Komprimierungs Technologie darauf.
 
Zurück
Top Bottom